Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Ich werde in ein paar Tagen 50 Jahre alt und habe fast mein ganzes Leben lang lange Haare gehabt.
In jüngeren Jahren war ich damit gesegnet, dass ich zwar feine Haare hatte, davon aber unendlich viele, so dass der Friseur, bei den seltenen Besuchen die ich dort mal hatte, immer lachend meinte "davon machen andere zwei Frisuren".
Diese Zeiten sind aber vorbei.
Ich war nie ein Freund von superlangen Haaren, wenn diese unten sehr dünn sind. Ich freue mich für jede Frau, die es trotzdem so trägt und damit glücklich und zu Recht stolz darauf ist, aber ich wollte es selber nie so haben und ich kannte es bei mir auch nie so.
Aber ...
... zum einen werden Haare, wenn man älter wird, nun einmal dünner. Zum anderen habe ich aber in den letzten Jahren auch mehrfach sehr, sehr heftig mit Haarausfall zu kämpfen gehabt, so dass von der ursprünglichen Masse die ich gewohnt war und immer so geliebt habe, nur etwa die Hälfte über geblieben ist ... wenn überhaupt ...
Es sieht immer noch gut aus - das weiß ich - aber ich selber sehe und fühle den Unterschied. Früher konnte ich meinen Zopf oben mit einer Hand kaum umfassen und unten war es immer noch viel. Aber wann immer ich heute den Zopf speziell unten greife und (im Vergleich zu vorher) nur noch dieses Zöpfchen in den Händen halte, ist das ein Stich in der Magengrube.
Ich trauere meiner Haarfülle von früher ganz extrem hinterher.
Aus diesem Grund kam selbstverständlich der Gedanke auf, sie abzuschneiden - vielleicht bis zur Hälfte, aber gleichzeitig genieße ich es gerade so sehr, dass sie wieder eine Länge erreicht haben, bei der ich die Haarspitzen an den Handgelenken, auf der Hüfte und am Po fühlen kann. Aus diesem Grund möchte ich sie eigentlich weiter wachsen lassen und mal sehen, wie weit ich mit der Haarlänge tatsächlich kommen kann.

Das Foto habe ich gerade eben hier in meinem Büro aufgenommen und etwa 10 Anläufe gebraucht, bis die Spitzen vernünftig aussahen :D Die Wellen sind nur drin, weil ich sie geflochten hatte ...

Bild

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Huhuuu, Satia, darf frau schon? Wenn nicht, dann sag es und ich lösche den Beitrag wieder :)

Du hast super tolle Haare. Das muss ich gleich mal vone weg schicken. Außer dir weiß ja Niemand, dass sie mal dichter waren und da kommt sichere auch wieder was an Haar zurück, wenn der HA richtig überstanden ist :nixweiss:

Eins kann ich dir sagen: für die Menge, Qualität und Blickdichte bis unten würde hier so manche töten ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 14:52 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Zum Glück gibt es Frauen wie dich die gegen den Strom schwimmen. Die Welt wäre so öde wenn es euch nicht gäbe. Andere lassen die Haare im Alter abschneiden, aber du sagst das du sie noch länger willst. Bravo. Mit den Haaren kannst du dir es auch erlauben. Von dünn sehe ich gar nichts und auch die Kante ist mehr als okay. Einen Bewunderer hast du schon mal. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2015, 15:08
Beiträge: 194
Wohnort: Am schwarzen Wald
Hallo Satia,


schließe mich an - außer dir weiß das niemand, wie viele es früher waren, also Haare :mrgreen:

Sie sehen toll aus, gepflegt und glänzend, Glückwunsch! Weiter so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Ich danke euch ganz herzlich für die Kommentare. Das hat mir so einen richtig tollen, positiven Boost gegeben :)

rock'n'silver: ja, ich weiß, dass ich es zu so manch anderer Frau noch echt gut habe. Daher bin ich mit meiner Jammerei auch immer etwas zurückhaltend, weil ich mir so oft denke, dass ich eigentlich keinen Grund zum Jammern habe. Aber das änder dann immer leider nix an dem Bauchgefühl. Aber du hast Recht :) außer mir und einigen ganz Wenigen weiß ja keiner, wie sie vorher aussahen :D

Grandmagus: Vielen Dank! Dass ältere Frauen sich die Haare irgendwann auf die typische Dauerwell-Kurzhaarfrisur schneiden lassen "weil man das so macht" habe ich noch nie verstanden. Ich finde, dass auch - und manchmal sogar gerade! - ältere Frauen mit langen Haaren oftmals so toll aussehen!

Tassja: Auch dir danke :) - deine Worte tun gut

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Deine Haare sind, wie ich finde, immer noch überdurchschnittlich dicht und dick bis unten. Ich finde deine Haarfülle beneidenswert. War gerade daher sogar überrascht zu lesen, dass sich die Trauer auf deinen jetzigen Haarzustand bezieht. Aber es zählt ja wohl doch immer das, was man mal hatte....

Ich lese gern bei dir mit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 23:03 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Da kann ich dich nur bestätigen. Meine Frau hat mit 40 immer noch wunderschöne Steisslange Haare und bekommt nur Komplimente dafür. Wenn ihre in 10 Jahren immer noch so toll aussehen würde ich mich freuen. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Auch euch beiden vielen Dank.
Ich denke, dass das Bild mit den offenen Haaren ein bisschen irreführend ist. Zumindest finde ich, dass die Haare dort, speziell unten, dicker aussehen, als sie es sind. Ich hab mal zwei Bilder vom Ende des Zopfes gemacht, da sieht man es glaube ich besser.

Bild

Bild

Und das hier ist das, was ich derzeit jeden Tag in der Bürste habe ...

Bild Bild

Da kann man schon etwas paranoid werden.

Ich hoffe einfach, dass der Haarausfall demnächst endlich aufhört, denn wenn es so weiter geht, könnte ich die Länge wohl trotz der schönen Empfindungen nicht mehr genießen.

Eure Kommentare hier helfen mir übrigens sehr, das Ganze positiv zu sehen :)

Ich werde in den nächsten Tagen auch mal wieder das Öl holen, mit dem ich so tolle Erfahrungen gemacht habe (das Bonacure Miracle Oil von Schwarzkopf), da ich das Gefühl habe, dass das Öl das ich im Moment benutze (von dem ich den Namen grad nicht weiß, das aber eine Mörderkohle gekostet hat) die Spitzen unten eher strohig macht als weich.

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 18:38 
Offline

Registriert: 03.11.2018, 12:37
Beiträge: 61
Hallo Satia!
Haarausfall ist wirklich was fieses und ich kenn die Schneidegedanken währenddessen selbst sehr gut. Kennst du denn die Ursache oder wurde bislang nichts hilfreiches festgestellt?
Ich finde deine Haare auf jeden Fall sehr schön und auch wenn die Spitzen nicht so voll und dick sind, wie bei anderen, tut das dem Gesamteindruck keinen Abbruch. :)
Von Herzen drücke ich dir die Daumen, dass du bald eine Möglichkeit findest dem Haarausfall Einhalt zu gebieten und dich wieder mehr an deinen Haaren erfreuen kannst!
Liebe Grüße

_________________
Ich lebe, lese, (zer)denke
Ich koche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Vielen Dank, Schattenelfe :) - Wir haben im Familienbetrieb seit vielen Jahren ein sehr ungesundes Maß an Stress und das, in Kombination mit Magenproblemen und Wechseljahren, dürfte die Ursache sein.
Leider lässt sich nichts davon so wirklich abstellen ... bleibt also nur zu hoffen, dass meinem Kopf irgendwann auffällt, dass er mit dem Abwerfen von Haaren auch nichts besser macht ;)

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 19:06 
Offline

Registriert: 03.11.2018, 12:37
Beiträge: 61
Oh... Stress ist wirklich immer mies und schwer zu vermeiden. :/
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass der Körper kapiert, dass Haare was Tolles sind :D

_________________
Ich lebe, lese, (zer)denke
Ich koche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 559
Hallo Sabrina,
Ich wollte dir auch ein bisschen Mut zusprechen, du bist da nicht alleine!
Ich hatte als Jugendliche/in den zwanziger auch ganz andere Haare als heute. Sie waren viel lockiger und vor allen sehr viel dicker, ich bin überall damit aufgefallen und habe mir ziemlich was drauf eingebildet.
Heute habe ich vom Umfang her nur noch einen von früher zwei Zöpfen auf dem Kopf, und die ganze Struktur ist anders. Trotzdem ist es deutlich mehr und voluminöser als die meisten Menschen mit denen ich so zu tun habe, und sie sind trotzdem noch schön! Und es nützt ja ohnehin nichts, ich muss sie so nehmen und kann sie nicht grundsätzlich ändern, nur pflegen und nett zu ihnen sein.
Genau wie deine Haare, die sind richtig schön und haben jetzt schon eine beeindruckende Länge. Und wenn der Zopf dir nach unten zu dünn wird, wickel doch einen Seashellbraid draus, dafür ist das nämlich sehr nützlich :)

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Hallo Strüps,
das "aus zwei Zöpfen ist einer geworden"-Gefühl trifft die Sache perfekt :D
Ich danke dir für die lieben Worte und das mit dem Seashellbraid ist eine prima Idee

@Schattenelfe: Vielen Dank! Jap, hoffen wir mal, dass er das zügig kapiert :D

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Stress ist ein übler Faktor, den darf man nicht unterschätzen. Ich bin auch von Haarausfall betroffen, hatte jetzt zum zweiten Mal einen ganz üblen Ausbruch und ihn jetzt zum Glück einigermaßen wieder im Griff. Hast du das mal ärztlich abklären lassen? Bei mir waren/sind es hormonelle Probleme und Mangelerscheinungen. Mit einigen NEM (darf hier nicht schreiben welche) habe ich das jetzt aber wieder hingekriegt. Nimmst du NEM?

Ich finde deine Haare übrigens richtig schön. :)

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Danke für das Kompliment, Zhunami :) Super, dass du den HA wieder im Griff hast!!!

Was sind NEM?

Der Stressfaktor ist deshalb so hoch, weil meine komplette Familie schon seit vielen Jahren mit extremen und leider verdammt realistischen Existenzängsten zu kämpfen hat. Aber keiner von uns kommt aus der Nummer raus, weil wir alle mit drinhängen und in dem Moment wo sich einer ausklinken würde, wären die anderen final im A....sch. Und da wir uns alle echt lieb haben und uns aufeinander verlassen, macht es natürlich keiner :)

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de