Hallo und herzlich Willkommen in meinem Tagebuch!
Zu meiner Haargeschichte:Ich hatte schon immer dunkelblonde Haare, die sich im Sonnenlicht schnell aufhellen.
In der Grundschule waren sie hüftlang und, wie auch jetzt, leicht wellig.
Mit ungefähr zwölf Jahren hatte ich keine Lust mehr auf die schon "ewig" langen Haare – wer kennt diese Phase nicht..
Ich ließ sie also abschneiden und trug sie dann zwei Jahre lang etwas länger als Schulterlang und, natürlich, durchgestuft.
Leider Gottes war ich plötzlich auch nicht mehr mit der Farbe zufrieden und habe mir ganz viele blonde Strähnchen machen lassen. Es wurden mehr und mehr, und irgendwann waren fast meine gesamten Haare blond. Damals fand ich es schön, doch leider wurden sie dadurch auch sehr kaputt. Haarbruch und Spliss waren an nahezu jedem Haar zu sehen!
Zu meinem fünfzehnten Geburtstag bekam ich ein Glätteisen geschenkt – und ab da ging es nur noch bergab mit meinen Haaren!
Gefärbt wurde zwar nicht mehr, doch dafür jeden Tag, manchmal sogar zweimal (!) geglättet. Ich habe meine Haare jeden Tag gewaschen und mir ausschließlich aggressive Sili-Shampoos auf die Kopfhaut geschmiert. Wie sie nach bereits einem halben Jahr aussahen, kann sich jeder denken.
Das schlimmste an dieser Phase war, dass meine Haare kürzer und kürzer wurden. Sie waren so kaputt und trocken, dass ich alle sechs Wochen zum Friseur gehen musste und ein- bis zwei Zentimeter Haar opfern musste.
Doch dann wollte ich wieder lange Haare haben, entdeckte das LHN und änderte so gut wie alles:
- nur noch sehr selten silikonhaltige Pflege
- kein Glätteisen!
- Kein Färben!
- Föhnen auf kalter Stufe
Der Anfang ist also getan.
PflegeNun wasche ich sie ungefähr jeden zweiten Tag, manchmal allerdings auch täglich, da ich sonst kleine Entzündungen auf der Kopfhaut bekomme.
Der beste Tipp aus dem LHN ist für mich das Mandelöl. Nach jeder Wäsche verteile ich ca. 2 Tropfen in meinen noch nassen Haaren. Das mach ich schon ungefähr ein halbes Jahr und es ist tatsächlich eine Verbesserung zu sehen
Mein HG bei den Shampoos ist das Sante Family Kurshampoo "Bio-Olive & Gingko"
Ansonsten wechsle ich häufig das Shampoo, da es mir so vorkommt, als ließe die Pflegewirkung nach einiger Zeit nach
Mit der Zeit werde ich dokumentieren, was von mir benutzt wurde und wie ich es fand.
Bilder vor dem LHN (Juli 2010):
(Oktober 2010)
Aktuelles Längenbild (März 2013)
LängeJuni 2013: 70 cm
Juli 2013: 71,3 cm
August 2013: 71,3 cm
September 2013: 71,5 cm (beim Friseurbesuch habe ich 0,5 Zentimeter abschneiden lassen
)