Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Bis zum Steiß, da les ich doch gerne mal mit :) ich fürchte, auf kurz oder lang wird Steiß nämlich auch mein Ziel werden, sobald der Neuwuchs die anderen Haarlis eingeholt hat.

Liebe Grüße :bussi:

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
@NiniDoe: :winke:

Ach ja, ich fürchte, früher oder später werde ich mich auch mit Seifensieden befassen. Slippery slope, das (pun inteded), und der Gedanke, eine Seife zu haben, die genau für MEINE Bedürfnisse paßt, ist zu verlockend.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Die letzten zwei Wäschen habe ich mit der Green Tea, Eucalyptus & Peppermint von Alles Schöne Dinge gewaschen (und immer schön Essigrinse dazu) und es erhärtet sich mein Verdacht: Entweder sind die enthaltenen Öle nicht meins, die Überfettung ist für mich zu hoch oder beides. Klätsch und strähnige Längen - meh! Da muß wohl als nächstes doch wieder eine Shampoowäsche dazwischen.

Aufgebraucht wird sie, aber dazwischen muß immer eine Wäsche mit etwas anderem kommen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern habe ich wieder gewaschen, diesmal CWC:
- C: Alverde Aloe Vera-Hibiskus-Spülung
- W: verdünntes Urtekram Shampoo für blondes Haar
- C: Balea Seidenglanz Spülung

edit: Schon am Morgen gab's mein Kopfhautpflegeöl als Pre-Wash auf die Kopfhaut. /edit

Ins fast getrocknete Haar dann etwas Kukuinussöl (3-4 Tropfen), dann nochmal beim Kämmen heute morgen die doppelte Menge.

Haare fühlten sich gepflegt an, nicht trocken, aber deutlich schwerer kämmbar als nach einer Seifenwäsche.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Sooo! Monatsanfangsmessung: zwischen 82 und 83 cm - irgendwie habe ich rechts ein paar längere Haare.

Der Lohn des steten Hochsteckens: Die Kante sieht gute 6 Monate nach dem letzten Schnitt ohne Flechtwellen noch ganz gut aus!
Bild

Heute habe ich morgens gewaschen (wegen der Hitze habe ich gerade meine Sport- und Duschzeit auf morgens verlagert): Savion Zitrus-Seife, kalte saure Rinse (3EL Essig auf 1 1/2l Leitungswasser), hinterher ~2Tropfen Kukuinussöl in die Haare - fertig. Die Haare fühlen sich grandios an - griffig, aber nicht klätschig.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Die liebe NiniDoe hat mir ein paar Seifenpröbchen geschickt:
Bild

Ich habe heute die Purple Passion probiert. Waschvorgehen wie üblich (Haare naß, Seifenstück über die Haare reiben und einschäumen, ausspülen, kalte Rinse mit Essig hinterher).
Erster Eindruck: Schäumt nicht so üppig wie die Savion Citrus oder die Green Tea, Eukalyptus & Peppermint. Deswegen habe ich auch nicht die ganzen Längen mit eingeseift - ich hätte vielleicht etwas mehr Schaum brauchen können. Aber dafür: der Duft! :blumen:

Kämmbar sind die Haare etwas besser als mit Shampoo, nicht ganz so ultratoll wie mit der Savion Citrus, aber ein ganz kleines bißchen klätschig. Mal sehen, wie sie sich morgen (wenn sie komplett durchgetrocknet sind) verhalten und ob ich im feineren Kamm irgendwelche Ablagerungen bemerke, was die Kopfhaut und das Nachfetten dazu sagen. Nächste Wäsche wird wieder CWC (oder mit Condi-Öl-Aloe Vera-Kur vorneweg), vermute ich, und dann probiere ich sie nochmal (für eine oder sogar zwei Wäschen dürfte das Stückchen noch reichen).

Ich glaube, es wird dann mal Zeit für Inhaltsstoff-Studien - welche meinen Haaren bekommen, welche nicht :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Freut mich, dass du damit etwas anfangen kannst :)
Das Ergebnis hörte sich ja auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt an. Hoffentlich hat es sich nach dem Durchtrocknen und Schlafen nicht ins Negative entwickelt...

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Der Klätsch ist leider immer noch da, und so überragend ist die Kämmbarkeit gerade nicht... Ich werde die Seife aber mal zu Ende testen, vielleicht liegt es wirklich am Einschäumen und mit gründlicherem Durchschäumen geht die Seife.

Ich habe tatsächlich mal eine Tabelle angefangen, welche Seife mit welchen Inhaltsstoffen ich verwende. Quantified Self zur Haarpflegeoptimierung :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Sooo. Heute abend geh ich auf ein Konzert und will nicht mit dem totalen Fettkopp da sitzen -> Wäsche angesagt.

Pre-Wash: Condi (alverde Aloe Vera-Hibiskus) mit Aloe Vera-Gel und Öl gemischt, in die Längen, 2h drin gelassen (mit Gefrierbeutel drum).
Wäsche: Verdünntes Urtekram Blond Shampoo.
Condi: Noch einmal der alverde Aloe Vera-Hibiskus.

Danach saure Rinse. Jetzt dürfen die Haare erstmal trocknen und wenn sie fast trocken sind, kommt noch Öl rein.

Ich bin mal gespannt, wie sie sich dann verhalten.

Mein Urtekram Blond Shampoo ist alle und ich frage mich, was ich jetzt als Shampoo für die Shampoowäsche zwischendurch anschaffe... Ich habe zwar noch das alverde Henna-Olive rumstehen, das ist mir aber eigentlich zu aggressiv (ich verwende es für absolute Dreck- und Fett-Notfälle; aber ich glaube fast, ich kann's demnächst zum Wollwaschmittel degradieren, so selten, wie solche Notfälle sind). Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Kopfhaut reagiert auf die alverde-Shampoos nicht so nett. Hmmm :gruebel: mal sehen, was mir an sanfterem Shampoo über den Weg läuft, das Haare und Kopfhaut mögen. So lange, wie das Urtekram gehalten hat (fast ein Jahr!), braucht es nicht unbedingt was aus dem Zwei-Euro-Preisbereich zu sein.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Kann es sein, dass du mit Zuckertensiden auch nicht so gut zurecht kommst und der viele Alkohol in den Alverde Sachen dir bzw. deiner Kopfhaut den Rest gibt? War bei mir der Grund, warum ich es dann eben doch mit Seife probiert habe und weil ich Kalkseife, wenn sie denn mal da ist mit Zitronensaft oder dergleichen löse. Shampoozwischenwäsche funktioniert bei mir ansonsten nur mit KK. Ich vertrage nämlich weder Zucker- noch Kokosgeraffel. :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ja, ich werde vielleicht auch da mal schauen... Bisher verträgt mein Kopf das Urtekram-Shampoo ganz gut, ich muß mir mal die INCI davon genauer ansehen.

Bei den alverde-Shampoos könnte es alles mögliche sein... Alkohol, Glycerin, Tenside...

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich habe mal etwas Ursachenforschung betrieben, was bei Shampoos zum "mag meine Kopfhaut nicht" beiträgt, und ich tippe auf Alkohol. Das Urtekram Shampoo vertrage ich nämlich etwas besser, und das enthält keinen Alkohol.

Beim alverde Olive-Henna steht kein Alkohol in den INCI, ich vermute, da sorgt das ALS für das Brutalo-Feeling.

ToDo: Ausgangspost um eine Produktliste erweitern.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern abend habe ich mit dem Rest der Purple Passion gewaschen - gründlich aufgeschäumt (was bei dem kleinen Seifenstückchen nicht so einfach war), auch die Längen eingeschäumt und dann mit Rinse ausgespült, mit Leitungswasser nachgespült und dann nochmal gerinst. Zuviel der Rinse? Weiß ich nicht. Bei der nächsten Wäsche (mit anderer Seife) probier ich's mal mit nur mit Rinse ausspülen.

Damit habe ich keinen Klätsch, die Haare sind schön kämmbar. Und den Duft der Seife mag ich sehr.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich lerne so langsam, wie das mit den Kordelzöpfen in französisch gehen könnte... einseitig geht's schon, ohne mir die Finger abzubrechen:

Bild

(Und ja, die Haare sind etwas fettig. Morgen vormittag ist Waschtag, damit ich frisch und fluffig auf dem CSD mitmarschieren kann \:D/ )

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Oh wow, ich hätte mir sämtliche Haare abgerissen und die Finger gebrochen :oops:

CSD? Wo? Ich dachte der war schon oder gibt es mittlerweile mehrere?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de