Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ryuu will seltener waschen
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ein paar unzusammenhängende Infos über meine Haare

Meine Haare: Glatt (1b) und fein (F ii). Die Farbe ist je nach Licht gold- bis mittelblond. Ich habe vor drei Jahren (Anfang Juni 2004) einen radikalen Neustart gewagt, will sagen, von 1cm Haarlänge neu angefangen zu züchten, seitdem sind sie jungfräulich, was Färben angeht.

Bisherige Pflege:
- bis Ende 2006 hab ich silikonhaltige Shampoos & Spülungen verwendet (Gliss Kur Shining Blonde und Haarspitzenfluid)
- dann allmähliche Umstellung auf silifrei
- zur Zeit wasche ich mit alverde Birke-Salbei und der Zitrone-Melisse-Spülung, gelegentlich mit Eiern, Waschrhythmus: etwa alle 3 Tage, davon etwa jede zweite Wäsche CO mit der Zitrone-Melisse-Spülung. Eine saure Rinse mit Zitronensaft gehört eigentlich immer dazu. (Ausnahmen: Schwimmbad und wenn ich es gerade supereilig hab.)
- ganz gelegentlich: Kur mit Joghurt oder Öl
- gelegentlich wird auch meine Rinse mit Kamillentee aufgepeppt
- nach jeder Wäsche gibt's ein bis zwei Tropfen Mandel- oder Distelöl
- habe mir eine recht preiswerte WBB zugelegt und versuche jeden Tag zu bürsten
- Alltagsfrisur: Pferdeschwanz, Zopf oder Dutt - Hairscroos rocken! Zum Schlafen werden sie geflochten (meistens). Ganz selten trage ich sie offen oder halboffen.

Wünsche:
- öfter mal eine Kur (Öl oder Joghurt)
- öfter mal Spliss rausschneiden - ich komm leider erst an einen Teil der Haare, die hinteren sind für eigenhändiges S&D noch zu kurz.
- seltener waschen (alle 5 Tage bis einmal pro Woche)
- täglich bürsten
- öfter mal schön frisieren!

Und natürlich sollen sie einfach schön lang werden. Erstmal bis zur Taille, obwohl ich schon ein bißchen Richtung klassische Länge schiele, hoffend, daß sich das nicht mit dem Kampfsport beißt (ich will nächstes Jahr wieder mit Kendo anfangen, evtl. auch Ju Jutsu).

Probleme:
- sie sind etwas splissig
- ich schwimme ca. 1x pro Woche (und zwar beinahe mehr unter als über Wasser)- Chlorwasser werden sie also aushalten müssen. Die knatschenge Silikonkappe ist da leider auch machtlos.
- derzeit fetten sie furchtbar schnell und das sieht man auch sofort.

Wenn ich die Magisterarbeit abgegeben hab', gönn ich mir glaub ich mal den unglaublichen Luxus, mir bei nem NK-Friseur ein paar cm abschneiden zu lassen.

Zu nem gewöhnlichen Friseur mag ich nicht mehr, es paßt mir nicht, wie die da bisher mit meinen Haaren umgesprungen sind. Zu heiß waschen, silikonhaltige Produkte, mir Stufen reinschneiden, obwohl ich _ausdrücklich_ keine will und so weiter. Neee. Nicht mehr mit mir.

Achso, das mit dem Bürsten geht diese Woche auch nicht wirklich, weil ich mir eine fiese Zerrung am rechten Trizeps eingehandelt hab. Arm über den Kopf heben und dann noch anwinkeln ist grad ziemlich aua.

Fotos kommen irgendwann noch nach...

LG

ryuu

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Zuletzt geändert von ryuu am 13.10.2007, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Heute ist Tag 3 nach der letzten Wäsche. Sie sind fettig und die Kopfhaut juckt wie nichts Gutes, nur wenig gelindert durch Bürsten.

Mh, heute abend mach' ich dann wohl mal wieder eine Joghurtkur und wasche mit Birke-Salbei. Und ich setz' gleich mal einen Tee auf, mit dem ich hinterher rinse: Kamille und Rosmarin plus eine halbe Zitrone.

Diese Woche halt ich das wohl nicht durch mit dem selten waschen. Ich hab morgen abend eine Verabredung, zu der ich einfach nicht mit fettigen Haaren gehen mag. Mäh.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern war Beauty-Tag:

- Joghurt-Haarkur mit einem Löffelchen Honig und etwas Olivenöl 20 min. einwirken lassen, währenddessen Maske ins Gesicht gepampt und das Bad gewischt.
- dann ausgespült, verdünntes Birke-Salbei-Shampoo in die Ansätze, etwas wirken lassen, Schaum in die Längen gedrückt.
- Ausspülen - dabei der Versuchung widerstanden, nachzushampoonieren (die fühlten sich noch etwas fettig an), die restliche ryuu eingeseift und abgewaschen
- zum Schluß Rinse aus Kamillentee mit Rosmarin und dem Saft einer halben Zitrone, die blieb drin.
- Haare ins Handtuch gewickelt
- ein Tropfen Mandelöl im Haar verteilt.

Ergebnis: Haare sind sauber und weich, die Spitzen ein kleines bißchen trocken. Mal ne Ölkur oder gar ein Schnitt könnte ihnen nicht so schlecht tun. Muß mir wohl mal über das Thema selberschneiden Gedanken machen - oder doch mal zum Friseur.

LG

ryuu

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ein paar Fotos von meinen Haaren:

Ende April:
Bild

gestern, etwas verwuschelt beim Blumenumtopfen mit Wellen vom Hochstecken:
Bild

und die improvisierte Hochsteckfrisur, die ich den halben Tag getragen habe:
Bild

- ja, das ist ein Eßstäbchen, was ich da in den Haaren habe. Irgendwann lerne ich das auch so, daß es nach was aussieht :wink:

Irgendwann kriege ich auch mal jemanden dazu, Fotos von nahem zu machen. Kann aber noch dauern.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Heute ist Tag 4 nach der Wäsche - frisch gebürstet sehen sie inzwischen richtig fettig aus. Nach einiger Zeit Haare zum Zopf schwindet dieser Eindruck interessanterweise, man sieht's aber immer noch. Jetzt brauch ich echt Durchhaltevermögen und Mut, um mit diesen Fetthaaren auf Arbeit zu erscheinen oder morgen in der Sprechstunde von meiner Dozentin. Denn waschen will ich sie erst am Mittwoch Abend.
Die Längen fühlen sich toll an und meiner Kopfhaut geht's gut, kein Jucken - anscheinend mag sie das tägliche Bürsten.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Tag 6 nach der Wäsche. Ich habe sie gerade mit der WBB durchgebürstet - merke: nächstes Item auf der Wunschliste ist eine richtig gute WBB. Haare und Bürste sind jetzt so fettig, daß ich vom Drüberstreichen einen leichten Fettfilm auf den Händen fühle. (Bestimmt auch eine gute Handpflege...)
Ich werde heute Kopftuch tragen, damit ich mich überhaupt noch aus dem Haus traue. Und heute abend wird gewaschen!

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern abend gewaschen mit stark verdünntem Birke-Salbei-Shampoo (und noch ein bißchen unverdünntes dazugenommen), Zitrone-Melisse-Spülung und saurer Rinse mit Zitrone. Hinterher etwas Keratin-Fluid von Londa draufgemacht und in die noch feuchten Haare etwas Sheabutter gerieben.
Die Bürste habe ich auch gleich gewaschen.

Die Spitzen sind jetzt etwas trocken, ich glaube, ich kehre da zu meinem geliebten Mandelöl zurück und nehm die Sheabutter für Hände und Füße :)
Ansonsten sind die Haare toll. Ich hatte Bedenken, daß sie gleich wieder fettig werden, wenn ich sie heute morgen bürste, das hat sich aber nicht bewahrheitet. Bin mal gespannt, ob sie morgen schon wieder speckig sind oder ob sich da allmählich was verändert...

Achso, Frisur: Die letzten Tage habe ich sie als Zopf oder (daheim) mit Haarkrabbe hochgesteckt getragen. Heute will ich mal mit ihnen angeben und trage Pferdeschwanz.
Außerdem wär mal Zeit für S&D. Hab aber keine Zeit dazu, mäh.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Tag 2. Vor dem Bürsten sahen sie noch sehr sauber aus, danach sah ich, daß vor allem vorne die Ansätze schon wieder fetten. Sie sehen aber insgesamt noch sauber und zivilisiert aus.

Ich habe meine Spitzen mit dem Keratinfluid nochmal angefeuchtet, Mandelöl reingemacht und trage sie jetzt mit Samtscrunchie geduttet. Mal sehen, ob das was gegen die Trockenheit hilft.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Tag 3 nach der Wäsche. Kopfhaut juckt etwas *grumml*, heute morgen waren die Ansätze nur einen Hauch von fettig, jetzt fetten sie richtig. Das Jucken wird morgen auch wieder vorbei sein, wie ich meine Kopfhaut inzwischen kenne (wenn die erstmal richtig fettig ist, juckt sie nicht mehr).

Heute abend bin ich bei einer Freundin eingeladen - auf eine Mottoparty (Mittelalter) - bin sehr froh, daß zu meiner Frührenaissancegewandung eine Mütze gehört.
(Meine Freundin ist da zum Glück nicht streng, was Authentizität angeht, da reicht Landsknechte-Inspiriertes :) ein spätgotisches Kleid hatte ich irgendwann mal angefangen, das hängt aber halbfertig rum...)

edit - ich vergaß: das Ölen half, die Spitzen sind immer noch etwas strohig. Liegt aber vielleicht auch an Spliß :/
Das Keratinfluid dagegen scheint mir eher rausgeschmissenes Geld zu sein (hab ich mir Anfang des Jahres in einem Konsumanfall mal gekauft). Ich werd's aufbrauchen, aber kein neues kaufen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Tag 5 nach der Wäsche und tadaaaa: sie sind fettig, speckig, bäh. Morgen will ich in die Sprechstunde meiner Dozentin, dementsprechend werden sie heute abend gewaschen. Ob ich's mal wieder mit Ei probiere?

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern abend Haarwäsche mit Honig-Ei-Shampoo (mit ganz wenig Honig und Zitronensaft), ich hab' es diesmal ins nasse Haar getan, ca. 20 min einwirken lassen und bin vom Ergebnis begeistert. Sie sind sauber und schön fluffig weich!

Hinterher gab's noch eine Rinse (1/4l Kamillentee mit etwas Rosmarin drin, Saft einer halben Zitrone, mit Wasser aufgefüllt) und etwas Mandelöl. Ich hab das Gefühl, mit dem Öl könnte ich fast noch _etwas_ großzügiger sein.

Gebürstet wurden heute morgen hauptsächlich die Längen. Da sie vom Schlafen mit feuchtem Dutt total chaotische Wellen hatten, habe ich sie nochmal angefeuchtet und hoffe, daß sie jetzt glatt trocknen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Heute morgen gebürstet, sie fangen schon wieder an zu fetten. Mittlerweile lerne ich: Das Fett, das man beim Bürsten sieht, sieht immer sehr sehr speckig aus, ein paar Minuten nach dem Bürsten verkriecht sich das irgendwie wieder.
Sie fühlen sich auch noch richtig sauber an, meine Längen und Spitzen mögen das Ei anscheinend, sie sind superkuschelweich und kein bißchen trocken.

Also, sie sind noch sehr gut tragbar und ich glaube, ich werd' heute mal wieder einen französischen Zopf probieren.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Heute morgen waren sie tüchtig fettig. Da ich heute abend mit Kollegen was trinken gehen will, gab's jetzt eine WO-Wäsche, sie sind noch am Trocknen und etwas strähnig, die Kopfhaut fühlt sich soooooo schön sauber an. Ich bin gespannt - wenn sich das bewährt, wird öfter geWOt :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
WO hat sich nicht bewährt. Sie sind heute morgen so fettig, als hätte ich sie gar nicht gewaschen, und sie haben gestern den ganzen Tag gebraucht, um zu trocknen (14 Uhr gewaschen - 19 Uhr waren sie immer noch etwas feucht). Was mach' ich verkehrt? Oder liegt's daran, daß sich mein Kopf immer noch nicht an das tägliche Bürsten gewöhnt hat?

(Mein Vorgehen: erstmal tüchtig naß machen, mehrere Minuten mäßig warmes Wasser durchlaufen lassen, dabei sanft die Kopfhaut massieren, abschließend kalte saure Rinse, die ich nicht ausspüle.)

Nun ja, jetzt bin ich erkältet, jetzt kann ich sie tüchtig durchfetten lassen. Werd mir heute nachmittag vielleicht noch ein Kopftuch für solche Situationen zulegen, damit ich nicht immer nur mit meinem grünen rumlaufen muß - nur in welcher Farbe? Schwarz? Lila? Naturweiß? Und der Versuchung mit der Flexi8-Sammelbestellung kann ich auch nur ganz schwer widerstehen. Wo es mit dem Geld im November schon mau genug aussehen wird.

Ach, ich frühstücke jetzt erstmal.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Vor einer Woche hab' ich sie das letzte Mal gewaschen. Ich bin so richtig dick erkältet und kann deshalb eigentlich nur daheim bleiben, deshalb nutz' ich die Gelegenheit, sie einfach mal weiter nicht zu waschen. Solange wird dann halt Zopf und/oder hochgesteckt getragen und zum Rausgehen, wenn erforderlich, Kopftuch.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de