Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Herzlich willkommen bei meinem persönlichen Projekt!

Schön dass ihr vorbei schaut :winkewinke:

Tja, ich habe mir einiges vorgenommen und durch dieses Projekt erhoffe ich mir Durchhaltevermögen :-)
Ausserdem werde ich es wie ein Tagebuch führen, wo ich dann auch selbst den Verlauf ein wenig in Erinnerung behalte.
Ich werde Fortschritte regelmässig durch Bilder festhalten und ihr werdet mit Sicherheit hochmotivierte als auch meine "Null Lust"-Phasen hier miterleben.
Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere der einen ähnlichen Weg vor sich hat ;-)

Zu meinem jetzigen Stand:

Die letzte richtige Frisur die sich auf meinem Kopf befand, war ein schöner Bob-Haarschnitt. Die Frisur stand mir ansich sehr gut.
Aaaaaaber sie wurde ständig chemisch knallrot gefärbt, jeden Tag gewaschen, gefönt und mit dem Glätteisen in Form gebracht...Natürlich kam auch eine extra große Portion Haarspray oben drauf ;-)
Eines Tages stand ich vorm Spiegel und dachte mir: WAS tust du eigentlich deinem Haar da an??? Ich begann im Internet zu stöbern, stieß auf NK (mir bisher ein Fremdwort), auf hinausgezögerten Waschrhytmus, Rinsen, Öle, und und und....so kam ich auch auf dieses Forum und des weiteren auf den Thread mit den Fotos der Feenhaare.
Ich wollte schon immer gerne mal lange Haare haben - hatte sie höchstens mal bis BH-Verschluss und das kaputt, trocken, fisselig und natürlich schön blondiert.... :roll:

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich möchte versuchen gesunde, lange Haare zu bekommen. In meiner Naturhaarfarbe.


Derzeit sind die Haare einfach nur grauenvoll....
Sie sind stufig, trocken, hängen knapp bis auf die Schulter - zur Zeit offen untragbar.
Die rote Farbe habe ich laut Tip vom Frisör zweimal mit einem Asch-Mittelblond überfärbt. Ok, es hat der roten Farbe schon gut entgegengewirkt, aber wenn meine NHF raus wächst wird der Kontrast zu groß.
Meine NHF kenne ich nicht. [-o< Ist kein Scherz, ich färbe seit Jahren.
Als Kind war ich ganz hellblond, mittlerweile sind sie dunkler, aber genau kann ich sie noch nicht definieren. ;-)

Mein momentaner Umgang mit den Haaren sieht so aus:


1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
1b F gerade noch so ii (muss aber nochmal messen :) )
Meine Haare sind sehr fein, hinten mehr und vorne und seitlich dünner. Die Struktur ist ganz leicht gewellt. Meistens habe ich mit trockenen, strohigen und fisseligen Haarenden zu kämpfen, wogegen der Ansatz immer ganz ok ist. Sie fetten auch nicht allzu schnell nach, erst am dritten Tag gefallen sie mir nicht mehr. Der zweite Tag ist absolut ok.
Mein Haar braucht viiiiel Feuchtigkeitspflege, wobei meine Kopfhaut schon immer absolut anspruchslos ist und ich nie Probleme mit trockener oder juckender Kopfhaut hatte. Egal welche Produkte ich benutze.

2. Haarlänge/Struktur:
Zur Haarlänge kann ich derzeit nur sagen, dass sie sich langsam in Richtung Schulter bewegen. Genaues Messen ist im moment nicht möglich, da ich noch sehr viele Stufen drin habe. Als Kind war die Struktur meiner Haare schnurgerade, mittlerweile sind schonmal ganz leichte Wellen drin. Vorne an der Stirn und am Hinterkopf befinden sich zwei auffällige Wirbel.

SSL am 12.05.2015 : 39,5cm

3. Zielhaarlänge:
Ziel 1 (bis August 2015): ( Überschreiten der Schulter
Ziel 2 (bis Dezember 2016) : BH-Verschluss
Ziel 3 (bis August 2018) : Taille

4. allg. Haarziele:
Gepflegte lange Haare vom Scheitel bis zur Spitze und später eine schöne Kante

5. Waschfrequenz:
2 - 3x pro Woche

6. Waschmethode:
Beim duschen, nass machen, Shampoo nur auf Kopf verteilen, kurz einwirken lassen, ausspülen. Kondi in die Längen, kurz einwirken lassen und laaaange ausspülen

7. Shampoo:
Alverde Volumen Olive Henna

8. Spülung:
Alverde Avocado Sheabutter, Alverde Aloe Vera Hibiskus

9. Rinse:
2 EL Apfelessig und 2 L kaltes Wasser (ohne nachspülen)

10. Kuren:
Möglichst lange vor dem Waschen Kokosöl in die Längen, Alverde Feuchtigkeitshaarkur Aloe Vera Hibiskus

11. Trocknen:
Luft und Liebe :-)

[color=#BF0000]12. Spitzenpflege:[/color]
Alverde Spitzenfluid

13. Sprüh-Leave-in: keins

14. Öle:
Kokosöl, Jojobaöl, Walnussöl

15. Kräuter: keine

16. Kopfhautpflege: keine

17. Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Fett- und Zuckerarme Ernährung, viel Wasser, Ergänzung: Kieselerde plus Biotin

18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?):
Nach einiger Zeit im Handtuch mit groben Kamm kurz entwirren

19. Frisuren:
Derzeit nur Zopf, Franzose und Hochstecken möglich

20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste):
Grobzinkiger Kamm und feinerer Holzkamm, Bürste keine mehr

21. Nachtprogramm:
Öl in die Spitzen

22. Färben:
Tapfere Färbeverweigererin ;-)

23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
keine mehr

Haarlängenbilder werde ich regelmässig aktualisieren :-)

22.April 2015
Bild

12.Mai 2015
Bild
BildBild

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Zuletzt geändert von Vivian am 12.05.2015, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Was habe ich heute gemacht?

Heute morgen nach letzter Wäsche am Montag Haare gewaschen. Gestern abend Kokosöl im Haar verteilt und über Nacht einwirken lassen.
Nach dem Waschen eiskalt nachgespült, da ich die Essigrinse vergessen habe noch im Halbschlaf ;-)
Anschliessend trocknen lassen, zum Zöpfchen gebunden.

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Was ich noch vergessen habe:

Habe gestern abend 8 Seifenproben für`s Haar bestellt bei "Genuss im Bad". Bin gespannt wenn sie ankommen und werde sie beim nächsten Waschen dann zum ersten mal testen. Habe bisher noch nie mit Seife die Haare gewaschen, noch nicht mal davon gehört...

Hier noch ein Bild von Ende April:

Bild

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Zuletzt geändert von Vivian am 12.05.2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Sorry, die Qualität des letzten Bildes lässt seeeehr zu wünschen übrig. ;-)

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Nach langem hin und her habe ich mich gestern abend dazu entschlossen, meine Haare doch noch einmal zu überfärben. Das rot in meinen Haaren ist einfach noch zu intensiv um es einfach raus wachsen zu lassen.
Also habe ich mir gestern noch einmal ein mittleres Aschblond besorgt...
So sieht es laut Hersteller aus:

Bild

Was es letztendlich bei mir ergibt, seht ihr später ;-)

Aber ich hoffe und bete, dass es das letzte mal war.
Noch NIE hatte ich meinen Haaren gegenüber ein dermaßen schlechtes Gewissen :-(

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
So, noch nass und immer noch rötlich.. :-(

Bild

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Und so nun im trockenen Zustand

Bild



Fazit: Das hätte ich mir, bzw meinen Haaren besser erspart, denn es ist kaum Veränderung zu sehen ,noch habe ich dadurch eine Farbe erreicht, mit der der Kontrast zum Ansatz besser wird.

Irgendwie bin ich gerade verzweifelt und habe sogar schon drüber nachgedacht sie lieber kurz schneiden zu lassen, da es wahrscheinlich nicht mehr viel zu retten gibt. Schöne Haare sehen jedenfalls anders aus. Allerdings rückt der Wunsch nach langem Haar in noch weitere Ferne. Heute ist definitiv absolut Bad-Hair-Day...

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Aus der Not eine Tugend gemacht und nach Jaaaaahren nochmal einen Franzosen geflochten. Weit ab von perfekt, aber meine fisseligen Spitzen, die mich heute so stören, habe ich damit erstmal verbannt :-D

Bild

Ist denn hier niemand? Komm mir so einsam vor ;-)

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Erste :) Werde dir ab jetzt beim Züchten zugucken ;) Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit dem Herauswachsenlassen der NHF, da ich nie gefärbt habe, aber ich würde trotzdem sagen: Bloß nicht abschneiden! Vorallem, wenn dein Ziel jetzt vorallem lange Haare sind. Kennst du schon das PP von Peavey? Sie lässt schon länger rauswachsen und ich meine, ihre Gefärbten ähneln deinen, wenn ich mich nicht total irre. Also, ich wünsche dir viel Erfolg und Freude und lasse dir liebe Grüße da :)

PS:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Kleiner Tipp am Rande: Wenn willst, dass mehr Leute dein PP finden, schreibe am besten einen Link in deine Signatur ;)

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Hallo Elodia,
Herzlich willkommen - freue mich dass ich endlich Gesellschaft habe. Danke für den Hinweis wegen der NHF. Das schau ich mir natürlich an.
Ansonsten mach's dir gemütlich - kann länger werden ;-)

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Ich habe viel nachgedacht heute und mich dazu entschlossen nicht mehr zu färben jetzt und einfach wachsen zu lassen.
Besser gesund zweifarbig, als einfarbig kaputt :lol:

Hoffe ich halte durch, werde mir Mühe geben und mich statt auf die Farbe nur noch auf die Pflege konzentrieren.

Habe hier noch garnichts angeboten und stelle euch mal lecker mit Schoki überzogene Früchte bereit.
Mal was für die Figur Mädels ;-)

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2015, 18:09
Beiträge: 88
Wohnort: Norddeutschland/Österreich
Mjamm mjamm Schokifrüchte :D
Dein Vorhaben find ich sehr spannend, auch wenn ich auch noch nie gefärbt habe. Toll, dass du jetzt doch nüscht mehr färbst :gut:
LG Ginkgo

_________________
2aMiii/67cm/ZU:10-11cm/NHF:Haselnussbraun
Ziel:Gesunde Haare bis zur Taille/Hüfte/Steiß/?

Hier gehts zu meinem Blätterzuchtfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
Hallo Ginkgo, schön dass du auch vorbei schaust.
Mach's dir gemütlich und nimm so viele Schokifrüchte wie du magst. :-)

Kurzes Update:
Gestern abend vorm schlafen meine Spitzen nochmal gut mit Kokosöl gefüttert. Sie haben alles aufgesaugt und der Zustand meiner Haare heute morgen nach dem letzten Färben gestern war auch ok. Bin zufrieden und mache fröhlich weiter ;-)

Kann mir jemand eine gute Bürste für feines Haar empfehlen?

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2015, 17:18
Beiträge: 80
=D> Meine Seifenproben sind da!

Dann kann es endlich los gehen mit dem Probieren.
Was mich gerade ein wenig stört ist, dass keine Zusammensetzung der Seifen beiliegt. Die werde ich mir dann gleich anhand der Internetseite noch raus suchen.

Ansonsten sehen die Proben interessant aus, duften richtig gut und haben ausgefallene Namen.
Werde heute abend die erste testen und dann meine Erfahrung damit berichten.

Hier ein Bild für euch :

Bild

_________________
1b Fii (ZU 5,5)

Mein PP
viewtopic.php?f=21&t=26047


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Huhu Du liebe!

Schön, dass Du jetzt ein PP hast. Hab's erst nicht gefunden, aber nu hast Du's ja verlinkt.
Aaaalso.... die beste Bürste für feines Haar.... ist gar keine Bürste. Sondern ein Kamm.

Weil:
- die meistern Bürsten schnell altern und sich dann Lücken zwischen Borsten und Polster auftun, die Haare einklemmen und abreißen.
- Bürstenborsten meistens dünn sind und damit Haaren, die sich um eine Borste legen einen scharfen Richtungswechsel aufzwingen, der zu Haarbruch führen kann.
- die Bürste den Zug auf die Kopfhaut verteilt, so dass man nicht sofort merkt wenn ein Knoten festhängt, so dass man den festzieht und dann viel schlechter gelöst bekommt.
- der Staub, der sich in Bürsten sammelt durch die Köpfchen der Borsten schwer zu entfernen ist, aber Staub hält Haare fest.
Das ist schlecht. Und Haare halten Staub fest. Das ist noch schlechter, denn Staub ist häufig der Kern eines Knotens.

Beim Kamm drauf achten, dass er nicht gepresst sondern gesägt ist. Kunststoff geht, macht aber elektrisch. Holz ist besser muss aber gut verarbeitet sein. Aber aufgepasst: Holz ist empfindlich ggü Feuchtigkeit.
Ich kauf meine Kämme bei LeBaolong(weil das bestimmt die nächste Frage ist :mrgreen: )

Ich hab meine Farbe damals radikal abgeschnitten, aber raustrimmen geht natürlich auch. Braucht halt mehr Geduld...

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de