Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 09:20 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Orangehase!
Wenn Du hier Nichts mehr posten würdest, wäre das sehr schade. Eigentlich dachte ich, dass der Thread gerade zu dem Zweck gedacht sei, mal seine Rezepte zur Diskussion zu stellen. Sonst würde ja der "Selbstgemacht"-Bereich im Forum reichen. Ich hätte auch gern, wenn jemand meine Rezepte mal analysiert.
Zu den 50% Tensiden im Shampoo: Man kann nicht einfach von jedem Tensid die selbe Menge nehmen. Alle haben unterschiedliche Anteile an waschaktiven Substanzen (bei meinem Tensid steht z.B. der Anteil auf der Flasche). Manche haben 30%, manche 50%, manche 55%, manche 65% usw. Man muss sich überlegen, wieviele waschaktive Substanzen man im Shampoo haben möchte, also anders gesagt, wie stark es reinigen soll. Bei Duschbad oder Shampoo ist es ideal zwischen 10% und 15% zu bleiben. Das reinigt gut und ist aber noch nicht zu hautreizend.
Zum Lecithin: Ein Tensid ist im Prinzip nichts Anderes als ein Emulgator. Es verbindet Wasser und Fett. Wenn Du Öle ins Shampoo bringen möchtest, reichen die anderen Tenside als Emulgatoren schon aus. Lecithin kann in einem Shampoo aber trotzden Sinn machen. Ich habe gelesen, dass es im sauren Bereich konditionierend wirkt.
So, dann schick ich auch nochmal eine Friedenstaube hinterher!
Das Wuschlon

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
guten morgen ihr lieben zaubertrank brauerinnen

neeee hasi ich drück dich auch mal ... nicht einschnappen ...ich find das auch toll hier , dass solche mischungen dann von allen seiten beleuchtet werden , es gibt doch nun mal wahnsinnig viel informationen und jeder weiß was anderes
die "wahrheit" gibts doch sowieso nur für jeden einzelnen jeder findet seinen weg ...du findest deine mischung gut ...prima ..aber vielleic ht kannst du bei der nächsten mischung ja mal was von den anregungen probieren ... findest du deine mischung weiterhin besser prima , dann gehste wieder zurück und wenn nicht dann haste was gelernt

ich glaub ,das meint hier keiner bös , deshalb sind wir ja die "kurPFUSCHER" hihi
gerade das macht diesen thread doch aus ... sonst gehen wir alle gleich in "selbstgemacht" und posten unsere rezepte als "perfekt"

in meinem bad stehen jetzt 4 sprühflaschen (alle 300ml nicht voll gemacht) ... ich hab übrigens laborwasser genommen , gibts dagegen was einzuwenden?

Flasche 1: Laborwasser + 5tropfen Lavendelöl
Flasche 2: Laborwasser + Aloe vera + Mandelöl
Flasche 3: Laborwasser + Mandelöl
Flasche 4: Laborwasser +2cm Kondi+Mandelöl+ Aloe vera+ Seidenprotein(Raupen verzeiht mir, aber die hatte ich noch)

ich bin echt beim kochen und mischen keine abwiegerin , bei mir geht alles pi mal daumen (daher fang ich mit seife sieden auch besser nicht an seufz)
werde jetzt einfach testen was für meine haare am besten ist und zwar indem ich alle gleichzeitig dastehen habe

ich neige halt dazu mir was "gutzureden" und ich werde einfach sehen zu welcher flasche ich am häufigsten greife

ich bin auch echt kein mischer und hintergrundwisser , nur ein kleiner neuling der euer alles wissen aufsaugt grins

lg doerte

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 10:35 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ist "Laborwasser" dieses demineralisierte Wasser, was man im Supermarkt unter "destilliertem Wasser" kaufen kann? Wenn ja, ist es für solche Mischungen ideal. Eine Weile habe ich mal versucht, mir ein Sprüh-Leave-in mit Leitungswasser zu mischen. Irgendwie war das ekelig :wuerg: , weil sich dann nach wenigen Tagen so eine Art Schleimschicht ausgebildet hat (Vielleicht ein Bakterienrasen?). Mit destilliertem Wasser hatte ich das Problem noch nie.
Das Experiment finde ich sehr interessant. Ich bin mal gespannt, welches Spray gewinnt :mrgreen:

Hallo Silbermond!
Muss man dieses Esspressokannen-Rosmarinwasser eigentlich jeden Tag neu machen oder hält sich das ein paar Tage? Und werden auch ätherische Öle vom Dampf mitgerissen oder sind es wirklich nur wasserlösliche Bestandteile? Mir kommt es ja auf das ätherische Rosmarinöl an. Tee habe ich schon getestet und war nicht so begeistert, wie vom Weleda-Rosmarinhaarwasser.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Ich nehme auch Laborwasser. :wink:
Bei uns ist das Aqua Demineralisata, also entmineralisiert.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Was halltet ihr von dem Rezept für Duftendes Pfefferminzshampoo?
Ich hab es noch nicht angerührt aber endlich alle Zutaten beisammen. Mir macht der PH-Wert der Schmierseife (hab jetzt tierische aus Schaf-fett und pflanzliche aus der Apo) noch sorgen.
Da ein Hauptbestandteil Tee ist, sorge ich mich auch um die Haltbarkeit wegen der Schwebeteilchen :roll:

Bin auch ein Hexenküchenlehrling und gerade chemisch keine Ahnung.
Würd mich also über rege Diskussion freuen :wink:

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 12:35 
Hoi Wuschlon,

ich habs selbst noch nicht getestet mit der Espressokanne. Kommt noch.
Soweit ich las, werden die ÄÖs mitgerissen und schlagen sich innen am Deckel nieder. Der sollte natürlich zu bleiben, das tropft dann wieder in die Flüssigkeit.

Ich denke schon, daß das einige Tage hält im Kühlschrank. Persönlich würd ichs portionsweise einfrieren, nutze dafür gerne Eiskugelbeutel.

Zum Thema Emulgator und Tensid: Emulgatoren verbinden, Tenside verbinden und waschen zusätzlich Stoffe mit raus, oder? Das wäre dann der Unterschied zwischen Hautcreme und Condi im Haar (?). In wieweit LL Waschkraft hat, weiß ich nicht, muß mich noch mehr einlesen. Genau wegen der conditionierenden Wirkung im sauren Bereich hatte ich den für die Condibasteleien gedacht. Was ich als Coemulgator nehm und ob ich so etwas überhaupt brauch, darüber muß ich noch nachdenken und recherchieren ;-)

Zum Thema Shampoo weiß ich noch zu wenig, ich werd mir auch keines bauen, kann daher wenig dazu sagen tut mir leid.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 12:49 
Hallo allerseits,

Sodele, ich hab mir gerade mein allererstes Shampoo gemischt und zwar so:

1/2 Messlöffel Haarguar ( Pflegestoff und Verdicker) mit
100 ml heisses, abgekochtes Wasser
gut aufgerührt.
Dazu
50 g Tensidmischung ( Mischung aus: 60% Facetensid, 35% Betain und 5% Sanfteen, waschaktive Substanz (WAS): 38% ),
einige Spritzer Plastikzitrone, 1 Teelöffel Panthenol, und zu Schluss
1 Esslöffel Rewoderm ( Verdicker ) und ein paar Tropfen Pfefferminzöl als Duft
reingemischt und alles gut verrührt mit dem Schneebesen.

Die grobe Vorlage des Rezeptes hab ich von der Seite hier:

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/rezepte.html

Hab es einfach mal abgewandelt und geh jetzt testen, ob es auch gut reinigt. Beim Shampoo ist mir vor allem wichtig, dass es reinigt und weniger die Pflege. Die kommt dann danach.

Edit:
Es hat gut gereinigt und gut geschäumt. Es ist absichtlich dünnflüssig, weil ich ja eh verdünne. Nächstes Mal reichen auch viel weniger Tenside.


Zuletzt geändert von Odine am 09.12.2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Das mit der Espresso-Maschine interessiert mich dann doch sehr. :roll:
Würde sicherlich doch auch mit Pfefferminze gehen, oder? Da würden die Schwebestoffe dann wegfallen.
Könnte man so denn nicht generell Auszüge aus Kräutern herstellen? Welches Ergebnis ist besser - einmal mit Druck und Dampf durchjagen, oder lange ziehen lassen - wie beim Tee?
*Grübel*

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 14:31 
@Espresso-Maschine:
Zitat: Sehr starke Pflanzenauszüge können Sie in der italienischen Espressomaschine machen, füllen Sie das Sieb mit “Ihren“ Pflanzenmaterial und lassen das Wasser hoch kochen. Möchten Sie einen besonders starken Absud füllen Sie noch mal mit frischen Kräutern auf und wiederholen mit dem selben Wasser den Vorgang./Zitat.
Quelle: http://www.naturschoenheit.at/rezepte_cremes.htm

Weitere Links:
http://www.kosmetikmacherei.at/html/news.htm
http://www.kaesekessel.de/forum/hydrola ... 701-1.html
http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?t=1837
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/ ... 43578.html

Lest euch schlau über Vor- und Nachteile. Das ist natürlich kein echtes Hydrolat, aber mir für meinen geringen Bedarf ne Destille zu basteln, nee.
Da bestell ichs lieber fertig oder nehm die Kaffemaschine oder mach nen Ölauszug mit den Kräutern ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 17:05 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Germanbird!
So weit ich weiß, funktioniert Seife im sauren Bereich nicht (aber ohne Ganrantie, da müsste man vielleicht eher nochmal Sirja fragen). Du müsstest also bei dem Pfefferminzshampoo einen basischen PH-Wert akzeptieren. Auf jeden Fall würde ich eine saure Rinse hinterher über die Haare kippen, um die Schuppenschicht wieder anzulegen.
Bei unserem harten Leitungswasser hätte ich mit Seifenshampoo nicht die geringste Chance, aber im Forum gibt es ja einige Leute, die mit Haarseife zufrieden sind. Ich persönlich halte es allerdings nicht für schlau, seine Schuppenschicht zu öffnen. Heute hat man ja die Möglichkeit, seine Haare zu waschen, ohne dass sie aufquellen. Früher hatte man ja nur Seife zur Verfügung.

Hallo Silbermond!
Lecithin wäscht. Im Eier-Shampoo, dass hier im Forum schon vorgestellt wurde, ist es das Lecithin aus dem Eigelb, was wäscht.
Folgenden Wikipedia-Artikel verstehe ich schon so, dass Emulgator quasi ein anderes Wort für Tensid ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion#T ... gatoren.29
Für Cremes nimmt man wohl aber üblicherweise andere Emulgatoren als zum waschen. Aber Creme rühren kann ich leider nicht, weil ich Cremes nicht mag. Ich mag keine Emulgatoren dauerhaft auf der Haut haben (ausser natürliches Lecithin in Öl oder Milch).

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 23:18
Beiträge: 1066
Wohnort: Österreich
hallo :)

ich mach zwar bei euch nicht mit, aber trotzdem^^
Ich glaube, das der Seife das nix macht, wenn im Shampoo Zitronensre drinnen ist, nur in die Seife selber sollte man die nicht reingeben, weil dann die Lauge neutralisiert wird und die Seife damit stärker überfettet ist.
:wink:
Seife schäumt (bis auf Kokosseife) in Salz nicht...

nur, ich würd da bei dem Shampoo trotz der Säure eine saure Rinse zusätzlich machen, wenn das Wasser hart ist. Kalkseife verhindert die Säure im Shampoo wahrscheinlich nicht.

ich habs grad mal ein bisschen angetestet und mit Zitronenwasser und Seife die Hände gewaschen. Fazit: geht genauso.

aber vorsichtig sein, folgendes hab ich im Beautycosmos gefunden:
Zitat:
BTW: man sollte nie Seife + Wasser + teelöffelweise Zitronensäure verrühren. Das riecht wie erbrochenes. DAS ist wirklich doof. Und von mir fabriziert, beim 1. Shampooversuch. :wink:

_________________
2c M/C iii
Klassik+

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Darf ich? Brighe hat das ja schon zusammengefasst, hier der wissenschaftliche Teil, falls das interessiert.
:schlaumeier:
Wenn man sich ein nichtionisches Tensid mal anschaut, dann ist das ein langer unpolarer Schwanz (der an das unpolare Fett anlagert) und ein polarer Kopf, der sich an das polare Wasser anlagert. Beim Coco-Glucosid sind das meines Wissens nach Hydroxyl-Gruppen (OH). Saeure enthaelt Protonen (H+-Ionen).
Durch den Sauerstoff (O) in der Hydroxylgruppe ist diese nicht nur polar, sondern auch "ein bisschen negativer als der rest". Man nennt das dann auch elektronegativ. Protonen sind positiv geladen. Gegensaetze ziehen sich ja bekanntlich an und so vermute ich, dass die Protonen aus der Saeure sich an die Sauerstoffe anlagern koennten - so waere die elektronegativitaet Futsch und das Koepfchen nicht mehr polar (und wasserloeslich). Die Seife wuerde vermutlich am Fett kleben bleiben und sich nicht auswaschen.

Nun ist Seife aber eher im basischen pH-Bereich. Die Kopfhaut hat einen guten Saeure-Schutz, aber keinen Basen-Schutz. Wenn man etwas Saeure dazu gibt, werden die freien OH-Gruppen der Base (nicht die gebundenen der Seife bzw des Tensids) durch die zugefuegten Protonen neutralisiert (OH- + H+ -> H2O).

Ich hoffe das ist gut erklaert und einigermassen richtig. Literatur hab ich dazu naemlich nicht gefunden, aber ich vermute dass es so sein koennte. :lol:

Btw: Tolles Projekt, wenn ich wieder in Deutschland bin, ich ich dabei.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 23:41 
Huhu Aurinia!
klar super, gerne! Wir können ja nur gewinnen und voneinander lernen. Das ist der Sinn des Threads.

Huhu Wuschlon,
klar Eigelb hat Waschkraft. Aber Lecithin ist noch lang nicht dasselbe wie Lecithin 8) Z.B. ist Fluidlecithin ganz anders zusammengesetzt wie LL oder wieder Reinlecithin. Stehen bei Olionatura übrigens alle unter Emulgatoren und NICHT unter den Tensiden. Da hilft nur die Beschäftigung mit den INCIs und der Zusammensetzung. Ich les da auch nochmal nach.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 16:43 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Auriana!
Danke für die wissenschaftliche Erklärung. Allerdings bin ich da jetzt total verwirrt. Nach der Erklärung müsste ja ein nichtionisches Tensid nicht in einem saurer eingestellten Shampoo funktionieren. Decyl Glucosid (auch ein nichtionisches Tensid) funktioniert allerdings sehr gut mit einem PH-Wert von 5,6. Auf der Flasche wird sogar explizit empfohlen, den PH-Wert auf 5,5 einzustellen.

Hallo Silbermond!
So wie ich es verstehe gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Tensiden und Emugatoren. Es sind quasi Synonyme. Nur das man zum Creme rühren normalerweise andere Sachen nimmt als zum Shampoo rühren (welche mit wesentlich schwächerer Fettlösekraft, weshlab man auch umgangssprachlich einen Unterschied zwischen emulgatoren und Tensiden macht). Lecithin hat sicher eine wesentlich schwächere Waschkraft als ein klassisches Tensid, aber es hat eine.
Allerdings ist das für Orangehases Shampoo auch völlig wurscht. Das Lecithin habe ich gar nicht mit berechnet bei den Tensiden. Die Konzentration an klassischen Tensiden ist schon viel zu hoch.

Schade, dass Sirja nicht mehr da ist. Sie hat ja soviel ich weiß irgnendeinen chemischen Beruf (ob sie jetzt direkt Chemikerin ist, weiß ich nicht). Sie könnte uns bestimmt genau erklären, was es nun mit Tensiden und Emulgatoren auf sich hat.
Auf ihrer Webseite verstehe ich das so, dass Emulgatoren Tenside sind:
http://www.mondschein.kilu.de/inhaltsst ... nside.html

P.S.: "Nichtionisch" habe ich bisher so verstanden, dass diese Tenside in ihrem wasserliebenden Teil gar keine Ladung tragen. Was den wasserliebenden Teil dann wasserliebend macht, weiß ich leider nicht, werde aber mal versuchen, das rauszufinden.

Und nochwas: Wenn man ein Shampoo mit klassischen Tensiden hat und Öle darin emulgieren möchte, braucht man keinen zusätzlichen Emulgator, weil Tenside schon wunderbare Emulgatoren sind. Kippt einfach mal Öl in ein Tensid und rührt um, dann seht Ihr, was ich meine.

Vielleicht ist das mit den Emulgatoren und Tensiden auch ein psychologisches Problem, weil viele Leute im Kopf haben Tenside=böse und Emulgatoren=gut. Es gibt aber auf beiden Seiten Gut und Böse. Und was für den einen gut ist, kann für den anderen böse sein, je nachdem, worauf die Haut so reagiert. Eine Bekannte von mir stellt gern Cremes mit Lanolin her und kommt damit wunderbar zurecht. Meine Haut mag ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich sie mit einer Lanolin-Creme eincremen würde...

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 12:06 
Huhu Wuschlon,

Danke für den langen Text. Ich vermisse Sirja auch.
Von Cremes/Lotionen etc. habe ich ebenfalls Null Plan, weil ich so etwas nicht brauch. Mag ich auch nicht auf der Haut, die ist fit und reguliert sich schon immer selbst. Mir reicht Wasser, Sisalbürsten und ne gute Seife.

Ich werde nochmal in Ruhe nachlesen über das Tensid- und Emulgatorthema.
Soweit ich weiß, kommts auch oft auf die CoTenside /CoEmulgatoren an.
Naja, für meinen Condi reicht mir LL, ich will damit die Längen schützen und pflegen bei möglichst wenig belastendem Kram. CW sozusagen bzw. Öl-C-W - der braucht nicht viel Waschkraft, weil das Shampoo so eh drüberläuft.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de