Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Ich hab grad den Report über den ersten Eindruck auf Männer in der Joy entdeckt und dachte mir, ich könnte den Teil mit den Haaren hier posten. Also meine Damen, haltet euch fest:

"Kamm drüber!
Kurze Haare wirken schlau, dunkle Haare zuverlässig, blond billig bis teuer.

Was eine Frau beim ersten Kontakt sagt, steuert nur fünf Prozent ihres S**-Appeals bei. Der Herr schaut stattdessen eine Etage höher! Weit mehr als Frauen schließen Männer von der Frisur auf die Persönlichkeit, wies Prof. Reinhold Bergler, Autor des Buches "Die Psychologie des ersten Eindrucks: Die Sprache des Haares", nach. Ob Intelligenz (Shortcut), Ehrgeiz (Haare hoch), Selbstbewusstsein (Haare aus dem Gesicht), Streitlust (Locken, toupiert) oder erotische Spießigkeit (viel Haarspray): All das meinen Männer, an Ihrer Frisur zu erkennen. Und trotz grandioser Fehlerquote, wie Bergler feststellte, bleiben die Herren bei ihrem Haar-Tarot: Lang, offen und undone missverstehen sie als Einladung, sorgfältig hochgesteckt dagegen als "Erobere mich, aber mach bloß die Frisur nicht kaputt!" Von dieser Gegensätzlichkeit lebt der erotische Move seit Vidal Sasoons Bob: die laszive Befreiung des züchtigen Haarknotens zur Wallemähne. Spielen Sie damit, sich vom gestriegelten Neutrum in ein wildes Lockengetier zu wandeln, es wirkt auf manche Männer wie das aufmunternde Zurückschlagen der Satinbettdecke. Kurzes Haare dagegen ist immer "offen". Es trägt für Männer den Subtext "Ich bin schlau", aber auch "Ich will Männern nicht unbedingt gefallen". Was einigen wiederum sehr gefällt, sie wittern hinter dem Pixieschnitt sexuelle Treue! Lassen wir ihnen diese fixe Idee und schauen nach Yale: Dort wies die Psychologin Marianne LaFrance nach, dass Pferdeschwanzträgerinnen als kompetenter als Frauen mit offenem Haar gelten und lebendiger als jene mit Knoten am Kopf. Männer finden alles spannend, was sich bewegt: BH-freie Bu*en, Pos, Formel-1-Wagen. Weswegen "das Haar werfen" auch als Guck-mal-Köder funktioniert. Blondinen sind übrigens nicht immer bevorzugt: Naturidentische Blondtöne werden zwar mit kostbar, jung und Dauertrophäe assoziiert, aber grelle "Katzenberger"-Wellen mit treulos, zickig und sogar, pardon: dümmlich. Nun zur Gretchenfrage: "Zöpfe oder nicht": Ich habe mir erklären lassen, dass viele Herren beim Heidi-Look an S** denken - von hinten, mit den Zöpfen als Zügel... [...]"

Quelle: Joy Autorin Anne West,
Joy März 2012, S. 63-64.


Was denkt ihr von dem Report? Glaubt ihr auch, dass der erste Eindruck, den wir Frauen auf meinen Mann machen, auch von den Haaren bzw der Frisur beeinflusst wird?

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 17:54 
Also ich hab mehr die Erfahrung gemacht, dass Männer auf gewisse Körperteile anspringen und weniger auf Haare.

Aber lange Haare sind beliebter als Kurzhaarfrisuren, das hab ich auch beobachtet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 19:13
Beiträge: 421
Wohnort: Nähe Stuttgart
Also ich als Mann kann ja jetzt nur für mich selber sprechen aber ich find das alles Quatsch. Ich denk weder, daß ne Frau mit kurzen Haaren intelligenter ist als eine mit langen Haaren, noch denke ich, daß wenn eine Frau ihren Dutt aufmacht und ihre lange Mähne herumschüttelt, daß sie damit ihre "Bettdecke zurückschlagen" möchte für mich.

Für mich gibt es nur einen präferierten Typ und das sind für mich lange Haare aber mir käme nie der Gedanke bei ner bestimmten Länge oder Farbe oder Frisur Rückschlüsse über die Frau und ihren Charakter zu machen.

Es mag aber durchaus sein, daß für viele Leute, nicht nur Männer noch immer das Bild im Kopf ist blond = doof.

Finde den Text eher lustig, vor allem das mit den Zöpfchen ganz am Ende. Da mußte ich doch druchaus laut lachen :lol:

_________________
01.07.13: 95cm SSS
Haartyp: 1b M ii
Taille: 82cm SSS Hüfte: 91cm SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Ja, das natürlich auch. :D In dem Bericht sind ja auch noch Informationen zu Kleidung, Schuhwerk, Make-Up etc. angeführt, aber ich wollte nur das mit den Haaren posten.

Ich zum Beispiel muss sagen, dass die meisten Männer sagen, dass geduttete Haare viel zu "ernst", zu "alt" wirken bzw. ich mit nem Dutt viel, viel älter aussehe und beim Ausgehen mit nem Dutt auch schon auf 25 geschätzt wurde :O !! (damals war ich 16 Oo). Und dass es besser aussieht, wenn ich meine Haare offentrage.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Der Kern des Reports ist: Männer stehen genauso auf kurz- wie langhaarige Frauen, gerne von schwarz über rot bis blond.

Ich halte von solchen Reportagen nicht viel.

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Sterbeklang hat geschrieben:
Nun zur Gretchenfrage: "Zöpfe oder nicht": Ich habe mir erklären lassen, dass viele Herren beim Heidi-Look an S** denken - von hinten, mit den Zöpfen als Zügel... [...]"


Entschuldigung, aber: :pruust: :bauchweh_vor_lachen: :kicher:

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Jaja, was den Leuten alles so einfällt..^^ :lol:

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011, 18:54
Beiträge: 1559
Och, eine Bekannte von mir hatte mal viele viele Locken, so richtige kleine Korkenzieherdinger. Nun, mit Kokettieren und in den Haaren Rumspielen schien sie sich durchaus einladender für die Männerwelt zu machen. Denke aber mit dem entsprechendem Verhalten sendet Frau genug Signale, da kann es egal sein, was sich auf dem Kopf türmt.

Als ob man die gesamte Frauenwelt über einen Kamm scheren kann: brünett=kühl, blond=naiv, schwarzhaarig=geheimnisvoll, rot=wild, locken=auch total wild...tut mir Leid, wenn ich nicht alle Klischees auf Lager habe :lol:

_________________
1aF 5, Taille?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Welch ein Müll, sorry.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich finde diese Stereotypisierung echt mies :? Trotzdem werde ich sehr, sehr viel häufiger dumm angebaggert wenn meine Haare offen sind, sie sind zwar noch nicht besonders lang, aber eben dicht und dadurch auffällig.

Okay, eine Etage tiefer gibt es bei mir auch viel zu sehen, aber im Vergleich zu den Haaren bleibt das ja konstant :lol:

Ich kann mich nur nie entscheiden ob ich die Anmachen schmeichelhaft oder grauenhaft finden soll :?

Hier an der Uni sind übrigens außergewöhnlich viele Mädels mit "normal langen" Haaren, sprich fast alle haben Schulter bis BSL, sehr wenige haben kurze Haare. Okay, wir sind hier auch an einer Lehramtsuni und viele sind etwas alternativ und mögen deshalb wohl lange Haare...

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
Sterbeklang hat geschrieben:
Ehrgeiz (Haare hoch), Selbstbewusstsein (Haare aus dem Gesicht),
.....
dass Pferdeschwanzträgerinnen als kompetenter als Frauen mit offenem Haar gelten und lebendiger als jene mit Knoten am Kopf.


Also ich muss zugeben, dass die beiden Eigenschaften, die ich oben zitiert habe, auf mich zutreffen und ich die Haare so trage, wie beschrieben. :wink: Aber ich wäre nie darauf gekommen, das mit meiner Frisur zu assoziieren. :roll: Es ist nur einfach zufällig so.

Und dass man mit Dutt oft als etwas ernst, streng oder spiesig wahrgenommen wird, ist glaub ich schon vielen Forenmitgliedern aufgefallen. Wenn man sich den Kommentarthread so anschaut, aber längst nicht nur von Männern. Ich muss sagen, ich versuche auch gar nicht, mit meiner Frisur locker zu wirken. Meine Haare sind meistens streng aus dem Gesicht gekämmt, straffer Dutt, kein Pony oder sonstige lockere Strähnchen. Ich fühl mich wohl so und ein hauch von Domina hat noch keinem geschadet. :twisted:

Aber alle sind allem sind Haare m.E. nur ein sehr kleiner Teil von dem, was andere Menschen an uns sehen und beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand nicht mit dir unterhält, nur weil ihm deine Frisur unsympathisch ist. :D Und wenn, Pech für ihn.

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 20:03
Beiträge: 426
Hi, also der Artikel sagt ja nicht, dass Frauen, die ihre Haare so und so tragen, so und so sind, sondern für dies oder jenes gehalten werden.
Und was das betrifft hat der Artikel glaube ich gar nicht so unrecht, auch wenn manches überspitzt formuliert ist.
Ich wurde erst vor einigen Wochen von einem mir vorgesetzten Kollegen drauf angesprochen, ob ich nicht nur das Plätzchen-Rezept, sondern auch die Frisur von meiner Oma habe (ich trug Dutt).
Am nächsten Tag kam ich mit Keulenzopf - null Reaktion.
Am übernächsten mit "Dutt", aus dem seitlich sehr viel Haar nach vorne wallte. Der ältere Herr meinte strahlend, ich sei ja ein ganz anderer Mensch heute.
Also: Für manche scheint das schon zu stimmen, andere Frisur = anderer Mensch.

_________________
2cCii braun, klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2010, 21:13
Beiträge: 732
Wohnort: RLP
Pfffft. Klar, dass das Äußere den ersten Eindruck von einem Menschen mitbestimmt, aber das hat doch dann vor allem mit der Attraktivität und der Stimmigkeit zu tun. Frisuren wecken vielleicht Erinnerungen an andere Menschen mit ähnlichen Frisuren, aber dass man die Eindrücke so klar und vor allem mit ziemlich direkten sexuellen Bezug allgemeingültig trennen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Besonders schlimm sind im Fernsehn bestimmte Frauen mit von Profi-Stylisten designten Frisuren, die "heiß" rüberkommen wollen und dabei strohdoof wirken. :roll:

_________________
1bMii(7,5cm), SSS ~ 92,5 cm (letzter Schnitt 27.02.13), Hosenbund (hinten)
Farblich irgendwas Undefinierbares zwischen dunkelblond und braun
Ziel: nicht länger als Steiß ... also nicht viel länger ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Boah, ist der Artikel sexistisch (ich weiss gar nich wo ich anfangen soll) gegenüber Frauen und Männern.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 19:13
Beiträge: 421
Wohnort: Nähe Stuttgart
Mattyo hat geschrieben:
Besonders schlimm sind im Fernsehn bestimmte Frauen mit von Profi-Stylisten designten Frisuren, die "heiß" rüberkommen wollen und dabei strohdoof wirken. :roll:


Ich hab da eher immer das Bedürnis die Damen auf den nächsten Kartoffelacker zu stellen, weil se aussehen wie Vogelscheuchen :wink:

_________________
01.07.13: 95cm SSS
Haartyp: 1b M ii
Taille: 82cm SSS Hüfte: 91cm SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de