Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2022, 12:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe trotz intensiver Suche kein Thema hier entdeckt, dass diese besondere Gruppe an schmiedeeisernem Haarschmuck hier abdeckt. Es geht um die zumeist schwärzlich-grauen eisernen Nadeln, häufig mit spiralförmig in sich gedrehtem Stab, die man vor allem in Mittelaltershops oder im LARP-Bereich antrifft. Dieser Haarschmuck, oder was davon für die Haare verwendet werden kann, ist für gewöhnlich schwerer als herkömmlicher Haarschmuck aus Holz oder Acryl oder auch Metall, welcher in der Regel dünner bzw. leichter ist - das ist also nichts für Leute mit wenigen oder dünneren Haaren, falls die Hersteller nicht extra die Anfertigung von grazileren und/oder kleineren Ausführungen (Custom Orders) anbieten.

Da viele Shops ähnliches, aber nur wenige Stücke von haartauglichem Schmuck anbieten, die sich zumeist auch sehr ähnlich sehen, dachte ich, es wäre besser, diese schmiedeeisernen Haarschmücker in einem Thread zu sammeln, als für jeden dieser Shops extra einen Thread zu eröffnen.

Es können hier natürlich auch Sachen in der Art aus Kupfer und Messing gepostet werden, nur hat dafür der Platz in der Titelzeile leider nicht gereicht. :(

Noch ein Wort zur Bronze: Es gibt bei dieser Legierung (Kupfer und Messing) verschiedene Ausführungen und demzufolge Farbschattierungen. Bronze mit 90/10er Mischung besteht aus 90 Anteilen Kupfer und 10 Anteilen Messing - das ist eher gelblichere Bronze, die aber auch hellgelb bis champagnerfarben schimmern kann. Bronze mit 96/04er Mischung hat 96 Prozent Kupfer- und 4 Prozent Messing-Anteil und ist viel röter im Farbton.


Herstellerliste:




Ich habe mir meinen ersten schmiedeeisernen Haarschmuck von der Mühlenschmiede auf Etsy gekauft, als da sind zunächst zwei solcher Haarnadeln , die ich eigentlich als Haarstabpaar verwenden wollte. Naja, die eine Nadel war etwas länger und anders im Topper, aber ich werde bald einen passenderen Stab von dort für das Stabpaar bekommen.

BildBild
BildBild
BildBild

Dann noch eine im Shop sogenannte Haarfibel. Ihr kennt das Design sicherlich. :kniep: In den meisten Shops, die solche Spangen auch aus Kupfer oder anderen Nichtedelmetallen führen, sind die Stäbe zu diesen Spangen ziemlich überdimensioniert, d.h. zu lang, während die kleine Spange darüber höchstens einer Flexi in S oder XS entspricht, also ziemlich wenig Fassungsvermögen hat. Die Nadel in diesem Listing hatte für mich eigentlich genau die richtige Länge, jedoch war mir die Acht darüber ebenfalls zu flach und zu klein, weshalb ich im Zuge des Stabkaufs gleich noch nach einer gewölbteren und vor allem längeren Acht anfragte, wo die beiden Schnörkel zudem direkt am Stab angelötet sind, damit sich da keine Haare verfangen, was von Shopinhaber Simon auch sofort in die Tat umgesetzt wurde. :-)

BildBildBildBild

Länge der neuen Acht nun sind 11.5 cm und die lichte Höhe beträgt ca. 4 cm, damit kann man gut Dutts verstauen. :D Vor allem hat mir auch gefallen, dass Simon die beiden Enden der Acht diagonal versetzt von der Achse des Mittelteils der Acht angebracht hat, so dass es eigentlich keine Acht mehr ist, aber sehr gut und gleichmäßig druckverteilend den Dutt bedeckt.

Also ich freue mich, wenn hier andere User noch ihren schmiedeeisernen Mittelalter- und LARP-Haarschmuck hervorkramen und zeigen. :winke:

Euch einen geruhsamen Karfreitag und Frohe Ostern! :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2022, 15:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ein Haarstabpaar von Altmarkbronze aus Sachsen-Anhalt ist bei mir eingezogen. Ich hatte Patrick angeschrieben, weil mir das Design gefallen hat, aber ich wollte gerne etwas rötlicheres Bronze haben; das im Shop ist eher gelbgoldfarben. Hat er auch bald gemacht und jetzt ist das Paar bei mir eingezogen.

BildBild

Die Nadeln sind 18,5 cm lang. Die Spitzen sind etwas scharf gewesen, mir ist aber schon klar, dass die Teile früher durchaus auch als Waffen benutzt werden konnten, wenn nichts anderes zur Hand und statt Polizei nur Raubritter in der Nähe. Und bei Replikas hält man sich ja auch gerne an die Originalvorlage. Ich hab die Spitzen also etwas abgeschliffen und jetzt sind die Nadeln sehr haut- und haarfreundlich.

BildBildBildBild

LG
Fornairina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2022, 16:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hier noch meine Forke von GoldGoddessSuplies, auch USA.

BildBild

Eigentlich macht sie die gerade, nur mit Seitenkrümmung. Ich habe sie überredet, zusätzlich auch eine Kopfkrümmung einzuarbeiten. So ist sie perfekt. Den Stab will ich noch kürzen, der war länger als erwartet, aber meist ist es umgekehrt, da will ich also gar nicht meckern, zumal sich das Material doch ganz gut bearbeiten lässt. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 15:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Ich hatte mir letztes Jahr bei Altmarkbronze noch so eine Radnadel bestellt, die hatte ich hier noch gar nicht vorgestellt. :oops:

BildBild

Und kürzlich eine kürzere Haarnadel, beides aus Rotbronze, Gesamtlänge der einfachen Nadel ist 15,6 cm, der Radstab hat eine Nutzlänge von 14,5 cm.

BildBild

Und hier Gruppenbilder:

BildBild

Und den Stab von GoldGoddessupply hab ich auch endlich umgearbeitet bekommen. Ihn ziert jetzt eine SchwarzeKirsche Blumenachatkugel mit einem Durchmesser von 22 mm, und den Stab hab ich natürlich auch entsprechend gekürzt (13 cm Nutzlänge gegenüber vorher knapp 20).

BildBild

:winkewinke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 19:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ein Haarstab von ZundeWorkshop aus Lettland ist bei mir eingetroffen. Fast 18,5 cm lang und Nutzlänge ist 15 cm.

BildBildBild

Der Stein ist wunderschön, nicht nur einfach texturiert, sondern er hat in den Eintiefungen so schwarze Kristalleinlagen, die glitzern, wenn man ihn im Licht bewegt. Wirklich schöne Steine haben sie da in Lettland am Strand.

Und Tragefotos im rotationssymmetrischen Disk-Bun:

BildBild

Ach ja, das Gewicht: :oops: Also der Stab wiegt 65g, ist also schon ein schwereres Kaliber.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de