Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich hab da auch keine richtigen Antworten drauf. Aber ich vermute mal, daß Mädchen von klein auf merken, daß sie nicht nach Leistungen beurteilt werden oder nach Durchsetzungsvermögen, sondern nach Aussehen und sozialen Kompetenzen. (Gestern erst war im Spiegel ein langer Artikel darüber, daß Frauen nach wie vor ohne jeden Grund beim Einkommen (also der Bewertung von Leistung) benachteiligt werden, und zwar massiv und die ganze Laufbahn hindurch.)

Mädchen sehen und hören, daß ständig über das Aussehen von Frauen geurteilt wird. Ein Mann verliest die Nachrichten: wir hören zu. Eine Frau verliest die Nachrichten: wir sagen, "wie die die Haare hat!" Und jeder möchte positive Anerkennung. Als Mädchen lernen wir, daß wir für gutes AUssehen mehr positive Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommen als für gute Noten (obwohl die meisten Mädchen ja auch gut in der Schule sind) oder andere Leistungen.

Und aus dem Wunsch, das eigene Aussehen zu optimieren, kommt dann das mangelnde Selbstbewußtsein. Bin ich wirklich hübsch genug? Und die Werbung verstärkt das, indem sie suggeriert: von Natur aus stinkst du, also benutz 100 Mittelchen dagegen, etc.

Dazu noch die Model-Schwemme der MEdien mit vollkommen unrealistischen Photoshop-Schönheitsidealen - und Mütter, die pausenlos über Diät reden - und es entsteht eine große Verunsicherung.

Wie viele Männer sind schon verzweifelt, weil ihre Partnerin ihnen nicht glaubt, wenn sie ihnen KOmplimente machen?

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: adfasdf
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2009, 11:35
Beiträge: 218
Wohnort: Niedersachsen
Ulrike hat geschrieben:
Jup - eine solche Ausnahme war die Young Miss - genau deswegen ist sie vermutlich auch irgendwann eingestellt worden


Einspruch :wink: Die war jahrelang erfolgreich auf dem Markt. Ich war eben entsetzt, zu lesen, dass sie eingestellt wurde.

Das gleiche ist übrigens auch mit meinem heißgeblieben Magazin
"Allegra" passiert. Vielleicht steckt da System hinter, denn Allegra
"wurde gestorben" - gerade weil es keine typische Frauenzeitschrift
war. Der Protest war riiiesig bei den Leserinnen, als sie eingestellt wurde.

Vielleicht erinnert sich jemand, ist schon ein paar Jahre her ...

_________________
1cF i-ii
Wildkatzensilberbraun
gefärbt


Ziele:
APL (erstmal...)


Mein Projekt
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7859


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Doch, ich erinnere mich an die Allegra. Ich hatte sie bis zum bitteren Ende im Abo. Dann, von einer Ausgabe auf die andere hiess es, es wäre das letzte Heft und ich würde von nun an die Jolie bekommen.

Gottseidank konnte ich nach einer Ausgabe Jolie wiederrufen......Der Allegra trauere ich noch heute hinterher :(

_________________
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2008, 21:07
Beiträge: 186
Dann oute ich mich auch mal als Bravo-Leserin (ich glaube Girl als extra-Ausgabe gab's noch nicht). Und klar, als 12/13jährige bist du natürlich einem totalen Diktat unterlegen. Du informierst dich über Zeitschriften und bei den anderen Mitschülern. Ich war auch so eine "Mitläuferin". Weil das eben einfacher ist. Erst mit 16 war das anders. Damals habe ich allerdings die Haare kurz schneiden lassen oO

Leider gibt es nur ganz wenige, die es schaffen komplett gegen den Strom zu schwimmen. Ist leider auch sehr schwer, eben nicht die Modetrends mitzumachen. Man ist immer Außenseiter. Und die meisten sind eben genau darüber beeinflussbar. Praktischer Gruppenzwang.

Eine Freundin ist die einzige, die ich kenne, die seit Kindheit schon ihren eigenen Willen hatte. Beeinflussen unmöglich. Sie hat immer noch ihre langen roten Locken und trägt immer noch ausschließlich lange Röcke. Was andere über sie denken, ist ihr egal.

Aber dazu gehört eben auch Mut und hohes Selbstbewußtsein. Sie ist wohl schon als Kind damit gesegnet worden. Einige lernen es wohl, wie ich, im Laufe des Lebens und einige halt nie, die machen jeden Trend mit und haben eben keinen eigenen Stil.

_________________
1bMii, länge 74 cm nach SSS / Th7, Umfang 8 cm (Dez. 09)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 15:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Oesterreich
Ich lese ziemlich gern Frauenzeitschriften, aber ich folge auf keinen Fall blind den Trends.
Ich kaufe und trage nur, was mir persönlich auch gefällt.

Ich schminke mich auch so gut wie nie, obwohl ich diese Zeitschriften lese und es dort von Schminktipps nur so wimmelt....

Diese Art von Zeitschrift lese ich eher so nebenbei, zB während Werbepausen. :wink:

Die Geschichten über die Promis finde ich interessant, obwohl man das meiste davon natürlich auch nicht glauben darf. :wink:

Ich sehe diese Zeitschriften einfach als reine Unterhaltung.

In Österreich gibt es allerdings eine Zeitschrift, die sowohl Mode, Kosmetik als auch Politik und frauenbezogene Themen (Gesundheit, Wohnen, Beruf, Kinderbetreuung, Brustkrebs....) umfasst, und zwar die WOMAN.

Gerne lese ich auch "Life & Style", darin wird viel über Promis berichtet und über Modetrends.

_________________
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2009, 11:16
Beiträge: 262
Ich hab früh die ganzen teeniezeitschriften gelesen: Bravo, Popcorn und dann später Girl, mädchen, Sugar und wie sie nicht alle heißen. Damals war ich einfach neugierig, was alles abseits der eigenen Bekanntengruppe so möglich ist, was es gibt und wie man manches macht. Aber ich konnte mich selten mit den Inhalten identifizieren, da mein Leben kaum dem vorgestellten entsprach (denke an die fotolovestorys der bravo).
Mit 11/12 kam ich mir für die Bravo zu jung vor, weil ich dachte, die wäre für leute ab 14/15, aber in dem Alter wollte ich dann andere Infos.
Gerade was Mode und Geschmack betrifft, orientiert man sich doch eher an seinem engerem Umfeld. Klamotten und Styling haben mich damals eher am Rande interessiert.
Ich finde diese Zeitschriften im allgemeinen nicht schlecht. Abgesehen von den dikatorischen Stylingtipps bieten sie ein gewisses Maß an Aufklärung und informieren auch über altersspezifische Problemthemas (Jugendschwangerschaft, magersucht usw.). Wenn Jugendliche (und nicht nur Mädchen) den Inhalt bierernst nehmen, liegt das nicht nur an den Zeitschriften (denn die erfüllen schließlich die Nachfrage) sondern eher an der Erziehung in unserer Gesellschaft. Wer Orientierung in einer Welt sucht, in der man theoretisch alles haben kann, und von zu Hause aus dabei kaum unterstützt wird, findet sie eben da.

Erinnert sich noch irgendwer an die ElleGirl? Die fand ich in ihrer kurzen Lebenszeit nicht schlecht. Obwohl sie recht Klamottenorientiert war, gab es immer eine Vielzahl schöner, informativer Artikel.

_________________
1a-bF-Mii(8-9cm) ~ Länge nach SSS: 117 cm (zwischen Steißbein und Klassiker)
Ziele: Klassische Länge und Kniekehle
Mein TB:*klick*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7073
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Fluegelle hat geschrieben:
Wenn Jugendliche (und nicht nur Mädchen) den Inhalt bierernst nehmen, liegt das nicht nur an den Zeitschriften (denn die erfüllen schließlich die Nachfrage) sondern eher an der Erziehung in unserer Gesellschaft. Wer Orientierung in einer Welt sucht, in der man theoretisch alles haben kann, und von zu Hause aus dabei kaum unterstützt wird, findet sie eben da.

/sign

Ich denke auch, dass in dieser Hinsicht oft Erziehung bzw. Desinteresse der Eltern ein Problem sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Also ich bin genau in diesem "Bravo-Alter" (bin 14) und finde den Artikel absolut käsig! Im übrigen hab ich schon oft von Seiten der Mädchen UND Jungs gehört, dass ich mit meinen (so mega-outen!!) geflochtenen Zöpfen richtig niedlich aussehe, und viele Jungs sagen mir auch dass sie meine "langen" ( :roll:) Haare richtig klasse und hübsch finden. Schock, ich muss ein Alien sein. Ich meine klar mach ich auch den ein oder anderen Trend mit, aber eben nur das was mir gefällt. Ich liebe Röhrenjeans und Chucks, ist eben mein Stil aber ich ziehe über das süße Sommertop auch gerne mal eine kuschelige Woll-Strickjacke, weil ich den Lock total süß finde und gerne trag und mich damit wohl fühl.
Also ich werde weiterhin das anziehen, was ich will und auch meine Haare hochstecken, auch wenn ich damit ja ach so kompliziert und zickig wirke! Und ich werde meinen Style einfach leben, ob Modetrend oder nicht, schließlich weiß ich ja immer noch am Besten was ich mag und was nicht ;) Und wenn es den Bravo-Trend-Verfolger-Menschen nicht passt kratzt mich das sowas von gar nicht ^^ Mein Ich-Mein Style. Punkt. Und wenn mich ein Junge nur wegen meiner schulterlangen, geglätteten und am Besten noch ausgedünnten Haare mit den coolen bunten Strähnchen mag, die ich für ihn natürlich immer in einem unkomplizierten Zopf trage, dann kann er mich mal sonst wo lecken!

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 20:46 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Diese Einstellung sollte sich mal rumsprechen so unter 13 - 16jährigen Mädels. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Und wer bleibt seinem Style treu, wenn er nichtnur von Jugendzeitschriften kritisiert wird, sondern auch auf offener Strasse?

Das ist sicher nochmal ein Thema für sich. Vermutlich können sich das auch nicht viele vorstellen. Ist vielleicht aber auch eine Frage, die man sich mal stellen kann.

(Wenn ich da an einen anderen Threat denke- hehe :D)

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 08:38 
Eilantha hat geschrieben:
Gottseidank konnte ich nach einer Ausgabe Jolie wiederrufen......Der Allegra trauere ich noch heute hinterher :(


Ich kenne die Allegra nicht, aber die Brigitte bekommt ein Umstyling verpaßt :wink:
Keine Models mehr, die Mode, Kosmetik etc. präsentieren, sondern echte Frauen, die mitten im Leben stehen.
Bin neugierig, die erste "neue" Brigitte werde ich kaufen....

LG, Zadya


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Neulich, weiß jetzt nicht mehr wann, hat die Brigitte auch in ihrem empfehlungen ganz viele NK-Produkte gehabt. Ging um empfindliche Haut und es wurden Marken wie Sante und logona genannt. das war ein ziemliches Plus, auch wenn ich kaum so Zeitschriften lesen (nur wenn sie bei Mama rumliegen wenn ich mal zu Hause bin).
Irgendwie hab ich mir damals nie darüber Gedanken gemacht, dass ich lange Haare hatte und in der Bravo höchstens mal Schulterlänge vorkam. Die Bravo hab ich den Großteil der Pubertät über gelesen, eher wegen der Star-Berichte und der Musik. Die Klamotten die gezeigt wurden fand ich meistens hässlich. Und meine Mutter hat immer versucht mich bei Laura Ashley einzukleiden oder mich in die alten Klamotten meiner Schwester gesteckt, da war die Modefrage schnell gegessen.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7073
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
In der letzten Brigitte (die ich leider immer noch überfliegen muss, da mein Freund sein Abo, dass er sich aufschwatzen liess bisher nicht gekündigt hat :evil: ) war gerade ein Erfahrungsbericht einer Frau (Redakteurin glaub ich), die sich ihre langen Haare ganz kurz schneiden liess und sich jetzt tooootal befreit fühlt... Und auch ihr Mann findet es gaaanz toll :roll: . So langsam stellt sich bei mir schon beim bloßen Anblick dieser Zeitschrift ein latenter Brechreiz ein.

edit: Ach ja, natürlich waren auf den folgenden Seiten lauter wertvolle Tips für die Auswahl und Pflege der neuen Kurzhaarfrisur, weil das ja so pflegeleicht und in ist :stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 18:33 
Offline

Registriert: 24.09.2009, 14:37
Beiträge: 85
Wohnort: Im Norden :)
Mata hat geschrieben:


Mädchen sehen und hören, daß ständig über das Aussehen von Frauen geurteilt wird. Ein Mann verliest die Nachrichten: wir hören zu. Eine Frau verliest die Nachrichten: wir sagen, "wie die die Haare hat!" Und jeder möchte positive Anerkennung. Als Mädchen lernen wir, daß wir für gutes AUssehen mehr positive Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommen als für gute Noten (obwohl die meisten Mädchen ja auch gut in der Schule sind) oder andere Leistungen.


Gnah da hatte ich vor zwei drei Jahren eine diskussion mit meiner Tante drüber, die meinte unsere Bundeskanzlerin müsste sich mehr rausputzen, so sei sie doch nicht "weiblich" genug bzw. keine "richtige Frau". Ich bin fast aus dem Hemd gesprungen weil sie im gleichen Atemzug meinte, dass Männer trotzdem rumlaufen könnten wie sie wollen und automatisch männlcih wären *klonk*

_________________
* 1C/2A M/C ii (ohne Pony) 69cm SSS bei 1,80m*
Ziel: Midback
Zwischenziel: BSL (~69cm), theoretisch erreicht, optisch fehlen wegen der Wellen noch 1-2 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Na, und dann tut sie es, und die halbe Republik kichert über ihre lachsfarbenen Schweißflecken oder ihr Dekollete. Die Frau hat es schwer, ich würde sagen, lassen wir sie in Ruhe ihren Job tun. Mein Gott, wie oft wurde über ihre Frisuren gelästert! Als käme es nicht mehr drauf an, was UNTER ihrem Scheitel passiert.

Aber wir haben es tatsächlich selbst in der Hand, dieses Denken abzustellen und solche Bemerkungen nicht mehr zu machen. Und Mädchen für Leistungen und Charaktereigenschaften öfter zu loben als für ihr Aussehen. Und auch nicht ihr Aussehen runterzumachen. So schafft man nämlich Fixierungen fürs ganze Leben ("meine Mutter hat mir immer gesagt, ich hab so eine große Nase"....). Und das ist schade.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de