Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2022, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Heute gibt´s von mir mal wieder einen Monsterpost! :P

Die Fotos sind leider von der Qualität her alle eher nicht so toll … Ich habe das Gefühl, dass sich die Qualität meiner Handykamera deutlich verschlechtert hat. Vielleicht kann die Handykamera, die aktuelle Wohnzimmer Innenbeleuchtung auch absolut nicht leiden …?

Zu Weihnachten gab es, (wie fast jedes Jahr) einen Half up. Der ist auf den Fotos schon ein bisschen zerfleddert, da mir erst im Laufe des Abends eingefallen ist, ihn fotografisch festzuhalten.
Getragen habe ich ein wunderschönes Stück, dass ich vor zwei Jahren von meiner Wichtelmama Kiona zu Weihnachten bekommen habe. Ich trage es sehr selten, da ich Angst habe es zu verlieren. Immerhin ist dieses Schätzchen über 100 Jahre alt :verliebt:



Von meinem Deckel habe ich auch zwei Haarschmücker zu Weihnachten bekommen. Ich habe eine Liste erstellt und er hat dann diese wunderschönen Stücke für mich ausgesucht.
Beides sind wahre Hingucker, aber leider wird meine Kamera den Farben nicht gerecht.





Einmal das Modell „Feenwiese“ von Orangerium und ein gebogener Flachstab aus dem Swapboard aus Essigbaum. Könnte der von Kathila stammen? Ich meine mich zu erinnern, dass sie solche Stücke auch mal auf ihrer Etsy Seite vorgestellt hat …


Wegen Stufenschnitt (roll) sind die Dutts alle relativ zerfleddert





Unscharfe Fotos können den Umstand allerdings ein bisschen vertuschen :kicher:



Die Fotos in der Wohnung werden besonders dem Orangerium Stab nicht gerecht.
Hier werden noch Outdoor Action Fotos nachgereicht 8)


Was tut sich hier sonst so?

Ich habe mir ein neues Shampoo im Reformhaus gekauft, mit meiner Meinung nach sehr spannenden Inhaltsstoffen. Es wirkt bei mir sehr pflegend, das heißt Wäsche länger als zwei Tage rauszögern ist bei mir nicht. Es war sehr teuer, aber aufgrund des Ablaufdatums schon im Angebot. Aber „man gönnt sich ja sonst nix, gell?“ :mrgreen:

Das Shampoo ist von (oder heißt?) „Die Nikolai“ und ist Demeter zertifiziert und riecht einfach betörend. Hier die Inhaltsstoffe auf Deutsch aufgeschlüsselt:

„Quellwasser, palmöflreises Tensid (Disodium Cocoyl Glutamate and Sodium Cocoyl Glutamate), Grüner Veltliner Hefeabzug, Holunderblüten Sirup, Sonnenblumenöl, Weingeist, Holunder-Beeren-Sirup, Traubenkernöl, Zucker, Blutorangenöl, Zitronenöl, Xanthan, Rosmarinöl, Zitronensäure, Lavendelöl, Grapefruitöl.“

Ich habe mich dort, im Reformhaus, sehr stark davon abhalten müssen wieder zum Henna zu greifen. So eine hübsche Metalldose mit Henna von Khadi war gerade im Angebot und es hat mich wahnsinnig in den Fingern gejuckt, da ich meinen roten langen Haaren so hinterher trauere :lol:

Jetzt halte ich hier aber vorher/nachher Fotos vom Färbedesater heuer im Mai fest, damit ich den Fehler nicht nochmal begehe.





Ich weiß bis heute nicht, was das Problem war. Ich habe normales Henna, also 100% Pflanzenpulver, gekauft und wie früher heiß mit einem Schuss Essig angerührt. Die Masse blieb auch nur etwa eine halbe Stunde auf meinem Kopf, da ich kein allzu intensives Ergebnis wollte. Danach konnte ich strähnenweise die Haare beim Waschen rausziehen und innerhalb einiger Wochen sah der Schopf dann mit viel Pflege und Schonung trotzdem aus wie auf Bild Nummer 2 :shock:

Geschnitten wurde dann paar Monate später aus Frust und Flucht nach vorne, da ich auch meine Locken in Action sehen wollte. Wenn ich mir jetzt aber die Outdoor Fotos vom Frühsommer so ansehe, könnte ich einfach nur heulen. Ich weiß gar nicht, wie lange es dauert, bis sie wieder so aussehen wie früher :cry:

Klingt sicherlich doof. Aber mit langen Haaren fühle ich mich so viel mehr wie ich selbst und mit der Natur verbunden (was für eine unwissenschaftliche Aussage :lol:) Auch bisschen bescheuert, wenn man so einen Zustand durch Äußerlichkeiten erreicht, aber ja. So hat wohl jeder seinen Vogel :)














_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2022, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Kupferacetat :D

wow, sind die Schmücker schööööön!!! :verliebt:
Einfach ALLE !!! Der 100-jährige genauso wie der Orangerium oder der Essigbaum-Flachstab!

Aus was ist denn der 100-jährige? Ein 2-Zinker? Da hat dir deine WiMa ein ganz besonderes Schätzchen geschenkt! :)
Der Orangerium wäre auch genau mein Ding. - Soetwas möchte ich auch unbedingt noch. Was ich hier toll finde, dass der Harz-Teil mit den Pflanzeneinschlüssen so einen großen Anteil des Stabes einnimmt, das sind ja ca. 4/5 des ganzen Stabes. :shock: Ich hab mir die auf etsy auch schon öfter angeschaut, aber meist ist der Pflanzenanteil viel, viel kleiner. Und auch, dass es in grün gehalten ist, wäre genau mein Favourite.
Das Essigbaumholz hat ne tolle Maserung. - Also, schlechte Beleuchtung hin oder her, auch so sehen die Schätzchens sehr toll aus. :gut:
Da bin ich ja mal mächtig gespannt, wie das dann erst mal outdoors aussieht. :D
Na, da hat sich Weihnachten sehr gelohnt. :wink:

Die Zutatenliste des Reformhaus-Shampoos hört sich ja meeeega-geil an! Hab's grade gegoogelt, ist das Shampoo und Duschgel in einem? Das blau-weiße Etikett? Benutzt du dann ausserdem nochwas davor, oder danach? Rinse, Condi, iwas?

Hm, ja, dein Henna-Färbeunfall. Da kann ich mir auch bis heute leider keinen Reim drauf machen. :-k Meinst du, es könnte viell ein Protein-Overload gewesen sein? Also das Abbrechen der Haare nach zu viel Protein? - Hattest du während der Zeit viell andere proteinhaltige Mittelchen am Start, die in Summe mit dem Henna dazu geführt haben könnten?
Ich drück dir die Daumen, dass deine Haare schnell wieder ihre ursprüngliche, wellige Struktur bekommen. Das kann ich schon verstehen, dass du dich damit unwohl fühlst. Also einen "Vogel" würde ich das nicht nennen. [-X
Aber mit deinen tollen Schmückern und konsequentem hochstecken kommt Zeit, kommt Haar - Und dann kannst du deine Haare bald wieder genießen! :nickt:

Ach ja, und dann wollte ich noch ein Lob für deine tollen Outdoor-Bilder da lassen. Alle sehr schön! :D

LG
Giggeline :winke:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2022, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Daaaankeschön!! :verliebt: :hug:

Genau! Das ist ein (etwas verbogener) 2-Zinker. Ich glaube, er ist aus Messing hergestellt worden?
Es scheint auf jeden Fall ein vergleichsweise weiches Metall zu sein. Ich habe immer noch eine unglaubliche Freude damit. Es ist ein wirklich außergewöhnliches Stück :)



Genau deswegen habe ich mich in den Orangerium Stab so verliebt! Durch die Größe vom Harz Anteil hat er wirklich etwas von einer Feenwelt. Es wirkt ein bisschen so, als wäre der Pflanzenteil über der Erdoberfläche und die Glitzersteine wie ein Schatz unter der Erde vergraben. Da kann man ewig davor sitzen, hineinstarren und träumen. :verliebt:






Zum Shampoo: Jaaaa! Genau!!! Das ist so ein zwei in eins Ding mit blauem Etikett, aber zum Duschen verwende ich gerade so ein Latschenkiefern Duschgel. Perfekt für diese Jahreszeit!
Danach benutze ich noch einen Condi. Ich teste gerade wieder einen festen von NAE mit Olive, den ich auch mitgenommen habe, weil er im Angebot war. Bin noch nicht sicher, was ich von dem halte :)
Aber zurück zum Shampoo: Lustigerweise fühlen sich die Haare im nassen Zustand irgendwie ungewaschen an, wenn das Sinn macht. So, als ob man fettige Haare nass gemacht hätte. Es schäumt aber bei der Wäsche und beim Trocknen sieht man dann auch, dass die Haare gut gereinigt sind. Man bekommt allerdings kein quietsch sauberes Gefühl davon, aber das mag ich sowieso nicht so gern.
Als Prewash und Leave In nutze ich aktuell sparsam das Sanddornöl von Weleda. Funktioniert auch gut mit dem Shampoo :)

Zum Henna: Kann gut sein, dass es Protein lag. Ähnlichen Haarbruch habe ich ja früher mit Henna auch erlebt, allerdings erst nach locker 10 Färbungen, ich dachte nicht, dass sie es mit einer einmaligen kurzen Kur bereits so übel nehmen würden …? Ich habe Proteine weitgehend aus der Haarpflege verbannt. Die einzigen, die bei mir gut funktionierten sind Keratin und in maßen Seidenproteine. Wie auch bei den Fetten scheinen meine Haare hier wohl tierische Produkte zu bevorzugen.

Danke, dass du nicht denkst, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe. Mein Umfeld verdreht immer schon die Augen, wenn ich anfange über meine Haare zu sprechen :roll:
Ich hoffe auch, dass ich bis zum Sommer wieder eine Länge und einen Zustand erreicht habe, mit denen ich mich wohl fühle und neue schöne Outdoor Fotos machen kann. Die motivieren mich immer am meisten.

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2022, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Wow, ist der 2-Zinker schön! :verliebt:
Danke, dass du auch vom Orangerium nochmals ein Bild gemacht hast, der ist wirklich wunderschön. Dein Vergleich mit der Erdoberfläche und dem Schatz unterirdisch ist sooo treffend. :gut:

Das Shampoo hört sich perfekt für dich an. Bin gespannt, als was sich der Condi-Bar erweist. Als Top oder Flop. :-k

Hattest du viell, als noch etwa 10 Hennafärbungen funktionierten, bevor es zu Haarbruch kam eine wesentlich andere Haarpflege? Evtl. noch nicht so optimiert wie jetzt? :-k

Ich wünsche dir einen schönen, hoffentlich auch so sonnigen Tag, wie bei mir!
LG
Giggeline :winke:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2022, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Wow, 100jähriger Haarschmuck, wie toll! :D
Und der Orangeriumstab ist echt der Hammer! Wie trägt der sich so? Ich habe mal einen von Orangerium anprobiert, aber ich fand ihn zu massiv, doch das kommt bestimmt aufs Modell an.
Krass, das Henna-Desaster lese ich erst jetzt. :shock: Ob da ausversehen etwas Falsches in der Mischung war?
Ich finde deine Kulissenbilder in der Natur mega schön und kann die Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen, man fühlt sich irgendwie freier und natürlicher mit langen Haaren. :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2022, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
@Iduna Danke für dein Verständnis :hug: Ich hoffe, dass sie ganz schnell nachwachsen und ich dann wieder so schöne Bilder machen kann. Bzw. Mein Deckel, von dem stammen die nämlich alle :kicher:

Inzwischen habe ich zwei Stäbe von Orangerium und bin von beiden nicht nur von der Optik, sondern auch vom Tragen her echt begeistert. Für mich haben sie gerade die rechte Dicke und sind nicht so schwer, dass sie aus dem Dutt flutschen würden, wie es andere reine Acrylstäbe gerne mal machen.

Keine Ahnung, was mit dem Henna los gewesen sein könnte … Es war von einem Drogerie Markt, nicht irgendwo im Internet bestellt und die Marke habe ich früher auch immer verwendet :( Optik, Geruch, anrühren und auftragen sind nicht auffällig gewesen. Rückruf einer Charge habe ich ebenso nicht mitbekommen. Vielleicht kommen meine Haare einfach wirklich nicht mehr mit Henna zurecht? Vielleicht war es einfach Zufall und der HA hatte ganz anderen Ursprung? Ich hatte zwei Monate davor Corona. Dass deswegen ein HA aber auf den Tag genau mit der Hennafärbung aufgetreten ist, halte ich allerdings auch für wahnsinnig unwahrscheinlich … @Giggeline hat auf die Pflege getippt. Ich hatte diesen Mai ganz bestimmt eine andere Haarpflege, als damals. Ich bin leider niemand, der lange bei einem Produkt bleibt, wenn es kein HG Potential hat :lol: Aber die Pflege habe ich damals, bei den ersten Hennafärbungen auch sehr oft gewechselt. (Ich sollte mal wieder anfangen Protokoll zu führen und meine Erfahrungen festzuhalten) Also keine Ahnung … Haare ändern sich ja im Lauf des Lebens auch gern öfter und ich habe zum Beispiel jetzt viel stärkere Locken als damals. Vielleicht hat sich meine Haarbeschafftenheit insgesamt einfach so sehr verändert, dass sie Henna jetzt absolut nicht mehr vertragen?


@Giggeline
Bis jetzt ist der Condibar gut, aber der Langzeittest steht aus. Leider hatte ich bis jetzt noch keinen Condibar, der auf Dauer gepasst hat. Aber mal sehen, er riecht sehr angenehem und lässt sich auch einfach aufschäumen :)

Ich habe den sonnigen Tag gestern auch genutzt und war noch im Wald spazieren. Leider war es sehr windig und dementsprechend sieht mein Dutt auch aus :lol: aber draußen macht meine Orangerium Stab nochmal doppelt so viel her.



Inzwischen, wenn ich sie glatt föhne (oder alle paar Wochen mit viel Hitzeschutz ganz vorsichtig glätte :oops: ) sehen sie auch offen wieder für mich annehmbar aus. Ich bekomme die Stirnfransen sogar inzwischen mit Seitenscheitel hinter die Ohren und habe sozusagen meinen „signature-look“ wieder. Ist damit doch wieder deutlich entspannter :kicher:


Was tut sich sonst so?

Mein Deckel liegt gerade entspannt neben mir am Sofa und ich habe seine Mähne mit einem Schnappschuss festhalten müssen!



Seine NHF und die Struktur sind ein Traum. Im Sommer werden ein paar Strähnen in der Sonne sogar richtig weiß. Da bin ich wirklich oft neidisch. Der Mann lässt keinen Conditioner, kein Leave In und kein Öl an seine Haare und sie sind trotzdem so schön. Inzwischen stibitzt er aber gern den ein oder anderen Haarschmücker von mir. :kicher:

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2023, 23:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Bwahahaha, wir sind hier in einem HAARforum. Wir haben hier alle denselben Sprung in der Schüssel und wollen ganz, ganz viel von deinen Haaren hören! :roflx:
Dein neuer Schmuck steht die ausgezeichnet, sehr schöne Stücke! Ich liebe Orangerium ebenfalls. Der Flachstab ist aber ebenfalls genial, steht dir ausgezeichnet und ich liebe die Stufendutts! Ich find's schön, wenn die Dutts lebendig aussehen und verstrupsele meine Haare aus purer Garstigkeit und mit voller Absicht. Wahrscheinlich wollen mich meine Haarfreunde einweisen lassen, weil's keiner nachvollziehen kann, but here we are...

Garstig, der Kerl hat ja wirklich eine Traummähne. Oh weh. Ich hatte auch das ein oder andere Exemplar der Gattung "ich bin halt einfach schön, ich brauch da GAR nix für"
Dafür duften deine Haare sicherlich viel spannender, auch wenn du mehr Zeit dafür investierst, dass sie ihre Lebendigkeit und Schönheit behalten. ;oPPP

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Hahahaha Danke dir :knuddel: Dein Eintrag hilft mir wirklich! Dann komm ich mir nicht ganz so verschroben vor. (Zumindest nicht mehr als sonst) Mit verstrupselten Haaren werde ich nämlich noch die nächsten Jahre leben müssen :roll:

Schon eine Frechheit, oder? Aber so gut wie ich den füttere, wundert es mich auch nicht, wenn er in bester Gesundheit erstrahlt und so :kicher:
Das stimmt. Duften tu ich besser! Wechsle mich gerade bei Condis ab, die entweder, Ingwer-, Sandelholz, Orangen-Lindenblüten oder undefinierbaren süßen Lush Duft in meinen Haaren hinterlassen. Je länger der Duft dann bleibt, desto besser 8) und lustigerweise stört das den Herrn Katz überhaupt nicht. Je heftiger ich einen Raum mit Sandelholz Duft fülle, desto schmusiger ist er.

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2023, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2019, 10:02
Beiträge: 32
Danke für dein herzliches Willkommen! :keks schnapp:

Ich bin bin ganz begeistert von deinem Haarschmuck. So alte Stücke mit Geschichte, was für ein Traum! Wo findet man denn sowas? In Antiquitätenläden?

Dass du so eine schlechte Erfahrung mit dem Henna hattest, tut mir sehr leid zu hören. Manchmal sind so Reaktionen wirklich seltsam. Ich kann leider auch keinen wirklich neuen Lösungsansatz beisteuern. Vielleicht hat die Marke, die du damals verwendet hast auf einen billigeren Hennazulieferer umgestellt, wo du das gar nicht vertragen hast.
Ich persönlich habe bezüglich Henna schon gewaltige Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern festgestellt. Vielleicht traust du dich ja irgendwann mal wieder dran und testest eine andere Marke.
Aber gut, dass du dem Impuls nicht nachgegeben hast und auf Nummer sicher gegangen bist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2023, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 18:49
Beiträge: 1262
Haartyp: 1bFii
ZU: 8
Wow, der Orangerium-Stab ist ja wunderschön!
Den würde ich auch nur die ganze Zeit anstarren - mich erinnert er irgendwie an eine Unterwasserwelt im glasklaren See.
Und auf dem Tragebild scheint er richtig zu leuchten. :)

_________________
1bFii (ZU 8cm) | Nichtmesserin | +/- Knöchel
Pferdeschweifbraunblond :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2023, 16:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Hi du, jetzt setze ich mich hier auch mal dazu :winkewinke: Haarspleen, Rot-Faible und Mittelalter, das ruft ganz laut meinen Namen! :)
Auch wenns schon wieder was her ist – ich kann dich da total verstehen, ich hatte mir ja Anfang 2018 vor lauter ichweißnichtwas einen Bob schneiden lassen und habs schon am selben Abend bereut. :roll: Mit kurzen Haaren, das bin einfach nicht ich, und ja, man kommt sich kurz blöd vor, wenn man sowas sagt, aber andrerseits zieht man ja auch die Klamotten an, in denen man sich wohl, also wie man selbst, fühlt, oder nicht?

Bei mir ist die letzte Hennafärbung auch nicht wirklich gelungen :? die Haare sind sehr strohig geworden, allerdings waren sie auch vorher schon nicht toll, insofern weiß ich nicht, woran's jetzt genau lag. Khadi wars. :nixweiss:

Toller Stab auf tollem Bild, ich finde das sehr stimmungsvoll.

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2023, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Ich freue mich, dass hier jetzt so viele Leute mitlesen! :D *noch mehr Kekse hinstell*

@rosarot Danke dir! So Haarschmuck mit Geschichte ist schon etwas ganz besonderes. Ich hab auch ein eher unauffälliges Art Deco Stück aus Bakelit (?) die Dame, der ich das abgekauft habe, hat gemeint, dass den ihre Großmutter immer im strengen Dutt getragen hat. Außerdem hat sie viel Klavier und in der Kirche Orgel gespielt. Ich muss jedes Mal an die Geschichte denken, wenn ich das Stück ansehe. Das verleiht der kleinen Forke gleich viel mehr Charakter :) Genau, ich habe meine Stücke einerseits von Antiquitätenläden, Kleinanzeigeportalen und Flohmärkten und natürlich von meiner lieben Wichtelmama Kiona :mrgreen:
Wenn man anfängt zu suchen, findet man da auch sehr viel teuren Schnickschnack, aber wenn man regelmäßig nachsieht, dann findet man auch mal ein gutes Angebot ;)

Ich bin auch froh, dass ich dieses mal nicht zum Henna gegriffen habe! In einem anderen Thread suche ich gerade nach pflanzlichen Alternativen :)

@twenty-three Das tu ich auch, wenn ich ihn nicht in den Haaren habe, starre ich ihn an! Das stimmt! Das haben die Orangerium Stäbe so an sich, wenn man die Outdoor trägt und sich nur ein paar Sonnenstrahlen drinnen fangen, erwachen die Stücke regelrecht zum Leben. Deswegen sind Kunstharz Stäbe im Moment auch meine Lieblingsstücke! :)

@Fluse Huhu! Sehr gerne, ich freue mich dich hier begrüßen zu dürfen :mrgreen: Schön, dass wir so ähnlcihe Interessen haben :waigel:
Genau das ist das Gefühl. Ohne taillenlange Haare bin das irgendwie nicht ich, deswegen trage ich zur Zeit fast immer Dutt. Wenn ich mal offen trage (was ganz selten passiert) dann glätte ich sie. So fallen die unzähligen Stufen nicht gar so auf, auch wenn die Längen natürlich sehr ausgefranst aussehen. Deinen Vergleich zur Kleidung finde ich sehr treffend. Genau das ist es. Meine Frisur fühlt sich wie ein schweinchenrosa Sakko mit blauen Glitzerknöpfen an. An anderen sicherlich todschick. Aber an mir nicht :lol:
Komisch, dass du eine ähhnlich schlechte Erfahrung mit Henna gemacht hast. Vielleicht ist ja etwas an rosarots Vermutung dran und es werden Henna Pflanzen in anderer Qualität von anderen Herstellern vertrieben?



Was tut sich sonst so?

Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist angekommen :kicher: Ich habe mir bei einer ukrainischen Etsy Verkäuferin (MovaKvitiv) gleich zwei Kunstharz Haarstäbe im Sale gekauft!
Sie sind leider ziemlich lang man konnte bei den Stücken nämlich leider keine Wunschlänge angeben, aber das ist nicht so schlimm, weil die Stücke einfach umwerfend sind
:verliebt:

Ich habe schon lange mit solchen Pilz Haarstäben geliebäugelt, war aber im Endeffekt immer zu knausrig. Außerdem sind mir Pilze als Lebensform mehr als suspekt :lol: Ich führe eine Hassliebe zu ihnen. Ich habe mir schon im Alter von vier Jahren zum Geburtstag und zu Weinachten Bildbände zu Pilzen gewünscht und die dann jahrelang voll Wonnegraus vorm schlafen gehen angesehen und studiert wie welche Art aussieht und welche giftig sind und welche nicht. Gesammelt habe ich noch nie welche, ich möchte die nicht mal anfassen, auch wenn sie mich unheimlich faszinieren! Als ich die Stäbe dann vor kurzem online gesehen habe, hat es mir so gegraust, dass ich wusste: ich brauch die! :lol:

Und hier sind die schönen Stücke!
Ich werde auch schauen, dass ich von denen Outdoor Tragebilder mache. Da kommen die sicher nochmal viel besser zur Geltung :)



Die Stücke steckten in handgenähten Säckchen und eine handgeschriebene Grußkarte ist dem Paket beigelegt worden



Das Foto ist vielleicht bisschen doof aufgenommen. Ich habe sie vor der Arbeit noch schnell von der Post geholt und die Neonröhren sind bei spiegelnden Oberflächen natürlich unvorteilhaft.



Beim zweiten Stab erkennt man die kleine Feenwelt schon besser. Zwei verschnörkelte kleine Pilze zwischen blauen Nebelschwaden laden wieder mal zu Tagträumen ein :)



Und hier noch ein Tragefoto!


Die Stücke sind richtige Kleinkunstwerke und ich bin mehr als glücklich, sie in meinen Haaren tragen zu dürfen!
:verliebt:


Gestern war mal wieder Messtag und da ich meinen Augen kaum trauen wollte, hat mein Deckel nochmal nachgemessen: Ich habe 68,5 cm nach SSS erreicht! Das sind 2 cm in nur einem Monat und das im Winter!! :yess:

Wenn das so weiter geht, erreiche ich ja vielleicht sogar noch kurz vorm Sommer Taille?

Hier ein zerzaustes (weil glatt geföhntes) Foto vom Ist-Stand:





Liebe Grüße,
Kupferacetat

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2023, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Am Wochenende war ich mit meinem Deckel in D auf einem eintägigen Festival, zufällig war Vrede auch dort :D
Wir haben uns vor Jahren schonmal auf einem Wien Treffen kurz kennengelernt und das herzliche Wiedersehen hat mich sehr gefreut! Irgendwann will ich auch mal den Poppes hochbekommen und auf ein LHN Treffen nach D fahren. Es gibt einfach so viele liebe Leute hier im Forum.

Da ich in D war, musste ich natürlich zum Rossmann. Wegen der Alterra Ganatapfel Spülung und der dazugehörigen Haarkur liege ich meinem Freund seit letztem Frühling in den Ohren. Da waren wir in Polen und ich habe dort beim Rossmann ebenfalls zugeschlagen. Viele im Forum bemängeln hier zwar eine Rezeptänderung, die inzwischen auch schon einige Jahre zurück liegt, aber mir fehlt der Vergleich und ich bin mit der Spülung sehr zufrieden.
Außerdem habe ich mir beim dm noch die Seidenglanz Sprüh Spülung geholt. Die macht die ersten paar Sekunden nach dem aufsprühen die Haare komisch hart und belegt, sobald das Produkt dann aber trocken und eingezogen ist, sind sie schön flutschig weich und gut kämmbar :)
Das heißt, die Pflegeprodukte werden absolut nicht weniger bei mir im Bad. Mich juckt es einfach immer zu sehr in den Fingern, wenn ich etwas neues sehe! :kicher:

Eine andere (relativ teure) Haarkur, ist auch vor kurzem bei mir eingezogen. Ich habe ja vor ein paar Einträgen von meiner Begeisterung zum Holunder Shampoo von „DieNikolai“ berichtet. Die Begeisterung hält auch an. Allerdings ist es wirklich pflegend, daher brauche ich etwa jede 6. Wäsche ein anderes Waschmittel, da es sonst zu einem Build Up kommt.
Nun habe ich mir die „Kaiserlinde Duschmilch/Haarpackung“ (Auch eine komische Kombi) Version gegönnt, aber erst einmal verwendet.

Hier sind die INCIS:

„ Quellwasser, palmölfreies Tensid, (Disodium Cocoyl Glutamate (and) Sodium Cocoyl Glutamate ), Sonnenblumenöl**, Grüner Veltliner Hefeabzug**, Weingeist**, Traubenkernöl**, Lindenblüten**, Traubenkernextrakt**, Rosengeranie*, Xanthan, Mandarinöl*, pflanzliches Vitamin E, Zitronensäure, Zitronenöl*. **bio-dynamisch *biologisch“

Auch hier bin ich sehr vom typisch Reformhausartigen ätherischem Öl Duft sehr angetan.
Beim Auswaschen fühlen sich die Haare etwas belegt an und wie bei einer nicht richtig ausgewaschenen Ölkur fühlen sich im feuchten Zustand die Haare hart und wachsig an. Das zieht aber während dem Trocknen komplett weg und sie werden schmusig, satt und gepflegt. Es wird vom Hersteller auch empfohlen die Haarpackung nicht öfter als einmal wöchentlich anzuwenden und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das sonst schnell too much wird.


Am Sonntag waren wir dann im Stadtmuseum in Rosenheim und siehe da! Auch hier wurden schöne Haarschmücker ausgestellt, die ich euch nicht vorenthalten will :)




Einerseits diese Steckkämme. Wenn ich mich recht erinnere, datieren die ins späte 19. frühe 20. Jhdt.



Andererseits dieses wunderschöne „Kranl“ mit dazugehörigem Haarpfeil :verliebt:
Ich habe ja auch schon zwei dieser wunderschönen Pfeile in meinem Besitz. (siehe Profilbild!) :kicher:
Ein dazugehöriges Krönchen fehlt mir aber noch und ist wahrscheinlich auch finanziell gesehen unerschwinglich.

Im Museumsführer findet sich zu zweiterem auch eine Doppelseite. Ich zitier hier mal was dazu:

„Im städtischen Museum werden auch vierzehn Kranl oder Jungfernkronen verwahrt, von denen die meisten schon vor 1900 in den Bestand kamen. Vermutlich trugen nicht nur Bräute, sondern auch junge, unverheiratete Mädchen diese fein gearbeiteten „Kronen“ oben auf dem Scheitel festgesteckt mit einer langen Haarnadel. Um 1800 waren die Kranl meist mit weißen, vermutlich aus dem Leim von Hausenfischblasen gefertigten Perlen dekoriert. Später auch mit Glassteinen oder mehr im Tölzer Raum üblich, mit langen Bündeln von Golddrähten. Um 1850 kamen die Kranl aus der Mode, manche der Stücke fanden dann ihren Eingang in die Museen“ aus:

Lydia Zellner, Walter Leicht: „Fesch - Ranzen, Rüschen, Riegelhauben“, Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im städtischen Museum Rosenheim vom 22. November 2013 bis zum 26. April 2014, Hrgb. Städisches Museum Rosenheim, Rosenheim 2013.

Ich bilde mir ein an anderer Stelle auch gelesen zu haben, dass diese Kranl nicht nur von jungen unverheirateten Mädchen getragen wurden, sondern sozusagen auch von älteren und alten Jungfern. Die Literaturstelle fällt mir aber ad hoc nicht ein :roll: :mrgreen:

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2023, 17:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Mensch, witzig, dass ihr Vrede getroffen habt! Aber ja, ich kann zB. die Ulm/Blaubeuren-Treffen empfehlen :pfeif:

Die Pilzstäbe sind ja cool und die Geschichte dahinter! An diesen Mixschmückern bin ich bisher erfolgreich vorbeigekommen, aber je mehr ich davon sehe …
Und das von der musikalischen Oma ist ja zuckersüß. Ich hab schon öfter überlegt, mal einen Thread zu eröffnen für "Haarschmuck mit Geschichte" oder so, bei mir gibt es so ein paar Stücke, die würde ich nie hergeben, obwohl ich sie gar nicht mal so oft trage, weil ich mit ihnen irgendwas besonderes verbinde (soviel zu "hängt euer Herz nicht an Dinge" :lol: ). Ich glaub, sowas haben wir hier noch nicht.
Und die Museumsstücke, wow! Wie hat man sich denn das vorzustellen, diese Kranl waren ja vermutlich eher besonderen Anlässen vorbehalten, oder? Sehen jedenfalls ziemlich teuer aus.

Eine schöne Restwoche wünsche ich! :winke:

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2023, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Die Museumsstücke sind ja interessant und echt sehenswert!
Und die Schätze, die du dein Eigen nennen darfst, sind sehr schön, sowohl die alten als auch die neuen!
Die Orangerium-Stäbe sind immer tolle Hingucker, draußen natürlich umso mehr! Die Pilz-Stäbe sind auch klasse. Faszinierend, wie sich so eine richtige kleine Welt auf doch verhältnismäßig knappem Raum einfangen lässt. :)

Deine Aussage, dass du dich mit langen Haaren mehr wie du selbst fühlst und auch naturverbundener, kann ich voll und ganz nachvollziehen, das geht mir nämlich ganz genauso. Ich glaube, schöne lange Haare bringen einfach die Assoziation mit sich, dass etwas „wächst und gedeiht“. :mrgreen:

Dass dir dein Deckel täglich seine unkomplizierte Mähne vor den Augen herum trägt, ist natürlich schon irgendwie gemein, vor allem während du gerade noch mit den Henna-Nachwirkungen haderst… Aber das wird auch wieder, dann könnt ihr beide eure schönen Mähnen gemeinsam ausführen. Deine Haare sprinten ja gerade regelrecht voran! Ich finde deine Natur-Haar-Fotos sooo schön :verliebt: und freue mich schon auf mehr davon!

Im Moment scheinst du ja von Haarseife komplett abgekommen zu sein. Hat der Wechsel auf Shampoo einen bestimmten Grund, also hast du irgendwelche negativen Effekte festgestellt und vielleicht sogar den Verdacht, dass die Seifenwäsche sich am Ende nicht mit dem Henna vertragen hat, oder ist es vielleicht einfach gerade die Lust an der Abwechslung?

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de