Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 14:28 
Offline

Registriert: 16.01.2011, 19:01
Beiträge: 367
Wohnort: nähe Stuttgart
Es ist auch ein Unterschied ob einem 1-2 cm geschnitten werden oder 100cm. Es dauert gut 10 Jahre bis die Haare auf so eine Länge gezüchtet werden und wenn dann so einer daherkommt und sie dir gegen deinen Willen oder ohne dich zu fragen abschneidet ist es so als würde man diese 10 Jahre deines Lebens wegschneiden. So würde ich mich zumindest fühlen.

Und da wäre dieser Satz "Die wachsen doch eh wieder nach." nicht nur unglaublich dreist sondern würde mich wohl dazu bringen demjenigen ordentlich zu verdreschen....und hinterher eine Anzeige wegen Körperverletzung machen. :twisted:

_________________
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2012, 21:07
Beiträge: 154
Ich finde, es ist grundsätzlich völlig egal, ob einen Zentimeter oder 100 (ganz unabhängig von der emotionalen Wertigkeit). Körperverletzung ist Körperverletzung. Niemand hat gegen den Willen einer Person etwas am Körper dieser zu verändern. Niemand.

_________________
wenigeristmehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
@Moosglöckchen: Der Meinung bin ich auch. Deshalb ja meine Aussage. Wenn andere ihre Haare nicht so sehr mit ihrer Persönlichkeit verbinden wie andere, ist das ihr Recht, aber keine Legitimation zum Eingreifen in die Persönlichkeit der anders denkenden.

Friseure mit dieser Einstellung à la "nur Haare" sind meiner Meinung nach genauso unqualifiziert für ihren Job wie ein grober uneinfühlsamer Arzt für seinen.

Es ist einfach das Bild, das man von sich selbst hat. Wenn man meint, die Haare gehören zu einem, dann ist das natürlich so. Wenn man Haare nur als Mode ansieht auch gut, aber das ist offensichtlich nicht für jeden so. Genauso wie niemandem von einer Verkäuferin der Rock mit der Schere gekürzt wird, weil man zu "bieder" wirkt, sollte ein Friseur nicht einfach mehr weg nehmen als vereinbart, da ihm das nicht zusteht.

Andere Sachen, welche nicht mal am Körper dran hängen, werden allgemein sehr empfindlich behandelt. Z.B. ist ein Kratzer am Auto für manche ja ein Weltuntergang. Da würde ich dann denken "ist doch nur ein Auto". Aber sogar so etwas besetzen manche Menschen mit sehr vielen Gefühlen und das ist doch auch allgemein anerkannt, warum also nicht das mit den Haaren?

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 17:24 
Offline

Registriert: 16.01.2011, 19:01
Beiträge: 367
Wohnort: nähe Stuttgart
@Moosglöckchen
Du hast natürlich Recht. Ich wollte nicht so klingen als wäre es in Ordnung wenn nur 1 cm abgeschnitten wird. Habe mich wohl unglücklich formuliert.
:wink:

_________________
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 12:00 
Offline

Registriert: 06.08.2011, 13:38
Beiträge: 484
Zitat:
Es ist auch ein Unterschied ob einem 1-2 cm geschnitten werden oder 100cm. Es dauert gut 10 Jahre bis die Haare auf so eine Länge gezüchtet werden und wenn dann so einer daherkommt und sie dir gegen deinen Willen oder ohne dich zu fragen abschneidet ist es so als würde man diese 10 Jahre deines Lebens wegschneiden. So würde ich mich zumindest fühlen.

Und da wäre dieser Satz "Die wachsen doch eh wieder nach." nicht nur unglaublich dreist


:gut: seh ich auch so
Dass einem Menschen seine Haare schnurzpiepegal sind, finde ich auch recht merkwürdig... :? EGAL, wie lang sie sind..sie gehören doch zum körper...auch wenn sie nachwachsen
Natürlich wirds extremer, je länger die Haare sind. Einen Meter Haare abschneiden und sagen: Die wachsen doch eh wieder.. :stupid:
Da denk ich: Klar, sie wachsen, aber in nem Jahrzehnt steh ich nicht mehr in der Blüte meiner Jugend, nech...

_________________
wellige Vielfalt in Fein: von 1c bis 2c ist alles dabei, überwiegend aber 2a
Farbe: goldbraun verdrängt goldblond (komplett NHF nach 6 Jahren geschafft!)
Wohlfühllänge Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 22:29
Beiträge: 410
BaluUndSeineKuh hat geschrieben:
Ich versteh das Problem gerade gar nicht... Das Mädel wollte kurze Haare haben, ihr wurde 2 mal gesagt, dass sie es sich nochmal überlegen soll. Trotzdem wollte sie es. Warum sollte dann die Friseurin sagen dass sie sich weigert? Warum erwartet ihr das denn von ihr?


Ich versteh das Problem auch nicht.
Der Frisör kann gerne sagen dass mein Frisurenwunsch nicht typgerecht ist oder dass das schon sehr radikal ist, entscheiden tue aber immer noch ich allein :!:
Sich zu weigern fände ich treist, ist doch meine Sache was ich mit den Haaren mache.
Mir wäre es peinlich gewesen wenn meine Mutter im Laden steht und die Frisörin anmotzt weil ich wegen meiner falschen Entscheidung flenn.

_________________
Katzenfrosch im Haarforum- Rotfuchs hier
98 cm SSS ii(8cm) 1bM in rot/braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine schwester
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 23:04 
Offline

Registriert: 30.06.2012, 16:29
Beiträge: 55
avantaris hat geschrieben:
hmm meine schwester hat das mal mitbekommen...sie ist frisörmeisterin (aber eine die was vom haare züchten versteht :) ) und war damals in einem frisörsalon angestellt.

da kam ein mädel rein so ca. 17 jahre...haare klassische länge, total schön und gesund und wollte einen kurzhaarschnitt haben. meine schwester wollte sie nach hause schicken und hat ihr gesagt sie solle sich das nochmals gut überlegen und ob sie denn überhaupt schon mal kurze haare hatte..nein hatte sie nicht. das mädel bestand drauf und meine schwester hat sich geweigert ihr die haare zu schneiden...hat ihr angeboten doch erst mal bis schulterblatt zu kürzen und sie solle dann mal schauen ob es ihr überhaupt gefällt abschneiden könnte sie ihr haar ja immer noch in ein oder zwei wochen lassen wenn sie unbedingt einen kurzhaarschnitt haben wollte.

nein kurze haare! meine schwester hat ihr die haare nicht geschnitten...hat sich geweigert...aber ihre cheffin meinte zu ihr sie solle nicht so ein theater machen und hat dem mädel einen kruzhaarschnitt verpasst...angeblich zufrieden mit den kurzen haaren ging das mädel nach hause.

2 stunden später kam eine aufgebrachte mutter in den salon hat die cheffin zusammengeputzt (wie ich finde mit recht) was sie ihrer tochter angetan hätte sie hat sich in ihrem zimmer eingeschlossen, sich geweigert raus zu kommen und nur noch geweint. antwort der cheffin "ach die soll sich nichtso anstellen die wachsen ja wieder"

tolle einstellung haupsachte die kasse stimmt, war dann die bissige bemerkung meiner schwester zu ihrer cheffin.

auch später ist es ihr immer wieder passiert das mädchen und frauen mit sehr langen haaren einen kurzhaarschnitt wollten, es ist meiner schwester immer gelungen den frauen das auszureden...die meisten sind nach einigen tagen wieder gekommen und haben sich bei ihr bedankt :)


Also hier muss ich mich entschieden auf die Seite der Friseurin stellen. Die kann doch nun wirklich nichts dafür, wenn das Mädchen mit 17 noch keine wohlüberlegten Entscheidungen treffen kann.

Wenn ich ein Friseur wäre, würde ich auch davon ausgehen, dass meine Kunden eigenverantwortlich entscheiden können, welche Haarlänge sie haben möchten. :!:

Wenn sowas wie "die wachsen ja wieder" angesichts von verschnitten Frisuren kommt oder einfach mehr abgeschnitten wird, als abgesprochen war, ist das natürlich total daneben.

Ich muss jedoch zugeben, bei meinen eigenen Haaren auch nach getreu dem Motto "das wächst ja wieder" zu handeln.
Ich bin auch kein Freund von Trimmen im Milimeterbereich. Wenn ich mir die Haare schneide oder schneiden lassen, kommen da immer mind. 5 - eher mehr - cm ab.
"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", sage ich mir da immer. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 11:41 
Offline

Registriert: 04.06.2012, 09:19
Beiträge: 3
Für mich war der Radikalschlag auch deshalb nicht so schlimm, weil ich weis, dass meine Haare sehr schnell wachsen und ich wusste, dass ich dann mit der Pflege wirklich bei Null und super gesunden Haaren anfangen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
@rotfuchs, Semiramis, BaluUndSeineKuh: Sorry, wenn das so aussieht, als sei das zu dem Fall mit dem Mädchen. Ich habe mich einfach allgemein über Friseure ausgelassen, welche mehr schneiden als vereinbart, bezogen auf die Aussage "Die wachsen doch eh wieder nach...", so als hätte es ein Friseur gesagt. Denn einige Friseure scheinen sich ja so zu verhalten, wenn Sie einfach mehr weg nehmen als gewünscht.
Mir ist das persönlich nie passiert, da ich nicht zum Friseur gehe. Aber ich habe es so oft gehört und wollte dazu gerne das mit der Gesetzeslage anführen.

Also bitte nichts vermischen und sorry für die Verwirrung, es scheint so, als wäre das seit meinem ersten Beitrag so.

Jetzt zu dem Fall des Mädchens:
Das Mädchen ist meiner Meinung nach verantwortlich dafür, was es verlangt hat, auch wenn es offensichtlich unüberlegt war. Manchmal passieren solche Kurzschlusshandlungen ja, besonders in dem Alter, aber hier haftet der Friseur nicht, weil er ja das geforderte gemacht hat und sogar erst nach mehrmaligem Nachfragen.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 09:55 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Mir gefällt der gedankliche Kompromiß, dass sich das Mädchen im Laden erst mal selbst den Zopf kürzen soll, denn ich finde unmöglich, dass Friseure sich weigern, Haare zu schneiden. Falls die tatsächlich öfter erleben, das jemand damit hinterher unzufrieden wiederkommt, könnte man damit das entscheidende Risiko auslagern und in die eigene Verantwortung geben.

Die Frage ist auch, ob diejenigen langfristig mit den kürzeren Haaren wirklich so unglücklich bleiben oder ob eine unwesentlich andere Länge oder Schnitt genau das bringen kann, was sie ursprünglich erhofft haben. Auch Kurzhaarige heulen, wenn der Schnitt einem gar nicht so gefällt, wie man hoffte.

Wir hier im Langhaarforum müssen uns schon klar sein, voreingenommen zu sein. Es gibt aber doch viele, die auch irgendwann mal lange Haare hatten und mit kurzen oder halblangen Haaren glücklich werden.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
@Harriet: Das mit dem selber vorkürzen habe ich mir auch schon gedacht, hat ja auch eine hier schon gemacht. Die Spitzen zu schneidern lehnt ja wohl keiner mehr ab danach.

Ich glaube auch, dass ein ehemaliges Langhaar kurzhaarig glücklich sein kann, wenn es das will. Ist ja bei allem so, wenn man die Veränderung wirklich will, kann man damit glücklich sein.

Die Angst der Friseurin kann ich auch gut verstehen, es bekommt ja keiner gerne Ärger für etwas, was man ja eigentlich richtig (nach Wunsch des Kunden) gemacht hat.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 22:29
Beiträge: 410
Na wenn der Frisör mehr schneidet als vereinbart dann ist die Aussage natürlich blöd, selbst wenn die Haare nen cm pro Tag wachsen darf er nicht einfach mehr schneiden.
Leider haben mir Frisöre oft zu viel abgeschnitten, als Konsequenz geh ich nicht mehr hin(zudem mag ich Frisorbesuche garnicht).
Ich hab meine Haare übrigends auch mal recht radikal abschneiden lassen.
Das ganze in 2 Schritten zu machen wäre für mich übrigens nicht in Frage gekommen.
Zum ersten wollte ich den Zopf behalten, zum 2ten hab ich keine Lust 2 mal hinzugehn.
Damit war ich dann einige Zeit sehr glücklich, dannach hab ich eben wieder mit dem wachsen lassen begonnen.
Gerade wenn man so lange Haare hat wie die meisten von uns kann ich es schwer nachvollzihen dass man beim Frisör ne Kurzhaarfrisur fordert ohne noch mal drüber zu schlafen.

_________________
Katzenfrosch im Haarforum- Rotfuchs hier
98 cm SSS ii(8cm) 1bM in rot/braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 03:43 
ich denk mir zurzeit sehr oft diesen spruch... und er tut echt gut :lol:
hatte letzten sommer blondierte und midback lange haare, die im winter vom ansatz bis zu den spitzen einfach vollkommen kaputtgegangen sind...
in selbstmitleid versinken geht garnicht (auch wenn das erste halbe jahr für mich wirklich schlimm war), ich steck sie hoch und denk mir einfach - die wachsen ja eh wieder nach - und es sieht jeden monat ein stückchen besser aus :)

wenn ein friseur sowas bringt ist es schon fies... war auch mal in der situation. hatte damals steißlange haare, NHF, komplett unbehandelt und gesund und wollte was neues, peppiges für den schulanfang. hatte BSL mit stufen im sinn und was bekam ich? schulterlange, stufenlose haare (dazu haben sich noch meine spitzen total doof hochgekringelt)...
ich sitz da mit tränen in den augen (*hust* ich war 14), bind mir grad einen pferdeschwanz und schau meine langen strähnen am boden an - dann fragte mich der friseur tatsächlich noch obs mir gefällt :evil:
als ich dies verneinte, bekam ich dann auch zu hören, dass es ja 'nur' haare sind und die wieder wachsen...
ok von schulter zu BSL dauerte nur ein jahr aber das hätte trotzdem nicht sein müssen -.-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Ich würde sagen ein Friseur ist mit einem Arzt in etwa gleichzusetzen... also vom Vertrauen her. :wink:

Seit meine Friseurin nicht mehr im Geschäft ist, schneide ich selber... mein Vertrauen würde ich auch nie in diesen 10,-€-Läden abgeben.

Da bevorzuge ich wirklich eine Person MEINES Vertrauens!

Den Spruch: 'die wachsen doch wieder'... hab ich von meiner Mutter gehört, die mir immer einen "POttschnitt" verpasste.

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 14:07 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
ich hab mir in meinem 10-Euro-Laden um die Ecke lange die Spitzen schneiden lassen und die haben immer genauso viel geschnitten, wie ich wollte - bei verschiedenen Friseurinnen. Leider hat der Laden zugemacht und jetzt mach ich es eben allein bzw. zwinge meinen Mann. Ob man Vertrauen haben kann, ist nicht unbedingt am Geld festzumachen, sonst dürfte das einem bei teuren Friseuren nicht passieren.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de