Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 22:39 
Hallo!
Wie ich ja in meinem Vorstellungspost schon geschrieben hatte, habe ich meine Haare bisher eher flegelhaft behandelt und möchte dies nun ändern.

Zu meinen Haaren/Ist-Situation:
Meine Haare sind 66cm lang (nach SSS). Als Haartyp nach dem Haartypensystem habe ich jetzt mal 1b M ii angegeben, da sie nicht ganz glatt sind und auch nicht, wie ich bisher immer dachte, fein.
Naja, gut.

Bisher habe ich meine Haare immer mit Pantene oder Schauma gewaschen; mit einer Plastikbürste gebürstet und eigentlich immer offen getragen. Ab und zu (vor allem, wenn es so warm war), habe ich auch mal einen Pferdeschwanz getragen. Außerdem wächst auch noch eine Blondierung raus. Außerdem habe ich bisher immer meine Haare geföhnt ( "nur" auf mittlerer Stufe und auch immer schööööön von unten nach oben...)

Meine "Problemzone" bei meinen Haaren sind die splissigen Spitzen und eine fettige Kopfhaut. Ich wasche etwa alle 3 Tage.

Nachdem ich vor etwa 2 Wochen auf dieses Forum gestoßen und mich ein bisschen eingelesen habe, möchte ich nun mein Verhalten meinen Haaren gegenüber verändern.

Mein Plan sieht momentan so aus:
- keine KK mehr, dafür nur noch NK (habe heute alverde und weleda gekauft)
- habe vor einer Woche eine Wildschweinbürste und eine Holzbürste gekauft und meine Plastikbürste in den Müll geworfen :D
- ich möchte meine Haare mehr hochstecken, um die Spitzen zu schonen
- meinen Waschrhythmus ausdehnen [erstes Ziel: 2 mal pro Woche (ich habe mir jetzt mal den Sonntag und den Mittwoch überlegt; Angaben ohne Gewähr); wenn dieses Ziel geschafft ist, nur noch einmal pro Woche]
- da meine Spitzen auch trocken sind, etwas ölen (habe heute 4 Öle gekauft)
- saure Rinse (erst mal mit Zitronensaft; aber Testen mit Essig tu ich auch noch) (die erste mach ich mal mit Kamillentee)
- auch mal eine Henna-Kur machen mit neutralem Henna (soll ja gegen einen Fettkopf helfen)
- auch mal eine normale Kur machen (hab ich noch nie)
- kein Föhnen mehr; Lufttrocknen ist angesagt

Ja, das wäre mal das Wichtigste, was ich vorhabe.
Als Zeitrahmen habe ich mir mal den Jahreswechsel gesetzt und bitte, bitte, helft mir, durchzuhalten (ich gebe nämlich sonst immer beim ersten missglückten Versuch auf).
Das "Projekt" werde ich am Sonntag starten.


Zuletzt geändert von Stella am 24.07.2008, 23:19, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 22:43 
So, das habe ich heute gekauft:

- neutrales Henna
- Swiss o Pair Pferdemarkkur

Shampoo:
- alverde Zitronenblüte/Aprikose Glanzshampoo
- alverde Aloe/Hibiskus Pflegeshampoo

Spülung:
- alverde Zitronenblüte/Aprikose Glanzspülung
- alverde Aloe/Hibiskus Pflegespülung

Öl:
- lacura Jojobaöl
- alverde Orange/Sandel Pflegeöl
- weleda Sanddorn Pflegeöl
- weleda Citrus Erfrischungsöl

(Passend zu den weleda-Ölen habe ich auch jeweils das Duschgel gekauft, aber das ist ein anderes Thema...)


Zuletzt geändert von Stella am 28.07.2008, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 01:17 
Offline

Registriert: 11.07.2008, 16:22
Beiträge: 97
4 Jahre erscheint mir aber sehr lang....? Ich glaub nicht das du 4 Jahre bis 100 cm brauchst.

_________________
2a/c M iii

55 cm nach SSS

Letzter spitzenschnitt: 25.11.08


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 01:55 
Ja, mir kommt das auch sehr lang vor.
Hast du dich vielleicht verrechnet?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 02:04 
Hihi, stimmt, ich hab mich verrechnet.
Sind nur 2 Jahre bei einem Wachstum von 1,5 cm pro Monat (dieses Wachstum hatte ich mal vor ein paar Jahren, weiß nicht, ob es noch stimmt; das muss ich dann in ein paar Monaten mal nachprüfen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 13:09 
Ui, war das schön grad unter der Dusche. Hab jetzt meine Haare mal mit dem Zitronenblüte/Aprikose gewaschen und auch die Spülung dazu benutzt.
Die Rinse hab ich jetzt mal noch weggelassen, damit ich genau sehe, was das Shampoo bringt/nicht bringt.
Dann das nächste Mal.
So, ich jetzt mich jetzt raus auf den Balkon (keine Angst, ich geh in den Schatten unterm Schirm) und warte, bis meine Haare trocken sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 17:47 
So, meine Haare sind jetzt zwar schon etwas länger trocken, aber ich hab sie eben erst gebürstet.
Sie haben einen total schönen Glanz und fühlen sich super weich an.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass meine Haare vom Scheitel bis etwa an die Ohren noch leicht fettig sind. Aber das fällt, glaube ich, auch nur mir auf. Von daher ist das nicht so tragisch. Vielleicht wars auch einfach ein bisschen zuwenig Shampoo. Muss ich die nächsten Wochen einfach mal austesten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 16:26 
Wow, selbst am Tag 1 nach dem Waschen lassen sich meine Haare gut bürsten! Und das, obwohl ich sie gestern den ganzen Tag offen getragen habe (in der Nacht habe ich sie aber geflochten).
Das hatte ich ja vorher noch nie. Da musste ich immer mit der Bürste durchreißen (ja ja, ich weiß, sehr bööööööse!), aber anders bin ich nicht durchgekommen. Und mit Öl hatte ich gleich wieder super strähnige Haare.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 14:36 
Hab eben erst Haare gebürstet. Sie sind immer kaum verknotet, obwohl ich heute Nacht mit offenen Haare geschlafen habe (irgendwie hab ich mich gestern mit nem Flechtzopf nicht wohl gefühlt und suche ja auch noch DIE passende Nachtfrisur für mich).
Meine Ansätze sind leicht strähnig, aber etwas weniger als sonst, obwohl die es ja nach dem Waschen gleich wieder (oder besser: immer noch) leicht fettig waren.
Naja, ich teste auf jeden Fall mit dem Z/A von alverde weiter.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 18:26 
Sodele, gestern waren meine Haare schon fettig. Eigentlich wollte ich ja auch waschen und danach tönen, aber ich habe beschlossen, bin Sonntag oder Montag zu warten mit dem Waschen. Sollen sie ruhig mal fettig sein. Mir egal und wen es stört, der soll weggucken. Solange sie nicht stinken oder meine Kopfhaut juckt, find ich das völlig legitim so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 23:16 
So, mittlerweile haben wir den Tag 5 nach der Haarwäsche. Vom Aussehen her hätte ich schon lääääääängst Haare gewaschen; aber ich will sie ja mal ausfetten lassen. Aber spätestens Montag muss ich waschen, weil ich am Dienstag wieder arbeiten gehen muss und da will ich wenigstens "frisch" aussehen :D

Was mich allerdings wundert: normalerweise fängt nach 2-3 Tagen meine Kopfhaut an wie verrückt zu jucken und ich habe mich, glaube ich, manchmal fast blutig gekratzt. Aber: es juckt nix.
Sie sehen mE auch nicht ganz so fettig aus wie sonst nach diesen paar Tagen.
Hm, scheinbar tut das Shampoo meinen Haaren doch besser als ich dachte.
Naja, mich freuts. :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 11:29 
Genau heute vor einer Woche habe ich meine Haare gewaschen.
Sie fangen langsam an zu stinken (was vor allem am Kokosfett liegt, das ich mir die Woche aus Versehen ins Haar geschmiert habe). Aber zum Glück sind es nur so in etwa die Spitzen, die was abbekommen haben und drauf angesprochen wurde ich auch nicht, dass meine Haare riechen würden...
Also kann ich ruhigen Gewissens bis morgen warten. Aber dann MUSS es wirklich sein. Ich hätte ja eigentlich schon am Mittwoch, spätestens Donnerstag gewaschen, aber ich wollte ja auch mal durchhalten...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 22:02 
So, hab heute mal wieder gewaschen. Hab auch die Spülung passend zum Shampoo benutzt (alverde Z/M). Hab danach so kalt wie es ging die Haare abgespült. Sie fühlen sich jetzt, im halb trockenen Zustand total glatt an.
Bürsten tu ich heute nicht mehr; erst morgen nach dem Duschen wieder.
Meine Kopfhaut fühlt sich befreit an, wobei ich aber nicht den Eindruck hatte, dass sie "zugekleistert" wäre durchs Sebum, da ich ja eine Woche nicht gewaschen hatte.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de