Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 02:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Silbermond hat geschrieben:

So. Die Vitaminversuchsplörre hat ein Eigenleben entwickelt. Gestern war die Flasche halbvoll, heute morgen zu dreiviertel. *Blubber*


:bauchweh_vor_lachen:

Endlich, endlich erkenne ich den Sinn in der pädagogischen Maßnahme meiner Eltern, mir den, von mir heiß und innig gewünschten Chemiebaukasten NICHT zu schenken... weder zum 10., noch zum 11. ,noch zum 12. Geburtstag... und zu Weihnachten gab's ihn regelmäßig auch nicht!
Hm,... danach hatte ich eine Zeit lang andere Wünsche...

Aber jetzt! Jetzt kauf ich mir das Ding einfach selber! So! :D

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
so ihr lieben rührer


wer hat den ne idee für ein feuchtigkeitsspendendes sprühbares leave-in gel (um mein curly projekt zu verbessern )

was mit aloe ?
glycerin?
wenige tropfen öl ?
ätherische öle ?
helft mir sammeln ..was ich kann ich noch reinpanschen ...?
lg doerte

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:39 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Oragehase07!
Könntest Du vielleicht bitte erklären, warum Du Coco Glucoside mit Betain kombiniert hast? Wie ich es bisher verstanden habe macht Betain ja eigentlich eher Sinn, um anionische Tenside zu entschärfen. Also warum gerade die Kombination mit einem milden nichtionischen Zuckertensid? Das soll keine Kritik sein, mich interessiert nur die Theorie dahinter.

So, und jetzt mein Beitrag zum Rührthread:
Seit einer Weile wasche ich mein Haar und meinen Körper ausschliesslich mit folgendem Shampoo/Duschgel-Rezept: (die "Quelle" ist mein Kopf, ich habe mich lediglich von einer bekannten zu einem Honigshampoo inspirieren lassen, habe aber ein anderes Rezept als sie)

66g destilliertes Wasser
<1g Xanthan
1g Mandelöl
9g flüssiger Honig
24g Collagentensid von Spinnrad (Decyl Glucoside)
50 Tropfen Citro-Essenz von Surig

Die Wasser und Tensidmenge ergibt sich, weil das Tensid einen Anteil an Waschaktiven Substanzen von 50% hat und ich gern im fertigen Shampoo 12% Waschaktive Sunstanzen möchte. Das Tensid ist ein nichtionisches Zuckertensid, was mir sehr wichtig ist, weil es meine Kopfhaut nicht angreift, die sehr empfindlich ist und auch mein Haar nicht schädigt, wenn der PH-Wert richtig eingestellt ist. Wegen des PH-Wertes gebe ich die 50 Tropfen Citro-Essenz dazu. Dann hat das Shampoo eine PH-Wert von ca.5,6.
Der Honig unterstützt die Waschkraft und spendet Feuchtigkeit, was meine Locken schön springen lässt. Das Mandelöl macht mein Haar geschmeidig und beruhigt meine empfindliche Kopfhaut.
Weil mir eine Bekannte von einem Honigshampoo ohne Öl und mit Panthenol vorgeschwärmt hat, habe ich das mal getestet und für schlecht befunden. Meine Haut hat sich in etwas Papierartiges verwandelt. Meinem Haar habe ich die Mischung dann gar nicht mehr angetan.
Das Xanthan ist nur zum Andicken gedacht. Man sollte es eher sparsam verwenden, wenn man keinen Qualitätsschleim möchte. Inzwischen habe ich die richtige Menge so im Gefühl (auswiegen ist leider nicht, weil meine Waage nur auf 1g genau wiegt), dass mein Shampoo eine ähnliche Konsistenz hat, wie gekauftes NK-Shampoo.
Der richtige PH-Wert ist auch wichtig, damit es keine Filzhaare gibt.
Bei meiner Rezeptentwicklung war mir auch wichtig, dass Nichts enthälten ist, was einen nichteinziehenden Film auf der Kopfhaut bildet, weil sie dann in der Regel an zu jucken fängt. Konserviert habe ich nicht, weshalb man nicht mehr anrühren sollte, als man innerhalb von 3-4 Wochen verbraucht.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Ach, und noch eine Bitte an andere, die hier ihre Rezepte einstellen: Bitte erklärt, warum Eure Rezepte welche Zutat enhalten. Dann kann man sie besser weiterentwickeln.

Hallo Silbermond!
Sei bitte vorsichtig, wenn Du einen Teeaufguss (Dein Hopfen) für Kosmetik benutzt, die Du nicht sofort verbrauchst. Solche Aufgüsse neigen wegen winziger Schwebeteilchen zum gammeln.


Hallo Freebird!
So ein Sprühgel habe ich mir mal folgendermassen gemischt:
In einer 75ml-Flasche 50:50 destilliertes Wasser und Aloeverasaft und 20 Tropfen Mandelöl. Ich bevorzuge inzwischen aber nur Wasser und Mandelöl. Das macht mein Haar weicher. Zum Stylen taugt die Aloe-Mischung aber ganz gut.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Zuletzt geändert von wuschlon extraordinaris am 07.12.2009, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
oh mann , ich zieh den hut und setz mich beeindruckt in die ecke zum stillen mitschreiben ...
das sind für mich alles "noch" böhmische dörfer

kann also nicht beitragen zu deinem rezept aber bestimmt noch viel lernen
lg doerte

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:54 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hat jemand eine Idee für ein schönes Haarwasser mit z.B.Rosmarin? Da komme ich zur Zeit nicht weiter.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 12:02 
Huhu Wuschlon,

ey Klasse, daß Du hier bist *freu*
Shampoo werd ich keines rühren. Hab da meinen HG gefunden und mit meiner sensiblen Kopfhaut will ich keine Experimente machen.

Ja ich weiß das mit den Tees, aber Danke dennoch. Ich beabsichtige, immer erst mal nur soviel zu rühren, daß ich es gleich aufbrauche.

Freebird, ich halte es mit LeaveIn ganz einfach. Aqua dest im Sprüher, Haare etwas einnebeln, danach 1-2 Tropfen Brokkolisamenöl in den Händen verreiben und dann ins Haar. Das reicht und belastet nicht.

Liebe Grüße!

P.S. Grüble derzeit alternativ zu LL über die Verwendung von SDA (Stearamidopropyl Dimethylamine) und einen SBC Nachbau mit Kokosmilch zusätzlich. SDA muß man allerdings in Frankreich bei Aromazone bestellen. http://www.aroma-zone.com/aroma/fiche_e ... sifier.asp Und man muß heiß rühren, da hab ich wieder Bedenken, daß die Qualität der Öle drunter leidet. Na, mal schaun.

Edit @wuschlon: Rosenwasser eventuell mit Rosmarin ÄÖ und ein paar Körnchen Totes Meersalz?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 12:10 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Aber das Rosmarinöl löst sich doch nicht in Rosenwasser!? Oder liege ich da falsch? Was macht da Meersalz?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 12:13 
Meersalz beruhigt die Kopfhaut. Ist ja eigentlich ein Kopfhautwasser. Stimmt, die ÄÖs lösen sich nicht. Besser dann eine Extrakt oder einen Rosmarinauszug?
Dafür kann man auch eine Expressomaschine missbrauchen. Also so ein Drehding. In den Kaffee-Einsatz das Rosmarin, unten Wasser rein, durchjagen. Ist zwar nicht so perfekt wie destilliert, funzt aber auch.

Edit: das folgende Rezept hab ich von Mugili. Austausch der Kopfhautgeplagten ;-)

Rosenwasser
ein Klecks Aloe vera Gel oder -Saft
paar Körnchen Meersalz (ich habe Totes Meersalz benutzt)

Schütteln -> Kühlschrank. Das Salz konserviert auch ein wenig.
Das lässt sich sicher mit Rosmarin aufbohren. Wozu soll Dir das Haarwasser eigentlich dienen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
also ich habe bei behawe geschaut und die beiden mal bestellt. theorie gibt es nicht dahinter :wink: :oops: klappt trotzdem wunderbar^^(bisher).
auch bei meiner kur habe ich das reingemischt was mir gefällt für die haare.
beim shampoo sind öle drin die gegen schuppen helfen sollen und halt kamille weil ich blondes haare habe^^

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 10:55 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Orangehase!
Keine Theorie dahinter... Ok, dann zerpflücken wir das Rezept mal: (ich möchte Dir helfen, nicht Dich runtermachen, also bitte nicht böse sein)
Mein erster Eindruck ist, dass man damit auch ein altes Ölfass reinigen könnte. Es wundert mich, dass Deine Kopfhaut das verträgt. Durch das Coco Glucosid und das Betain allein hast Du schon ca. 28% Waschaktive Substanzen in Deinem Shampoo (bei einem Shampoo sollten sie etwa zwischen 10% und 15% liegen Quelle:olionatura). Dazu kommt noch das Lecithin, was ja auch noch ein Tensid ist.
Dann hast Du ätherische Öle gleich milliliterweise drin. Laut Chrisis schönem Artikel ( http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 80&start=0 ) gehören in 250ml Shampoo nur 10 Tropfen. Ätherische Öle wirken reizend. Damit sollte man nicht so großzügig rumpanschen.
Wenn das Shampoo gegen Schuppen sein soll, würde ich auch das Weizenprotein weglassen. Von sowas bekomme ich nämlich immer Schuppen. Das kann aber auch mein persönliches Problem sein, das muss bei Dir nicht auch so sein.
Rohstoffe kosten Geld, wenn ich nicht weiß wofür ein Stoff gut sein soll, gebe ich kein Geld dafür aus. Wenn ich z.B. kein Betain brauche, kaufe ich auch keins. Aber das ist natürlich Deine Sache. Ich habe mich von einer Bekannten leider auch zu dem absoluten Fehlkauf Panthenol hinreißen lassen, was auf meine Haut eher negative Auswirkungen zu haben scheint. In Zukunft bin ich vorsichtiger.
Bitte nicht böse sein wegen der Kritik und weiterhin viel Spass beim Shampoo Mischen!
Das Wuschlon

Hallo Silbermond!
Auszug mit der Esspressokanne? Ist das dann etwas anderes als Tee? Wenn ja hört sich das interessant an, eine Espressokanne habe ich nämlich.
Das Haar-bzw. Kopfhautwasser möchte ich dafür haben, meine Haare zu überreden, mal etwas länger auf meinem Kopf zu bleiben. Das meine Haare zu früh ausgehen, um wirklich lang zu werden, ist nämlich mein größtes Problem auf dem Weg zur klassischen Länge. Es war schon immer so, dass man aus meinen ausgegangenen Haaren fast einen Pullover stricken konnte. Mit Weleda-Rosmarinhaarwasser gehen mir fazinierend wenige Haare aus. Das Zeug hat nur den Nachteil, dass es sauteuer ist und ausserdem schwer zu bekommen ist. Jetzt möchte ich es gern nachbauen, habe aber keine Ahnung, wieviel Alkohol man z.B. mindestens braucht, um ätherische Öle zu lösen. Es soll ja möglichst wenig Alkohol rein damit er nicht wieder zu stark austrocknet.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 11:59 
Huhu Wuschlon,

jap. Das ist anders als Tee, so ein quasi-Hydrolat. Der Behälter, in den normal der Kaffee kommt, funktioniert als Aromabehälter. Geschummelte Destillation sozusagen - der Wasserdampf wird ja da hindurch nach oben gedrückt und Schwebeteilchen sind daher auch keine drin. Habs irgendwo gelesen, finds aber leider nimmer.
Natürlich die Kanne vorher gut sauber machen oder ne eigene dafür nehmen. Die Drehdinger sind ja nicht so teuer.

Alk mag ich partout nicht auf der Kopfhaut. So hättest Du wenigstens keinen drin und ÄÖs brauchst auch nicht. Wie konservieren wäre dann halt noch die Frage. Und was die Haare dazu bringt, länger in der Kopfhaut zu bleiben, hmm..das weiß ich nun leider auch nicht. Aber wenn Rosmarin gut wirkt bei Dir, probiers doch mal so.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:42
Beiträge: 624
Wohnort: Schweiz
Ich bin ja noch ganz neu im LHN, trau mich aber doch mal meinen ersten Versuch eines selbstgemixten Leave-Ins hier zu posten, freu mich auch über Kommentare und Anregungen dazu (Freebird, das wär ja vielleicht auch etwas für dich):

Ich hatte von Lush Vitamin E Toner Tabs, die eigentlich für Gesichtsdampfbäder gedacht sind. Es steht dann aber auch noch, dass das Restwasser gut weiter für Haut und Haar verwenden kann. Ich hab also etwas davon in eine kleine Sprühflasch gegeben, dazu einen Klecks Aloe Vera Gel und ein paar Tropfen Jojobaöl. Genau Mengenangaben weiss ich leider nicht mehr :oops:, da es nur mal so ein Versuch war. Meine Haare mögens aber! :)

_________________
Haare: 2aMii, Länge 100.5cm SSS, Farbe: Logona Nougat
Erreichte Ziele: Taille (April 2010); Hüfte (irgendwann Frühjahr 2011), Steiss (November 2011), Mitte Popo (irgendwann 2012, nach mehrmals schneiden dazwischen)
Ziele: 100cm SSS, erreicht Januar 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
mh, also ich habe gelesen das man 50% tenside braucht :shock: . das LL habe ich bisher nur als emulgator gesehen. das weizenprotein stört meine haare und meine schuppen nicht.
und doch ein bisschen böse bin ich :? :oops: . aber egal. ich poste einfach mein gemansche nicht mehr.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 21:06 
Mhmm..nee, Hasi, das fände ich sehr plöd. Jeder kann ja mal was übersehen, wir wollen doch voneinander lernen und uns nicht die Haare raufen :D

Ich hab LL auch als Emulgator gesehen bisher - bei Behawe ist LL auch als Emulgator ausgewiesen. Finden wir es doch lieber zusammen raus?
Und wenn Hasi den Kram gut verträgt, passt es doch.

Peace, yo? *mit der Friedenstaube wedel* :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
freebird hat geschrieben:
wer hat den ne idee für ein feuchtigkeitsspendendes sprühbares leave-in gel (um mein curly projekt zu verbessern )


Was bei mir IMMER tolle Locken zaubert:
5 tr Weizenprotein
5 tr Keratin
5 tr Mandelöl
-> auf gut 50ml bis 100ml a.dem.

Da könnte man bestimmt noch das B5-Gel von Aubrey organics reinmischen.
Aloe mögen meine Haare nicht, hatte ich schon mal probiert.

Für zwischendurch zum Befeuchten kann man auch einfaches Wasser aus dem Sprüher nehmen, denke ich. Oder Auqua dest/dem.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de