Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2023, 13:40 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Jetzt starte ich auch mein eigenes Projekt - bitte entschuldigt, wenn ich hier noch nicht alles richtig mache. :)

Ich freue mich über jeden, der hier mitlesen möchte und über jeden, der ebenfalls von einem Buzz Cut zu länger möchte und dies vielleicht als Motivation hernehmen kann. :)

Warum starte ich das Projekt hier?
Ich bin sehr ungeduldig und habe das Gefühl, es geht überhaupt nicht voran. Daher denke ich, für mich selbst ist es sehr hilfreich meine Fortschritte zu sehen. Vor allem, weil ich mich gerade an dem Punkt befinde, an dem ich eigentlich jeden Tag zum Rasierer greifen möchte.

Was ist mein Ziel?
Schöne gesunde Haare, erst mal bis BSL. Wie lange das dauern wird, weiß ich nicht. Ich vermute 2-3 Jahre, da meine Haare nicht all zu schnell wachsen. Schneiden möchte ich erst mal nicht mehr. In Zukunft sollen meine Haare alle auf einer Länge sein.

Meine aktuelle Haarlänge:
-> Zu Beginn werde ich wohl öfter messen, um zu schauen, wie mein durchschnittliches Wachstum ist.

15.01.2023 - ca. 11cm (gemessen an einer Ponysträhne)

12.02.2023 - ca. 12cm (wieder am Pony gemessen)

13.03.2023 - ca. 13,5cm



Bilder:
-> Bilder soll es hier natürlich auch regelmäßig geben. Mal schauen, wie ich es hinbekomme. Eventuell füge ich später noch ältere "Langhaarbilder" ein - allerdings komme ich an diese in den nächsten Monaten nicht heran.


Zuletzt geändert von Fruchtigerpilz am 15.03.2023, 12:51, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2023, 14:11 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Bilder




Das folgende Bild stammt aus dem Sommer 2022 - das müsste kurz nach der letzten Rasur gewesen sein. Wann genau ich das letzte Mal meinen Kopf rasiert habe, weiß ich leider nicht (irgendwann Anfang Juni). Auch die Länge weiß ich nicht mehr genau - es muss zwischen 7 - 11mm gewesen sein, da ich nie kürzer/länger rasiert habe.




-- Man kann die Bilder anklicken, das mit dem direkten Einbinden funktioniert leider nicht --


Zuletzt geändert von Fruchtigerpilz am 30.01.2023, 10:52, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2023, 14:17 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Hier möchte ich meine jeweils aktuelle Haarpflege/Haarroutine teilen:
- Veränderungen werden farblich markiert


Stand März 2023
Kämmen/Bürsten: nach dem Waschen mit einem normalen Plastikkamm
Shampoo: Koffeinshampoo von Alverde + ein paar Tropfen Teebaumöl
Waschfrequenz: 1 - 2 x pro Woche
Haarkur: bei jeder Haarwäsche, manchmal anschließend Spülung, ab und an einige Tropfen Öl in die trockenen Haare
Spülung: Nach dem Haarewaschen, saure Rinse mit Apfelessig
Trocknen: an der Luft
Frisuren: -
Färben: -
Sonstiges: nachts Schlafhaube


Stand Februar 2023

Kämmen/Bürsten: nach dem Waschen mit einem normalen Plastikkamm
Shampoo: Koffeinshampoo von Alverde + ein paar Tropfen Teebaumöl
Waschfrequenz: 1 x pro Woche
Haarkur: vor dem Waschen Ölkur (vorwiegend auf der Kopfhaut) mit Rizinusöl + Jojobaöl + ein paar Tropfen Teebaumöl und/oder japanisches Heilpflanzenöl (Minzöl), Haarkur auf die Nackenhaare
Spülung: Nach dem Haarewaschen, saure Rinse mit Apfelessig
Trocknen: an der Luft
Frisuren: -
Färben: -
Sonstiges: nachts Schlafhaube



Stand Januar 2023:

Kämmen/Bürsten: nach dem Waschen mit einem normalen Plastikkamm
Shampoo: Koffeinshampoo von Alverde + ein paar Tropfen Teebaumöl
Waschfrequenz: 2 x pro Woche
Haarkur: vor dem Waschen Ölkur (vorwiegend auf der Kopfhaut) mit Rizinusöl und Jojobaöl + ein paar Tropfen Teebaumöl und/oder japanisches Heilpflanzenöl (Minzöl)
Spülung: Nach dem Haarewaschen, saure Rinse mit Apfelessig
Trocknen: an der Luft
Frisuren: -
Färben: -
Sonstiges: nachts trage ich eine Schlafhaube


Zuletzt geändert von Fruchtigerpilz am 15.03.2023, 12:35, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2023, 14:43 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Meine Haargeschichte in Stichpunkten: :-)
-> sobald ich an meine Fotoalben wieder herankomme, füge ich oben gerne noch ein paar alte Bilder ein.

1. Kindheit:
- Haare waren eigentlich immer Kurz, mit dem klassischen Topfschnitt
- immer mit geradem Pony
- Haare waren glatt und hellbraun

2. Jugend:
-> hier konnte ich mehr mitbestimmen
- Haare waren mal schulterlang, mal kürzer, mal etwas länger
- meist stufig geschnitten
- mit geradem Pony oder mit seitlichem Pony
- meine Haare waren in dieser Zeit deutlich dicker/zahlreicher und relativ wellig
- letzter Frisörbesuch etwa 2013(?) (nach einem sehr verletzenden Kommentar meiner Frisörin und einer darauffolgenden Färbung - obwohl Tönung gewünscht war - bei einem anderen Frisör)

3. Erwachsenenalter:

- Haare nur selbst geschnitten
- vor dem Studium auf Schulterlänge zurückgeschnitten (dem ging ein Jahr tägliches aggressives Haarewaschen voraus.. #-o)
- während des Studiums wieder länger wachsen lassen (Ich meine nie wirklich länger als zur Brust)
- leider aufgrund des Stresses im Studium viele Haare verloren
- mehrere Male mit Henna dunkelbraun/rot gefärbt
- im Mai 2021 Buzzcut (wollte ich einfach mal ausprobieren und habe es die meiste Zeit sehr geliebt :) )
- seit Juni 2022 wachsen die Haare wieder


Zuletzt geändert von Fruchtigerpilz am 22.01.2023, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2023, 17:06 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Fruchtigerpilz,

ich möchte dir gerne beim Wachsenlassen zuschauen und hoffe, es dauert nicht so lange, wie du annimmst, bis du alle Haare auf BSL hast. 'Ne schöne Aussicht nach draußen hast du. :)

Was ist eigentlich deine Haarfarbe, braun oder aschblond?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2023, 05:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9397
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Hallo Fruchtigerpilz,
hier setz ich mich auch gern dazu und bin zuversichtlich dass BSL kein allzufernes Ziel ist. Vergleichsfotos und der Austausch im Forum haben mir oft geholfen die Ungeduld auszuhalten.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2023, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Hej Fruchtigerpilz, hier meldet sich noch ein Buzz. Bin allerdings erst bei knappen 5cm und in der ärgsten awkward stage. Werde hier auf jeden Fall dabei sein, wenngleich ich auch nicht mehr zu bsl will, sondern nur zum Bob;)

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 13:57 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Oh ich hatte gar nicht bemerkt, dass hier schon liebe Menschen mitlesen! :) Das freut mich sehr.

@Fornarina: Ich habe braune Haare. Früher eigentlich immer hellbraun, aber seit etwa zwei Jahren lasse ich keine Sonne mehr an meinen Kopf, seitdem sind sie deutlich dunkler. Ich bin selbst gespannt, wie sie aussehen, wenn sie länger werden!

@Feuerlocke: Ja ich hoffe es wird mir auch so ergehen! :)

@Marissa: Ach wie schön, eine "Leidensgenossin". :) Bei mir war die absolute akward-stage als meine Haare an den Seiten komplett glatt anlagen und am Oberkopf alles starr abstand.. das war wirklich übel und ich war jeden Tag froh, dass ich nicht mehr regelmäßig zur Uni musste. Ich hoffe deine schlimme Phase geht schnell vorbei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Oh bei dir würde ich auch gerne mitlesen :) .

Ich weiß noch, das ich jedes Mal froh war wenn ich einen kleinen Pony oder längere Haare an den Seiten hatte.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2023, 10:10 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
@organgehase07 Hallöchen! :) Ja geht mir auch so. Ich habe schon einen Pony, zwar sehr fransig und ungleichmäßig, aber er ist da.


Zuletzt geändert von Fruchtigerpilz am 24.01.2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2023, 10:16 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Eine Liste mit Dingen, die ich noch ausprobieren möchte/selber machen möchte:

- selbstgemachte Haarkur aus Leinsamen
- Haarwasser(?) mit Rosmarin (soll angeblich auch die Haare leicht einfärben - könnte vielleicht ganz gut sein bei meinen (noch) einzelnen grauen Haaren
- (Haar-)Seife selbst sieden
- Aloe Vera Pflanzen für die Haarpflege nutzen (hatte ich in der Vergangenheit schon gemacht, habe aber leider aktuell keine Pflanze mehr)
- ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2023, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Da setze ich mich auch dazu. Hatte jetzt ein Jahr kurze Haare und überlege im Moment auch, sie wieder wachsen zu lassen. Ich vermisse meinen Holzhasrschmuck! :oops: :D

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2023, 11:28 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Hallihallo, hier ein kleiner Zwischenbericht von mir. (An sich ist geplant immer um dem 15. eines Monats hier ein Update zu geben, da ich zu diesem Zeitpunkt auch zum ersten Mal gemessen habe.)

Es hat sich an sich nicht viel verändert. Dank einem Hinweis der Feuertänzerin in einem anderen Thread, pflege ich meine Nackenhaare nun etwas mehr, da ich selbst schon gemerkt habe, dass das ständige Scheuern am Nacken oder an Rollkragenpullovern bereits den kurzen Haaren sehr zusetzt. Daher ergänze ich nun beim Waschen (mittlerweile 1x pro Woche) im Nacken eine Haarkur, ich bin gespannt.

Anbei ein aktuelles Bild, wie meine Haare nach dem Waschen und am Folgetag aussehen, anschließend ein Bild, wie sie ohne Mütze/Stirnband den Rest der Woche aussehen. :lol: :lol: .. und nein Kämmen bringt nix, die stehen einfach nur ab. :cry:


-> Auf das Bild klicken müsste klappen, direktes Einbinden bekomme ich leider nicht hin. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2023, 15:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Hi! Darf ich auch zuschauen? Bin aktuell noch nicht ganz so weit und trage ausschließlich Tücher bzw. Mützen weil kalt.
Mir gefällt das Rest-der-Woche-Bild. :) Das hat so was Eigenwilliges von "ich weiß, was ich tu".

Viel Erfolg beim Wachsenlassen!

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2023, 15:26 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Hallöchen Fluse, natürlich! :)

Ja das mit dem "weil kalt" kenne ich - geht mir auch noch so, im Nacken und an den Ohren fehlen einfach Haare :roll:

Dir ebenso viel Erfolg beim Wachsenlassen und Durchhalten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de