Giggle, Sockendutts mag ich leider gar nicht. Aber durch etwas Rumprobieren komme ich mit den U-Pins schon etwas besser zurecht. Da ich mich recht viel bewege, trage ich allerdings im Alltag meist lieber leichteren Haarschmuck, der etwas sicherer sitzt.
Danke fürs Daumendrücken.
LadyPersephone, danke für das Kompliment.
Warum so viele kurze Haare ausgehen, konnte mir auch noch niemand so richtig erklären. Ich habe es letztens wieder beim Arzt angesprochen und der hat was von Synchronisation des Haarzyklus geredet. Also irgendwie dass am Ende einer HA-Attacke auch vermehrt kurze Haare ausfallen können, damit dann lange gesunde nachwachsen können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Sinn das macht. Ich habe das nämlich eigentlich durchgehend, dass mir auch immer recht viele kurze Haare ausgehen. Oft eben auch so kümmerlich dünne (dünner als die normalen Haare von mir), die scheinbar nur ganz kurz werden. Ich habe auch mal gelesen, dass beim androgenetischen HA solche kurzen Haare ausfallen, weil sich da allmählich die Wachstumsphase der Haare immer weiter verkürzt (bis gar nichts mehr nachwächst
). Ich hoffe einfach mal, dass das bei uns beiden nicht der Grund ist.
Verlierst du denn überall auf dem Kopf diese kurzen Haare? Der androgenetische HA tritt ja meist am Oberkopf auf. Bei mir ist es aber so, dass ich diese kurzen ausfallenden Haare überall am Kopf habe. Ich merke das v.a., wenn ich meine Kopfhaut mit dem vit. Haaröl einmassiere. Da kleben mir dann immer diese kurzen kümmerlichen Haare an den Fingern. Aber die kommen sowohl vom Hinterkopf, als auch von den Seiten, als auch vom Oberkopf.
Ansonsten...
Ich habe meinen Ferritinwert erfahren, den ich kurz vor der hoch-dosierten Eisen-Infusion hatte (direkt vorher wurde Blut abgenommen). Ich darf den Wert hier ja nicht nennen, aber er war im Vergleich zu dem Wert, den ich knapp 4 Wochen vorher hatte, weiter gesunken.
Und das obwohl ich davor 3 Wochen lang 160-200mg Eisen am Tag in Tablettenform geschluckt habe, was ich dauerhaft nicht so weiterführen könnte, weil zumindest die 200mg (das waren Ferro Sanol Tabletten) ziemlich auf meinen Magen geschlagen haben. Auf jeden Fall war ich dann wieder ziemlich deprimiert, weil ich da einfach so machtlos bin, meinen Eisenwert stabil zu halten. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass mir momentan recht häufig Blut abgenommen wird (ca. jeden Monat schon allein wegen dem Hautmedikament (Isotretinoin)). Vielleicht hat das auch echt Einfluss auf meinen Eisenwert. Aber dennoch ist es echt heftig, wie der sinkt. Am 3.7.17 habe ich nochmal den Ferritin-Wert bestimmen lassen, um zu sehen wie er jetzt nach der Infusion ist. Nun ist er wieder sehr gut und ich habe auch Puffer nach unten. Wobei ich eigentlich erwartet hätte, dass der Wert noch höher sein wird (ich hatte ja sogar Angst, dass er zu hoch ist). Eisentabletten habe ich seitdem keine mehr genommen.
Meine 20000 I.E. Vit. D Tablette nehme ich weiterhin einmal in der Woche. Leider wurde bei der letzten Blutabnahme vergessen, das Vit. D mitzumessen. Das wird nächste Woche nachgeholt. Schon wieder Blut abnehmen, yippie.
Ansonsten nehme ich momentan keine weiteren NEMs. Nur mein Medikament (Isotretinoin) für die Haut, was ich jetzt auch schon recht lange nehme und meine Haut ist auch echt gut damit.
Ich habe allerdings die Dosis seit ca. 1.5 Monaten halbiert und habe jetzt vor, das Medikament auszuschleichen (mit der Ärztin abgesprochen
).
Haarigere Themen:
Meine Haare wachsen halt so vor sich hin. Letztes Wochenende habe ich mit dem Splisstrimmer einen Splisstrimm gemacht. Ich hatte doch einiges an Haarbruch (v.a. viele Sollbruchstellen), auch wenn es sicher "schlimmer" geht. Ich färbe meine Haare ja nicht und gehe auch einigermaßen schonend damit um. Nur hab ich halt F-chen und ich vermute, dass meine ganzen Nährstoffmängel, die ich die letzten Jahre so hatte, meine Haare vielleicht auch weniger robust gemacht hat. Auf jeden Fall ist der Haarbruch nun so gut wie weg.
Leider hat es mir mit meiner Klettigkeit nur bedingt geholfen. Die muss also einen anderen Grund haben. Vielleicht ist meine Haarstruktur einfach so?
Außerdem habe ich bei Pflegeseifen bestellt, weil meine Seifen langsam aufgebraucht sind (haben fast ein ganzes Jahr gehalten
). Und zwar:
- Gold von Marokko 12% ÜF
- Reine Olive 10% ÜF
- My Angel 8% ÜF
Und noch ein paar Seifen für einen Freund (Aloe Vera 10% ÜF, Olive 'n Almond 10% ÜF und nochmal die Gold von Marokko
). Geliefert wurde dann sogar eine zusätzliche Seife (Freckles 15% ÜF), worüber ich mich sehr gefreut habe. Echt nett!
Ich bin jetzt sehr gespannt. Vorher hatte ich ja hauptsächlich niedriger überfettete Seifen. Heute habe ich auch direkt gewaschen:
Pre-Wash: vit. Haaröl auf Kopfhaut
Wash: Gold von Marokko
After-Wash: saure Rinse (1l Wasser + 2EL Apfelessig)
Nun trocknen sie gerade. Auf jeden Fall ist die Gold von Marokko relativ weich, finde ich. Und dadurch lässt sich da auch recht leicht, was abtragen. Das Aufschäumen war aber nicht ganz so easy. Ich hoffe, ich habe das ganze Öl herausbekommen.
edit:
Waschergebnis:
Leider sind die Haare etwas klätschig. Auf der Kopfhaut gibt es immer mindestens eine Stelle, an der ich die Seife scheinbar nicht richtig hinbekomme. Die ist dann natürlich noch ölig von der Ölkur. Allerdings sind sogar auch die Längen klätschig (nur das Deckhaar mal wieder nicht), obwohl ich da gar keine Ölkur drauf hatte. Ansonsten fühlen sich die Haare allerdings schön weich an. Zur Struktur kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Haare nicht in Ruhe trocknen lassen konnte, sondern dann los musste und schnell einen Pferdeschwanz gemacht hatte.
Leider habe ich heute schon massig Haare verloren (schon über 250) und beim Trocknen kommen meistens noch sehr viele raus. Ich hab auch wieder angefangen zu zählen:
10.7.17: kämmen: 35
11.7.17: kämmen: 42
12.7.17: kämmen: 41
13.7.17: kämmen: 48
14.7.17: kämmen: 59
15.7.17: kämmen + vit. Haaröl + waschen: 333 (nachträglich eingefügt)
Die Zählungen waren nicht 100% akkurat, da ich teilweise auch offene Haare hatte und dabei ein paar Haare übersehen haben könnte.
Kämmen tue ich übrigens inzwischen nur noch mit dem magic star. Ich mag meinen Holzkamm zwar sehr gern, aber die gröbere Zahnung vom magic star funktioniert für mich einfach besser.
edit: Fast vergessen.
Ich hab meinen Jahrestag vom TB leider verpasst und wollte eigentlich noch einen Jahresfotovergleich machen. Werde ich wohl auch noch machen, wenn ich einen Ersatz für Photobucket gefunden habe.