Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2015, 09:37
Beiträge: 1406
Wohnort: Südniedersachsen
Wenn Haare spenden so eine tolle und ehrenvolle Aufgabe ist, frage ich mich warum besagte Personen nicht wachsen lassen. Stattdessen wird alle paar Wochen zum Frisör gerannt um die Haare wieder zu kürzen. Was das für Geld sparen würde, einfach wachsen zu lassen und dann auch noch was Gutes zu tun mit der Spende...aber nein, man denkt nur an sich *augenroll* *ironie off*
Das wäre jedenfalls meine bevorzugte Argumentation falls mich jemand damit belästigen sollte...

_________________
♫ ~100cm nach SSS, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 15:33 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Minouche, aber es kostet den Spendern ja gar nichts. Wenn sie eh ihre Haare loswerden möchten, ist doch da nichts schlimmes bei, sie zu spenden (statt sie wegwerfen zu lassen). Ich denke nicht, dass die Menschen ihre Haare extra nur wachsen lassen, um sie dann zu spenden. Ob sie so noch Geld spenden möchten, steht ja auf einem anderen Blatt Papier.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Es ist eine Masche, um möglichst günstig an den teuren Rohstoff "europäisches Echthaar" ranzukommen.

Da wird die Mitleidskeule benutzt, um jemanden der seine Haare gerne behalten möchte, dazu zu bringen, seine Haare kostenlos abzugeben. Für viel Geld verkaufen würde man die Haare ja nicht.

Das strapaziert meine Tränendrüsen und kostet mich nichts, außer meine Haare ;-)

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:10 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Oha, das wäre ja übel! :-(
Hast Du da auch Quellen für, dass das tatsächlich so gemacht wird oder ist das reine Vermutung?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Steht doch beim Bundesverband der Zweithaarspezialisten dabei, dass die Haare versteigert werden.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:20 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Woher weißt Du, zu welchem Zweck versteigert wird und woher nimmst Du das, dass billig versteigert wird?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Von billig versteigern hab ich nichts geschrieben.

https://www.bvz-rapunzel.de/de/Die_Versteigerung/

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:29 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ah okay, ich hatte Dein "Es ist eine Masche, um möglichst günstig an den teuren Rohstoff "europäisches Echthaar" ranzukommen" dann wohl anders verstanden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Gut finde ich jedenfalls, dass die Zweithaarspezialisten da mit offenen Karten spielen und man sich dementsprechend entscheiden kann, ob man dafür seine Haare hergeben möchte oder nicht.

In meinem Fall ist es einfach so, dass ich mir deutlich schneller wieder 50 oder 100 Euro verdienen kann, als 30 oder mehr cm Haare sprießen zu lassen.
Deshalb ziehe ich persönlich die Geldspende vor.
Außerdem stinkt Geld bekanntlich nicht.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Das Problem an vielen Organisationen ist, dass eben doch nicht so klar ist, wo der Großteil des Geldes/der Haare hingeht. Die machen mit der Tränendrüsennummer einen unheimlichen Reibach. Von den amerikanischen Organisationen weiß ich es sicher, bei den europäischen hab ich mir das noch nicht angeguckt, aber hier wäre ein prominentes Beispiel:

Very little of donated hair then ends up in the wigs. The other donated hair is sold for profit [...].

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare abschneiden und spenden
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ein Beispiel für eine direkte Haarspende eines kleinen Mädchens an ein etwas älteres mit Komplettverlust wg. Alopecia areata/universalis, kam gestern bei "Brisant" (normalerweise gucke ich die Räuberpistolen ja nicht, aber sie dudelte gerade nebenbei...). Das Video ist bis zum 11.9.2018 in der ARD-Mediathek verfügbar:
https://www.ardmediathek.de/tv/Brisant/ ... d=55746630

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare abschneiden und spenden
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Zur Geschichte selber möchte ich mich nicht äussern.

Was mich aber doch erstaunt hat, dass man das anscheinend nicht besser hinkriegt. Man sieht auf den ersten Blick, dass das eine Perücke ist; schade.

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare abschneiden und spenden
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Tja... Alopezia areata totalis ist aber im Gegensatz zu Krebs ...... nicht so schön zu vermarkten. "Krebskranke Kinder" macht sich einfach besser :evil:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare abschneiden und spenden
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
snowbird, je länger die Haare von der Stirn/ Scheitelbereich herunterreichen, desto eher sieht man es, ist mein Eindruck, mit Pony ist es ein wenig unauffälliger, Strähnchen lenken auch ab, aber auch da sieht man es eigentlich immer. Am realistischsten erscheinen mir noch die von Film/Theater, die geklebt werden und dieser Ansatz dann überschminkt wird, aber den Aufwand treibt der Normalsterbliche im Alltag halt nicht. Und wahrscheinlich sind auch die Anfertigungskosten nochmal um einiges höher.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare abschneiden und spenden
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2241
Wohnort: Wien
Also der einzige Verein, dem ich diesbezüglich vertraue sind "die Haarspender"
https://www.diehaarspender.at/
https://m.facebook.com/groups/763978963612171

Ich kenne Holger noch von den Zeiten, als er Langhaarpflege gemacht hat. Deswegen kennt er sich auch wirklich gut aus, welche Haare verwendbar sind. Mein Papa wollte seine spenden, aber der Grauanteil war zu hoch und trotz der tollen Länge und absolut gesunden und auch Menge an Haaren (mein Papa hatte ein traumhaften Zopfumfang) hat er dankend abgelehnt und gebeten dann lieber Geld zu spenden.
Außerdem ist bei seinem Verein auch wirklich sichtbar, was aus den Haaren gemacht wurde. Ich habe vorher noch nie irgendwo "Ergebnisse" gesehen. Das fand ich immer sehr verdächtig. Bei den Haatspendern gibt es eine Seite wo man alles bisher produzierte sehen kann. Er hat mir damals auch geschrieben, dass sie wirklich viel Haare haben, aber das Geld für die Produktion der Perücken fehlte. Und sie nicht nur ins Blaue produzieren, sondern auch zurück halten, um Massanfertigungen zu machen.

Ich denke die Qualität ist oft unterschiedlich, aber Maßanfertigungen passen vermutlich besser, müssen aber auch entsprechend verwendet werden (Netz überschminken). Aber das wird bei Kindern weniger wichtig sein, ich denke da geht es um Haltbarkeit)
Mit Film und Theater kann man das gar nicht vergleichen. Im Theater sieht das aus der Nähe auch ganz anders aus. Beim Film muss man mittlerweile ganz anders schminken als früher, durch die HD Aufnahmen bekommen die Leute oft ein irre aufwendiges Make up!

Ich finde es aber auch total schlimm, was da teilweise mit diesem Thema (vor allem in US) gemacht wird. Deswegen empfehle ich beim Bedürfnis Haare zu spenden eben Holger und seinen Verein.
Meine Haare kamen bisher nicht in Frage und jetzt wo ich nur mehr Naturhaarfarbe habe, bin ich weit entfernt von Abschneidegelüsten. Allerdings habe ich schon hin und wieder dran gedacht, mir meine Haare aufzuheben und für mich selbst eine Perücke machen zu lassen, falls ich sie wirklich mal abschneiden müsste/wollen würde.
Gefragt oder dazu aufgefordert hat mich persönlich noch nie jemand.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de