Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Ich muss zugeben, dass ich darüber selber schon nachdenke, seit du mich das erste Mal gefragt hast. Muss ja nicht immer spannend sein :wink:
Außerdem könnte ich so meine Fortschritte besser beobachten und übersichtlich zusammentragen, statt sie im ganzen Forum zu verteilen.

Geschrieben, getan :irre: Beitrittsanfrage ist abgesendet..

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ohhhh da freu ich mich wirklich! Ganz ehrlich ich hätte ohne das TB nie klare Ziele formuliert und es hilft tatsächlich irgendwie an einer schnellen Umsetzung dranzubleiben:)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Heute war ich endlich mal wieder Joggen! Da mir durch Corona die Kinderbetreuung flöten gegangen ist war das heute seit Mitte März das erste Mal!
Deshalb gibt’s heute Blümchen für euch :)
Bild Bild


Haarwäsche:
Danach ging’s duschen und Haarewaschen, diesmal nur Seife ohne SpezialCondi :P
So sieht es nun luftgetrocknet aus:
Bild

Friesuren + Schmuck:
Ich habe die Haare zuletzt hauptsächlich offen getragen.
Abends auf dem Sofa habe ich den Kordelzopf für mich entdeckt und damit musste meine Tochter dann zwei Tage rumlaufen :D Sie findet ihn toll, meine Haare aber müssen noch etwas länger werden damit er gut aussieht.
Und ein bisschen gebastelt, allerdings bin ich da noch nicht ganz schlüssig ob das so bleiben kann.

Bild Bild

Bild Bild

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Wie schön, die Blümchen! Feld- und Wiesenblumen mag ich ganz besonders gerne :blueten: Bringt mir grade ein kleines bisschen den Frühling zurück, die Sonne hat sich hier schon eine Weile nicht mehr blicken lassen.

Du bist ja ganz schön kreativ, das muss man dir lassen :D Und hübsch sieht's auch noch aus! Kannst du locker so lassen, auf Weiterentwicklungen bin ich aber genauso gespannt :popcorn:

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2019, 13:20
Beiträge: 596
SSS in cm: 89
Haartyp: 1b F
ZU: 6,5
Oh der Mohn sieht toll aus :verliebt: ich liebe Mohn!
Deine Haare kringeln sich richtig niedlich nach der Wäsche. Hast du bei der Seifenwäsche ohne Condi eigentlich Probleme mit Kalkseife?
Bei den Spangen gefällt mir besonders die zweite :) Kann es sein, dass die Stäbe von deinem selbstgebastelten Schmuck von lillarose sind? Wie hast du denn die gefunden. Da muss ich mich gleich mal auf die Suche machen :hintermirher:

_________________
Mein Tagebuch
neues Flexi Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
@blu fiordaliso das mit der Kreativität ist so ne Sache :D Ich muss mir mal ein anderes Hobby suchen. So viel wie ich am basteln bin ist das unmöglich alles auszuführen :D Bin jetzt von Lederbändern auf Gitarrenseiten umgestiegen und komme damit der Originalflexi immer näher :)

@Minu das Kalkseife Problem habe ich hier auch. Allerdings bin ich kein Freund von Essigrinsen und benutze deshalb entweder nix und wasche dann als Zwischenwäsche manchmal mit Duschgel die Kalkseife raus. Seit neustem habe ich nun Duschcreme als Kalkbekämpfer und Haarpfleger entdeckt :)
Die Flexistäbe habe ich aus dem Wanderpaket entnommen. Eines ist tatsächlich ein Lillarose in M und der andere ist so ein Nonameteil. Der ist allerdings wirklich schwer zu handhaben weil er total glatt ist und keinerlei Einkerbung zum „Einrasten“ hat.

Wäsche:
Meine letzte Wäsche mit Seife war zwei Tage super und dann wurden meine Haare plötzlich unkämmbar und seltsam trocken.
Also habe ich heute nach der Seifenwäsche wieder die Alverde Duschcreme als Condi und Entkalker in die Haare gegeben. Fühlt sich gut an! Nur Kokosraspeln habe ich noch vereinzelt im Haar entdeckt :P (drei sehr kleine)

Frisuren:
Da war jetzt nichts spektakuläres dabei in dieser Woche.
Bild Bild

Schmuck:
Nicht vorenthalten möchte ich euch meine neue Tudor Rose in Small mit Walnussstick. Und wie unterschiedlich sie in unterschiedlichen Haarfarben wirkt. Die Handhabung gefällt mir, allerdings wirkt diese lackierte Kordel haptisch schon ziemlich billig :P Aber das sieht man ja nicht :D
Bild Bild

Haarverhalten und Gedanken:
In letzter Zeit fällt mir etwas seltsames auf: mir fällt gelegentlich ein Haar aus und wenn ich es mir dann ansehe ist es jedesmal ein knapp 10cm langes Haar mit Wurzel UND Spitze!!! Also ein komplett ungeschnittenes Haar was ohne Einwirkung von außen „abgeworfen“ wird. Vorher hatte ich prinzipiell nur Haare mit Spliss oder eben mit geradem Cut. Spitz zulaufende Haarenden habe ich im letzten Jahr so lange gesucht, bis ich überzeugt war -meine Haare sind zu fein, da erkennt man keinen Unterschied zwischen ungeschnittener Spitze und herauswachsendem, vor vielen Monaten geschnittenem Haar.
Nun freue ich mich einerseits dass es ungesplisste, gesunde Spitzen gibt auf meinem Kopf gibt. Vor einem Jahr hatte ich eher Haarbruchkandidaten wenn man was vom Kopf gefallen ist :P Andererseits ist es doch ärgerlich dass ausgerechnet DIE so frühzeitig ausfallen! Ich vermute sie wachsen an den Schläfen. Ich verliere im Schnitt wirklich kaum Haare.
Das stärkt nun folgende Idee: womöglich bekommen nur geschnittene Haare (durch die Öffnung der Haarstruktur) oder zu stark beschädigte Haare Spliss und Bruch. Diese darf ich nach S&D abschneiden. (Was bei der aktuellen Haarlänge noch garnicht möglich ist.) In der Summe sollten sich OHNE regelmäßiges Trimmen oder Haarschnitte die gesunden, ungeschnittenen Spitzen aber mit den Jahren vermehren (im Verhältnis zu den geschnittenen) und es mit zunehmender Länge weniger kaputte Haare und somit gesündere Längen geben. Klingt das nicht gut??? Meine Theorie ist natürlich so schnell nicht zu belegen und eine gerade Kante ist damit auch nicht zu erwarten. Aber das erwarte ich sowieso nicht :D
Ich habe mich schon öfter mit dem Thema TerminalLenght beschäftigt und auch der Zusammenhang zwischen schneiden und Spliss ist ein interessantes Thema. Ich bin ja nicht ohne Grund im Schnittfrei Projekt :P
Der einzige Haken ist halt echt- wachsen lassen führt früher oder später IMMER zu Fairys. Also unterschiedlichen Längen. ZB an der Schläfenpartie werden die Haare bei vielen Frauen grundsätzlich nicht so lang wie am Hinterkopf. Je nach Haarwachstumszyklus werden die Haare naturgemäß auch bei Pflege und Schnittfrei nicht bei jedem Mensch lang bis zu den Knien :P
Das Thema ist auf jeden Fall spannend und ich werde wohl doch wieder S&D machen, einfach um die gesunden Spitzen nicht unnötig in den kaputten verklebten zu lassen und somit in den „guten“ Haarbruch zu riskieren.
Eine Schere habe ich mitlerweile auch. Ich hoffe sie ruiniert nicht mehr als sie hilft :P

Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Haltet ihr eine Kante für erstrebenswert?

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10451
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Bei mir ist das auf jeden Fall so. Wenn ich Spliss nicht rausschneide, wird er mehr. Wahrscheinlich, weil sie dann mehr kletten und ich öfter einen Knoten durchreiße. Das passiert mir leider trotz vorsichtigem Entwirren immer wieder mal. Andere schreiben, dass Spliss bei ihnen versiegelnd wirkt. Das scheint sehr individuell zu sein.

Gleiches mit der Kante. Wenn du 100 Leute dazu fragst, bekommst du 100 verschiedene Meinungen...oder zumindest 50. :lol: Mir gefällt bis zu einer gewissen Länge Kante (bevorzugt in U oder V Form) besser und ab irgendwo um Steißlänge herum dreht sich das bei mir komplett um und es gefällt mir besser, wenn die Spitzen sanft auslaufen als wenn sie blockig enden. Das ist aber nur eine Tendenz bei mir und heißt nicht, dass mir das jeweils andere gar nicht gefällt.

Die Flexi in den zwei Haarfarben finde ich interessant. Bei dir wirken die hellen Schlaufen und in den hellblonden Haaren wirkt das dunkle Center Piece. Sieht fast aus wie zwei verschiedene Flexis.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 13.06.2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Bei mir ist es auch so, dass ich oft 10-15 cm lange, „ungeschnittene“ Haare verliere. Hab eigentlich seit ich denken kann, viele dieser Haare, die leider nicht länger werden wollen, grad an den Schläfen und Seiten.
Sehr schade aber das ist wohl genetisch.

Was den Spliss angeht, bin ich bei Desert Rose - Spliss führt bei mir zum Verkletten & Knoten und grad wenn man mal unvorsichtig kämmt, zu mehr Spliss und Bruch. Ich hab aber auch von Mädels hier gelesen , bei denen es nicht so ist.

Bezüglich V, Fairies oder Kante -> fragste 100 User bekommste 120 Meinungen :lol:

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass ungeschnittene Haare weniger splissanfällig sind als Geschnittene. So eine gerade abgeschnittene Kante (des einzelnen Haares) könnte durch Reibung, denke ich, leichter ausfransen bzw. sich spalten als ein spitz zulaufendes Ende. Leider kann ich das nicht durch eigene Beobachtung verifizieren, dafür splissen meine einfach nicht genug :nixweiss: Nicht, dass ich mich darüber beschweren will.. :mrgreen:
Aber wenn ich Spliss finde, schneide ich ihn immer sofort raus. Ob er sich hochfrisst oder nicht, kann ich zwar nicht sagen, denn dazu mag ich ihm keine Chance geben :wink:, aber Kletten und Verheddern fördert er meiner Erfahrung nach schon und provoziert dadurch vielleicht weitere Haarschäden, wie du ja auch schon schreibst. Ich mache also auf jeden Fall weiter S&D, auch wenn's bei mir meistens nur S ist :lol:

Diese kurzen ausfallenden Haare habe ich auch, ich denke das ist leider normal. Und während ich das schreibe, kitzelt mich genau so eins auf dem Unterarm.. Schade drum.

Kante oder nicht ist wirklich Geschmacksfrage, meiner entspricht so ziemlich dem von Desert Rose. Mal sehen, was die Haare dazu sagen :mrgreen:
ABER: Ich finde, Kante ist erstrebenswert, wenn sie dem Träger der Haarpracht gefällt :ugly: Denn darauf kommt's doch an, womit du dich wohlfühlst :wink:

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 21:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1081
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Hey zu der Flexi ist wirklich interesannt wie die bei dir und dazu im Vergleich auf blond wirkt.

Zum Thema Kante stimme ich zu gibt da extrem Unterschiedliche Meinungen.
Ich persönlich finde allgemein Kanten gut und FTE sollten eher nicht zu früh einsetzen sonst wirkt das für mich eher nicht stimmig sondern nach wachsen lassen um jeden Preis. Ich wÜrde immer Qualität vor Quantität setzen aber das wichtigste ist immer es muss dir gefallen und nicht den anderen.

bzgl. s&d oder nicht kann ich nicht viel sagen hab da selten so Probleme mit das es mich stört & oder sichtbar wird

Deine Basteleien sind auch ganz scöln wobei mir etwas zu unruhig

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Uhh, eine spannende These!
Im Tenor kann ich mich nur Desert Rose und Zakara anschließen. Es ist für jeden ein bisschen anders und bezüglich Kante gefällt auch jedem was anderes :D Das heißt für dich du kannst es eben für dich herausfinden, aber auch nur durch Ausprobieren (oder wenn du schonmal etwas hattest, was dir gut gefiel). Ich bin jedenfalls gespannt, was für dich dabei herumkommt!

Meine Haare mögen zB kein S&D. Schneide ich ein gesplisstes Ende weg, bricht mir das Haar alsbald an genau dieser Stelle weg. Meine Vermutung ist, dass es an dem Zug liegt, der durch das Eindrehen für das S&D entsteht der dann dem angeknacksten Haar den Rest gibt. Lasse ich sie in Ruhe, ist der Spliss zwar da aber "tut nichts" also sorgt nicht für Verkletten oder dergleichen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass er sogar mit der Zeit und mit viel Pflege verschwindet, aber das ist ja eigentlich physikalisch gar nicht möglich :-s
Naja. Dass meine Haare in Ruhe gelassen werden wollen was das betrifft kommt mir sehr entgegen :D

Die Theorie mit dem gerade abgeschnittenen Ende das dann beginnt auszufransen ist Realität, nämlich dann, wenn man eine Schere nutzt die nicht scharf genug ist. Liegt aber nicht an der geraden Schnittkante sondern daran, dass die stumpfe Schere die Haare nicht nur trennt sondern dabei Mikroabrasionen (=winzige oberflächliche Abtragungen) in der Schuppenschicht hinterlässt.
Vergleichbar mit Nägel feilen vs. Nägel abknipsen, Zweiteres bricht definitiv schneller bzw. trennt sich bei viel Wasserkontakt auch gern in seine einzelnen Schichten auf - klingt irgendwie auch nach Spliss :ugly:

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallooo, hier wollte ich mich schon lange melden.

Du hast sooo eine schöne Haarfarbe :verliebt: dein Haarschmuck harmoniert ganz toll, sowohl gekauft wie auch gebastelt. Wobei mir deine gebastelte Flexiversion viel besser gefällt als die Originale. Deine Sammlung ist jedenfalls ganz schön gewachsen in der kurzen Zeit oder war ich etwa so lange weg :shock:

Hier mal eine andere Meinung bzgl. Kante: ich mag Kanten eher nicht, egal auf welcher Länge. Außer vielleicht es gehört zu einem Look, also so besonders sleek und hart. Dann ist es zwar stimmig, der Look gefällt mir trotzdem nicht. Ich mag Haare auf allen Längen lieber in weich, fransig, fedrig :) also, wenn die bekennenden Kantenfetischist/innen hier meinen es wird zuppelig, dann finde ich es erst harmonisch :P

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
@fraukakao das Strähnen zwirbeln für S&D mache ich granicht. Ich nehme einfach Strähne für Strähne in die Hand und kuck ob ich was sehe :P

Ich habe außerdem ein paar Bilder der letzten Tage für euch :)
Das Bild mit offenen Haaren war letztes Mal nach der Wäsche.
Bild Bild

Bild Bild

Bild

Denn ich musste heute Nach dem Sport unbedingt Haare waschen. Wenn auch nur mit Wasser.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Dein neuer Ava ist ja toll! Und dein Weathering wird auch immer schöner :verliebt:

Ich zwirble übrigens auch nicht. Ich dachte, dass macht man beim Massensplissschnitt, bei dem dann (aus mir bis heute unerklärlichen Gründen) auch gesunde Haarenden dran glauben müssen. Meine langhaarige Bekannte macht und nennt das jedenfalls so (ich will hier ja niemandem was unterstellen :wink: ). Alle rausstietzenden Spitzen werden von ihr gekappt. Vielleicht erfahre ich ja irgendwann mal, was der Sinn dahinter ist :gruebel: Sie sagt, ihr Friseur hat ihr das gezeigt also muss das so..

Ich dagegen nehme mir nur eine Strähne unter den Zeigefinger, über den Mittelfinger und dann wieder unter den Ringfinger und lasse die Haare auf dem Weg nach unten da hindurchgleiten. Wenn unter den hervorspringenden Spitzen Gesplisste sind, werden die eben rausgeschnitten. Manchmal schaue ich mir auch einfach so die Spitzen an, ohne "System" :)

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Genau so mache ich das auch :) Wobei die Haare dafür nur vorn lang genug sind :P

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de