Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Hallo in die Runde!

EDIT

Inhaltsverzeichnis


a) nach Seite
Seite 1 :arrow: Nürnberg, Helsinki, Gießen, Wiesbaden, Korfu, Erlangen, Riga

b) nach Stadt
Erlangen :arrow: Seite 1
Gießen :arrow: Seite 1
Helsinki :arrow: Seite 1
Korfu :arrow: Seite 1
Nürnberg :arrow: Seite 1 (Eingangspost)
Riga :arrow: Seite 1
Wiesbaden :arrow: Seite 1

EDIT Ende

Gleich vorweg:
Wenn sich mein Anliegen mit existierenden Threads doppelt, bitte ich um Schließen. Die SuFu hat mir momentan noch nichts ausgespuckt.

Nun zum Thema:
Wie wäre es mit einem Langhaar-Reiseführer, in dem jede/r Empfehlungen für bestimme Städte in D und/oder international angeben kann?

Mögliche Einträge wären natürlich Läden, in denen man Haarschmuck, Haarkosmetik etc. findet, aber auch andere langhaarfreundliche und für Langhaars interessante Adressen, auf die man über die normale Netz-Recherche vielleicht nicht sofort kommt.

Man könnte in einem kleinen Inhaltsverzeichnis (würde ich dann hier anhängen, muss nur noch das "einzelnen Beiträge Verlinken" einstudieren :oops: ) die schon existenten Städte auflisten und wer sucht, kann gleich draufklicken.

Ergänzungen einfügen könnte dann allerdings nicht jede/r. Wer da eine bessere Organisationsidee hat: nur zu :D Sonst könnte ich das auf Zuruf per PN auch immer direkt unter dieses Eingangsposting einfügen.

Man könnte es natürlich auch als Gruppenprojekt deklarieren, das Thema hat ja aber eher mittelbar mit der Haarpflege zu tun, daher habe ich es erstmal hier eröffnet.

Ich mache mal den Anfang mit Nürnberg:

:arrow: Lush in der Königsstraße 18 schräg gegenüber von St. Lorenz, Sortiment ist bekannt :wink:
:arrow: Natur und Pflege in der Krebsgasse 7: Ein sehr nettes Ehepaar betreibt den liebevoll eingerichteten kleinen Laden. Neben Kosmetik und -rohstoffen (u.a. Spinnrad), Schmuck, Taschen und hübschem Schnickschnack gibt es PHF, Bürsten und Holzkämme. Der Laden ist sehr versteckt und hat (noch) keine Internetpräsenz.
:arrow: Fenster zur Welt in der Vorderen Sterngasse 1: Haarforken und -stäbe aus Afrika, faire Produktion (außerdem: Schmuck, Filzprodukte auch für die Haare, Taschen, Spielzeug und andere schöne Dinge mehr...)
:arrow: Chapati in der Vorderen Sterngasse 4: Neben der schönen Chapati-Mode v.a. Haar- und Stirnbänder und ausgefallene Kopfbedeckungen

Wenn sich tatsächlich mehr ergeben sollte, werde ich den Thread und dieses Posting dann nochmal mit Muse umstrukturieren

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Zuletzt geändert von Sefoma am 22.05.2013, 14:48, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 12:02
Beiträge: 361
Ich finde das Thema super =D>

bin mal gespannt was da alles zusammenkommt.

_________________
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Na dann legt mal los :wink:

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Helsinki

Eins vorweg: Internationale Marken / deutsche Marken kann man hier zwar kaufen, kosten aber ca. das doppelte. ;) Dafür gibt es hier einige Marken, die es in Deutschland nicht im Laden gibt, wie z.B. Faith in Nature oder Urtekram (man verzeihe mir, falls es sie doch in Deutschland gibt, ich kenne mich da nicht so aus.) Desert Essence gab es es mal, kann aber sein, dass es zwischenzeitlich aus der Produktpalette genommen ist. Finnische NK-Marken gibt es natürlich auch; die liegen oft im 5-7€ Bereich. Die mir bekannten finnischen NK-Marken sind Ole Hyvä und Elokuu. Ole Hyvä ist vegan, bei Elokuu weiß ich es nicht genau.

Im Zentrum:

Stockmann (größtes und bekanntestes Warenhaus, Ecke Aleksanterinkatu / Mannerheimintie ; kann man als Touri nicht verfehlen) hat eine mittelgroße Auswahl, ist aber wahrscheinlich die teuerste Alternative. Das Warenhaus selber ist eigentlich nicht zu übersehen, wenn man in der Innenstadt ist, aber die Kosmetikabteilung ist ein wenig versteckt. Am Besten fragt ihr an der Information, die neben den Aufzügen im Erdgeschoß ist, nach. Stockmann ist übrigens bekannt für sprachenkundige Mitarbeiter. Achtet auf die Fahnen unter dem Namensschild; die Chance stehen gut, dass ihr auf deutsch Beratung bekommen könnt, ihr könnt sonst auch fragen, ob ein Kollege deutsch kann. Mit Englisch kommt ihr eigentlich problemlos zurecht; ich dachte nur, ich gebe diese Zusatzinfo, falls ihr euch nicht so sicher im Englischen seid. Stockmann profiliert sich mit gutem Kundenservice, seid also nicht zu scheu, nachzuhaken, wenn ihr Fragen habt. Ich persönlich kaufe selten bei Stockmann ein (allgemein, nicht nur auf Kosmetik bezogen), aber wenn ich Beratung brauche oder einfach keine Nerven habe, selber das richtige zu suchen, gehe ich gern dahin, bezahle etwas mehr und kriege meine Sachen schnell erledigt.

Ruohonjuuri ist wohl der bekannteste "Ökoladen". Der Laden ist, vom HBF aus gesehen, gegenüber vom Einkaufszentrum Kamppi auf der rechten Seite. Etwas weiter oben ist das Finnkino Tennispalatsi. Der Ruohonjuuri ist auf der selben Seite, nur etwas weiter runter (also näher zum HBF). Er ist etwas schwer zu sehen, weil das Haus einen Vorsprung hat. Die haben eine sehr große Auswahl. Ruohonjuuri ist etwas billiger als Stockmann, aber im Allgemeinen nicht sehr billig. Hier kann man allerdings problemlos Abfüllungen zum Probieren bekommen. Ich weiß nicht, ob man von allen Produkten Abfüllungen kriegen kann, aber von den Ole Hyvä - Produkten kann man kleine Döschen bekommen, die ihr im Hotel testen könnt, wenn ihr mehr als einen Tag in der Stadt seid.

Life ist eine Kette, die NK-Kosmetik und Ernährungsergänzungen / pflanzliche Medizin anbietet. Es lohnt sich, reinzuschauen, wenn ihr an so einem Laden vorbeikommt.

Punnitse ja säästä ist ein Ökokramladen, der auch ein NK-Kosmetikregal hat. Ist billiger als Ruohonjuuri, Life oder Stockmann, hat aber dafür nicht so eine breite Produktpalette. Die haben in Helsinki 4 Filialen, ich war bisher nur in der in Sörnäinen (auf dem Link ist das der "Helsinki kurvi"-Laden). Dieser liegt direkt an der Metrostation Sörnäinen (ca. 4 Minuten mit der Metro vom HBF). Sörnäinen ist ein wenig unübersichtlich, wenn man da noch nie war. Zur Orientierung: In Sörnäinen gibt es eine große "Gabelkreuzung". In der Mitte, also in der Gabel, ist eine große Kneipe (William K.). Geht dahin. Wenn ihr mit dem Gesicht vorm Eingang steht, müsst ihr links die Hämeentie ca. 3 Minuten runtergehen; ihr seid schon auf der richtigen Seite. Wenn ihr Zeit habt, würde ich euch empfehlen, anschließend zu Fuß die Hämeentie Richtung Innenstadt (also gradeaus runter, nicht zurück zur Gabelung) zu laufen. Es gibt hier und da in den Nebenstraßen (und auf der Hauptstraße, der Hämeentie) kleiner Läden aus aller Welt, die teilweise sehr komische Produkte haben (passt ein wenig auf; die Produkte sind teilweise mehr Schein als Sein, aber man kann auch gute Fünde machen!). Wenn ihr bei Hakaniemi angekommen seid (ist ein großer Platz und auch eine Metrostation), seid ihr fast wieder im Zentrum. Auf dem Hakaniemi Marktplatz gibt es eine alte Kaufhalle (kauppahalli); würde euch empfehlen, da mal reinzuschauen. Nicht unbedingt aus LHN-Gründen, sondern als Touri.

Tarjoustalo ist ein Discounter / Billigladen, in dem man viel Kosmetikzeugs findet. Sehr viel NK haben sie nicht, aber Urtekram kann man da etwas billiger kaufen. Außerdem haben sie gute Mikrofaserhandtücher.


Mein Vorschlag für einen LHN-Nachmittag (wenn ihr eine Tageskarte für die Öffis habt. Viele der Geschäfte sind nicht weit voneinander entfernt, die hier vorgeschlagene Empfehlung gilt, wenn ihr Schwierigkeiten habt, euch zu orientieren. Wenn ihr Kartengenies seid, könnt ihr vieles auch zu Fuß abklappern, aber die Öffis halten praktischerweise genau vor einigen Geschäften ;) Wenn ihr Zeit habt, könnte ihr den Stockmann natürlich in die LHN-Tour integrieren, aber ich schlage euch eine Route vor, die zeitsparend und effektiv ist; falls ihr in Begleitung oder so seid.) :

Lasst den Stockmann auf der LHN-Tour sausen, denn ihr kommt garantiert eh an ihm vorbei, wenn ihr in der Innenstadt spazieren geht!

Fahrt mit der Metro nach Sörnäinen. Gegenüber vom LIDL ist ein Life-Geschäft. Geht anschließend zum Punnitse&Säästä und lauft die Hämeentie nach Hakaniemi. Achtung! Kurz vor Hakaniemi auf der rechten Seite (wenn ihr von Sörnäinen kommt), ist ein UFF. UFF ist ein Secondhandladen, in dem man oft Seidentücher billig kaufen kann, wenn ihr sowas für Schlafschlümpfe oder so holen wollt. In Hakaniemi steigt ihr in die Straßenbahn; Linie 6, 3B oder 9 Richtung Innenstadt (also in die Richtung, in die ihr die ganze Zeit unterwegs wart). Nach 2 Stationen kommt die Haltestelle Kaisaniemi, aussteigen. Rechts ist ein Tarjoustalo. Vom Untergeschoß des Tarjoustalos kommt ihr direkt in eine Metrostation und fahrt mit der Metro 2 Haltestellen bis Kamppi. Der schwierigste Teil ist eigentlich, den Ruohonjuuri im Kamppigewirr zu finden. Es gibt eine Abkürzung, aber ich schreibe euch den einfachsten Weg auf ;). Von dem Metrobahnsteig nehmt ihr den Ausgang "Fredrikinkatu" (die Rolltreppe, die am Ende des Bahnsteiges in Fahrtrichtung (von Kaisaniemi aus kommend) ist. Nehmt die rechte Tür, wenn ihr hochgefahren seid. Geht nach rechts und dann müsstet ihr schon das Finnkino Tennispalatsi sehen. Geht zu dessen Eingang, dann seid ihr auf der richtigen Seite. Wenn ihr da seid, einfach weiter runtergehen, bis der Ruohonjuuri auf der linken Seite kommt. Jetzt seid ihr eigentlich schon wieder im Stadtzentrum und könnt den Tag weiterfortsetzen.

Kürzere Tour:
Mit der Metro zu Sörnäinen, in den Life und Punnitse&Säästä. Mit der Metro zu Kaisaniemi, in den Tarjoustalo. Mit der Metro zum Kamppi und zum Ruohonjuuri. Je nachdem wie schnell ihr in den jeweiligen Geschäften seid, kann man das in 1 - 1,5 Stunden schaffen.

Puh, was ein Roman.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Oh Wow - danke Yerma :D ; in der Tat ein Roman! =D>

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Gießen:
- Reformhaus Quentin, Neustädter Tor / Neustadt 28 (Erdgeschoss): großes Reformhaus, mit recht viel Naturkosmetik, auch fürs Haar. Auch einige wenige etwas ausgefallenere NK-Sorten (z.B. Extracta).
- Bella Vita Naturkosmetik Hobbythek, Katharinengasse 1: eine kleine Auswahl an NK fürs Haar, aber v.a. Rohstoffe zum selber Mischen und eine ganz tolle Beratung!
- Claires, ebenfalls Neustädter Tor Erdgeschoss

Wiesbaden:
- La Nature, Marktstrasse 14: ein Naturkosmetikfachgeschäft. Einige Auswahl auch für die Haare.
- Just Nature, Rheinstraße 43: sehr empfehlenswerter, teurer Naturfriseur, auch mit kleinem Laden dabei wo Haar-NK verkauft wird, auch etwas ausgefallenere Marken (z.B. Less is more). Ein kurzer Besuch zumindest im Laden lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man Zeit hat.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Danke Lianna! Ich hab's gleich oben ins Inhaltsverzeichnis editiert :D
LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 12:24 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Griechenland - Korfu:
Vielleicht gilt dies auch für andere touristisch orientierte, griechische Inseln!?

Wenn man durch Korfu-Stadt geht, findet man überall in den Souvenir-Läden Haarstäbe und Haarforken aus Holz. Die meisten sind allerdings nicht aus Olivenholz sondern aus Sonoholz gefertigt. Es sind also keine einheimischen Produkte! Einige Sachen bekommt man auch bei ibay, aber für einen höheren Preis und zusätzlichen Versandkosten. Somit lohnt sich der Einkauf auf Korfu.
Dort kosten Stäbe im Schnitt nur 2-3 Euro, Forken und Slides ca 4 Euro. Die Auswahl ist erschreckend groß... Und was noch viel schlimmer ist: es sind nur wenige Stücke mehrfach erhältlich!
Es gibt sehr viele Stäbe/ Forken mit Muschel- oder Steinapplikationen, Stäbe mit Gebamsel, oder geschnitzte Forken mit Tiermotiven. (z.B. Fisch, Seepferdchen, Gecko etc.). Haarschmuck aus Olivenholz ist etwas teurer und ich habe bis jetzt leider nur Slides gefunden, die zu klein für mich gewesen wären.
Ca 80 % meiner Haarschmuck-Sammlung ist von dort :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
@Alichino: klingt irgendwie nach Traumurlaub :D

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Heute war ich in Erlangen und habe folgenden Laden entdeckt:

Xanido Bali-Shop in der Friedrichstraße 21.
Dort gibt es balinesisches Kunsthandwerk, v.a. Schmuck und Haarschmuck: Stäbe und Haarspangen aus Metall und Holz, mit Muscheln usw. Der Inhaber ist sehr nett, berät gut aber nicht aufdringlich, hat selbst enge Kontakte nach Bali und unterstützt faire Projekte. Er garantiert 100% keine Kinderarbeit.
Hier die Homepage http://www.xanido.de/ (es gibt keinen Online-Shop)

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaar-Reiseführer
BeitragVerfasst: 22.05.2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 10:53
Beiträge: 444
Wohnort: Dortmund
Rīga

Stokmana centrs
Stockmann kennt man ja auch aus Finnland - es handelt sich um das selbe Unternehmen. Das Kaufhaus liegt am Rand der Altstadt neben dem Zentralmarkt und man kann es nicht übersehen. Es hat auch seine eigene Bushaltestelle. :) Hier gibt es das übliche, was man in einem Universalkaufhaus erwarten kann. Accessoires, Haarschmuck etc. gibt's in der Schmuckabteilung.

Mākslas galerija "Slazds"
http://www.makslasgalerija.lv/
Aldaru iela 12/14

Eigentlich handelt es sich hier um eine Kunstgalerie, allerdings gibt es einen oder zwei Künstler, die traditionellen lettischen Schmuck aus Messing fertigen. Die Stücke sind nach archäologischen Fundstücken aus der frühen Besiedlungszeit gestaltet. Es finden sich auch Haarkämme und Haarnadeln. Die Preise sind für Handarbeit extrem bezahlbar. Ich habe einen handgearbeiteten großen Ring für 15 Lat, also etwa 23 € gekauft.


Baltu rotas

http://www.balturotas.lv/
Grēcinieku ielā 11/45

Wie Slazds, aber hier gibt es fast nur Schmuck. Vieles davon ist auch wieder nach alten Motiven gestaltet, aber es gibt auch moderne Designs von einheimischen Künstlern.

Rozes bode
Teātra iela 4

Ich selbst war noch nicht bei Rozes Bode, aber habe mir sagen lassen, dass hier junge lettische Designerinnen viel Schönes machen. Haarschmuck gibt es auch, vor allem Haarreifen, Faszinators und so weiter.

Amatnieku tirgus Ēgle
Handwerkermarkt
Kalķu iela 1a

Der Handwerkermarkt bietet traditionelles Kunsthandwerk aus allen lettsichen Regionen. Hier findet man wunderschön gestaltete Holzkämme, Bürsten, Spangen. Daneben natürlich auch alle anderen lettischen Produkte. Wer hier vorbeikommt sollte sich unbedingt ein paar handgestrickte Fäustlinge mit den wunderschönen Mustern mitnehmen. Und alles gibt es für einen Appel und ein Ei. Ihr findet den Markt direkt neben dem Rathaus. Bei dieser Gelegenheit geht auch durch die Rathauspassage, da gibt es einen Laden mit traditionellen Kostümen. Manchmal haben auch die Schmuck und Haarschmuck.

Centraltirgus
Zentralmarkt

Rīgas Zentralmarkt befindet sich hinter dem Busbahnhof am Rand der Altstadt und ist noch viel größer, als er aussieht. Am Tag findet ihr an den Außenständen viele Einzelhändler, die ihre handgeschnitzten Stücke verkaufen. Einfach hingehen und schauen, ob ihr Glück habt. Außerdem befinden sich in Richtung Stockmann Buden, in denen man so manches finden kann. Wer zu spät kommt, kann in den Nachtmarkt auf der Rückseite der Zeppelinhallen gehen (von 22:00 bis 07:00 Uhr). Der Markt hat immer geöffnet, egal ob Sonntag oder Feiertag. Achtung: Die meisten Verkäufer/innen sprechen kein oder nur sehr schlechtes Englisch. Fragt junge Menschen neben euch, wenn ihr nicht weiterkommt. Wer Russisch spricht wird immer verstanden.

Latgāles tirgus
Maskačkā

Dieser Markt ist nur eingeschränkt zu empfehlen. Berühmt und berüchtigt ist er vor allem als Schwarzmarkt für alles Gestohlene und Geklaute in Riga. Wer nachweisen kann, dass das Handy da sein eigenes ist, der bekommt es zu einem guten Preis zurück. :) Nichtsdestotrotz ist der Markt auch ein ganz normaler und hier findet man so einiges, was auf dem Zentralmarkt teurer angeboten wird. Wenn ihr einige Regeln beachtet, könnt ihr hier sicher einkaufen: a) Weg mit Stadtplänen und Reiseführern. Brüllt nicht in euer Muttersprache quer über den Markt. b) Haltet eure Wertsachen nah am Körper c) Wer Russisch oder Lettisch spricht, spricht nur das. Vermeidet es, die Verkäufer auf Englisch oder gar Deutsch anzusprechen.

Drogas
Lettlands größte Drogeriekette hat alles, was man braucht und man fühlt sich gleich wie zuhause. Viele Produkte sind für Rossmann produziert und werden hier verkauft. Lettische Beschriftungen werden nur als Extraetikett aufgeklebt. Henna gibt es in kleinen grünen Tüten in der Bückzone. Achtet hier auf die russischen Sachen, es gibt kein lettisches Etikett. (иранская хна für Lawsonia Inermis und иранская басма für Indigofera Argentea)

_________________
http://andereaussichten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de