Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Im Moment wird sowohl über dünn als auch fein diskutiert.

Wie sehr man ein Haar auf weißem Untergrund sieht, hängt auch stark von der Haarfarbe ab. Ein dünnes dunkles Haar ist allein wegen seiner Farbe schon deutlich auffälliger als ein vergleichbares dünnes. Es gibt ja auch noch die Fühlmethode zur Bestimmung.

Ich weiß nicht wie viel hier einige Leute in den Feenhaarthreads lesen, aber macht es nicht Sinn zu übernehmen, was sich dort etabliert hat?
Zudem macht ein beschönigender Begriff für dünnes Haar weitaus mehr Sinn als für feines Haar.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:33 
ja, deshalb ist die def ja auch so schwierig :lol:

für MICH (und MEINEN schopf), habe ich immer das EINZELHAAR als FEE bezeichnet (wobei ich auch nur einen ZU von 5,5 nach SSS haben, aber das ist HA-bedingt)..

ich möchte nochmal fragen: nur einzelhaar oder ganzer schopf?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21666
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Fröschlein hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie viel hier einige Leute in den Feenhaarthreads lesen, aber macht es nicht Sinn zu übernehmen, was sich dort etabliert hat?

Wenn man das als Definition nimmt, was sich etabliert hat, dann wäre das F-Haar unabhängig vom Zopfumfang. Hab ich jedenfalls den Eindruck, dass sich auch viele F-ler mit nem durchschnittlichen Zu als Feen bezeichnen, aber keine M-ler oder C-ler mit 7cm ZU sich als Fee bezeichnen würden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21666
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
schnappstasse hat geschrieben:
schnappstasse hat geschrieben:
[Naja, bis jetzt stand Feenhaar für wenig ZU (<6cm), unabhängig ob man F, M oder C oder ne Mischung von allem auf dem Kopf hat.

Hm, ist wohl untergegangen.


Ich glaube langsam, silbermandel hat mich auf Igno.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:36 
aber, wenn ein dünnes haar zb ergraut, bekommt es oft etwas mehr grip (dicker).. :mrgreen: himmel nee, ich komme auch nicht mehr mit..

und dann.. weitere unterteilung in "naturfee", "haarausfall-fee", "sidcut-fee", oder wie :mrgreen: *duck und wech*

EDIT.. nein, die mandel hat nix auf igno.. ich habe nur ein tochterkind, was unaufhaltsam über bismarck erzählt, und sich nicht daran stört, dass ich JETZT etwas anderes TUN möchte, als HÖREN.. bin erst mal raus, hat so keinen zweck :wink:


Zuletzt geändert von silbermandel am 10.01.2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Ich hätte eher gemeint, dass sich der geringe Zopfumfang etabliert hat. Zumindest in den Geminschaftsprojekten!
Im Feenhaar - Pflege und Umgang Thread posten hauptsächlich Neulinge hab ich das Gefühl...

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21666
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Es stimmt natürlich absolut, dass alle Kombinationen abzudecken fast unmöglich ist. :lol: Es haben sich aber einige herauskristallisiert, wo irgendein Gesprächsbedarf herrscht. Threads über Locken, Threads über 1a, Threads über Pferdehaare (grobe, störrische EINZELhaare) usw. Und ganz offensichtlich auch speziell die F-Haarigen. Da sich im Feenhaarthread fast ausschließlich F-Haare tummeln, gehe ich davon aus, dass Gesprächsbedarf besteht, sich über diese spezielle Struktur auszutauschen, vielleicht sogar unabhängig vom ZU.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Es gibt aber auch immer Gesprächsbedarf, der sich eher am Zopfumfang orientiert. Zumal wäre ein allgemeiner Thread für feine Haare dann nicht sinnvoller, wo dann auch alle mit großem Zopfumfang willkommen wären?
Vorallem hattest du nichl erwähnt, dass die dünnen Haare zum Feen-Thread gemacht wurde? Dann wäre der Zopfumfang sinnvoller.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8138
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Fröschlein hat geschrieben:
Ich hätte eher gemeint, dass sich der geringe Zopfumfang etabliert hat. Zumindest in den Geminschaftsprojekten!

Sehe ich auch so.
Obwohl ich immer dachte, Feenhaar seien F-Haare (weil viele wg. Fotos meine Haare so bezeichnet haben), wurde ich da auch mal sozusagen "eines besseren belehrt", als ich in irgendeinem Thread mitbekam, dass damit dünnes Haar gemeint war. Da hatte ich mich auch etwas echauffiert :lol: weil ich keine dünnen Haare habe, sondern einfach nur feine Haare und dadurch einen mittleren ZU.


Gefunden wo das war:
Steinewerfer Thread
:arrow: Also da wurde auch schon diskutiert.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Zuletzt geändert von CocosKitty am 10.01.2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21666
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Fröschlein hat geschrieben:
Vorallem hattest du nichl erwähnt, dass die dünnen Haare zum Feen-Thread gemacht wurde? Dann wäre der Zopfumfang sinnvoller.

Gut, das ist sechs Jahr her oder so. Daran erinnert sich ja kaum noch jemand. Ich merke immer mehr, dass es nichts bringt, eine Definition aufdrücken zu wollen, die nicht intuitiv ist. Denn dann verbringt man mehr Zeit mit der ständigen Klärung des Begriffs für jeden, der es noch nicht weiß, als mit dem Gespräch über Pflege der speziellen Haarstruktur. (Weiß ich irgendwie aus Erfahrung. :irre: )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich versuch. Mich mal an einem konstruktiven Lösungsvorschlag.

Dünnes (geringer ZU) und feines (zartes Einzelhaar) --> Feenhaar --> Feenhaarthread um sich gegenseitig zu unterstützen (da schwerer lang zu züchten)

feines Haar, Besonderheiten und Pflege --> Thread für feines Haar für alle möglichen ZUs. Dabei soll es dann NUR um die spezifischen Besonderheiten von feinem Haar gehen. Dh. vermutlich Freude über kaum Spliss, dafür Tipps gegen überpflegen... etc

Pferdehaar (dicke, störrische EInzelhaare) --> Thread mit spezifischen Tipps, unabhängig zum ZU, wie pflege ich sie geschmeidig...

Thread für besonders dickes Haar (großer ZU) --> existiert bereits; Haare mit großem ZU (Gewichtsproblematiken, Frisuren erst ab bestimmter LÄnge möglich... etc pp)

Einzig die Kombination aus wenig ZU und störrischem Haar hat dann keinen spezifischen Threa. Aber diese Gattung scheint mir nicht besonders häufig vorzukommen. Aber man könnte bei Bedarf einen Thread für "Pferdefeen" eröffnen.

Die Leute aus dem mittleren Segment brauchen sicher keine eigenen Threads, denk ich mal.

Damit wäre ich jetzt mal so frei und habe Feenhaar als dünn UND fein definiert, weil ich das Gefühl habe, dass das von den meisten hier im Forum auch so verstanden wird.

Man könnte die Übersicht darüber, welche Threads es für welche Haartypen und Kobinationen aus ZU und Haardicken gibt, bei Haarpflege Oben festpinnnen, damit Neulinge sich schnell zuordnen können.

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Ich habe eher den Eindruck, dass eben gerade keine Definition im Forum stärker vertreten ist als eine andere, aber ich lese auch eher selektiv in den entsprechenden Threads mit.

Zumas Vorschlag ist doch schon mal ganz gut, obwohl ich jetzt nach der bisherigen Diskussion Feenhaare nur über den ZU definiert hätte. Aber es gibt ja auch noch den schönen Begriff der Pferdefee, der dann die kleinen ZUs bestehend aus dicken Einzelhaaren abdeckt und so müssten doch alle glücklich sein, oder?

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Ich bin dafür, Zuma, klingt sinnvoll und ich finde mich damit ab, dass mein Haar nur in meinem Projekt auftaucht. :mrgreen:

Liegt zwar schon etwas zurück, weil ich noch ein RL habe, aber Care, da Katzen die beliebtesten Haustiere in Deutschland und auch hier im Forum sehr häufig vertreten sind, empfinden offenbar genug Menschen Katzen als Positiv und schön, auch wenn Du das anders empfindest.
Ich finde an Katzen jedenfalls alles positiv und liebe sie.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21666
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Zuma, die Zusammenfassung ist toll! Das würde ich alles so unterschreiben.

Und doch, den Thread für kleinen ZU mit gröberen Haaren gibt es: viewtopic.php?f=22&t=23690
Nur die mäßige Beteiligung lässt Rückschlüsse darauf zu, wie wenig vertreten dieser Spezialfall hier im Forum ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Goldhaar, du bist doch gut aufgestellt:du würdest dann den Thread für feines Haar und den für große ZUs verwenden und müsstest da genug Austausch bekommen. Oder nicht?
Dass man nicht für jede einzelne Haartypenkombi einen extra Thread eröffnen kann, ist ja klar. Das würde auch keiner brauchen. Die Kombi "dünn und fein" bzw Feenhaar macht es einem ja besonders schwer lang zu züchten und es scheint mir als wäre da besonders viel Austauschbedarf, deshallb gibt es da ja bereits einen Extrathread für. So war mein gedankengang.

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de