Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 21:56 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Stimmt :gut: Allzu viele Finger habe ich auch nicht. Lass mich dir auch hier sagen, dass dir der Carousel Rope Braid ganz fabelhaft gelungen ist und ich mich unheimlich geehrt fühle, dass du - und vor allem so schnell - dazu gleich ein Video gedreht hast. :D

Bei den Gloria-Haarpfeilen gibt es unterschiedliche Größen. Ich hab meine auch schon vor längerer Zeit gekauft. Kann sein, dass sie da was geändert haben. Bei Sci denke ich zunächst an Sci-fi. Muss mich wohl daran gewöhnen, dass es jetzt auch Sci-Bars gibt. Ein klarer Fall für: Du weißt, dass du zu wenig im LHN bist. :oops:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Sci-fi-bars? Finde ich gut ;)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
so, diese nette begegnung heute möchte ich auch in mein pp aufnehmen. und zwar hat eine ordensschwester auf der arbeit mir ein kompliment zu meinem simplen, mit haarpfeilen gesteckten flechtdutt gemacht. und zwar hat sie sich gefreut, so ein "richtiges näschd" (= nest) zu sehen weil man das nur noch so selten sieht und dass ihre mutter auch eins gehabt hätte aber nicht mit so üppigen haaren. sie hat auch gewusst, dass da ziemlich lange haare drinstecken müssen, wollte wissen wie lang meine haare sind und dann hat sie noch den glanz gelobt. und es hat einfach gut getan, dass sie sich da so drüber gefreut hat und das so zu schätzen wusste. ich war/bin immer noch wirklich gerührt xD

zu hause hab ich dann natürlich ein foto von dem flechtdutt gemacht, um ihn prompt im internet zu verbreiten^^

Bild

und zwar hatte ich den dutt inklusive flechtzopf heute morgen auch komplett frisch gemacht und nicht wie sonst den nachtzopf recycelt. dann habe ich noch den babyhaarfrizz mit zahnseide glattgezogen und anschließend mit haarspray fixiert und erst zum schluss den dutt gesteckt, damit diese ca 5cm langen neuwuchssträhnen schön unterm dutt versteckt sind. die arbeit hat sich wohl gelohnt. das foto ist auch von heute abend nach dem dienst, dh die frisur hat sich auch sehr gut gehalten, aber ein bisschen frizz steht jetzt natürlich schon raus, allein durchs viele umziehen.
bislang bemerke ich keine negativen auswirkungen auf die haargesundheit durch den gebrauch von haarspray feststellen können. ich bürste nachdem ich die frisur aufgemacht habe einmal drüber und es ist, als wärs nie dringewesen. bzw wenn ich am abend die haare anfasse fühlt es sich quasi gar nicht mehr starr an. ich vermute, dass sich das auflöst weil meine haare einfach so fettig sind, dass die spröde struktur aufgeweicht wird :P gut, dass das niemand weiß und scheinbar auch niemandem auffällt.ist irgendso ein billo-zeug, alverde bambus oder so. wenn die dose leer ist, versuche ich mal gel für den sleek look, aber da hab ich irgendwie mehr bedenken ob das ohne wäsche wieder so easy rausgeht. aber sollte eigentlich egal sein weil "sleek" trage ich die haare eh nur wenn sie eh schon fettig sind. davor kann ich das vergessen weil sie einfach zu eigenwillig sind.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 20:58 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Eyebone,

Man sieht, dass in deinem Flechtdutt ziemlich viele und lange Haare verbaut sind. Und schön glänzen tun sie. ;) :anbet:

Das Spray scheint bei dir wie jener Cast zu wirken, von dem die Leute, die Curly Girl Methode anwenden, so häufig reden - d.h. du knetest das Zeug ein, lässt es einwirken und dann knetest du erneut und der sogenannte Cast (also der Film, den die Produkte auf dem Haar bilden) bricht auf und rieselt fort - und nur das, was die Haare brauchten und aufgenommen hatten, bleibt. Ich hab nie so viel Haarspray verwendet in meinem Leben, aber wenn man wie du das Zeug abends wieder ausbürstet - und du machst es ja auch nicht ins ganze Haar, sondern nur an den Anfang, dann dürfte es nicht schaden. Ich denke, viele Leute kämmen nur und bürsten nicht, da ist das Haarspray nicht gleich fort und klebt dann auf Dauer im - womöglich bereits chemisch behandelten Haar.

Und du hast Recht: Fett ist schon ein guter, schützender Film. Lustig, ich hab mal ein Sockendutt-Video gesehen, da hat die Frau die Babyhaare am Kopf auch mit Zahnseide oder mit einem Faden unter den Dutt gekehrt.

Schönes Erlebnis mit der Ordensschwester auch. :winke: Ist sicherlich eine nette Abwechslung von den Kommentaren deiner Kolleginnen, die du hier so erwähnt hattest.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10288
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich hab mal gelesen, dass gerade das Ausbürsten schadet, weil die Schuppenschicht dabei teilweise mit abgerissen wird und Auswaschen schonender ist. Dazu gab es auch rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen. Ich muss mal schauen, ob ich den Link finde. Sei jedenfalls vorsichtig. Edit: Gefunden (Haarschäden). Leider sind die Bilder weg. Im englischen Originalthread sieht man sie aber noch.

Wobei ich für den Neuwuchs früher auch Alverde Haarspray benutzt habe und das Gefühl hatte, dass der nicht so stark klebt wie die typischen KK Marken.



Der Dutt ist aber wirklich gelungen!

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 21:43 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@DesertRose,
es kommt sicher auch auf die Bürste an, die beim Ausbürsten benutzt wird. Hier haben ja auch Leute von Schäden durch Bürsten mit der WBB berichtet - und das ganz ohne Haarspray. :kniep:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@fornarina dankeschön :knuddel: ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das haarspray in irgendeiner weise pflegt, ich benutze es eben wirklich nur zum "anpappen" von frizz und wie du sagst auch nur am kopf oben.
der trick mit der zahnseide funktioniert übrigens ziemlich gut. sollte man eigentlich irgendwo notieren :D

@desert rose das sind ja echt heftige bilder die die da an den tag legen. ich hab mir den artikel grad mal durchgelesen, denke aber nicht, dass das auf mein haar wirklich zutrifft weil a) das haarspray wie du auch schon bemerkt hast gar nicht in der lage ist und b) meine haare untendrunter eben eh schon fettig sind und dadurch auch nicht mehr so gut kleben. wie gesagt, das spray ist größtenteils aufgelöst wenn ich am abend kämme und alles was zurückbleibt ist vielleicht ein etwas belegteres gefühl als vorher, aber die haare sind geschmeidig. ich denke allein dadurch, dass die ansatzhaare so frisch und gesund und durchfeuchtet sind kann das nicht wirklich viel machen. ich benutze ja auch keine unmengen. sollte man aber vielleicht dazu sagen. die birne bitte nicht einzementieren, das könnte der (haar)gesundheit schaden :schlaumeier:

@haarbürste ich nehme meine ganz normale paddle brush. das argument von desert rose und der seite in der longhair community ist ja, dass der prozess des ausbürstens diese fest miteinander verklebten haare auseinanderreißt und dabei stücke aus dem bis dato gesunden haar gerissen werden. daher wäre das wassser weniger schädlich weil es die verbindung chemisch löst. was mir auch einleuchtet. aber alles was ich sagen möchte ist, dass meine haare gar nicht so stark verklebt wirken und da kaum mehr widerstand ist weil ich denke, dass mein eigenhaarfett entweder das zusammenpappen von vorneherein verhindert oder das vorhandene haarspray wieder auflöst. das sage ich jetzt auf die gefahr hin, dass ich mit tomaten beworfen werde. :tomaten:
vielleicht wäre es am schonendsten, mit einem feuchten lappen drüberzuwischen vor dem bürsten? xD

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10288
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich gehe auch davon aus, dass die Bilder nach Verwendung von typischem KK Haarspray gemacht wurden, der "stärkeren Halt" hat. Außerdem ist die Rede von vorgeschädigtem Haar, was bei dir ja nicht zutrifft. Plus du sagst du hast fettige/ölige Haare darunter. Da sollte das dann nicht so aussehen. Ich wollte nur zur Vorsicht raten auch in Bezug auf Nachahmung.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 12.01.2023, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 22:00 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Der Tomatensaft dürfte das Haarspray auch schonend aufweichen vor dem Bürsten - und wer weiß, vielleicht pflegt er ja sogar. :tomaten: Dieses Smiley wollte ich schon immer mal verwenden, aber bislang passte es nie. :lol:

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2023, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich lese hier auch sehr interessiert mit und drücke dir die Daumen für die Wade. :mrgreen:
Bis dahin bewundere ich deine Haare in pre-Mitte Wade und träume still und heimlich davon, dass meine auch mal so werden, wenn sie groß sind...wer weiß? :verliebt:
Aber ich glaube, die Frage ist ja auch nicht wirklich OB du Mitte Wade erreichst, sondern nur wann und ob du mit dem Zustand der Spitzen dort so zufrieden bist, dass sie da bleiben dürfen. Also wirst du definitiv Erfolg haben. :)

Das mit dem Faden habe ich auch schon mal irgendwo gesehen - vllt sogar in dem gleichen Video wie Fornarina. (zufällig eine dunkelhäutige Frau bei der US-Army mit sehr langen, glatten Haaren? Ich glaube da hab ich das gesehen.) Muss ich auch mal ausprobieren, ich hab auch immer so eine Flauschwolke um den Kopf. :mrgreen:

Bezüglich Gel und Spray: Ich hab mir vor einer Weile mal das NK-Haargel von Alverde gekauft. Das enthält halt an zweiter Stelle Alkohol und an vierter Glycerin, muss man halt einverstanden sein.^^
Der Halt war für CGM-Zwecke definitiv nicht stark genug, aber um den Ansatz zu glätten super. Und es lässt sich auch sehr leicht wieder auskämmen. Erst ist es nass, dann wird es trocken und fühlt sich eine Weile leich hart an und noch eine Weile später spürt man es beim Anfassen gar nicht mehr, außer vielleicht einen Hauch belegt. Keine verklebten Haarsträhnen, nix, bei mir.
Ich habs noch nicht häufig oder gar längere Zeit hintereinander verwendet, aber die paar Male war das Ergebnis immer das Gleiche. Es sieht nach einiger Zeit sehr natürlich aus und lässt sich easy auskämmen. Man kann also damit sogar den Ansatzfrizz bändigen ohne dass es richtig sleek und platt aussehen muss, man kann dann trotzdem einen fluffigen Ansatz haben, nur ohne Frizz.

Ich finde dein Erlebnis mit der Ordenschschwester total schön. Nicht nur einfach so ein Kompliment sondern jemand, der auch wirklich die Hintergründe erkennt und schätzen kann. Und das noch so enthusiatisch. Das klingt wirklich nach Seelenstreicheleinheiten. :)

Ich hab mir mal eben deine Erfahrung mit der Stylingdüse beim Föhn geklaut. Danke für den Tipp. :lol:

Ich würde auch noch gerne was fragen. Du redest von SCI als Waschsubstanz, weil das für die Kopfhaut besser ist. Ich doktere ja auch ständig mit einer trockenen und schuppigen Kopfhaut herum, egal was ich mache. Das mit den SCIs klingt, als wäre es einen Versuch wert. Aber ich hab davon null Plan. Kannst du mir vielleicht sagen, wie oder unter welchen Bezeichnungen man das findet? Was genau das ist und tut? Ich bin bislang definitiv nicht genug DIY um mir Shampoobars selbst zu machen o.Ä. ^^#

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2023, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
huhu ihr süßen :knuddel:

@desert rose es ist absolut wichtig, dass du das sagst. da hatte ich gar nicht so drüber nachgedacht weil es für mich jetzt halt praktisch war. aber feines, trockenes haar reagier da vielleicht auch anders drauf. also - vorsicht bei der nachahmung. ich versuche auch stets, so sparsam wie möglich zu sein. aber ich kann nicht mit dem sofakissenlook zur arbeit.


@fornarina ein hoch auf die tomaten :D sicher auch gleich ein guter ersatz für die saure rinse :tomaten:


@feuertänzerin huhu und schön, dass du da bist :knuddel: erstmal danke für die komplimente :mrgreen: ich hoffe einfach mal das beste für die spitzen. dünn ist mir nicht so wichtig, nur trocken und kaputt ist blöd. und ich mag, wenn alles wenigstens einigermaßen auf der gleichen länge ist :D also trimms wird es wahrscheinlich weiterhin geben.
ich glaube, den trick mit dem faden hab ich bei einem goth-mann gesehen der diesen "hack" ausprobiert hat xD keine ahnung mehr, wer das war.
danke für den tipp mit dem alverde-gel. alkohol bin ich generell kein sooo großer fan von, aber am ansatz sollte das nicht so viel ausmachen, da sind die haare noch nicht so trockenheitsgefährdet. vielleicht geht das mal mit beim nächsten dm-besuch :D
zum sci: das ist ein tensid, und zwar sodium cocoyl isothionate. normalerweise steht es ausgeschrieben bei den inhaltsstoffen dran. es gilt als recht sanftes, anionisches?, sulfatfreies tensid und wird pflanzlich aus kokosnüssen gewonnen. letzteres ist eigentlich der einzige kritikpunkt den ich habe. es hat eine recht hohe schmelztemperatur, so ca. 270-300 grad (wenn ich mich recht erinnere) und wird daher am besten in pulverform verarbeitet. es ist wohl sehr wenig hautirritierend und kann glaub auch für allergiker und zahnpasta genommen werden xD was ich noch weiß ist, dass es recht billig zu kaufen ist als kleine pellets. die sollte man wenn man damit basteln will pulverisieren und den staub nicht einatmen :D man kann es auch so verwenden, aber dann ist der bar halt "grainy" und es mischt sich nicht so gut.


_______________________________________________________________



ich hab hier übrigens nochmal alle flechtduttvariationen im vergleich:

BildBildBild

nicht gepancaked, beide seiten des zopfes gepancaked und nur die äußere seite gepancaked.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Spannende Gegenüberstellung. :) Mit Pancaken wird der Dutt ja echt gross. Was magst du denn am liebsten?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
huhu iduna :) am alltagstauglichsten und am einfachsten ist definitiv die variante ohne alles. das zweiteinfachste ist wohl die nur an einer seite gepancakete. die lässt sich noch gut stecken, macht aber ordentlich volumen. dagegen verliert die variante die auf beiden seiten gepancaked ist ein wenig weil man das "innere" am kopf ja eh nicht sieht. man sieht es nur bei der letzten windung. als nächstes probiere ich eine version bei der ich die äußere seite und bei den letzten 15cm des zopfes beide seiten pancake.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Zuletzt geändert von eyebone am 23.01.2023, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 23:44 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Eyebone, du gehst das ja richtig akribisch an. :lupe:gefällt mir :D LG Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2023, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Vielen lieben Dank für die Erklärung zum sci! Das hilft mir einiges weiter. =)

Ich persönlich finde übrigens die nicht gepancakte Variante am hübschesten. ;)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de