Langhaarnetzwerk
http://langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Seife, Öl & Abflussrohre
http://langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=24429
Seite 1 von 3

Autor:  dens!e [ 22.09.2014, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Seife, Öl & Abflussrohre

Ein Thema das mich schon von Anfang an im Hinterkopf beschäftigt, und jetzt grad akut auffällt (Männe putzt Abfluss und tobt :shock: )

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, ich glaube bei Kika :D , dass man z.B. fettige Pfannen erst auswischen soll, und das Papier dann in den Müll, weil das Fett die Rohre zusetzt. Ich habe seit ich mit Seife wasche und Ölkuren mache festgestellt, dass die Dusche wesentlich schneller dreckig wird, also diese rötlichen Ablagerungen schon nach wenigen Tagen erscheinen. Männe reinigt wie gesagt den Abfluss, weil ich den nicht raus kriege, er hat zwar eben festgestellt dass weniger Haare drin sind als früher ( =D> ) aber eben auch dass der restliche Dreck schlimmer ist, der Abfluss läuft nicht mehr richtig ab, obwohl er gar nicht mit Haaren zu ist. Was wenn nun alle Rohre so aussehen? Jetzt sagt er dass der Abfluss immernoch nicht funktioniert, obwohl alles zugängliche sauber ist, und das ist natürlich echt doof :cry: Ich schütte jetzt mal Essig rein, der Verdacht liegt nah dass das hilft, weil er ja auch Seifenreste aus den Haaren spült...

Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht, wie reinigt ihr Abflüsse, was kann ich machen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur bei mir so ist... Hilft Abflussreiniger, oder reicht Essig? Wenn ja wieviel, wie oft?

Autor:  Hauself [ 22.09.2014, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Ich halte den heissen Wasserstrahl der Duschbrause zum Schluss fest in den Abfluss. Natürlich ist vorher ein Flusensieb drin. Wenn das Wasser abläuft.

Autor:  Blondfee [ 22.09.2014, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Ich schütte ab und an mal etwas Zitronensäure rein und wenn ich merke, dass sich im Abfluss beim Waschen Kakseifenblasen bilden, drücke ich als mal etwas Balea Tiefenreinigungsshampoo rein. Keine Ahnung ob das Sinn macht, jedenfalls sieht das Wasser im Abfluss danach wieder normal aus :) Ich überlege mir das aber auch, das ist auch mit ein Grund, wieso ich mir jetzt eine Osmoseanlage zugelegt habe.

Autor:  rabenschwinge [ 22.09.2014, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Bei mir geht es auch über heißes Wasser und ab und an den guten alten Pümpel...

Autor:  Charisa [ 22.09.2014, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Hallo,

ich spüle auch immer nochmal nach und habe ein Flusensieb.
Da mein Leitungswasser aber nicht richtig heiß wird, jag ich regelmässig ne Wasserkocherladung durch.
Laut Gas-Wasser-Futzi ist kochendes Wasser am besten, das löst Shampoo- und Fettrückstände und betoniert nichts zu.

GLG
Charisa

Autor:  Mietzi [ 22.09.2014, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Normalerweise reicht dafür eigentlich heißes (am besten kochendes) Wasser und evtl. dazu noch etwas Spüli. Mit Rohrreiniger wäre ich vorsichtig, weil die z.T. eine ziemliche Wärme entwickeln können und das für Kunststoffrohre auf Dauer nicht so gut ist.

Autor:  Riella [ 22.09.2014, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Was für die Spüle gut ist, ist auch für die Dusche richtig. Da muss ich Mietzi recht geben.
Fett wird mit Spülmittel gelöst - da reichen ein paar Tropfen und ein Bisschen warmes Wasser- Ansonsten kann es sehr teuer werden, wenn erst der GWS-Mann kommen muss.

Autor:  Morla [ 22.09.2014, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Meine Mutter war heute auch total genervt beim Abflusssäubern, weil auch nie was richtig abgeflossen ist und ein Bekannter am Ende mit dem Hochdruckreiniger durchpusten musste. Ich hab das gar nicht mit meiner Seife in Verbindung gebracht oO Und meine Mutter Gott sei Dank auch nicht ... :hintermirher:

Autor:  Devyn [ 22.09.2014, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Dieser Thread hat meine Augen geoeffnet. Vielen Dank, den!se. Ich hab letztens zum ersten Mal die Dusche mit Essig geputzt. Das sollte ich wohl oefters machen. Und ich geh gleich mal Wasser kochen und in der Dusche reinkippen.

Autor:  Hauself [ 22.09.2014, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Das muß ich leider zu geben...
Schlecht laufender Abfluss in der Badewanne ist erst seit Haare waschen mit Seife ein Thema geworden. Vorher nicht.
Aber mit dem heißen Wasser habe ich es (hoffentlich) im Griff.

Autor:  Herbstgold [ 22.09.2014, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Bei uns läuft das Wasser gerade auch total schlecht ab. Jetzt hab ich auch eine Vermutung :). Gut das meine Eltern grad im Urlaub sind. Dann kann ich morgen mal eure Reinigungsversuche ausprobieren!

Autor:  dens!e [ 23.09.2014, 06:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Also liege ich mit meinem Verdacht wirklich richtig wenn ihr solche Problemchen auch habt. Ich teste also mal kochendes Wasser. Und das, wenn es hilft, dann regelmäßig bevor der liebe Mann wieder was merkt :roll:

Autor:  sariden [ 23.09.2014, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Uuh, vorletzte Wäsche erst wieder den Wasserstrahl auf ganz hart gemacht und rein gehängt. Mein Anhängsel hat leider auch meine Seife im Verdacht. Ich bestreite es wieder besseren Wissens vehement :lol: Wenn Wasser alleine nimmer hilft, kommt der tolle Pömpel zum Einsatz, danach ist für ne lange Weile erst mal ruhe.
Wasserkocher ist eine gute Anregung, das probier ich glaub ich das nächste mal. Essig spritz ich auch ab und an extra zum Schluss noch rein :D

Autor:  rabenschwinge [ 23.09.2014, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Lach, bei dem vermuteten Alter gewisser Rohre lass ich den Essig lieber weg. Nachher löst der noch das auf, was das Abflussrohr zusammenhält und das wäre unschön.

Autor:  dens!e [ 23.09.2014, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seife, Öl & Abflussrohre

Achtung mit kochendem Wasser! Mein Mann sagt immer beim Nudeln abgiessen ich soll kaltes Wasser dazu laufen lassen, wegen der Dichtungen. Das kam mir heute früh auch gleich in den Sinn... Ich war heute eh in einem Sanitärhandel, und habe gefragt: die Dichtungen sind tatsächlich nur für 60-70° ausgelegt, richtig heisses Wasser könnte die porös werden lassen. Die Frau riet dann doch eher zu Abflussreiniger. Also so heiss wie es aus der Dusche kommt sollte gerade noch gehen (eventuell mal schauen wie die Heizung eingestellt ist, bei uns weiß ich dass es 70° sind), aber kochendes Wasser lieber lassen.
Ich habe mir aber auch unsere Rohre im Keller angeschaut, der ist direkt unter der Wohnung, und ein Stück Rohr hat gar keine richtige Schräge. Vielleicht liegt das auch daran, werd ihn mal darauf ansetzen. Andererseits ist das auch ein Stück in dem Essig oder Citronensäure gut wirken kann, wäre mir schon lieber als alle paar Wochen die Chemiekeule rein zu jagen :roll:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/