Tallu!
Haha
Sie sind noch dran! Aber ich war sehr am grübeln, was ich mache.
Erst dachte ich, dass meine Haare durch die Ziehversuche so sehr gelitten haben. Jetzt ist
mir durch alte Fotos anschauen aufgefallen: Sie waren schon immer so kaputt, Schuld ist
das Totblondieren im Sommer 2020. Was die ganzen Schäden nämlich verdeckt hat, war
das allerliebste Henna und auch viele Kuren, die mein Haar aufbauten. Ich habe dadurch
ganz vergessen, dass Haare ja nicht plötzlich "gesunden" können - es war einfach alles
überdeckt, wirkte dadurch gesundet. Und wenn ich hier ständig schreibe, wie kaputt meine Haare sind, sehen sie auf
alten Fotos gar nicht so kaputt aus und auch in Echt, verhielten sie sich nie so, wie sie eigentlich nach
der Blondierung waren.
Ich hab das Henna ordentlich rausgezogen bekommen! Ich bin mir sicher, wenn niemand so totblondierst ist
wie ich, hätten diese Farbziehversuche das Haar nicht beschädigt (aber lasst das mit der Zahnpasta - und CB4
könnte man sich auch sparen!) - falls jemand Henna herausbekommen möchte, kann ich sehr empfehlen (weil
es bei mir sehr gut geholfen hat): Brennspiritus mit Wasser verdünnt (Verhältnis Brennspiritus 4 zu Wasser 1); Seifenwäsche aber auch Tiefenreinigungsshampoo; Kamillenspülungen und ganz viel gezogen hat letztendlich überraschenderweise HONIG!
Ich habe die letzten zwei Tage Honig im Verhältnis 4:1 gemischt, 1 Stunde ziehen lassen und anschließend ins feuchte Haar getan und eine Duschhaube aufgesetzt mit Handtuch drumgewickelt - dann max. 2 Stunden gewartet.
Also Ergebnis - Henna ist sogar auf dem NHF Teil größtenteils raus - naja, bisschen schimmert es noch (mini-minimal, je nach Licht). In den Blondierleichen würde ich sagen, ist absolut kein Henna mehr.
Schlimm ist, wie sie sich anfühlen - sie knirschen ganz laut, sind wie Stahlwolle und lassen sich wohl einfach abbiegen und reißen davon schon. Aber das ist der Zustand ohne jede Pflege - also komplett nackt, ohne LI, Öl, Condi oder irgendwas - direkt nach Tiefenreinigung.
Ich denke also mit genügend Pflege kann ich da gut gegen vorgehen.
Ich hatte auch sehr stark überlegt, ob ich abschneide. Aber einen Kurzhaarschnitt möchte ich nicht tragen.
Ab und zu spiele ich mit dem Gedanken, weil ich mich noch daran erinnere WIE GEIL es einfach war, endlich alle Altlasten los zu sein, Aber als geborenes Langhaarherz war ich zu tiefsten unglücklich und es hat sich so endlos angefühlt, bis sie endlich lang waren. Noch mal halte ich das rein gefühlstechnisch einfach nicht aus - und ich lerne momentan, auf mich selbst zu hören
Die Selbstwert Kurse laufen, Leute
Und so hätte ich dann nichts gewonnen. Ich habe mich also dazu entschlossen, meine Blondierleichen zu behalten.
Ich habe schon vorher und auch jetzt durch manche Behandlungen (denke CB4 ist vor allem Schuld) ein wenig Haarbruch erlitten (absolut nichts im Vergleich zu Blondierungs Haarbruch früher) und trage demzufolge einen echten chemischen Haarschnitt. Schön ist was anderes.
Aber ich hatte ja schon seit Sommer 2020 einen chemischen Haarschnitt und ich konnte das ja mit der Öl und Creme Pflege alles sehr gut instand halten, sodass mir ja nicht mal wirklich mehr auffiel, dass die Spitzen so mitgenommen sind oder dass ich gerade ganz viele Stufen auf dem Kopf habe. Ich denke das liegt unteranderem daran, dass ich wirklich sehr viele Haare auf dem Kopf habe. Also auch wenn sie gerade sehr viel leiden, ist es zum Glück noch so, dass für Außenstehende nicht wirklich auffällig ist (ich Glückspilz).
Ich habe euch auch ein paar Fotos mitgebracht.
Direkt nach der Brennspiritus Aktion hatte ich sehr schönen Glanz im Haar...
(Bilder nachträglich entfernt)
Mir fällt auch auf, hier war meine Kante irgendwie deutlicher.
Das rötliche war aber gerade im normalen Tageslicht noch deutlich...aber etwas abgeschwächter als vorher..
(Bild nachträglich entfernt)
Mehrere andere Anwendungen später... im normalen Tageslicht..
Dann ein böser Rückfall zu John Frieda Blondiershampoo und Blondierspray. DAS hat mir wieder Haarbruch und trockene Längen beschert. Ich habe es mal wieder direkt bereut. Wirklich einen großen Unterschied in der Nuance hat es natürlich NICHT gemacht. Ich werde das Zeug wohl wirklich besser wegwerfen! Ich lerne sonst nicht dazu.
Das hier war also der Zustand nach dem Rückfall und der Moment, wo ich kurz vorm Abschneiden war. Ich war unglaublich traurig und an dieser Stelle nochmal tausend Dank an FrauKakao. Sie hat mich so sehr aufgebaut und die ganze Zeit begleitet. Ich wäre ganz bestimmt panisch geworden und hätte irgendwas doofes getan.
und chemischer Haarschnitt, gnadenlos fotografiert:
Das Dumme: vor allem Vorne und im Deckhaar - also wirklich nicht viel, so die erste Lage eigentlich (20% meines Gesamthaars) - der Rest ist Hinten ist noch voll in Ordnung, kein Gummihaar, nur etwas trockener.
Also ist der Haarbruch im Deckhaar einmal ganz weit oben, einmal mittig - und dann halt abgefressen vorne ums Gesicht herum (wobei die eine Seite viel drastischer ist , als die andere). Das war aber schon seit der Blondierung 2020 ist mir bewusst geworden anhand der Fotos - die Haare ganz oben waren mir nur nicht wirklich aufgefallen, aber sie waren da schon abgebrochen. Jetzt sind sie nur länger geworden und mir fällt auf, dass ich einmal die oberen und einmal die mittleren kürzeren Haare habe. Also kein großartig neuer Haarbruch - ein paar Spitzen habe ich zwar verloren, aber diese Durchstufung kommt nicht daher. Das sieht man auch gut am Anfang von diesem PP.
Und das ist auch ein Punkt, wo ich denke, dass es eigentlich Schade ist, alles abzuschneiden: Wegen Kaputten Deckhaar und abgefressenen Seiten? Die armen Resthaare! Das ist doch Mord!
ich werde sie also wie Kriegs Veteranen liebevoll behandeln, jap jap, das ist der Plan! .. wenn ich mal durchhalte
Außerdem fiel mir auf, dass es gar nicht so Schlimm im Alltag aussieht, da ich eh die vorderen abgebrochenen Haare hinter die Ohren stecke. Außerdem kann ich so noch gut Haarschonende Frisuren tragen (Flexis!
) - insgesamt will ich sie mehr hoch nehmen. Sie schlagen jetzt immer öfter an die Schulter an, da ich so krumm sitze
Denn der Wunsch nach Blond oder Rot ist einfach konstant vorhanden. Momentan motiviere ich mich mit dem Gedanken: Nimm den Sommer mit, warte ab was der mit deiner NHF macht. Wenn du bis dahin noch nicht zufrieden bist, sind sie immerhin schon einiges gewachsen und dann könntest du wirklich blondieren, das ist dann auch schöner als auf total kaputten Haar zu blondieren.
Und das beruhigt mich irgendwo, zu wissen: Ich kann es immer noch machen. Ich muss nur eine Basis schaffen. Und das dauert dann ja gar nicht mal so lang.
Ich möchte bis September/Oktober aushalten. Und wenn es mich nicht glücklich macht, dann mache ich einen Termin beim Friseur aus und lasse blondieren
Meine Hoffnung ist, dass ich bis dahin eigentlich gar keine Lust mehr auf Blond oder Rot habe.
Mir gefällt im Nachhinein dieses alte Foto - ja, der Zustand der Spitzen ist übel. Da waren sie vom CB4 damals sehr angegriffen. Ich hatte auf dem Kopf NHF und in den Längen/Spitzen dann dieses blond. So in der Art hätte ich sie eigentlich am liebsten. Dann könnte ich meine NHF gut herauswachsen lassen und mir gefällt die Wirkung der NHF zusammen mit blond.
So... und jetzt der Status nach den Honig Farbziehungen, Tiefenreinigungsshampoo.. Gestern Mittag gewaschen und ein bisschen Sprühleavin und Balea Kokosmilch LI..
Jetzt wo das Henna runter ist wellen sie sich mehr. Vllt auch, weil sie dünner geworden sind und mehrere Schichten jetzt fehlen?
Hier noch fransige Vorderseiten
Zwiebellook goes home? Irgendwie erkenne ich den Übergang zur puren NHF gar nicht mehr wirklich..
In der Lampendirektbeleuchtung
Und ein wilder herauswachsender Pony - die abgebrochenen Haare bzw. Stufen im Pony sind jetzt viel weiter gewachsen und fallen dadurch jetzt wieder mehr auf (waren zuvor viel weiter oben!)- er sieht dadurch auch etwas dünner aus, aber wenn ich ihn schneiden würde nehme ich an, wäre endlich alles auf einer Länge. Das war eines meiner Ziele von dem PP. Aber ich glaube, ich lasse ihn jetzt herauswachsen und schneide nicht nach.
Und ein paar hellere Highlights:
Jooooar, so ist der Stand.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich meine Haare eigentlich gar nicht so sehr schone, wie ich meinte.
Ich föhne noch sehr heiß (Stufe 2 von 4 oder manchmal sogar 4 von 4) - dazu frage ich mich, ob das Öl was ich als LI direkt nach dem Waschen auftrage, meine Haare beim Föhnen nicht eher frittiert! Auf jedenfall tut es etwas, denn wenn ich Öl auftrage und dann föhne, habe ich keinen Fettkopf - wenn ich hingegen Luftrocknen lasse und Öl vorher hereintat, wirkt alles sehr fettig.
Ich habe mir vorgenommen, die Haare lufttrockenen zu lassen und den Föhn erstmal in den Schrank zu packen.
Außerdem überlege ich, mir einen Kamm aus Paulo Santo zu kaufen (vllt den Langhaarkamm als Investition in die Zukunft).
Mal sehen