Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Mit Dreads finde ich hohe Zöpfe, Dutts usw. überhaupt nicht schlimm.

Interessanter weise will ich mir keinen Typen mit "normalen" Haaren vostellen, der einen hohen Zopf trägt o.O
Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
hay,

also meiner nach, mal bildlich aufgelistet

bild 1: geht gar nich, meiner meinung nach
bild 2: is ne frau, aber wenns zum charakter passt gefällts mir, auch ihr stehts *find*
bild 3: passen zu ihm, sehen gut und gepflegt aus
bild 4: gefällt mir auch gut
bild 5: weniger is manchmal mehr, der dutt is - meiner meinung nach - schon zu groß
bild 6: sieht sehr nach emo oder gothic aus - passt nicht in zu dem lebenstil

aber wie gesagt es ist alles nur mein persönliches empfinden.

und im generellen gefallen mir männer mit langen haaren eig nur, wenn sie einen einfachen engländer, pferdeschwanz haben oder die haare offen tragen, dutts gefallen mir seltener aber ansprechend finde ich sie wirklich nur extrem selten (iwie wiederhol ich mich^^) mit dreads is das iwie anders die finde ich wenn sie gepflegt sind eig immer ansprechend, ich möchte sie zwar nich haben, aber mal für nen tag oder so mal ausprobiern, wär schon nich schlecht, geht aber leider nicht^^

liebe grüße

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 00:14 
Offline

Registriert: 16.10.2008, 15:26
Beiträge: 41
Hi,
@tomatensalat:
das http://www.hairweb.de/images-05/china-mann.jpg ist ein Mann (aus China) mit hohem Pferdeschwanz, wenn auch nicht mehr ganz aktuell.
Yamabe, einer der bekanntesten japanischen Dichter trug die Haare in einem hohen Dutt
http://farm1.static.flickr.com/172/4387 ... 1dce_m.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... kahito.jpg , wie auch (bekanntermassen) Buddha http://farm1.static.flickr.com/146/4387 ... 410d_m.jpg oder die chinesischen Krieger http://farm1.static.flickr.com/188/4387 ... 8fe7_m.jpg .
Macht(e) sie das unmännlich?

@Schneckschjen:
die "Frau" im zweiten Bild heisst Paulchen
http://www.flickr.com/photos/22216295@N02/2925109468/

Es geht ja darum, dass die gewohnten Bilder von "Mann" und "Frau" über den Haufen geworfen werden und als Stilschubladen bzw. Tabus / Verbote nicht mehr beachtet werden.
Das irritiert natürlich immer wieder mal.

Grüße

Marime


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Ist ja auch besser so. Kein Geschlecht hat das Monopol auf irgendeine Frisur o.Ä. Sowas nach Geschlechtern einzuteilen wäre ja lächerlich. Dann könnte man das ja auch wieder bei Jobs tun, mMn soll jeder tragen was er will. So einigen stehen sogar "ungewöhnliche" Frisuren.

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Naja,
also von Schbladendenken kann sich wohl kaum jemand freisprechen...ist so schön einfach: Schublade auf, Vorurteil rein, Schublade zu.
Ja, ich gebe zu, ich denke in Schubladen. :D

Was nicht heißen soll, dass ich Chinesische Krieger mit hohen Dütten unmännlich finde. Betoung dabei liegt allerdings auf CHINESISCHER KRIEGER irgendwann in der Vergangenheit.
Damals war es tradition, Statussymbol und ehrenhaft und dazu noch eine andere Kultur.

Ich sage das jetzt extra überspitz und provokant (also bitte nicht angegriffen fühlen):
Nur weil sich in Afrika die Leute Teller in die Lippen stecken, heißt das nicht, dass ich dieses "Tabu" in der westlichen Welt als schön empfinden muss.

Deshalb mein Fazit: An Männer mit hohen Dütten müsste ich mich gewöhnen...
Ich erinnere mich alledings auch an ein Bild von David Garett, auf dem er einen gedutteten half-up trägt...Trotz hohem Dutt, würde ich den Mann nicht von der Bettkante schmeißen ;)

OT:

Wuhu, edit klappt:
Um nicht als blöde Kuh da zustehen: Ich bin durchaus tollerant, was Tabus angeht...Ich stelle mich schleißlich regelamässig auf Mittelaltermärkte, trinke kaum Alkohol ("wie, warum trinkst du denn nichts? bist du langweilig...") und verkleide mich von Zeit zu Zeit mal, wenn ich ins Kino gehe, dem Zeitalter des Film angemessen... :oops:

Ich diskutiere halt auch furchtbar gerne und finde es spannend provokant zu solchen Themen zu schreiben...

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 20:26
Beiträge: 1109
Wohnort: Hier
Ich hab jetzt mal "Naja, nicht so mein Fall" angeklickt, da es meine persönliche Meinung ist. Allerdings habe ich auch absolut nichts dagegen, wenn Mann mal was neues ausprobiert, ein wenig experimentiert. Soll doch jeder mit seinen Haaren machen, was ihm gefällt. :)

_________________
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach SSS (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Mir fehlt hier ganz klar die Option "Wen interessierts?"

Außerdem werden Dreads schon spätestens seit den 90ern recht häufig in D-Land getragen, zusammen mit den entsprechenden Dutts. etc. Ich seh da ehrlich gesagt keinen großartigen Tabubruch, weil es da einfach kein wirkliches Tabu mehr zu brechen gibt. Vielleicht gefällt es ein paar Leuten nicht, aber das macht noch kein Tabu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 06:59 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Und Paulchen ist trotzdem ne Frau...
http://l.yimg.com/g/images/spaceball.gif

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
marime hat geschrieben:

@Schneckschjen:
die "Frau" im zweiten Bild heisst Paulchen
http://www.flickr.com/photos/22216295@N02/2925109468/

Grüße

Marime


nur weil jemand paulchen heißt, bedeutet dies keinesfalls, dass es sich hier um einen mann handeln muss, zumal es schon sehr auffällig ist dass er ein herzchen (<3) hinter seinem namen im nick stehen hat, und klickt man sein profil an erscheint folgende seite: http://www.flickr.com/people/22216295@N02/ und oben rechts ist zulesen: beigetreten: dezember 2007 neue zeile: ich bin: weiblich

nächstes mal einfach genauer hinsehn bevor man etwas behauptet^^ ;)

edit: das ist übrigends auch paulchen: http://www.flickr.com/photos/22216295@N02/4553441049/

http://www.flickr.com/photos/22216295@N02/3829134823/

@ Nadeshda: dein link bringt bei mir ne fehlermeldung

liebe grüße

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 16:27 
Offline

Registriert: 16.10.2008, 15:26
Beiträge: 41
@Schneckschjen und Nadeschda:

ja, ihr habt offenbar recht; so genau habe ich nicht hingeschaut.
Ich werde meinen Anfangspost also wohl korrigieren.

Aber ihr Motto gefällt mir, auch wenn sie als Paulchen nicht männlich ist.
Und es passt bestens zu diesem Thread:

"Die Normalität ist wie eine gepflasterte Straße,
man kann gut darauf gehen
- doch es wachsen keine Blumen auf ihr."

Van Gogh

also Jungs / Langhaarmänner: ein paar mehr "Blumen" bitte!

------------------------
PS: hab im Internet noch ein paar Beispiele für Langhaarmännerfrisuren der ungewohnteren Art gefunden und im Anfangspost ergänzt >> http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=9892


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
Moin, moin in die Runde,

ja, auch ich fühle mich ein wenig angesprochen: ich glaube, viele Frauen können nicht wirklich nachvollziehen, welches Problem Männer hier haben.
Wenn sie selbst mit einem zusammen sind, denken sie wahrscheinlich: wo ist das Problem? Gibt doch diverse Männerfrisuren: Kurzhaar, Hahnenkamm, mittellang oder lang, vielleicht auch etwas punkig oder Dreads.

Es ist heute zwar nicht mehr, wie in den 50er- oder 60er-Jahren (oder heute noch in manchen Ecken Osteuropas) wo man riskierte, von einem Lynchmob halb skalpiert zu werden, wenn man die Haare lang trug.
Aber die Grenze der Toleranz ist auch heute bei Mänern, die sich nicht an die Regeln halten, viel schneller erreicht, als bei Frauen, und man hört von den StilpolizistInnen den Alarmruf "das geht aber gar nicht!!" bzw. "das ist zu feminin!"

Das Umgekehrte, dass Frauen mit Kurzhaarfrisuren als "zu maskulin" bezeichnet werden, mit der Betonung, das sei inakzeptabel, ist da sehr viel seltener.

Und vor allem die unsicheren unter den Frauen legen Wert darauf in einer Beziehung mit "einem richtigen Kerl" zu tun zu haben (zwecks Beschützen usw.), und da scheint dann Kurzhaar - am besten, wie bei den US-Marines, Bruce Willis & Co. - allemal besser.

Wenns dann um Hochsteckfrisuren geht, wie Dutt usw,, die, wie wir ja wissen, am haarschonendsten und am praktischsten für den Langhaaralltag sind, ist die Zahl derer, die abwinken "nix für Männer", "zu feminin!!!" doch schon recht groß.
Und man muss sich dann herumschlagen mit eher unpraktischen Frisuren, die unter Rucksackriemen klemmen bleiben usw. oder sogar bei der Arbeit gefährlich sind..
Viele sind dann entmutigt, weil sie Schikane oder Mobbing befürchhten, wenn sie sich nicht an die Norm halten.

Mir wurde auch hin und wieder erklärt, es sei zu feminin, wenn ich die Haare offen trage, statt, wie meist, im Pferdeschwanz.
Keiner weiss, ob Männerlanghaar heute überhaupt möglich wäre, wenn nicht die Beatles in den 60er-Jahren damit gekommen wären (gab damals viele Auseinandersetzungen in Familien, im Beruf, mit Vorgesetzten usw.).

Frauen sind dann ja in den 80ern massiv in die Männer-Kurzhaar-Domäne (Feminismus damals ) eingebrochen. Das findet heute jeder normal (inklusive Frauenjeans).
Das Umgekehrte von seiten der Männer ist nicht geschehen.
Nun ja: Kurzhaar wird mit Macht und Durchsetzung verbunden (war auch schon mal anders, s. Indien, China usw,), und als die Männermacht durch den Feminismus unter Druck kam, haben sie sich nur noch mehr daran geklammert.

Mich aber interessieren Freiheit und Kreativität mehr, als Macht.

Tabus werden heute ja übrigens nicht mehr ausgeübt, indem man Leute einknastet oder dergleichen, wie in früheren Zeiten.
Heute werden sie exekutiert, indem die, die sie brechen, hören "das geht gar nicht!", man macht sie lächerlich, erklärt ihr Erscheinungsbild für albern, mobbt und schikaniert sie, sie werden ausgegrenzt.
Wer sich nicht anpasst, wird bestraft, z.B. durch abwertende Behandlung: nicht selten haben sich Männer die Haare nur abgeschnitten, um einen Job zu bekommen.

Unter Freiheit verstehe ich aber, dass ich, wenn mir danach ist, z.B. meine Haare in einem hohen Dutt tragen kann, ohne mir dadurch irgendwelche Nachteile einzuhandeln. Für eine Frau völlig selbstverständlich, für einen Mann ganz und gar nicht, also ein ganz klares Tabu.
Da liegt ständig, wie bei den Borgs von Startrek, die Drohung in der Luft "du wirst assimiliert" (also zur Anpassung gezwungen). Die meisten geben diesem Druck nach (oder behaupten, sie wollten gar nichts anderes, als alle anderen).
Das ist natürlich bequemer und vorteilhafter für die eigene Karriere. Als unauffällige, angepasste graue Maus geht man den Katzen, die überall lauern, bzw. denen, die auf eine Gelegenheit warten, z.B. als StilpolizistInnen andere zu mobben, am besten aus dem Weg.

Deshalb bekommt von mir jede/r, der/die es wagt, gegen Anpassungsdruck und Stilvorschriften zu verstoßen, und so aufzutreten, wie andere es sich nicht trauen, 3 dicke Pluspunkte: das vergrößert dann den Spielraum und die Freiheit auch für alle anderen, so wie in den 60ern die Beatles, die es wagten, ihre Haare immer länger zu tragen, und lange Haare bei Männern damit bei uns überhaupt möglich machten.

soweit mein Senf zu diesem Thema

Grüße - Georg


PS: habe gerade mal den Schlaufendutt ausprobiert. Macht einen ganz brauchbaren und alltagstauglichen Eindruck. Mal schauen, wer alles das für unpassend erklären wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
georg66 hat geschrieben:
Deshalb bekommt von mir jede/r, der/die es wagt, gegen Anpassungsdruck und Stilvorschriften zu verstoßen, und so aufzutreten, wie andere es sich nicht trauen, 3 dicke Pluspunkte: das vergrößert dann den Spielraum und die Freiheit auch für alle anderen, so wie in den 60ern die Beatles, die es wagten, ihre Haare immer länger zu tragen, und lange Haare bei Männern damit bei uns überhaupt möglich machten.

:nickt:

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
georg66 hat geschrieben:
Das Umgekehrte, dass Frauen mit Kurzhaarfrisuren als "zu maskulin" bezeichnet werden, mit der Betonung, das sei inakzeptabel, ist da sehr viel seltener.


Also ... mit 3mm Rasur wurde ich in meinen Samtkopfzeiten in der ersten Zeit täglich angesprochen, später nur noch von denen, die mich so noch nicht gesehen haben. Unweiblich, gehört sich für eine Frau nicht, sieht brutal aus (nein, ich habe keinen Stiernacken und trage und trug auch nie national orientierte Kleidung) - meist mit dem Nachsatz, dass ich jedoch eine wirklich schöne Kopfform hätte. Daran lag es also nicht.

Dreads sind geschlechtsegal ebenso extreme Frisuren wie konsequente 3mm-Rasur bei Frauen - und ich wage zu behaupten, dass eine Frau mit Samtkopf deutlich seltsamer angesehen wird, als ein Mann mit Dreads bis zum Hintern. :-)

Und bitte, Georg: Her mit dem Schlaufenduttbild! :-D

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
Veela hat geschrieben:
georg66 hat geschrieben:
Das Umgekehrte, dass Frauen mit Kurzhaarfrisuren als "zu maskulin" bezeichnet werden, mit der Betonung, das sei inakzeptabel, ist da sehr viel seltener.


Also ... mit 3mm Rasur wurde ich in meinen Samtkopfzeiten in der ersten Zeit täglich angesprochen, später nur noch von denen, die mich so noch nicht gesehen haben. Unweiblich, gehört sich für eine Frau nicht, sieht brutal aus (nein, ich habe keinen Stiernacken und trage und trug auch nie national orientierte Kleidung) - meist mit dem Nachsatz, dass ich jedoch eine wirklich schöne Kopfform hätte. Daran lag es also nicht.


Gut, 3 Millimeter-Rasur ist schon ein kleiner Grenzgang, aber auch nicht mehr die absolute Ausnahme. Wenn du bei 10 -15 Millimeter bist, fällt es schon schwer, Aufmerksamkeit zu erregen,

Nimm aber mal zum Vergleich eine der typisch "femininen" Frisuren, sagen wir, mit Krebsspangen, hoher Pferdeschwanz, dekorative Accessoires, Lockendutt usw.. Da stehst du schnell allein auf weiter Flur.

Zitat:

Dreads sind geschlechtsegal ebenso extreme Frisuren wie konsequente 3mm-Rasur bei Frauen - und ich wage zu behaupten, dass eine Frau mit Samtkopf deutlich seltsamer angesehen wird, als ein Mann mit Dreads bis zum Hintern. :-)


Ja, das sehe ich schon, dass man mit Dreads "unter dem Radar" von Alarm wg. "zu feminin!!" unterwegs sein kann. Dreads scheinen momentan ein Spielfeld zu sein, auf dem (vor allem für Männer) alles möglich ist.
Man versuche das aber mal mit hohem Dutt oder anderen Hochsteckfrisuren und ohne Dreads. Da hat man das "Spielfeld" der Toleranz schon schnell verlassen

Zitat:

Und bitte, Georg: Her mit dem Schlaufenduttbild! :-D


Ja, werd ich versuchen; muss dafür noch ein Foto produzieren.
Ist aber nicht sonderlich spektakulär, mangels üppiger Haarfülle.
Als "Stick" habe ich übrigens eine abgeschnittene / zugespitzte Fahrradspeiche eingesetzt.

Grüße - Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
georg66 hat geschrieben:
Als "Stick" habe ich übrigens eine abgeschnittene / zugespitzte Fahrradspeiche eingesetzt.


Neben allem anderen finde ich obigen Ausspruch besonders interessant - und bin gespannt. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de