Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tigermilk | Vom Kinn zur Tigermähne
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 17:19 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Hallo zusammen,

ich begrüße alle, die hier mitlesen mögen, zu meinem Haar-Tagebuch. :)
Ganz in Kürze: ich starte bei Kinnlänge und schau mal, was passiert. Erstes Ziel: APL. Alles weitere: mal sehen. ;)


Haartyp/Länge

Ich hab relativ glatte Haare, die sich im Nacken etwas wellen, fein bis mittel sind (kann ich nicht wirklich zuordnen) und einen Zopfumfang von 7 cm.
Also:
1c/2a F/M ii
Derzeitige Länge nach SSS 43 cm, das ist bei mir leicht über Kinn bzw. hinten irgendwo Nackenmitte. Schulter ist schon in Sichtweite. :D



Haargeschichte/Vorgeschichte

Ich war als Kind hellblond und bin nachgedunkelt, hab als Teenager mehrere Jahre mein Haar sehr gequält mit Chemie und Robert-Smith-Frisur.
Gefärbt hab ich bis Mitte 20, über rot, schwarz, dunkelbraun, blond alles mal dabei gewesen...
Danach einige Jahre ausschließlich NHF und Lavaerde, irgendwann hab ich dann aus Bequemlichkeit mit NK angefangen, was nicht so toll war für die Kopfhaut. Inzwischen bin ich zurück bei der Erde, habe aber im letzten Jahr sowohl Shampoo-Experimente (AO verdünnt) als auch Färbeaktionen gemacht, über die ich im Nachhinein nicht so glücklich bin. Aber das Haar hat es wohl relativ gut weggesteckt.

Ich hab in meinem Leben nur einmal nen Friseur besucht (und der war ein Freund der Familie), ich hab bislang immer selbst geschnitten (früher hats meine Mutter gemacht). Nun geb ich mir mal ein paar Monate frei. ;)

Der längste Zustand meiner Haare war glaube ich sowas wie APL oder ein bisschen drüber, ich hab da also echt noch unentdeckte Welten vor mir.


Momentaner Zustand

Meine Haare sind von der Farbe her ugf. dunkelaschblond (oder helles Aschbraun? Keine Ahnung...), momentan noch im Deckhaar (Oberkopf bis auf die Ansätze) mit einer Mischung aus letztes Jahr mal einige Strähnen leicht aufgehellt (mit diesem Blondspray, argh), dann Henna braun (November/Dezember '14) was nicht so gut haftete, schließlich wieder mit dunkelblonder Chemie versehen (vor zwei Wochen), um den kupfrig-orangigen Stich der anblondierten Strähnen rauszubekommen. Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber derzeit sehen sie wieder nach meiner NHF aus, vllt minimal zu rötlich, aber damit bin ich erstmal zufrieden und ich hab auch keinen Bedarf, erneut zu färben. Hab zwar noch etwas Henna übrig, aber das darf erstmal rumstehen.
Die Spitzen fühlen sich leicht trocken an, vermutlich durch die Färberei vor kurzem.



Meine Ziele/Probleme

Von der Länge möchte ich erstmal Schulterlänge, dann APL erreichen, mal schauen, was danach passiert oder ob die Flusen mich dann ärgern und ich sie wieder kürzer mag. Ich möcht mit bei der Länge echt nicht stressen.

Ich will herausfinden, ob ich Seifenwäsche gut vertrage (und welche Seife), und ob ich meine Pflegeroutine verbessern/verändern kann. Bisher war ich mit der Lavaerde super zufrieden, mir hat aber manchmal etwas Schaum und auch Geruch gefehlt und mitunter nervt mich das Gematsche schon (auch unterwegs).

Die Kopfhaut juckt und spannt manchmal wenn ich zu oft mit Shampoo wasche, nach der Seifenwäsche wars auch erst unangenehm. Haare liegen nach zwei, drei Tagen leicht platt und angefettet am Kopf, manchmal schuppt es etwas.
Ich hab moderaten bis spürbaren Haarausfall, wie ich finde, vielleicht ist es auch normal, aber ich finde häufig Haare an Stellen wieder, wo ich sie definitiv nicht haben wollte (Hallo Mittagessen), und ich merk in Zeiten von Stress, dass mir dann mehr Haar ausgeht.

Ich möchte experimentieren mit mehr Pflege, Ölen und vielleicht Leave-Ins, außerdem bin ich gespannt auf das Haarwuchskonzentrat, was Feuerlocke demnächst zusammenbraut. :)

Aufs Frisurenlernen bin ich nicht so scharf, da ich schnell Kopfweh kriege und dann eh alles aus dem Haar rausnehmen muss. Obwohl es schon einige schöne Duttfrisuren gibt und definitiv sehr schönen Haarschmuck. Aber soweit bin ich ja eh noch nicht und ich hab noch andere teure Hobbies. ;)

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 17:20 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Pflege

Derzeit 1-2x/Woche Wäsche mit Lavaerde, ab und zu mit Shampoo von Aubrey Organics, neu ausprobiert hab ich schon 2x Seife plus Essigrinse.



Fotos

Länge vom 15.1.2015 bei ca. 43 cm SSS

Bild
Bild
Bild

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Zuletzt geändert von tigermilk am 18.01.2015, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 17:20 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Haarsteckbrief (Stand Januar 2015)


Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: mittelfein, mitteldünn, kaum Spliss, eher schnittlauchlockig *g* als echte Wellen erkennbar, aber vielleicht tut sich da ja mal was. Kopfhaut fettet und juckt öfter mal.
Haarlänge/Struktur: ca. mittlere Nackenlänge, 43 cm SSS, vorne übers Kinn schon hinaus, vermutlich 1c oder 2a.
Zielhaarlänge: erstmal APL)
allgemeine Haarziele: neue Pflege ausprobieren, Wäsche vllt. wieder rauszögern, Kopfhaut bei Shampoogebrauch/Seife ruhig halten
Waschfrequenz: ca alle 4-5 Tage
Waschmethode: Lavaerde, verdünntes Shampoo oder Seife/Rinse
Shampoo: Aubrey Organics verdünnt, verschiedene Haarseifenproben
Spülung: selten, brauch ich eigentlich nie, mein Haar wird davon eher überpflegt
Rinse: sauer (Essig) und lauwarm
Kuren: manchmal Öl am Abend vor der Wäsche
Trocknen: an der Luft
Spitzenpflege: probiere grad mit diversen Ölen rum
Sprüh-Leave-in: noch keins
Öle: probier ich grad rum
Kräuter: ab und zu Brennnesselhaarwasser (selbst gemacht) oder Kamille/Kornblume
Kopfhautpflege: -
Ernährung und Nahrungsergänzungen: überwiegend vegan, Vitamin D/B12 supplementiert (aber nicht wegen der Haare ;))
Entwirren: nass mit den Fingern reicht
Frisuren: offen oder Pferdeschwanz oder kleine seitliche Zöpfe, für mehr fehlt es noch an Länge und ich fürchte auch an Geduld
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Drogeriemarkt-Bürste mit Plastiknöppeln und WB, normaler Kamm, in der Schublade noch eine echte WBB (nutz ich aber selten, das Haar fettet dann schnell)
Nachtprogramm: offen
Färben: nicht mehr geplant, erstmal ist der Kopp ja noch voller Chemie
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Nach Seife/Lavaerde wellt es sich mehr, Babyshampoo macht mir 1a Haar, was ich ganz furchtbar finde...

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 17:50 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
WÄSCHE

Lavaerde

Mein Haarwaschklassiker. Ich nehme feines Pulver (von hier), was ich frisch anrühre, eher zu einer flüssigen Pampe. Wird kurz auf der Kopfhaut einmassiert, dann ausgespült. Hat das Haar bisher immer schon griffig gemacht und nix hat hinterher gejuckt oder geschuppt. Da ich das aber nicht alle 3 Tage machen möchte und manchmal auch Geruch will, hab ich angefangen, mit anderen Dingen rumzuprobieren.


Shampoo & Conditioner

nehm ich gern sehr stark verdünnt alle 2-3 Wäschen, manchmal zusammen mit Condi, manchmal ohne. Conditioner macht mein Haar sehr schwer.

Aubrey Organics Blue Camomile - merkwürdiger Geruch, trocknet etwas aus.
Aubrey Organics Balancing Shampoo - netter Geruch nach Minze (fast wie Kaugummi...)
Aubrey Organics Primrose Lavender - riecht gut, nett zur Kopfhaut.


Auch den Conditioner verwende ich meist stark verdünnt, eher wie eine Rinse, da er sonst mein Haar schnell überpflegt.
AO Rose Mosqueta Condi - ganz übler Kopfweh-Geruch für mich, hatte zum Glück nur eine Probe. Haar wird flutschig-schwer
AO Honeysuckle Rose Condi - erinnert mich an Asialäden (hä?), pflegt aber gut. Etwas trocken.
AO Blue Camomile Condi - bisher am kopfhautfreundlichsten, macht schön weich, Haare werden etwas schwer & überpflegt



Seifen

Ich rinse hinterher jeweils lauwarm mit 2 TL Apfelessig auf 1L, ohne auswaschen.

Villa Schaumburg Hauptsache Mandel & Reiskeim 8 % ohne Kokos- und Olivenöl - hat Patchouli mit drin -> verschenkt
VS Hauptsache "Avocado", kokosölfrei 4% -> macht Kopfhautspannen
VS Hauptsache "Lavendel" 6 %, kokosölfrei -> macht etwas weniger Kopfhautspannen, netter Geruch
VS Reine Seife Mandel & Reiskeim 10% -> angenehmer (Nicht-)Geruch, etwas zu reichhaltig
Soaparella Pure Mangobutter & Avocadoöl 10% -> gut vertragen, ebenfalls angenehm nach nichts riechend, trockene Kopfhaut trotz Prewashkur

noch ausprobieren:
VS Hauptsache "Grün" 6 % kokosölfrei
VS Hauptsache "Melisse" 4 %
VS Hauptsache "Ylang" 5%
VS Hauptsache "KokoBa" 6%
VS Hauptsache "Zypresse" 5%
VS Reine Seife Gesicht 15%

Insgesamt find ich die Zitrusdüfte von VS nicht so dolle, eher penetrant.


SPITZENPFLEGE


Öle

Nachtkerzenöl
Sheabutter
Sesamöl
Sonnenblumenöl (Auszug mit Johanniskrautöl)
BWS als Spitzenpflege
Alverde Macadamia Körperbutter -> als Prewash ok, ins trockene Haar ergibt es allerdings Juckreiz im Gesicht und auf der Kopfhaut.
Alverde Haaröl Mandel Argan

Öl ins trockene Haar bringt keine guten Ergebnisse (knirscht), als LOC oder auch mal nur LO hingegen ist es wunderbar.
Das alverde Öl klappt bisher am besten.
Als C bei LOC verwende ich derzeit Proben von diversen Lavera Cremes sowie Dr. Hauschka Handcreme, und auch mal die alverde Körperbutter (muss dann meine Haar allerdings hochstecken, gibt Juckreiz).

Insgesamt reagiere ich sowohl auf Parfümöle als auch auf einige ätherische Öle im Gesicht und am Kopf mit Jucken und Spannen. In kleinen Mengen gehe die ÄÖ allerdings in Creme, als Raumduft, etc.

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Zuletzt geändert von tigermilk am 08.03.2015, 10:37, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 21:52 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Soooo. Ich hab die letzten Tage mal ein bisschen rumprobiert mit Öl in den Spitzen, um die weicher zu bekommen. Die hat es nach der Färberei wohl doch etwas geschrottet. Hab mir eine Mischung gebastelt aus Sheabutter und Nachtkerzenöl (was ich beides hier noch hatte) und etwas ätherischem Öl, damit es schön riecht. Gefällt mir gut. :)

Morgen will ich mal Aloe-Vera-Öl selbst fabrizieren, als Warmauszug sollte das gehen und ich hab hier eh eine Aloe, die grad ein Blatt abwirft.

Ansonsten hab ich hier die lokalen Läden abgeklappert nach Haarschmuck, hab im Bijou Brigitte so eine Schnabelspange alias Fake Ficcare abgegrast. Eine? Mehrere. :mrgreen: Endlich mal kopfwehfreier Haarschmuck. Hält auch super in meinem Haar, obwohl (oder grad weil) es da ja noch nicht viel zu halten gibt. Fotos von den umlackierten Teilen zeige ich mal die Tage, noch bin ich nicht fertig damit. Vielleicht muss ich auch noch spontan einen Farbwechsel durchführen. :wink:

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 10:15
Beiträge: 303
Hier möchte ich auch gerne mitlesen :oops: *keksehinstell*

Wenn du den Schaum vermisst, sit Seife wahrscheinlich genau das richtige für dich. Ich mag Seifen ja total gerne, hätte gar
nicht damit gerechnet [-o< Ich hab mir damals einfach von Savion Seifenproben bestellt, weil ich nicht sofort eine große Größe kaufen, wenn ich nicht weiß, ob ich sie mag. Ich hab mir 8 Proben für ungefähr 4 Euro bestellt, man kann sich leider aber
nicht aussuchen was man bekommt (dafür hat man nicht das Problem mit was sollich nur nehmen? :roll: )

_________________
1a/b Fii ZU:9 cm SSS:76 cm mein Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 15:54 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Herzlich willkommen, annagabsschon! Schon, dass du mitliest. :kaffee:

Ich hatte mir auch ein paar Proben von Villa Schaumburg (Dawanda) bestellt, das fand ich für den Anfang ganz klasse. Hab leider beim ersten Durchlauf zielsicher zu der Seife mit Patchouli gegriffen... :lol:
Hat aber nun schon einen neuen Besitzer gefunden.

Heute hab ich mal mit der Lavendelseife von Villa Schaumburg gewaschen, 6% ÜF. Hat mitteldoll geschäumt, mir hat es gereicht. Danach hab ich gerinst.
Das fand meine Kopfhaut alles ganz gut, die Haare sind fluffig, leicht, und nix spannt oder juckt.
Ich glaub Seife im Wechsel mit Lavaerde wird für mich erstmal ein guter Weg. :)

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo tigermilk, ich setz mich mal dazu und schau dir beim Wachsen zu. :mrgreen: Ich mag deine Haarstruktur und deine Farbe! :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 16:20 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Oh Pixie, schön dich hier zu sehen! Fühl dich willkommen! :) *keksreich*
Danke für das Kompliment. Mal schauen, ob die Farbe so bleibt...ich mag sie auch ganz gern momentan, aber is ja nicht ganz die NHF.

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
Ui ja ich mag auch deine Farbe, auch ein hübscher Schnitt. Hoffe deine Haare wachsen ganz schnell.
Kopfweh von Frisuren hatte ich auch mal- von den nicht-haarschonenden ;) bei vielen Frisuren hier verteilt sich das Gewicht aber sehr gut und dann drückt auch nix. Bspw. der Elling oder Amish- da merke ich meine Haare kaum, wie zB bei einem hohen Pferdeschwanz. Haarstäbe und Forken fangen das Gewicht auch besser auf als Haargummis.

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 10:00 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
So, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier...manchmal hat das RL einen ja im Griff.

@annebonnie, an dich auch ein ganz liebes Willkommen!! *Tee hinstell*


Ich hab am Wochenende Haarbruch in meinen Spitzen entdeckt. :shock: :x
Zumindest glaub ich dass es welcher ist. Kleine weiße Punkte im Haar und wenn man an der Spitze zieht, reißt es an der Stelle mit dem Punkt ab. Waren mehr als ich gut fand, aber zum Glück alle recht weit unten. Hätt ich die doofe Blodierung damals nicht gemacht. :evil:
Weiß jemand, wie ich die Haare da am besten pflegen kann, damit nicht noch mehr bricht? Die Schäden sind doch jetzt vermutlich drin?


Aaaber ich hab auch eins meiner Bastelobjekte fotografiert, meine BB-Fake Fikkare in feuerwehrrot:

Bild

Ich hab sie mit Acrylfarbe bemalt und dann mit durchsichtigem Nagellack. Hat jetzt so einen schönen "lackiertes Holz"-Look. Ich trag sie sehr gerne, auch wenn oben halt noch die Flusen rausschauen.

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 09:25 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Hab inzwischen festgestellt, dass meine Haar doch mehr Färbeschäden haben als ich dachte. Sie fühlen sich doch oft sehr strohig an. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie in trockenem Zustand keine Öle mögen. Hab da jetzt so einige Sorten ausprobiert (Nachtkerze, Sonnenblume, Sheabutter).

Als Rumprobier-Spitzenpflege hab ich mir jetzt auch die Alverde Macadamia-Körperbutter und eine Tube BWS geholt. Den Geruch der Körperbutter kann ich grad noch so ab (ich mags nicht so doll parfümiert), aber mir machen das Glycerin und Alkohol darin etwas Sorge. Ansonsten finde ich ist das ein tolles Zeug, irgendwie leichter, sich das in die Haare zu schmieren, als mit dem Öl.

Meine Seifenwäsche-Experimente überzeugen mich noch nicht so ganz, hab jetzt noch zweimal rumprobiert mit der Reinen Seife Mandel/Reiskeim von Villa Schaumburg. Das Haargefühl ist gut, aber die Haut steht wohl nicht so drauf. Ich hab danach regelmäßig Jucken und Spannen im Halsbereich. Sie macht auch mein Haar etwas zu schwer (ÜF 10%), so dass ich nach der Ölausprobiererei gestern und vorgestern heute nun schon wieder waschen darf. Hmprf.

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2014, 22:16
Beiträge: 271
Gegenbesuch! :)

Hier möchte ich gerne mitlesen, wenn ich darf.
Reagieren deine Haare denn auch knirschig auf Öl, wenn du es ins feuchte Haar gibst?

Zum Thema Haarbruch fällt mir nur regelmäßig S & D sowie Mikrotrimms ein. Ich suche da gerade auch noch nach einer guten Lösung. :?

_________________
Schulter CBL APL BSL Midback Taille
Glücklich ohne Maßband. 1b M ii. ZU: 7cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hier setz ich doch auch mal ein Lesezeichen :D
Du hast durch deinen Schnitt eine tolle Ausgangssituation :!: da muss ich erst mal him kommen ;)
bin auf deine Experimente gespannt :winke:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 12:49 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 15:49
Beiträge: 128
Huhu Ariennya! Gern darfst du mitlesen! :)
Öl ins feuchte Haar hab ich noch nicht probiert, mach ich aber mal bei den nächsten Haarwäschen. Heute ists schon zu trocken. ;)
Der Haarbruch, ja, der ist mir ja erst vor kurzem aufgefallen. Ich werd da mal ein Auge drauf haben und dann halt systematisch rausschnipseln. Irgendwie doof, wenn das schon bei der Länge anfängt. :?

Heute hab ich mal mein erstes originales Längenbild. Da ist noch ganz schön viel Platz auf dem Rücken...
Bild

Dann habe ich mal ein Bild mit einer anderen neu bepinselten Fake Ficcare im Haar gemacht.
Ich find den Farbton so schön, hat was von Aquarium!
Bild

_________________
1cFii ZU 6cm 48 cm SSS | Mein Projekt
Schulter [x] | CBL [x] | APL [] | BSL [ ] | Midback [ ] | Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de