Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 09.02.2025, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kadi - benign neglect <3
BeitragVerfasst: 05.01.2025, 13:31 

Pronomen/Geschlecht: she/her
Moin liebe Langhaargemeinde,
Kurz vorab zu mir und meiner Haargeschichte:
Ich werde demnächst 50 und habe mir vorgenommen, meine Haare noch mal so lang wachsen zu lassen, wie es mit meinen Haaren möglich ist.
Taille wäre toll, alles darüber ein guter Bonus.
Hauptgrund zum Wachsen lassen...ich möchte weg vom ewigen Scrunchie Dödel...
Ich war schon mal hier angemeldet...bin aber gut 10 Jahre nicht mehr hier gewesen. Mit aller der Fokussierung aufs Haar und alle der erhofften Perfektion wurden meine Haare irgendwann eher kürzer als länger.
Immerhin, einiges hat sich eingebürgert.
Ich wasche meistens nur einmal die Woche, eigentlich immer mit einem Shampoobar. Ich kaufe da immer Bio, wechsele aber, was gerade im Angebot ist oder mir sonstwie über den Weg läuft. Ich rubbele nicht, ich föhne nicht, ich färbe nicht.
Ich glaube, das letzte Rot hab ich vor 6 Jahren rausgeschnitten. Davor hatte ich es mehrfach rauswachsen lassen, bin dann aber immer wieder schwach geworden.
Ich schneide meine Haare immer selber, erstens sind sie nicht glatt, also fällt es nicht auf und ausserdem trage ich meine Haare nie offen.

So viel zu dem "Guten", jetzt kommen die Probleme. Ich habe seit Jahren immer wieder Haarausfall. Vermutlich durch Stress oder die Schilddrüse, es wächst auch irgendwann immer wieder nach, dann fühle ich ganz viel Neuwuchs...aber die Längen sind dadurch immer ausgedünnt und deswegen habe ich immer viel zurückgeschnitten...und weil ich sowieso immer zurück geschnitten hab, habe ich meine Haare im Sommer nicht vor der Sonne geschützt. Die Längen sind fast farblos und das nicht durch die grauen Haare, die sind wie Strähnchen durchziehen sondern tazsächlich von Sonne und Salzwasser ausgebleicht.
Das fühlt sich auch nicht so gut an. Ich pflege es mit Kokosöl und Sheabutter so gut es geht, aber irgendwann verknotet es dann nur noch und muss weg.
Zuletzt geschnitten am 1.1.25 und ich hoffe, ich kann den nächsten Trimm weit rauszögern.

Meine einzelnen Haare sind laut Friseurin (damals) sehr fein und insgesamt hab ich auch nur einen Zopfumfang von knapp 6 cm.
Also mal sehen, was geht...Drückt mir die Daumen .D

Heute, noch leicht feucht, nur an der Luft trocknen lassen:

Länge bei 69cm SSS

Weggesteckt im LWB, das trifft meine eigentliche Haarfarbe ziemlich gut.

Der Plan ist also jetzt: liebevoll behandeln, aber ansonsten einfach nur pfleglich wegstecken und einen großen Bogen um die Schere machen.
Pflege: Shampoobar, Bürste, Kokosöl und Sheabutter (ganz selten wasche ich mal mit Seife, dann schwarze oder Aleppo)
Erstes Ziel BSL [-o<

Betreff des Beitrags: Re: Kadi - benign neglect <3
BeitragVerfasst: 06.01.2025, 12:50 

SSS in cm: 96
Hi Kadi,
was für tolle NHF Locken! Toll dass du nochmal wachsen lässt, da setz ich mich gerne dazu :D
Ich hab auch keinen supertollen ZU aber die Länge gleicht das aus und sorgt für eine schöne Duttgröße. Wenn du sowieso selten offen trägst lohnt es sich dafür lang zu züchten. Perfektion ist völlig überbewertet. Einfach nur eine gute Routine finden und möglichst wenig schädigen.

Du tust ja offensichtlich Einiges für die Haargesundheit und mit den richtigen Kuren/Ölen kann man sicher die Spitzen so schützen dass Trimms nicht zu oft nötig sind. Vielleicht möchtest du auch mal ein silikonhaltiges Spitzenfluid ausprobieren? Auch warme Ölkuren über Nacht können geschädigten Spitzen fit machen.
Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen für ein tolles Wachstum und viel Freude an den Haaren.
:cheer:

BeitragVerfasst: 06.01.2025, 14:08 

Dankeschön! ich werd mal schauen, wie sich die Haare jetzt so mit viel Forke statt Scrunchie so entwickeln.
ich muss da noch mal eine gute Schlaffrisur finden.

Ich schlafe generell nicht so gut, Ölkur über Nacht oder unbequeme Schlaffrisur wöre mir da wohl zu riskant :oops:

Deine Haare sind wirklich sehr schön, die sehen nach viel mehr aus...voll schön!!

BeitragVerfasst: 06.01.2025, 15:24 

SSS in cm: 86
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Kadi, hier lese ich gerne mit. Ich finde es toll, dass du deine Haare wachsen lässt. Vielleicht wäre ja der Schittfrei 2025 Thread auch eine gute Motivation für dich?

Ich habe mir auch mit Anfang 50 vorgenommen, meine Haare endlich mal richtig wachsen zu lassen.

Schöne Wellen hast du. Viel Erfolg beim wachsen lassen.

BeitragVerfasst: 06.01.2025, 22:05 

Danke Moni, ich finde deine Haare total schön…sowas ist ja zum Glück auch altersunabhängig ;)

Schnittfrei durchs Jahr schaffe ich wohl nicht.
Ich werd versuchen, sie diesen Sommer so gut es geht zu schützen, aber ist einfach schon zu viel kaputt.

BeitragVerfasst: 09.01.2025, 15:08 

SSS in cm: 86
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Kadi, das stimmt zum Glück. Und ich finde es meist so richtig schön, wenn Frauen später im Leben lange Haare haben.

Das kann ich verstehen, dass es dann in diesem Jahr nicht passt.

BeitragVerfasst: 10.01.2025, 08:55 

Ja, ich auch. Ich hab also noch Zeit. Was mit 50 nicht ist, kann. mit 60 ja noch werden \:D/

BeitragVerfasst: 14.01.2025, 14:28 

Frisuren und Schmuck :verliebt:
Wer seine Forke wiedererkennt, darf gerne hier schreien. (Kleinanzeigen-Liebe)

Forkenfoto ist Tageslicht und ich mag meine Haarfarbe :blumen: ich habe langelangelange damit gehadert, keine roten Haare zu haben sondern Straßenköter...aber inzwischen liebe ich meine NHF!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]