Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


30%  30%  [ 41 ]
17%  17%  [ 23 ]
41%  41%  [ 56 ]
0%  0%  [ 0 ]
6%  6%  [ 8 ]
6%  6%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 11:47 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
Früher war das ganz unterschiedlich, eben immer dann wenn ich bei meinen Eltern war und unsere Frisörin Zeit hatte (die kommt zu uns nach hause :wink:) . War meistens so einmal im Jahr.
Jetzt hab ich im Januar das Erste mal selbst getrimmt weil die Spitzen/Kante unmöglich aussahen und der Taper riesig war :shock: Hab letzten Monat wieder getrimmt um die Kante noch etwas grader zu bekommen (ich hab so einen komischen U-Schnitt wegen Stufen den ich Stück, für Stück raustrimme) und auch um den Taper nochmals zu minimieren und so gefällt mr das ganz gut.
Der nächste Trimm wäre dann so im September und dann würden wieder so 1-2cm wegkommen.
S&D mach ich dafür aber sehr häufig. Dank häufigem offen tragen ist das einfach nötig.?

_________________
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 14:02
Beiträge: 877
Wohnort: Berlin
hairfreaky hat geschrieben:
@ Persephone:
Ich glaube du hast recht wenn du sagst dass auch Psychologie mit im Spiel ist, und dass viele trimmen um das Gefühl zu haben was gutes für die Haare getan zu haben. Das gilt aber z.B. auch für die ganzen Produkte die man verwendet. :wink:

Ich bin jetzt natürlich ein schlechtes Beispiel weil ich nie trimme und weil die meisten hier solche Spitzen wie die von mir nie akzeptieren würden. Was mich aber trotzdem interessiert: ist trimmen wirklich besser für die Haare? Ich meine, der Schaden entsteht meistens an den Spitzen, und bewegt sich dann langsam weiter nach oben. Wenn man trimmt, ist zwar der Schaden erstmal weg, aber es entsteht neuer Schaden an den Spitzen, der auch wieder nach oben wandert. Was geht schneller? Es ist die Frage ob der gesunde Teil schneller nach unten wächst als bei nicht trimmen. Bei mir habe ich den Eindruck, dass der alte Schaden kaum noch nach oben wandert. Wenn ich das schlechte Teil abschneiden würde, würde aber wieder Schaden entstehen am gesunden Teil... :roll:

Keine Ahnung ob man mich versteht (es bleibt schwierig etwas in Ausländisch zu erklären!) und es ist auch rein theoretisch. Mit Trimmen erreicht man natürlich auf jeden Fall dass die Spitzen zwischendurch besser aussehen. :D


Einen solchen Verdacht hatte ich auch schon. Ich würde es auch nicht ausschließen, daß die letzten Zentimeter der Haare immer stärker belastet sind als der Rest, weil sie mit der stumpfen Kante aufstuken. Früher habe ich oft mal 5 bis 10 cm weggeschnitten, mit dem Ergebnis, daß sich dann wieder neuer Spliß gebildet hat, die Haare aber eben kürzer waren. Vielleicht sind die letzten Zentimeter als soetwas wie einen Schutzzone zu betrachten. Da gehen die Haare kaputt, nach den letzten 5 cm ist dann Frieden.

_________________
49 bis 51 cm nach SSS, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 15:30 
Dann sind wir schon zu dritt. Ich glaube auch, dass ab einer gewissen "Schutzkante" unten, das Kaputte nicht weiter nach oben wandert. Ich glaube Darly hatte auch so etwas erwähnt und sie ist ja mindestens so kompetent wie hairfreaky, was extreme Längen mit guter Pflege angeht. Da sind wir wohl zu viert mit der Meinung... :lol:

Ich möchte auf jeden Fall auch zwischendurch ne schöne Kante haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
ich habe auch lange mikrotrims nach dem mond gemacht. aber nur alle 2 - 3 monate. dann so ca. 0,5 cm oder auch mal einen.

das funktioniert mittlerweile nicht mehr so gut. durch die länge und die mittlerweile "alten" spitzen, werden selbige splissanfälliger als im kürzeren zustand. da habe ich auch mal locker 8 monate gar nicht geschnitten und alles war super. aber das funktioniert nicht mehr. ich schneide also mehr spliss, dadurch verfusselt die kante. neulich musste ich mal zuschlagen: 4cm sind ab gekommen und das hat ihnen sehr gut getan. ich neige dazu vielleicht zweimonatlich ein paar milimeter zu trimmen, aber auch zusätzlich 2 x im jahr oder so 2 cm. das erscheint mir auch viel. da ich aber eine schöne kante behalten will, muss ich offenbar beim längenwachstum inzwischen etwas mehr zeit einkalkulieren.

lg,
saree

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 23:35 
Offline

Registriert: 03.07.2012, 23:19
Beiträge: 2
Wohnort: Franken
ich bin für jeden Monat etwa einen halben cm... ich habe sonst das problem, dass meine Haare recht ungleichmäßig wachsen und sie, wenn ich so offen trage, ungepflegt ausschauen... :(

_________________
1b F ii (7,5cm), mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2010, 19:47
Beiträge: 181
Wohnort: mittlerweile Ruhrpott
Euryale hat geschrieben:
Ich habe bisher immer mehrere Zentimeter auf einmal fallen lassen, dafür aber eben nur alle paar Monate (ein bis zweimal im Jahr - man könnte also von halbjährlich reden)


dito!mach ich auch so...

hatte anfangs eigentlich vor,jeden monat nen paar mm zu trimmen-was aber aus vergesslichkeit und bequemlichkeit nicht geschah... :lol:
und joa,so gehts meinen spitzen (splissfrei,aber sehr sehr dünn durch altlasten,reststufen usw) echt super und ich sehe den erfolg:vollere spitzen.zwar wirds nur langsam besser,da ich halt immer nur einige cm weggenommen habe (3-7 so ca),hab aber dabei kaum längenverlust,auch wenn das erstmal viel klingt.das liegt bei mir daran,dass es wirklich nur wenige haare sind,da die spitzen so extrem dünn sind-somit fällt das längentechnisch nicht auf.

also selbst wenn ich nur 2 mal im jahr oder maximal 3 mal die spitzen schneide um einige cm,bleibts optisch immer bei taille^^ 8)

_________________
1aFii (8 cm)
Länge:Taille
Naturhaarfarbe:Mittelblond
Farbe:Derzeit helles Kupferblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 09:57 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
Zurzeit bin ich ja eher auf Länge statt Gesundheit. Ausserdem wachsen meine Haarlis nicht gerade schnell. Ich trimme also alle 3-4 Monate 0.5cm ...wenn ich meine Wunschlänge (Midback oder Taille) erreicht habe, werde ich erstmal immer Zuwachs trimmen und auf Gesundheit setzen. 8)

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Ich habe sporadisch immer wieder mal das gröbste Gefissel trimmen lassen (ca alle 2 Monate, wieviel ab kam weiß ich leider gar nicht).
Ergebnis: im letzten halben Jahr nur 3 cm Längenzuwachs und die Spitzen wurden trotzdem nicht sichtbar voller. Immerhin wurde ich meine Stufen fast komplett los.

Neuer Plan: so weit über's Ziel hinauswachsen lassen, bis mir die Haare auf der Zielhöhe gefallen, alles darunter abschneiden und dann monatlich den Zuwachs trimmen. (In ca. 5 cm kann ich berichten, ob das wirklich besser funktioniert. :wink:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2012, 16:42
Beiträge: 845
Wohnort: Kassel
ich muss zugeben, dass ich meine Haare noch nie getrimmt habe... ich habe sie jetzt seid April auch nicht mehr schneiden lassen beim Friseur (vorher war ich immer alle 2 monate dort, meine schönes-Haar-Sucht hat aber auch erst im Mai angefangen...)
Ich weiß einfach nicht wirklich wie ich Trimmen soll und ich habe Angst, dass meine Haare dann total schief werden... weil ich ja auch noch Stufen drin hab, die ich (zumindest hinten) rauswachsen lassen will...

Ich werde wohl nächste Woche doch wieder zum Friseur gehen und mir die Spitzen schneiden lassen... dann sind sie wenigstens gerade! Ich hoffe nur, er schneidet wirklich nur ein ganz klein bisschen ab :shock:

_________________
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Die Vermutungen von Hair Freaky teile ich, wie einige hier ja auch.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
*Hair Freaky recht geb*

Meine Haare wachsen in elenden Stufen, bis ich das mal bemerkte verging viel Zeit. Nun dürfen sie in Stufen und ihrem langsamen Tempo bis zu meiner Wunschlänge weiterwachsen - außer von Februar bis Juli, denn da ist minimales Trimmen angesagt. Später hätte ich schon gerne eine schöne Kante. :wink:

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Geheimtipp beim Trimmen
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 14:09 
Ich schneide meine Spitzen etwa alle 2 1/2 Monate um 1 - 1 1/2 cm ab. Meine Haare sind von Natur aus sehr trocken und der bestehende Stufenschnitt erleichtert die Pflege nicht gerade. Das bedeutet, sie verlängern sich nur sehr langsam, dafür bleiben sie aber auch gesund. Ich bin eben etwas manisch, wenn es um Spliss & Co geht. :mrgreen: Im letzten Jahr sind sie trotzdem 8 cm länger geworden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Geheimtipp beim Trimmen
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 17:16 
Oh la la, die Farben rechts sind seeeehr verführerisch, schönes neues Forum...Aber nun zum Thema: Ich mache seit neuestem dip-dye um von den fisseligen Spitzen abzulenken und werde meinen richtigen (5 cm) Schnitt um ein weiteres Jahr verschieben, denke ich mal. Ich bin versucht beim nächsten Treffen einen Mikrotrimm machen zu lassen, aber das werde ich spontan entscheiden. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte beim Schneiden. Ich lese hier weiterhin fleissig mit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Geheimtipp beim Trimmen
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 00:41 
Offline

Registriert: 09.09.2011, 23:02
Beiträge: 731
also ich glaube ich bin auch "anhänger der Hair Freaky-theorie". ich gehöre zu denen die gezwungen werden müssen sich die haare zu schneiden, auch wenn ich weiß das sie hinterher schöner aussehen^^ trotzdem werde ich mich demnächst zwingen müssen dies zu tun, da ich meine gefärbten leichen weg haben möchte und will auch gerne wieder einfarbig sein. ich denke ich werde gegen ende des jahres anfangen alle 2-3 monate 1cm zu trimmen und dann wenn sie länger als steiß werden auch öfters bzw. mehr zu trimmen.
aber meine faulheit ist nicht der grund wieso ich Hair Freaky zustimme.

ich habe mir im mai 2011 ca. 15cm schneiden lassen. kurz danach fühlten sich die haare zwar toll an aber ungefähr ein monat später wurden die spitzten wieder trocken/strohig (also die letzten 1-2 cm) aber die sind jetzt, nach nem jahr, auch nicht schlimmer geworden. spliss habe ich auch nicht wirklich viel, wenn ich ne S&D mache muss ich auch lange suchen um welchen zu finden.
ob ich noch ne kante habe kann ich nicht sagen, weil sich die spitzten/längen eh so zusammenbündeln, daher wäre das anstreben einer geraden kante auch sinnlos für mich, weil man die eh nicht sehen würde (wie gut das ich fairy tales schön finde^^). aber anscheinend erfüllt meine "schutzkante" ihren zweck, die schäden sind nicht weiter hochgewandert, obwohl die leichen noch schlimme vor-LHN-zeiten miterlebt haben und dem entsprechend schon gestresst sind^^
wobei gute pflege und hochstecken natürlich auch ihren teil dazu beigetragen haben;)

_________________
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
kleinesH hat geschrieben:
Ich habe sporadisch immer wieder mal das gröbste Gefissel trimmen lassen (ca alle 2 Monate, wieviel ab kam weiß ich leider gar nicht).
Ergebnis: im letzten halben Jahr nur 3 cm Längenzuwachs und die Spitzen wurden trotzdem nicht sichtbar voller. Immerhin wurde ich meine Stufen fast komplett los.

Neuer Plan: so weit über's Ziel (Taille) hinauswachsen lassen, bis mir die Haare auf der Zielhöhe gefallen, alles darunter abschneiden und dann monatlich den Zuwachs trimmen. (In ca. 5 cm kann ich berichten, ob das wirklich besser funktioniert. :wink:)
...zitiere mal mich selbst und darf hinzufügen: ja, der Plan hat sehr viel besser funktioniert! Sie kamen trocken und fisselig auf Hüfthöhe an, am Wochenende fielen 7 cm und damit sind sie, mit sehr viel volleren und ganz flauschigen Spitzen, auf Taillenlänge. :D

Aber es kam natürlich, wie es kommen musste: Hüftlänge gefiel mir wirklich gut und nun... na ja, ihr könnt's euch denken... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de