Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Willkommen in meinem Projekt!

Eines meiner größten Probleme bei meiner Wolle ist, dass ich oftmals mit der Bürste nur so durchreiße & das eventuell nicht grad dazu beiträgt, dass sie weniger Haarbruch und Spliss hat.

Außerdem plustern sie sich beim Bürsten meistens immer total auf - das mag ich an meinen Haaren überhaupt nicht. Hab eigentlich alle möglichen Bürsten ausprobiert - große, kleine, Holzborsten, Metallborsten, Plastikborsten, Naturborsten... eigentlich immer das selbe.

Deswegen möchte ich es jetzt mal nur mit kämmen versuchen. Habe schon seit vielen Jahren einen Hercules-Sägemann Kamm Nr "703", den ich auch sehr sehr mag. Er ist etwas grobzinkiger und ich komme damit super durch die Haare, vor allem wenn sie mal etwas knotiger sind.
Habe mir jetzt noch einen Hercules-Sägemann Nr "696" gekauft. Er ist recht feinzinkig und geht trotzdem sehr gut durch die Haare. Den hab ich für den "Feinschliff" da mir auf Dauer das Kämmen mit einem groberen Kamm nicht reicht.


Und jetzt will ich sie mal ausprobieren und hoffe, dass ich damit auf Dauer weniger Haare rausreiße und evt. weniger Haarbruch und Spliss bekomme und sich das positiv auf meine fransigen Enden auswirkt. Außerdem hoffe ich, dass die Haare auf Dauer weniger plusterig sind - vielleicht rauht das Bürsten die Haarstruktur ja auf? Die Bürsten kommen jedenfalls erst mal bis auf weiteres in den Schrank.

Na mal gucken, ob & was sich bis November so tut bei meiner Wolle.. [-o<

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:31 
Offline

Registriert: 11.04.2008, 21:00
Beiträge: 486
*reinschleich*
Genau das versuche ich auch gerade!!! Seit gut zwei Wochen kriegen meine Haare nur noch meinen Kamm zu sehen/ spüren, ein grobzinkiges Exemplar unbekannter Herkunft (hat meine Mutter vor zig Jahren mal beim Friseur gekauft und wollte ihn dann nicht mehr). Anlass war, dass ich z.T. alle drei Tage die Haare aus meiner Bürste pulen musste, damit man damit überhaupt noch bürsten konnte :wuerg: . Da konnte ich auch noch so vorsichtig sein, es hat ständig irgendwo geziept und fiese Geräusche gemacht und hinterher hatte ich wieder einen riesigen Haarballen drin. Mit dem Kamm reiße ich mir deutlich weniger Haare aus und kann auch viel besser die Haare entwirren anstatt sie zu zerreißen. Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich die Haare zum zusammenbinden nur mit einem Kamm nicht glatt nach hinten bekomme, das klappt aber gut! Also ich kämme dann mal fröhlich weiter!
Ich wünsch' Dir viel Erfolg für Dein Projekt! Schöne Haare hast Du ja schon! :gut:
*rausschleich*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
So ganz 100%ig will es mit dem "ausschließlich kämmen" noch nicht ganz klappen, da meine Haare letzte Woche mal wieder ein bischen rumgesponnen haben (falsches Shampoo/störrische-strohige Haare) allerdings hat sich die Quote Kamm/Bürste schon deutlich verbessert :-)

Mittlerweile kämme/bürste ich schon mal deutlich vorsichtiger, allerdings sind immer noch einige abgebrochene Spitzen im Waschbecken..

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 14:43 
Offline

Registriert: 30.07.2008, 08:29
Beiträge: 122
Hallo :-)

Ich glaube, das sich bei dir ein Ergebnis zeigen wird. Ich habe deinen Thread schon eine Zeit lang verfolgt gehabt und ich glaube wir haben sehr ähnliche, störrische Haare, nur habe ich (glaube ich) deutlich weniger als du ;-)

Ich habe schon länger meine Bürste fast ganz und seit einiger Zeit sogar ganz verbannt und Kämme nur noch mit 2 Kämmen. Ein grober vom DM und einer mit gemischten Zinken (Hercules & Sägemann LadyStar). Es kann auch sein, das es zusätzlich natürlich an der Haarpflege liegt, aber meine Haare haben sich deutlich gebessert und ich merke, das ich eigentlich garnicht auf eine Bürste angewiesen bin, sowas konnte ich vorher nie glauben.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es bei dir auch so gut klappt, wie bei mir :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
@ unequa

ja, störrisch sind meine Haare auf jeden Fall. d.h. ein bischen haben sie sich schon gebessert, dank dem Bioturm Lotus-Shampoo, aber ich hab letztens mal ein anderes verwendet, weil ich das Gefühl hatte, nen bischen Buildup zu haben & das gab sofort wieder Stroh :?

Dieses Mal werd ich wieder mit dem Bioturm Shampoo waschen & versuchen, das Gebürste weiter zu reduzieren.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 18:33 
Na, da wünsch ich dir doch mal viel Glück bei deinem Projekt. Für mich kommt kämmen leider gar nicht in Frage, da ich Kämme noch nie leiden konnte und von klein auf an immer nur gebürstet habe. Keine Ahnung, woran das liegt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich bürste eigentlich auch lieber, aber bin dabei leider viel zu ungeduldig & reiße manchmal nur so durch. Beim Kämmen mache ich das nicht. Da meine Haarenden sowieso immer so schnell zumpelig sind, ab einer gewissen Länge, möcht ich sie nicht noch weiter durch zusätzlichen Haarbruch belästigen..

Hab leider heute gesehen, dass ich noch einiges an Spliss & Haarbruch habe - sehe das auch immer an einigen abgebrochenenen Spitzen im Waschbecken nach dem Kämmen.. :? Muß mal wieder Spliß schneiden & hoffe, dass ich bald wieder dazu komme..

Momentan benutz ich die zwei beschriebenen Kämme & zum Abschluß momentan noch eine "Paddle-Brush".

Edit: Ich mach das Projekt jetzt mal zu.. Das "haarschonende Kämmen" ist zwar noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser, so dass es keines Projektes mehr bedarf.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de