Hihihi. Ich hab zwischen weiß und schwarz ja schon quasi alle Haarfarben durch, woran ich mich erinnere ist ungefähr folgendes:
meine Naturhaarfarbe (+/- dunkelblond) -> Kind, bzw. eine mich unendlich anätzende Assoziationswolke von "klein, blond, süß, niedlich, unselbstständig, hilflos, schutzbedürftig, wehrlos, harmlos". OK, ich hatte die NHF nur bis Anfang 18, aber hauptsächlich wurde ich behandelt als sei ich ca. 13. Ugh. (Was mich umso mehr gestört hat, als ich Abitur machte und mir ein damaliger Boyfriend nicht zugetraut hat, drei Tage allein in den innerdeutschen Urlaub zu fahren, ich sei ja schließlich ein
minderjähriges Mädchen!
)
chemisch rot -> ich muss zu der Sorte Mädel gehören, was auf Festivals fährt und für jeden Mist zu haben ist. Über meine gelegentlichen Stimmungsschwankungen war in der Zeit niemand überrascht, aber auch niemand richtig böse. Ehrlich gesagt gefiel mir das am besten. Leider hat meine Familie, von der ich immernoch finanziell abhängig bin, mit Sanktionen gedroht, sodass ichs wieder rauswachsen lassen musste.
chemisch blond -> Typ "mit der kann mans ja machen". Vereinzelte Pfiffe und "ey, Süße"-Rufe, sonst grundsätzlich relativ viel Aufmerksamkeit von der mir unangenehmen Sorte: so fremde Menschen, die sich einem irgendwie aufdrängeln und die man nicht loswird, weil man zu Höflichkeit erzogen wurde und sich nicht traut, die Leute anzuschnauzen, dass man jetzt keine Gesellschaft will und sie einen in Ruhe lassen sollen.
dunkelbraun -> unsichtbar. Ohne Mist, mich haben die Leute auf der Straße umgerannt und haben sich nichtmal umgedreht um zu meckern (geschweige denn um sich zu entschuldigen). Einfach überhaupt nichts. Es war genial.
schwarz -> ??? Ich kanns schwer interpretieren, es war ein bisschen so ähnlich wie als ich braune Haare hatte. Mit dem Unterschied, dass mir auf einmal aufgefallen ist, dass so Männer knapp vor der geschätzten Midlifecrisis mich neugierig angeschaut haben (das war das erste mal, wo mir eine geringe Menge männlicher Aufmerksamkeit angenehm war).
weiß bzw. platinblond -> Freak / "Lesbe". Wobei dieses Vorurteil wahrscheinlich hauptsächlich daher kam, dass ich zu der Zeit außerdem die Haare sehr kurz und Männerjeans und Armeestiefel trug.
Je nachdem, was ich denke, wieviel Aufmerksamkeit ich vertragen würde, wären rot und schwarz die beiden Farben, mit denen ich mich wohlfühlen würde. Aktuell soll/möchte ich meine Naturhaarfarbe herauswachsen lassen. Ich hoffe nur, dass ich mittlerweile ausreichend überzeugend "ausgewachsen" aussehe, dass ich nie nie nie wieder in diese Schublade gestopft werde wie damals.
Achso, und bezüglich Meinungen aus dem Freundes-/Bekanntenkreis: wann immer ich die Farbe wechselte, hieß es ab genau dem Moment von allen Seiten "oh nein, warum hast du dass denn gemacht, das sah doch vorher sooooo toll aus!" ...ja, genau. Nur dass vorher alle der Meinung waren, die davor wär besser gewesen.