Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2011, 23:16
Beiträge: 259
Hallo Lucy,

interessantes TB, ich glaub ich stöber hier öfter... da du auch so feines Haar hast (sogar noch feiner als meins) kenne ich viele, viele deiner Probleme... viel zu gut... aber ich bin auch noch auf der Suche nach Lösungen. Einfach nicht entmutigen lassen!
Also wünsche ich dir viel Erfolg und lese eifrig weiter :D

LG
Tiny

_________________
Tinys Prinzessinnenhaare und der ganz alltägliche Wahnsinn
vermutlich 1bFi, Zopfumfang ca. 5 cm (ohne Pony)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Hallo Lucy^^

Lucy Diamond hat geschrieben:
:?: Wie halte ich meine Haare zwischen den Haarwäschen gut durchfeuchtet und geschmeidig, ohne dass ich davon einen Fettkopf bekomme?


Also ich komme mir ja langsam vor als würde ich Werbung für das Zeug machen, aber ich liebe liebe liebe die Heymountain Condicremes. Nach dem Waschen eingeknetet sind meine Haare für mindestens 48h gut genährt. Je nach Haarzustand und wann ich wieder wasche werden die Haare auch zwischen den Wäschen leicht damit eingerieben, die Spitzen bei Bedarf auch öfter. Ich benutze sie allerdings als Leave In nur für die Längen. Da zieht sie irgendwann rückstandslos ein, außer ich habe wirklich viel zu viel genommen.

Lucy Diamond hat geschrieben:
:?: Wie pflege/kure ich meine Babyhaare ohne die Kopfhaut zu „beschmutzen“? Sie sind meine großen Hoffnungsträger und ich MUSS die gesund lang bekommen.


Vielleicht musst du die gar nicht so viel kuren? Ich glaube ob die nun lang wachsen sollen oder nicht, das bestimmen die Gene und Hormone. Wenn es so sein soll, werden sie von ganz alleine lang und übermäßiges Kuren muss gar nicht sein. Und wenn nicht, dann ist das natürlich schade, aber muss man dann wohl akzeptieren. Ich glaube mit dem was man dem Haar von außen zuführt, kann man lediglich dafür sorgen, dass das Haar so gesund bleibt wie möglich. Aber ob es nun lang wird, das liegt in der Wurzel.
Auf jeden Fall würde ich dafür Pre Wash Kuren machen, am besten über Nacht oder auch übers Wochenende. Da die Haare so weit oben eigentlich noch sehr gesund sein sollten müsste das doch schon ausreichen?

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
An Condicremes hab ich noch nicht gedacht, wasche Condi wegen der Inhaltsstoffe immer aus. Ist aber defintiv einen Versuch wert, danke Lauli.

Hab von jetzt auf gleich plötzlich totale Kopfhautschmerzen bekommen, keine Ahnung warum. Hab grad meinen Dutt aufgemacht und durchgeschüttelt, hat aber auch nichts gebracht. Er war sowieso auch ziemlich locker, es hat nirgends geziept und ist auch eine Frisur, die ich schon sehr oft und imemr problemlos getragen habe. :?: :?: :?:

Außerdem juckt meine Kopfhaut und sie hat in den letzten Stunden auch ziemlich viel Fett produziert.

Und noch 3 Stunden bis ich nach Hause gehen darf...

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Lucy Diamond hat geschrieben:
An Condicremes hab ich noch nicht gedacht, wasche Condi wegen der Inhaltsstoffe immer aus.


Ach ich vergaß zu erwähnen: Ohne Tenside, ohne Glyzerin, ohne Ethanol, ... ohne alles was doof ist :)
Nur Wasser, viele Öle, Emulgatoren, Proteine und solches Zeug. Einen normalen Condi würd ich auch nicht als Leave In nehmen. Erwähnte ich, dass ich das Zeug liebe :lol:

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2010, 15:00
Beiträge: 1942
wow, ich hab dein PP grad erst entdeckt.
Ich habe auch erst gezweifelt, dass du wirklich 3,5 cm hast, das sieht nach deutlich mehr aus, auch ungeflochten und offen!
Aber trotzdem motiviert es mich ungemein, ich hab selbst nen kleinen Umfang und bin zzt total frustriert, da liest man doch gerne dass es auch Menschen gibt, die da nicht so sehr drunter leiden...
tolle Haare hast du, mein Kompliment :)

_________________
2b/c M ii - 6cm ZU

APL


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
Hallo fraubloxberg, schön dass du vornei schaust, mach's dir bequem! :kaffee:

Da meine Kopfhaut gestern ziemlich "beleidigt" war und die Schmerzen auch nach einer langen Massage und Offentragen nicht nachgelassen haben, musste ich heute wohl oder übel wieder waschen.

Da ich noch Quark übrig hatte, entschloss ich mich zu einer erneuten Quarkkur. Selbes Rezept wie Mittwoch gepanscht, ab auf den Kopf damit. Habe die Kopfhaut diesmal ausgespart und war guter Dinge. Nach einer Stunde Einwirkzeit hab ich die Pampe angespült, danach verdünnte Condi in die Längen und die Kopfhaut 2x mit verdünntem Shampoo gut geschrubbt. Kalte Rinse, Handtuchturban, fertig.

Als die Haare fast trocken waren, hab ich 3 Tropfen Camelienöl in den Längen und Spitzen verteilt. Nachdem die Kur beim letzten mal super gefunzt hat, war ich guter Dinge.

Tja, umso größer war meine Enttäuschung, als die Haare dan ganz trocken waren: kein Glanz, kein Volumen, kaum zu entwirren, nur trockene und ungesund aussehende Zotteln, die ungesund aussahen und sich auch genau so anfühlten. Ich war echt entsetzt. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist. Um die Trockenheit loszuwerden hab ich etwas Condi mit Wasser gemischt, ein paar wenige Tropfen Öl dazugegeben und mir damit die Längen eingesprüht. Das hat dann ein wenig geholfen, die Haare wurden wieder geschmeidig.

Irgendwie fühlen sie sich so an, als hätte ich sie mit Silikonen behandelt. Sie fliegen nur so durch die Gegend, ich kann sie kaum greifen und keine Frisur hält. Kann nicht mal einen Pferdeschanz binden. Bin das gar nicht mehr gewöhnt, denn seit meiner Umstellung auf NK sind sie eigentlich deutlich griffiger und damit auch irgendwie fülliger. Nun ja. Besser fliegend als trocken.

Aktuelle Fragestellungen:

:?: Warum haben meine Haare heute derartig blöd auf die Pflege reagiert? War es die Kur? War es das Öl? bei meine letzten 2 Wäschen hatte ich ja nur die nassen Haare mit leicht öligen Händen ausgedrückt und ansonsten komplett auf Öl pur verzichtet.

:?: Habe ich zu viel Shampoo in die Längen bekommen und sie sind deshalb so trocken geworden? Aber ich hatte ja Condi drauf und Kur-Rückstände.

:?: Kommen die fluffigen Haare vom Leave-In?

Werde vor der nächsten Haarwäsche nicht kuren und mal sehen, wie sich die Haare dann anfühlen.

Das war heute definitiv ein Rückschritt. :heul:

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Hallo Lucy,

Vielleicht gab es in letzter Zeit zu viel Proteine fürs Haar? Davon werden sie ja auch trocken. Versuch doch mal bei der nächsten Wäsche nur Shampoo und danach ein bisschen Öl. Sie sind doch ungefärbt und auch sonst gut behandelt oder? Dann wollen sie vielleicht gar nicht so viel Pflege haben :nixweiss:

LG

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 19:50
Beiträge: 1735
Ich würde auch auf den Quark und somit zu viel Protein tippen ;). Guck mal hier.
Meine Haare sind übrigens auch oft schöner, wenn ich einfach nur mit Shampoo wasche. Ist zwar etwas langweillig, aber wenn die Zotteln das so wollen :nixweiss:

Lieben Gruß

_________________
1bii; ZU: 5,5cm;
Dünne Haare kann man nicht wachsen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
Die Fluffigkeit der Haare ist mittlerweile verflogen, leider sind sie furchtbar trocken uns spröde, da hilft auch kein Leave-In mehr. Mit Öl hab ich mich nicht rangewagt, denn da wurden sie bisher ja immer furchtbar fettig und ich wollte mal sehen, wie schnell sie nachfetten.

Obwohl ich meine Haare am Samstag nach der vergeigten Kur viel gestreichelt und viel reingesprüht habe, sind sie heute wider erwarten noch fast fettfrei. Der Ansatz hat zwar einen leichten Fettschimmer, aber längst nicht so schlimm, wie ich es von einem Tag 3 ohne Wäsche gewewöhnt bin. Könnte die Haare rein theoretisch auch noch offen tragen. mal sehen wie sehr sie im laufe des Tages nachfetten.

Bin mir deshalb auch noch ziemlich unschlüssig, ob ich heute abend ölen bzw. für eine entsprechende Feuchtigkeitszufuhr der Spitzen sorgen soll soll oder mal gucken, ob ich es auch morgen ohne Haarwäsche schaffe ins Büro zu gehen.

:idea: Was sich aber eindeutig herauskristallisiert hat ist, dass meine Kopfhaut absolut sauber sein muss, dann fettet sie auch nicht so schnell nach. Also pingelig darauf achten, dass weder Kur noch Leave-In oder sonst was auf die Kopfhaut kommt. Ist zwar eigenartig, denn oft bewirkt die Entfettung durch scharfe Tenside (und ich benutze ja ein ziemlich scharfes Shampoo) ein rascheres Nachfetten, bei mir scheint das aber nicht so zu sein, denn bei der jetzten Wäsche habe ich 2x shamponiert, zwar verdünnt, aber immer mit richtig viel Shampoo. Das wird also beibehalten. Wenn ich dabei noch die Längen schütze, sollte es funktionieren. :idea:

@ Lauli und Blondie: ja, ich weiß, weniger ist oft mehr, aber die verschiedenen Öle und Sachen auf die man hier im Forum so stößt flüstern halt einfach zu laut.... So zum Beispiel jetzt die Feuchtigkeitskur mit Aloe vera, Honig und Condi..... :-$

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
Habe gestern nicht mehr gewaschen und auch sonst in Ruhe gelassen.

Heute morgen nur ganz kurz einen neuen Pferdeschwanz gemacht, geflochten, fertig. Habe mich schon darauf eingestellt mit Haarband rumlaufen zu müssen, schließlich schreiben wir Tag 4 ohne Wäsche, aber siehe da, meine Haare sind zwar fettig, aber nicht so fettig, als dass ich mich unwohl fühlen würde oder einen Fettkopf verstecken müsste. (Ich denke, ich bin in den letzten Wochen auch ziemlich schmerzfrei geworden was fettige Haare betrifft... :oops:)

Das ist echt unglaublich. Auch meine Kopfhaut muckt kein bisschen.

Zu Belohnung bekommt sie dafür heute eine ausgiebige Massage, eventuell mt ein paar Tropfen Jojobaöl, das Camelienöl mag ich mir nicht auf die Kopfhaut schmieren, keine Ahnung warum, sagt mir mein Bauchgefühl, außerdem scheint mir das Jojobaöl einfach leichter und geeigneter.

Da meine Längen ja seit Samstag strohtrocken sind, bekommen sie bei dieser Gelegenheit einen Feuchtigkeitskick und viel Öl, damit dann bei der Wäsche die Längen schön geschützt sind. Habe zwar mit der Wäsche am Abend bessere Erfahrungen gemacht, werde das Ganze aber über Nacht einwirken lassen und mich morgen einfach früher aus dem Bett treten, damit ich in Ruhe waschen und zumindest gut antrocknen kann. :peitsch:

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
So. Nachdem ich die Condi-Aloe Vera-Honig-Feuchtigkeitskur testen wollte, habe ich mit gestern zuerst die Kopfhaut mit Jojobaöl massiert (nur ganz kurz mit ganz wenig Öl, war irgendwie nicht so recht in Stimmung, doch die Kopfhaut musste für's langsame nachfetten belohnt werden). Danach kam dann das erwärmte Feuchtigkeitsgemisch in die Haare. Auch eher wenig, denn ich wollte mit der Kur auf dem Kopf schlafen ohne dabei mein Bett einzusauen. Hat auch wunderbar funktioniert.

Heute Morgen war dann waschen angesagt, bin extra früher aufgestanden, damit ich das in Ruhe erledigen kann. Damit die Kopfhaut wieder richtig sauber wird, habe ich 2x shamponiert (verdünnt und unverdünnt) und das Shampoo auch ca. 5min einwirken lassen. Habe penibel darauf geachtet, die Längen so gut wie möglich vor dem Shampoo zu schützen. Dann alles abgewaschen, mit 3 Tropfen Cameliaöl in den Handflächen ausgedrückt, kalte Rinse (schon wieder die Zitrone vergessen…) und im Handtuchturban angetrocknet. Ich lasse das Handtuch aber nur wenige Minuten auf dem Kopf, denn meine Kopfhaut will atmen und hasst es, lange nass zu sein. Danach kommt das Handtuch weg und ich schüttle die Haare und beginne langsam zu entwirren. Das geht eigentlich ganz gut.

Haargefühl bei fast trockenen Haaren: eigentlich ganz gut, von der Kur merke ich aber gar nichts. Hatte eigentlich mit einer seidigen und glänzenden Matte gerechnet. Die Haare sind zwar etwas voluminöser, fühlen sich aber nach wie vor trocken an. Vielleicht nicht mehr so arg trocken, aber durchfeuchtet und gut genährt ist anders. War wohl nicht so der Brüller, vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Kur genommen. Da das Trockenheitsgefühl beim letzten Mal mit meinem Leave-In verschwunden ist, habe ich mich auch diesmal wieder damit eingesprüht, ein halber Tropfen Öl in die Spitzen, fertig.

Sitze mittlerweile im Büro und wenn ich mir mit dem Handrücken über den Oberkopf streiche, fühlen sich sie Haare weich an. Werde am Abend dann kontrollieren, wie es mit den Haaren im Franzosen und mit den Spitzen aussieht.

Obwohl meine Haare trocken sind, nehmen Sie Pflege nicht wirklich gut an. Vielleicht ist das Deckhaar einfach zu kaputt als dass man da noch was machen könnte. Werde mich jetzt mehr mit den Ölen beschäftigen. Mal gucken wie meine Spitzen sich heute noch anfühlen, denn bisher war das Cameliaöl nicht so der Brüller, werde es vermutlich nicht mehr pur, sondern nur noch im Leave-In oder in einer Kur verwenden. Aber mal abwarten.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass ich noch so silikongefühl-verwöhnt bin, dass ich gar nicht richtig beurteilen kann, ob sich mein Haar nun gut anfühlt oder nicht.

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wow, du machst aber viel. :shock:

Bei mir kommt Trockenheit in den Spitzen z.T. auch von zuwenig Waschen. Spätestens nach 3 Tagen brauchen sie einfach ihre Wäsche :showersmile:

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
@ MiMuc: ich weiß, aber es ist einfach zu verlockend alles auszuprobieren was ich hier so lese.... Ich hoffe, dass sich meine Experimentierwut bald etwas legt. Bin halt auch einfach zu ungeduldig....


Gestern Abend haben sich die Haare gar nicht trocken mehr angefühlt, auch die Spitzen waren ok. Und - oh Wunder - gar nicht mal fettig!! Scheinen sich meine Haare also ans Cameliaöl gewöhnt zu haben.

Irgendwie fühlten Sie sich aber wachsartig überzogen an, kommt vielleicht von der Kur und dem Condi. habe deshalb auch gar nichts mehr gemacht, außer einem Dutt als Nachtfrisur.

Heute Morgen waren die Haare irgendwie wieder richtig trocken und die oberen Längen leicht klätschig. Hab Ihnen dann gegen die Trockenheit ein bisschen Leave-In gegönnt und die Spitzen haben gaaaanz wenig Öl bekommen.

Habe mir fest vorgenommen, bei der nächsten Wäsche nur mit Shampoo zu waschen und zu rinsen. wenn nur die Ölkur nicht so laut meinen Namen rufen würde....

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
Und noch ein paar Gedanken:

Ich habe ja festgestellt, dass meine Kopfhaut richtig geschrubbt werden will und sauber sin muss, damit sie nicht so schnell nachfettet. Also wasche ich mit einem relativ scharfen Shampoo.

Da ich speziell am Oberkopf viele Babyhaare habe, werden die automatisch mit einshamponiert und geschrubbt, was aber sicherlich nicht optimal für einen gesunden Nachwuchs ist.

Öl im Shampoo würde es zwar milder machen, die Waschleistung würde aber vermutlich euch herabgesetzt werden.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht noch mal HES versuchen? Aber das ist für mich nicht wirklich alltagstauglich.

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 19:50
Beiträge: 1735
Du könntest auch versuchen das Shampoo schrittweise immer weiter zu verdünnen. Das hat bei mir sehr gut funktioniert und mildert die Waschwirkung auch ab ;). Meine Kopfhaut hat sich da schnell dran gewöhnt, dass sie immer weniger entfettet wurde :D.

Lieben Gruß

_________________
1bii; ZU: 5,5cm;
Dünne Haare kann man nicht wachsen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de