Langhaarnetzwerk
http://langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Haarfallen
http://langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=14426
Seite 1 von 7

Autor:  Aliskara [ 21.08.2011, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Haarfallen

So etwas habe ich noch nicht gefunden, aber ich fände einen Austausch darüber eventuell ganz spannend. Wieviel sich finden lässt, weiß ich nicht.

Welche Fallen lauern abseits des Badezimmers auf Haare?
Im täglichen Leben und bei besonderen Anlässen, draußen und drinnen, begegnen uns die Ursachen für Spliss und Haarbruch. Dies wäre der Ort, um sich gegenseitig zu warnen oder auszutauschen.

Ich fange einmal an.

- Klettverschlüsse.
Ein entsprechender Thread in der Notfallecke brachte mich die Idee hierzu. Klettverschlüsse (natürlich die Hälfte mit den Haken, nicht die flauschige) können sich in Flechtfrisuren verbeißen. Nicht nur, dass sie dann Haare herausziehen, sondern es sind auch Schäden beim Befreien zu erwarten. Wenn man den Zopf öffnet, löst er sich fast von selbst aus dem Klett, zumindest bei glatten Haaren (So wurde mir zumindest erzählt). Jedenfalls sollte man, wenn man mit Gegenständen oder Kleidungsstücken mit Klettverschlüssen zu tun hat, mMn auf Flechten verzichten.
Ich habe eine Jacke mit Klettverschluss, der sich oben am Hals nichtmal ganz schließen lässt, übel, übel...

- Stühle und Stuhllehnen
Nicht nur werden Haare zwischen Rücken und Lehne geradezu zerrieben, wenn man sich unvorsichtig anlehnt. In Autos, Bussen, oder an Schreibtischen etwa. Auch, wie ein Stuhl gebaut ist, muss man beachten. Holzstühle wie in Schulen und Unis sind meiner Erfahrung nach oft mit Nieten gebaut, die sich sehr oft ein wenig lockern, so dass sich dann einzelne Haare sehr stark verklemmen. Hochstecken oder zumindest nach vorne nehmen ist angebracht.

Gibt es sonst noch Tätigkeiten, Orte oder Gegenstände, an denen ihr besondere Vorsicht walten lasst? Was sollte man beachten?

Autor:  maari [ 21.08.2011, 16:44 ]
Betreff des Beitrags: 

-Toaster
Man sollte niemals n Toaster mit offenen Haaren bedienen :wink: Habs schonmal geschafft mir ne Strähne so anzukokeln :evil: Also einfach Haare vorher irgendwie wegpacken

Autor:  Pieps [ 21.08.2011, 16:48 ]
Betreff des Beitrags: 

-Staubsauger!

@Lex: Les deine Frage nochmal, ich glaub, da fehlt das Verb... :)

Autor:  Sectumsempra [ 21.08.2011, 16:51 ]
Betreff des Beitrags: 

- Türklinken

Gehe an ihnen immer in Zeitlupe vorbei. :?

Autor:  fantatierchen [ 21.08.2011, 16:54 ]
Betreff des Beitrags: 

- Armbanduhren
An dem Verschluss verfangen sich bei mir Haare sehr gerne, wenn ich sie offen trage und eine Strähne zurückstreichen will.

- (angeklebter) Kaugummi
In öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man sich (so wie ich) gerne irgendwo anlehnt etc. - einmal drin verfangen, kommt man so schnell nicht mehr los. Es mag auch fiese Menschen geben, die einem den Kaugummi einfach so reinkleben.

- Kerzen, Zigaretten, Feuerzeuge
Gerade wenn man im Gedränge unterwegs ist, auf Partys, in Clubs o.Ä. kommen Haare gerne schnell mal an Zigaretten. Wenn man Kerzen anzündet oder angezündete herumstehen hat und das Wedeln mit den offenen Haaren nicht lassen kann, ebenfalls Vorsicht.

- Reißverschlüsse
Ich reiße mir immer Haare aus, wenn ich versuche, Reißverschlüsse am Rücken (bei Kleidern etc.) zu schließen. Haare immer nach vorne nehmen dafür.

Autor:  Aliskara [ 21.08.2011, 16:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Pieps hat geschrieben:
@Lex: Les deine Frage nochmal, ich glaub, da fehlt das Verb... :)


Autsch :D Geflickt, danke :roll:

Türklinken -.- oooohja.

Autor:  Squirrel [ 21.08.2011, 17:41 ]
Betreff des Beitrags: 

-Sicherheitsgurte
Ein bisschen unaufmerksam, *klick* und die Haare stecken mit drin.
Ebenso beim Lösen des Gurtes, *zzzzrrrrr* und die Haare werden mit reingezogen.
Und während der Fahrt reibt das Ding auch an der Mähne.

-Ketten
Die Verschlüsse meiner Ketten fressen meine Nackenhaare. :roll:
Es hilft ein bisschen, die Nackenhaare mit einem Bobby Pin hochzustecken, wenn sie zu kurz sind um in den Pferdeschwanz oder Dutt zu passen.

Autor:  Wind In Her Hair [ 21.08.2011, 18:14 ]
Betreff des Beitrags: 

- Armbänder / Armreifen
Verschlüsse und Dekoelemente können böse sein. Eine falsche Handbewegung in der Nähe der Haare und der Zopf steckt drin. Oder, schlimmer: Die Haare direkt am Kopf. Und dann fehlt meistens die zweite Hand, um sich zu befreien.


- Ohrringe
Können allen "runterhängenden" Frisuren zum Verhängnis werden (uh, ein Wortspiel!). Besonders fies ist in diesem Fall, dass es zweifach unangenehm wird: Es zieht an den Haaren und am Ohrläppchen. :ugly:

Autor:  Nachteule [ 21.08.2011, 20:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Was ich noch eurer Liste hinzufügen möchte:

Handrührgeräte
Damit hat sich eine Freundin mal eine kahle Stelle gerissen - sie wollte einen Kuchenteig glatt rühren und dabei kam eine dicke Haarsträhne ins Rührwerk.
Das war wohl sehr schmerzhaft und die Haare waren an der Stelle alle weg!

Für mich bislang am schlimmsten war dieser fiese Klettverschluss :twisted:.
Das Problem, dass Ketten die Nackenhaare fressen und töten, kenne ich auch und vor Kerzen habe ich eine Heidenangst... :shock:
Ach, und mit besonders ausgefallenen Ringen reiße ich mir auch immer wieder mal einzelne Haare aus. :roll:

Autor:  Maschenjäger [ 21.08.2011, 20:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Taschen und Rucksäcke,
deren Henkel auf der Schulter liegen, oder die beim Tragen auf dem Zopf zu liegen kommen... schrab, schrab, schrab: Haare, ich hör euch leiden.

An der Schnalle meiner Handtasche ließ ich schon einige Haare, der Rucksack hat sie auch z.T. einfach gequetscht, z.T. ausgerupft.
*aua*

Autor:  odaliske [ 21.08.2011, 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Küche ist doch ein einziger Hindernisparcours für langes -also wirklich LANGES - Haar:

Salatsoße in den Spitzen
heiße Herdplatten, von Gasflammen ganz zu schweigen...
Topfhenkel fassen und Haare nicht rechtzeitig über die Schulter geworfen
Haare in Kühlschranktür eingeklemmt
von der frischgerührten Creme schwungvoll weggedreht, wieder zurückgedreht, und dann die Creme in den Spitzen wiedergefunden...

Hat schon jemand die hoch in der Taille angebrachten Gürtel erwähnt?
:stop:

WALDSPAZIERGÄNGE!!

Autor:  kampfteddy [ 21.08.2011, 21:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Rattanstühle
Hab ich jetzt meine ersten auf dem Balkon, und so lange Haare hatte ich auch noch nie. Wird wohl noch ne Weile dauern bis ich begreif, das ich Zöpfe und offene Haare nach vorn nehmen muß.

Schnürsenkel
Letztens hab ichs geschafft mir beim Stiefel zuschnüren ne kleine Strähne mit fest zu binden. War ein sehr unschönes Gefühl beim Aufstehen. :roll: :oops:

Autor:  Malika [ 21.08.2011, 22:05 ]
Betreff des Beitrags: 

fantatierchen hat geschrieben:
- Armbanduhren
An dem Verschluss verfangen sich bei mir Haare sehr gerne, wenn ich sie offen trage und eine Strähne zurückstreichen will.



ooh ja, auch gaaanz böse beim Dutt-Wickeln! Ich mache meine mittlerweile immer vorher ab.

Ansonsten fällt mir noch die Brille ein. Offene Haare kann ich vergessen, wenn ich die trage, da bleiben andauernd Haare in den Scharnieren hängen oder an der Stelle, wo die zwei Teile des Bügels aneinandergesteckt sind. Da hilft nur Dutten oder Kontaktlinsen oder eine neue haarfreundliche Brille.

Autor:  BuddiksGreet [ 21.08.2011, 22:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Eiscreme

Offene haare werden da vom kleinsten windhauch reingeweht und bleiben kleben... und dann werden sie klebrig und hart , wenn man sie nicht direkt waschen kann , und dann brechen sie unglaublich leicht ab ....

Autor:  MiraBella [ 21.08.2011, 22:28 ]
Betreff des Beitrags: 

-Lipgloss

Furchtbar, wenn der Wind einem die offenen Haare auf die beglossten Lippen weht, wo sie natürlich schön kleben bleiben. Und versucht mal, so 'nen chemisch-bappigen Lipgloss so ohne weiteres von den Haaren zu bekommen... -.-

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/