Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 21:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Keks,
bei mir geht mit einer Flexi M ein Pferdeschwanz, allerdings wurde es etwas knapp, hat aber gut gehalten. Einen Haargummi brauchst du dann nicht, aber der müsste dann auch eher unauffällig sein, es sei denn, du hast eine Floressa oder ein ähnlich opulentes Modell.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
....ja, viell. müsstest du dann über ein Haargummi. Ich habe auch nur mal kurz für einen tiefen Pferdeschwanz eine Flexi reingemacht, aber das war auch nur um etwas auszuprobieren, also nur kurz. - Also weiß ich auch da nicht, ob es wirklich auf Dauer hält, ohne zu rutschen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das in einem hohen PS nicht hält. :-k

Aber du bringst mich auf eine Idee, das könnte ich wirklich mal mit Flexi an der Basis probieren, wenn ich mal wieder einen tiefen Flechtzopf mache. :wink:

... Fornarina war schneller. Interessant, dass es wohl tatsächlich mit Flexi auch im hohen (also relativ hohen) PS geht. :)

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2022, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Ich hab heute mal wieder gemessen: die längsten Haare sind 134 cm, die meisten aber 133 cm. Hatte mehr erwartet, aber ich hab ja auch im August ein paar Zentimeter geschnitten und nicht gemessen. Dieses Jahr wollte ich noch einen weiteren Trimm machen.

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2023, 11:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Zum Jahreswechsel schleiche ich mal hier rein und frage nach...: Hast du nochmal getrimmt? Wie haben sich die Haare denn entwickelt? LG :winke:

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Oh, damit haben wir ziemlich ähnlich lange Haare (zumindest in SSS), ich bin jetzt bei 136cm und werde bald ein bisschen trimmen. Also überholst du mich vielleicht bald wieder? ;)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Fazit 2022

Es war privat und beruflich viel los im letzten Jahr, da sind die Haare ziemlich in den Hintergrund gerückt.
Trotzdem bin ich sehr froh, dass das LHN weiter existiert und noch aktiv ist. Ohne würde mir viel fehlen.

Gepflegt wurden meine Haare letztes Jahr maximal in Form von Spitzenpflege, für Kuren hatte ich keine Zeit oder keinen Nerv.
Gewaschen wurde etwa einmal pro Woche komplett und Scalpwäsche nach Bedarf etwa 1-2 Mal. Trockenshampoo kam aber auch reichlich zum Einsatz.
Frisuren technisch war es sehr eintönig. Ich habe fast nur meinen Standard Dutt getragen. Selbst ein Flechtzopf war nur ganz selten dran. Immerhin habe ich den Haarschmuck ein bisschen abgewechselt.
Neu ist ein minimales Pony Styling: über Rundbürste föhnen und/oder über ein oder zwei große Locken wicklern aufrollen. Inspiriert durch dieses Video: YT Kayley melissa Das minimiert komisch abstehende Haare enorm und sorgt für Schwung. Geschnitten habe ich den Pony überwiegend selbst, ein Schnitt beim Friseur war nicht so zufriedenstellend.
Eingezogen ist ein Fön, nach Jahren ohne. Das ist schon praktisch, für Pony und gerade im Winter.
Im Dezember habe ich einen Kamm von LeBaoLong gekauft, einen großen Langhaarkamm aus Palo Santo. Bisher ist das noch nicht die große Offenbarung, ich bin aber auch häufig ungeduldig beim Kämmen.
Deshalb gab es auch Silikon für die Spitzen, dann kämmt es sich leichter.
Ein paar Fotos von 2022 sind noch auf meinem Handy, viel habe ich letztens Jahr aber nicht fotografiert, war eh ohnehin häufig dasselbe. Mal sehen, wann ich Muße habe, die hochzuladen.

Neuer Haarschmuck ist eher übersichtlich, aber meine Sammlung ist für LHN Verhältnisse ohnehin klein:
- Corian Forke in hellblau mit zwei Zinken von WerkstattAssel
- Corian Forke in schwarz mit drei Zinken von WerkstattAssel

Fazit Ziele 2022:
- Eine Amla rinse habe ich nur 1 x gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Die rückbleibenden Krümel haben mich genervt. Vielleicht sollte ich aufgießen über einem Filter testen
- min alle 2 Monate eine Kur (-)
- Seidenschoner regelmäßig nutzen: hat gut geklappt, liegt immer griffbereit
- Alle 3 Monate trimmen (-) eher nur 2 x im Jahr
- Abwechslung bei Dutts (-) überhaupt nicht
- Spaß an den Haaren: joa, sie waren eher nur da
- Ein ausgefallenes Schmuckstück ist auch nicht eingezogen. Hab über einen Notenschlüssel von senza limiti nachgedacht, aber nichts nach meinen Vorstellungen gesehen

Startlänge 2022: 132 cm
Startlänge 2023: 135 cm

Ziele 2023

Ich nehme mir nicht so viel vor, viel Zeit für die Haare werde ich wahrscheinlich auch 2023 nicht haben
- Klätsch im Nacken vermeiden. Sieht man zwar im Dutt nicht, nervt aber trotzdem
- Pony regelmäßig schneiden
- häufiger Waschen statt Trockenshampoo
- Spitzenpflege nicht vernachlässigen
- 2× Trimm, häufiger schaffe ich eh nicht
- weiter bei SL schauen

Der Klätsch entsteht wahrscheinlich, weil die Haare im Nacken am langsamsten trocknen. Vielleicht versuche ich es mal mit gezieltem Föhnen der Partie.

Der angekündigte Trimm aus dem letzten Post ist noch nicht erfolgt. Das wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen auf sich warten lassen. Ich werde berichten.
Die Weihnachtsfrisur war auch unspektakulär, ein hoher rosebun mit blauer Metallforke. 
Neu ist noch ein Silikon Öl, das Gliss Kur Feuchtigkeitsserum und ein Condi mit Silikon, Balea Plex Care Spülung in sehr stylischem Metallic Look :D


Huhu @ Lacrima, schön das du vorbeischaust und mir damit den Anstoß für den Jahresrückblick gegeben hast ;)
Der Trimm ist noch nicht erfolgt und auch ansonsten sind die Haare eher nicht so die Priorität. Ich mag eigentlich mal wieder was aufwendiges flechten, aber in meinem Kopf hat sich festgesetzt, dass sich das für die Couch eh nicht lohnt, da sollte ich mir mal an dir ein Beispiel nehmen, damit ich nicht ganz aus der Übung komme.

[Edit wegen Überschneidung:] Hallo @ Iduna! Ich bin erst bei 135 cm, also noch knapp hinter dir. Da ich vermutlich meinen Trimm noch ewig hinauszögern werde, bis ich mich aufraffen kann, habe ich dich vielleicht bald überholt ;) wie groß bist du denn, dass du Knie noch nicht erreicht hast?

LG Keks :keks:

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2023, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Ich habe die Haare endlich wieder komplett und mit Condi gewaschen. Das letzte Mal war schon ein paar Wochen her. Dazwischen gab es nur Scalpwäsche und eine Komplettwäsche im Hotel ohne Condi. In den Längen hatte ich einige Knoten und vor allem Staub und Flusen, die kriege ich komplett anscheinend nur mit Condi raus. Und die Schuppen, die sich leider ansammeln, kriege ich auch nicht ausgekämmt, und bei der Scalpwäsche gehen sie natürlich auch nicht raus. Aber Scalpwäsche lässt sich einfach schneller während der Woche einschieben.

Also Desert Essence Anti breakage Condi großzügig in die Längen und Klar Seifen fester Condi auf den Kopf. Das ist mit SCI und ich habe bei eyebone gelesen, dass sie Shampoo mit dem Tensid gerne nutzt und einfach ein paar Minuten einwirken lässt. Ich habe es auch ein bisschen einwirken lassen und in der Zeit die Längen mit dem Fingern entwirrt. Dann alles ausgespült und nochmal dieselbe Kombi aus "Shampoo" und Condi, einwirken lassen und Längen weiter entwirrt. Am Ende alles gründlich ausgespült. Die Haare sind jetzt wieder sauber und schön weich.

Der Pony habe ich inzwischen geschnitten, das sah trotz Lockenwickler nicht mehr feierlich aus. Irgendwie würde ich auch gerne mal die Methode von JumpInTheFire ausprobieren *hier* Aber ohne ihre tollen Löckchen ums Gesicht sieht das bestimmt nicht so gut aus.
Die Längen sind immer noch nicht geschnitten.

Bis bald! LG Keks :keks:

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo haariger Keks.

Das kurze Anfönen der Stelle, die zu Klätsch neigt, hört sich für mich auf jeden Fall ausprobierenswert an. Vielleicht musst du dort nicht mal trocken fönen, sondern nur kurz, sodass diese Stelle die Chance hat, in derselben zeit wie die restlichen Partien zu trocknen. Wenn du auf Kaltstufe fönst, ist es dann vermutlich auch nicht wirklich schädigend, kann ich mir vorstellen. Zumindest nicht unbedingt schädigender als eine längere Zeit aufgequollene Haarstruktur durch länger bleibende Nässe.

Das Einwirkenlassen des Shampoos wie es eyebone beschreibt mache ich auch und ich wasche auch mit Bars, die überwiegend oder nur SCI enthalten. Je nach Waschrhythmus kann ich mir dann ab und an das zweite Einschäumen sparen. Mein Waschrhythmus ist aber auch wesentlich kürzer als deiner. :)

Ich hoffe du hast in diesem Jahr nicht so viel Stress und findest auch was Schönes bei SL. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2023, 12:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
haariger keks hat geschrieben:
Ich habe die Haare endlich wieder komplett und mit Condi gewaschen. Das letzte Mal war schon ein paar Wochen her. Dazwischen gab es nur Scalpwäsche und eine Komplettwäsche im Hotel ohne Condi. In den Längen hatte ich einige Knoten und vor allem Staub und Flusen, die kriege ich komplett anscheinend nur mit Condi raus. .... ich habe bei eyebone gelesen, dass sie Shampoo mit dem Tensid gerne nutzt und einfach ein paar Minuten einwirken lässt. Ich habe es auch ein bisschen einwirken lassen und in der Zeit die Längen mit dem Fingern entwirrt. Dann alles ausgespült und nochmal dieselbe Kombi aus "Shampoo" und Condi, einwirken lassen und Längen weiter entwirrt. Am Ende alles gründlich ausgespült. Die Haare sind jetzt wieder sauber und schön weich.


Hallo Keks,

bei meinem Sohn konnte ich die Schuppen mit der Bürste (Tangle Teezer) auskämmen und sie kamen nach einiger Zeit auch nicht wieder, da sich die Kopfhaut durch das tägliche Bürsten (etwa 5 Minuten) stabilisiert hatte.

Ich lasse, wenn ich wasche, das Shampoo auch immer ein paar Minuten einwirken, damit es am Kopf seine Arbeit tun kann. Meist massiere ich den Kopf in dieser Zeit, das sollte das Ergebnis intensivieren.

Schön, dass deine Haare jetzt sauber UND weich sind. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich bin rund 175cm oder vielleicht 176cm gross, darum geht es noch einige Zentimeter bis zum Knie. Und jetzt bin ich übrigens bei 134cm, also hast du mich überholt. ;)
Rosebun sieht immer schick aus, finde ich. :D
Toll, dass die Waschmethode mit dem kurzen Einwirken geklappt hat (wie es eyebone auch macht). Und ich kann absolut verstehen, dass du mit so einem Pony wie thejumpinthefire liebäugelst, ich finde das auch mega schön bei ihr, habe aber ebenso Bedenken, dass es bei mir ohne Locken nicht so schön aussehen würde und zudem dass mich die Haare im Gesicht stören würden. Wie lang ist denn dein Pony jetzt?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
@Iduna, stimmt, die Länge vom Pony würde mich wahrscheinlich auch stören. Mein Pony ist ein bisschen länger als meine Augenbrauen. Wenn ich die Haare lang ziehe gehen die kürzesten Haare nicht ganz bis zur Nase und werden dann ein bisschen länger bis knapp über die Nase. So hängt er nicht in die Augen und die längeren Haare lassen sich hinter die Ohren klemmen. Einen noch längeren Pony würde ich vermutlich immer wegstecken, auch so umschmeichelnde Strähnen ums Gesicht finde ich eher nervig. :ugly:

@Fornarina die Kopfhaut bürste ich auch, aber nicht so intensiv, dass ich die Schuppen dadurch raus kriegen würde.

@JaninaD, die Überlegungen zum föhnen hatte ich auch, ich hoffe, es hilft. Dann muss ich mal bei dir gucken, mit was für Bars du so wäscht, ich hab nur einen mit SCI. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Thema CO bei senza limiti beschäftigen, da hab ich vermutlich größere Chancen, etwas passendes zu finden :D

Ich hab mir Haarpfeile von Gloria bestellt, weil ich nach dem Bericht von eyebone neugierig war. Mittlerweile könnte man dieses Projekt auch #inspiriertvoneyebone nennen :lol:
Die Haarpfeile sind etwa 8 cm lang. Der Test- Cinnamon gestern Abend hat mit 2 Pfeilen schon mal gut gehalten. Jetzt muss ich nur ein bisschen üben, damit die Windungen auch gleichmäßig anliegen und nicht eine absteht. Heute gibt es einen Flechtdutt mit drei Pfeilen.

Ansonsten war ich letztens im Dampfbad. Hatte die Haarlängen vorher etwas mit Olivenöl gepflegt, scheinen sie ohne Probleme überstanden zu haben. Ich hab sie mit dem kurzen Acrylstab Rest, den ich mit einer Nagelfeile geschliffen habe, hochgesteckt. Das war aber nicht so gut, nass sind die Haare ja schwerer und auch voluminöser als trocken. Also dann auf eine zweizinkige Corianforke von WerkstattAssel gewechselt, das war besser.

Ich hab noch Fotos gefunden, die ich schon hochgeladen, aber noch nicht gezeigt hatte. Ein Dutt mit dreizinkiger Corianforke. Keine Ahnung, was ich da gewickelt habe, das Foto ist aus dem Sommer:

Bild

Bild

LG Keks :keks:

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2023, 14:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Keks,

ich hab damals die Stelle auch ziemlich intensiv gebürstet, nicht doll, aber doch so weit, dass immer ein Teil der Schuppen ausgebürstet wurde. Die Prozedur habe ich auch jeden Tag wiederholt, vlt. lief es so zwei Wochen, ist schon Jahre her. Danach waren die Schuppen für immer weg. Ich denke, die Kopfhaut war danach so gut durchblutet, dass sie das Problem danach selbst reguliert hat.

Schöne Corianforke, die sieht richtig stabil aus. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2023, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
@Fornarina, regelmäßig bürste ich meine Kopfhaut auch, aber weg gehen die Schuppem davon nicht und werden auch nicht weniger. Hab das schon seid der Teenagerzeit und mich meistens dran gewöhnt.

Gestern gab es nach einer Woche wieder eine Komplettwäsche. Dazwischen ein Mal Scalpwäsche.

Gewaschen habe ich C- Desert Essence Condi, W- Seife drunken nuts, C- Desert essence Condi, Essigrinse Mi Essig Essenz.

Die letzte Komplettwäsche war auch mit Seife, C- Balea Condi Professional Plex Care, W- Seife drunken nuts, Rinse mit Zitronenpulver.

Nach beiden Wäschen sind die Haare am Kopf gut und in den Längen irgendwie komisch. Sie brauchen viel länger zum trocknen, als der Rest und sind auch etwas belegt. Bei Seifenwäsche mache ich meistens erst Condi in die Längen, dann schäume ich nur die Haare am Kopf auf, dann meist nochmal Condi in die Längen und Rinse. Den Silikon Condi werde ich erstmal weg lassen und bei der nächsten Komplettwäsche die Längen und den Kopf mit Shampoo waschen.

Ansonsten war ich letztens in München in der Ausstellung Flowers Forever. Kann ich sehr empfehlen, wenn ihr in der Nähe seid. Da gibt es auch ein paar Damen mit schönen Haaren zu bewundern. ;)

Bis zum nächsten sporadischen Post!
Viele Grüße Keks :keks:

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2023, 10:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Keks,

das hatte ich bei meiner ersten Scalpwäsche auch, dass die Haare im Mittelteil komisch waren. Wie hast du das denn gemacht? Vornübergebeugt über die Badewanne mit dem Kopf nach unten und Zopf im BH-Verschluss festgeklemmt?? Da kriegt man sowas unter Garantie, weil da die ganzen Ingredienzen auch gegen die Haarwuchsrichtung ins Haar kommen. Besser ist es, man steht aufrecht in der Badewane und hält den Zopf einfach nach oben oder macht ihn irgendwo fest, und wäscht auch nur den Kopf. Dann kann das Zeug auch viel eher und besser ausgespült werden, weil es schlicht nicht nach oben laufen kann. Das hat vor zwei Jahren bei mir sehr gut funktioniert.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2023, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Das Problem liegt in den unteren Längen und nicht im Nacken. Kann also nicht von der Scalpwäsche kommen, die Teil der Haare kriegt bei der Scalpwäsche gar nichts ab. Ich mache schon seit mehreren Jahren abwechselnd Scalpwäsche und Komplettwäsche und hatte bisher keine Probleme wie nach den letzten beiden Komplettwäschen.

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de