@Eichhörnchenbraun: Wichtig ist ja, dass du dich wohl fühlst.
@MoniLein: Schön dich hier zu lesen! Komm herein, machs dir gemütlich.
Danke dir für die Zusprüche.
Was meinst du denn mit dem Zopf flippen?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ihr Lieben. Monat 2 ist fast rum, ganz genau am 06. Mai.
Die Haarlies haben 1 Monat Splissfrei durchgehalten, jetzt fange ich an die ersten gespaltenen Haarspitzen zu entdecken. Dabei hatte ich mir gerade überlegt, erst in 2 Monaten zum Spitzen Schneiden zu gehen, damit der Pony noch etwas rauswachsen kann (der soll ja die Seite wechseln).
Und die Stufen sollen ja nur einen Splissschnitt bekommen (sonst holen sie ja nie die Längen ein.
)
Ich habe mir mal durch den Kopf gehen lassen, was so passiert ist in den letzten 8 Wochen. (WOW, wie die Zeit vergeht.
) Und auch nochmal mein PP von 2015 angesehen.
2014/2015 hatte ich dolle mit Haarbruch und Spliss zu kämpfen und entzündeter KH (Seborhoischem Ekzem).
Das Ekzem habe ich mit Shampoo aus der Apotheke in den Griff bekommen. Hartnäckig blieben mir aber KH Jucken und hin und wieder eine verkrustete Stelle erhalten. Mit Verzicht auf normales Shampoo und Umstellung auf Lavaerde sind dann auch die hartnäckigen Stellen weggegangen und das Jucken weniger geworden. Damals habe ich sogar WO und eine Weile NW/SB ausprobiert. Laut meiner Notizen hat das für die KH ganz gut funktioniert. Die WBB hat sich aber mit dem Haarbruch nicht vertragen. Warum habe ich aufgehört? Mein Umfeld hat mich nach 3 Monaten darauf hingewiesen, dass meine Haare riechen würden (und fettig aussehen).
Heute: Die Haarqualität hat sich deutlich verbessert. Okay, sie sind auch nicht so lang. Aber zumindest zur Zeit habe ich keinen Haarbruch und Spliss im normalen Rahmen. Also mal so vereinzelt, aber nicht jedes 2. Haar.
Ich hatte keinen neuen Ausbruch des SE.
Leider immer noch KH Jucken und leichte Schuppen.
Haare sind nach wie vor Trocken.
Im Vergleich zum Start dieses PPs:KH juckt nicht mehr ganz so stark.
Bei Start des PP hatte ich noch Kopfhautbelag, der ist weg. (Vermutlich hat das verdünnte Shampoo die KH nicht ausreichend gereinigt, aber die Haare hat es trotzdem noch ausgetrocknet. Das Alverde Ultra Sensitiv Shampoo verträgt zwar meine KH, aber meine Haare finden das doof.)
Seit letzten Mittwoch etwa keine sichtbaren Schuppen mehr (aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht). Ich vermute die Essigrinse tut den Trick.
Die Haare neigen zwar immer noch zu Trockenheit, aber es ist nicht mehr so schlimm wie vor 2 Monaten. Besonders die Problemsträhne am Hinterkopf ist schon pflegeleichter geworden.
Wofür brauche ich noch Lösungen?Das KH Jucken. Das geht mir aufen Kranz.
Die trockenen Haare.
Ich vermute das beides die selbe Ursache hat. Ich habe ja Neurodermitis, also die Haut einen Mangel an essentiellen Fettsäuren. Dazu kommen ja leider auch noch Kontaktallergien, bei ätherischen Ölen/Parfum bin ich mir eindeutig sicher. Das erschwert die Produktauswahl.
Was also tun? Den Körper kann ich ja eincremen. Wenn die Haut mit der richtigen Creme unterstützt wird, ist alles gut. Keine aufgerissene Haut, keine schuppende Haut, kein Jucken. Aber die KH eincremen? Ich habe das heute mal probiert, da die Haare eh wüstentrocken waren. Mit einer Pipette habe ich meine bewährte Bodylotion versucht möglichst nur auf die KH zu bringen. Die Haare haben natürlich trotzdem was abbekommen
Habe das mit der WBB so gut es ging verteilt ohne nochmal über die KH zu kratzen und hoffe, dass es bis morgen größtenteils eingezogen ist. Zumindest sind die Haare jetzt schön weich.
Aber das ist auf jeden Fall nichts, was man jeden Tag machen kann. War mir vorher schon klar, aber das Jucken hat genervt.
Eine Beobachtung diesbezüglich: Trockene Heizungsluft macht es schlimmer. Auf Arbeit sind die Heizungen noch an, da ist es schlimmer, als hier zu Hause, wo wir nicht mehr heizen.
Da Cremen nicht so praktikabel ist und ich etwas überfragt bin, was für fettfreie Formulierungen geeignet sein könnten (da die Haut ja Fettsäuren und Feuchtigkeit braucht), wäre die nächst naheliegende Überlegung, die KH nicht mehr (so stark) zu entfetten. Glücklicherweise fettet meine KH doch irgendwann von alleine. Es dauert zwar etwas, aber sie tut es.
So, ewig langer Text und dabei ist die Erkenntnis des Tages nur, dass ich da Gefühl habe mit den Pre Wash Kuren, damit die Wäsche nicht austrocknet; mich dann mit der Dosierung zu vertun, dann doch noch Leave In zu benutzen... im Kreis zu drehen.
Unsinnig ist das ja alles nicht, es hat ja geholfen. Und wenn die Ergebnisse planbar wären oder das mein Heiliger Gral wäre... Ich denke nur, das es vielleicht unkomplizierter wäre, einfach das Sebum zu nutzen.
3 Monate reißfrei geschafft! - aktuell Trichotillomanie-Rückfall
APL [ ], BSL [ ], MBL [ ], Taile [ ]
Mein Projekt