Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2018, 14:02
Beiträge: 446
So, Ihr lieben, hier kommt etwas verspätet der Thread für

Schnittfrei durch 2023

Herzlich Willkommen in diesem Gemeinschaftsprojekt! Ich bin so frei und klaue einfach schamlos aus dem 22er-Projekt:
Unser Ziel ist es, gemeinsam vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 unsere Haare nicht zu schneiden! Erlaubte Ausnahmen sind:
  • S&D um gezielt gegen gesplisste Einzelhaare vorzugehen
  • wer Pony trägt, darf ihn nachschneiden
Wenn andernfalls der (größere) Frustschnitt und damit der Ausstieg aus dem Projekt droht, ist auch ein
  • 1 cm Wohlfühltrimm
erlaubt. Um möglichst auch den nicht zu brauchen, wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder gegenseitig motivieren, Erfahrungen sowie Tipps und Tricks austauschen und uns mit monatlichen Themen die Zeit vertreiben.

Wer dabei sein möchte, füllt bitte das folgende User-Profil aus:

Haartyp:
Startlänge:
Ziellänge:
Letzter Schnitt:
Meine Motivation:
Startfoto:

Zum Ende des Jahres soll dann dieser Steckbrief aktualisiert und ergänzt werden:

Startlänge:
Ziellänge:
Erreichte Länge:
Jahreszuwachs:
Durchschnittliches Wachstum im Monat:
Jahresvergleichsbilder:

Fotos sind kein Muss, aber natürlich sehr gern gesehen. Wenn ihr nicht messen könnt oder wollt, könnt ihr ja Fotos zum Vergleichen und Festhalten eurer Fortschritte und Erfolge heranziehen.

Monatsthemen folgen, ein paar Ideen habe ich schon, muss das aber noch mit Sinn füllen quasi. Haut mich bitte nicht, wenn Themen in vorherigen Jahren schon mal dran waren, ja?



Monatsaufgaben

Hier werden die Aufgaben bzw. Themen für die jeweiligen Monate verlinkt. In jedem Monat soll es um einen Aspekt an unseren (schnittfreien) Haaren gehen, mit dem wir uns in dem jeweiligen Monat näher auseinandersetzen, unsere Erfahrungen teilen und hoffentlich auch das eine oder andere Foto dazu zeigen können!

Januar: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?
Februar: Wellness für die Haare- was ist euer Lieblingswellnessritual?
März: Lieblings-Klimmbimm in der Alltagsfrisur - eure Haare in Beruf und Zuhaus.
April: Fantastika - von Traummähnen und Haarvorbildern.
Mai: Die Natur blüht, das Haar sprießt - Blüten und Blumen im schnittfreien Haar.
Juni: Bergfest - ein halbes Jahr schnittfrei.
Juli: Sommer...Sonne...Sonnenschutz?
August: Eine kleine Nachtfrisur.
September: Neue Lieblingsschmücker im immer längeren Rapunzel-Haar.
Oktober: Zeigt her eure Festtagsfrisuren.
November: Alles unter einen Hut: "Winter is coming"
Dezember: Häärlich oder Haarsträubend? Ein Jahr schnittfrei.



Teilnehmer:
Ich verlinke dann jeweils den Startpost wie gewohnt.

Angel_1706
Anja
FelisTraumhaar
Feuerlocke
Fluse
Giggeline
Jacky-We
JaninaD
LiebHaarBärin
marissa
orangehase07
Perunica
Queenchen
Silberfädchen
snowbird
sophyjaq
Tortoise
undine11
Vreith
Williamsi




Und jetzt Ihr! :blueten: Ich freu' mich drauf!

_________________
(Hüfte)
Haartyp: 2aFii, ZU: 6,5 cm


Zuletzt geändert von FelisTraumhaar am 30.11.2023, 15:08, insgesamt 27-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 10:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Uuund hier kommt schon mal die erste Monatsaufgabe!

Januar: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?

Mal ganz ehrlich: Die meisten in diesem Projekt sind doch genau deshalb im Projekt, weil es ihnen schwerfällt, die Finger von der Schere zu lassen, und dann auch noch gleich ein ganzes Jahr. Daher die etwas provokant formulierte klassische Eingangsfrage nach Eurer Motivation. Warum wollt Ihr ein ganzes Jahr Eure Haare nicht schneiden? Was versprecht Ihr Euch davon, vielleicht auch jenseits des reinen Längenzuwachses (zB. auch zu sehen, dass man das wirklich durchhalten kann o.ä. :mrgreen: )? Habt Ihr vielleicht schon mal in einem Projekt mitgemacht? Erfolgreich oder nicht? Warum? Was ist diesmal gleich/anders?
Erzählt einfach mal ein bisschen. Ich bin sehr gespannt. :)



Meine eigenen Sachen folgen bald, wenn mal Ruhe und gutes Licht gleichzeitig verfügbar sind. :ugly:

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 14:00
Beiträge: 1237
So, da will ich mich mal anmelden. :)

Haartyp: 2a (fein und empfindlich)
Startlänge: 87 cm
Ziellänge: da lasse ich mich überraschen, Steiß bis Klassik wäre schön
Letzter Schnitt: gestern, aber nur die klettigen Spitzen
Meine Motivation: durchhalten gegen Frustschneiden...
Startfoto: wird nachgereicht, sobald ich eins habe und endlich hier mal wieder Fotos einstellen kann.

Zur Monatsaufgabe:
Januar: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?
Voriges Jahr bin ich hier grandios gescheitert, weil ich mir einen "Filzball des Todes" produziert habe, den ich nur noch mit der Schere heraus bekommen habe. :heul:
Das danach entstandene Loch im Haar + Haarausfall durch Stress haben den Rest besorgt.
Und dann kamen Frustschneiden und Mess-Verweigerung... :oops:

Aber jetzt - neues Jahr und neuer Anlauf! :D

_________________
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik


Zuletzt geändert von Perunica am 08.01.2023, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Oh ich bin auch dabei. Letztes Jahr habe ich die Anmeldung verschlafen, sonst hätte ich in dem alten Projekt auch mitgemacht.

Haartyp: 1cCiii
Startlänge: ca 100cm nach SSS
Ziellänge: wahrscheinlich mitte Oberschenkel
Letzter Schnitt: März 2021
Meine Motivation: mh, normalerweise meine alten Haare. Aber da bin ich mittlerweile dran vorbei.
Startfoto:


Januar: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?
Ich muss sagen das ich sehr gerne nicht schneide. Ich bekomme das alleine sowieso nicht so gut hin und müsste erst mal zum Friseur. Dort wird dann zuviel abgeschnitten und es ist sehr teuer für die 5 Minuten Arbeit.
Ausserdem möchte ich die Haare so schnell wie möglich lang haben, und seitdem die Stufen raus sind, klappt das auch sehr gut mit dem nicht schneiden.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 16:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Juhu, immer herein! :huepf:

Oje, Perunica, ich erinnere mich. :( Auf dass es diesmal besser werde! Messen tu' ich übrigens auch nicht, vor allem nicht den Zopfumfang … :ugly: ich mach nur alle Jubeljahre mal ein Bild und wundere mich dann.

Orangehase, wann ist denn das passiert? :augenreib: Der Wahnsinn, die Farbe, und so dicht, auf weiß! (Ich darf übrigens nochmal zart anmerken, wie gut der silberne Vio zu Pulli und Einrichtung passt, wenn ich das so sehe … :irre: )




Edit tritt mich in den Hintern, dass ich doch grad selber mal meinen Startpost ausfüllen könnte, auch wenn ich das Längenbild nachreichen muss.

Haartyp: 1cFii (hoffe ich, hab ziemlich Haarausfall gehabt, will aber nich messen)
Startlänge: knapp Steiß
Ziellänge: knapp Steiß + ein Jahreszuwachs dieses Jahr, längerfristig Nerv- oder Terminallänge
Letzter Schnitt: Äh. Anfang 2022, glaube ich, als ich letztes Jahr ausgestiegen bin.
Meine Motivation: mehr Länge!
Startfoto: kommt.

Die Monatsaufgabe für Januar
Mir geht es da wie Orangehase, wenn ich mal im Nicht-schneiden-Flow bin, fällt mir das relativ leicht. Allerdings neige ich zu Spontan-Quatsch-Handlungen (wie zB. Pony doch nochmal nachschneiden, wenn ich ihn eigentlich rauswachsen lasse, oder Stufen reinschnibbeln), die ich relativ bald bereue. Mich von sowas abzuhalten fällt vielleicht in einer Gruppe doch leichter.
Ich weiß, dass ich's durchhalten kann, habe ich schon mehrmals, und ich weiß auch, dass meine Haare durchaus länger werden, wenn ich sie lasse.
Und außerdem finde ich so Gemeinschaftsprojekte und den Austausch über etwas, das kaum ein Muggel nachvollziehen kann, einfach schön. :)

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3228
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo,

ooooh :cellardoor: , hier ist ja schon richtig was los! Dann meld ich mich doch auch gleich mal an. :)

Haartyp: 1 b/c; Mii; ZU 7,5 cm
Startlänge: 96 cm (Steiß)
Ziellänge: 105 cm, müsste bei mir Klassik sein
Letzter Schnitt: Dezember 2020
Meine Motivation: Immer noch - "Mal sehen, was möglich ist!"

Das Startfoto:


Januar: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?
Weil die Haare durch schneiden nicht schneller wachsen. :wink:
Für mich wird es das 3. Jahr "Schnittfrei" in Folge. Mal sehen, ob das meine Längen und Spitzen so lange mitmachen, oder ob sie vorher wegbröseln. Ich sehe es allerdings nicht als "Warum tu ich mir das an?", da Haarpflege für mich me-time ist. Also Pflege rein und wegdutten. - Hat die letzten 2 Jahre auch funktioniert. :nixweiss:

@Perunica :knuddel:
Dann hoffe ich, dass deine Haarlis ganz schnell und fleißig wachsen!

@Orangehase
schöööööne Haare! Tolle Länge! :D
Ich glaub, ich müsste auch beim Friseur schneiden lassen, weil ich mich nicht selber rantraue. Und dann: same fault as yours: Zu teuer, kommt zu viel ab. :roll: Denn traue keinem Friseur! [-X

@Fluse
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell in den Nicht-schneiden-Flow reinkommst! :nickt:
Mir geht es auch so, dass es mir Spaß macht, mich in so einem Gemeinschaftsprojekt auszutauschen. Tja, wenn nicht hier wo dann? Haarmuggel verstehn das ja eher nicht. :wink:

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Haarjahr. Auf gutes züchten! :)

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Yay dieses Jahr wär ich auch gern dabei :D

Haartyp: 1bFii
Startlänge Haupthaar: 71 cm SSS
Startlänge Pony: -8 cm SSS (D.h. die reale Strähnenlänge ist 8 cm aber ein SSS-Wert macht noch kein Sinn)
Ziellänge: Klassik
Letzter Schnitt: November 22
Meine Motivation:
Ich möchte ein Jahr lang die Schere vergraben weil ich sonst immer zu viel trimme und mich mit der Kante verrückt mache. Zu Weihnachten könnte ich die 80 cm (fast Hüfte) schaffen und die Ponysträhnen wären mit einer Länge von 4 cm SSS (20 cm) auch viel schöner.

Startfoto:


Januar: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?
Weil Frustschneiden auch keine Lösung ist. Meine Kante ist generell echt ok (besser wirds nicht) und der Pony (Aaaargs :x ) wird in einem Jahr locker im hohen Dutt verschwinden und damit die Nervigkeit verlieren.
Ich hoffe die Teilnahme am Gruppenprojekt erhöht die Hemmschwelle gegen weitere Quatsch-Aktionen.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Zuletzt geändert von Feuerlocke am 17.01.2023, 05:11, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Ich möchte dieses Jahr auch gerne wieder dabei sein. Ich hoffe, ich werde dieses Jahr aktiver sein als letztes und mich mehr an den Monatsaufgaben beteiligen...

Haartyp: 1 a F ii
Startlänge: 108 cm (Klassik)
Ziellänge: (erstmal) 2. Goldener Schnitt (ca. 118 cm +/- 2cm)
Letzter Schnitt: 12/19, letzter Trimm 30.12.21
Meine Motivation: ich möchte wissen, wie lang meine Haare werden können, ohne mich zu nerven oder doof auszusehen
Startfoto:





Monatsaufgabe Januar

Joah... Ich verstehe es eigentlich nicht als 'antun', aufs Schneiden zu verzichten. Ich bin mittlerweile ganz gut darin, meine Haare wegzustecken und einfach zu vergessen.
Außerdem freue ich mich über den Austausch hier und die Fortschritte, die es zu bewundern gibt.

Im Jahr, nachdem ich mich hier angemeldet hatte, habe ich das erste Mal im Schnittfrei Projekt teilgenommen. 'Früher' haben mich meine Haare schnell gelangweilt und ich habe dann verschiedene Frisuren und Schnitte ausprobiert und es oft direkt im Anschluss bereut. Als ich es dann geschafft habe, ein Jahr nicht zu schneiden, war ich 1. stolz und 2. total baff, wie lang meine Haare geworden waren. Außerdem hab ich in der Zeit Frisuren gelernt und (Unmengen) Haarschmuck angehäuft und wollte diesen auch tragen. :lol:
Die Motivation war damals zu schauen, wie lang meine Haare eigentlich werden können. Und die hab ich so immer noch.

Und wo kann man schamlos seinen Hinterkopf präsentieren, ohne dass man seltsam angeschaut wird (Zitat meiner Kollegin, nachdem sie zugeschaut hat, als ich auf den Handy ein Bild gesucht habe: 'Warum hast du mehr Bilder von Haaren auf deinem Handy als sonst was??') :lol:

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 20:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Jaa, eine Pony-Leidensgenossin! :irre: Das ist nochmal ne Extra-Herausforderung für mich, weil ich so alle 1–2 Monate finde, dass der eigentlich schon ganz gut aussehen kann … :roll:
"Weil Frustschneiden auch keine Lösung ist" möchte ich einfach nochmal dick und fett unterstreichen, ausdrucken und neben die Schere pappen. :nickt: Das passt so dermaßen gut zu meiner Beziehung zu meinen Haaren.

Danke, Giggeline! :) Zur Zeit gehts schon ganz gut, wie gesagt, wenn ich auf meinen Pony aufpasse … :lol:
Schönes Startbild! Diese Farben *hach* bei mir steht ja immer noch n Khadi-Henna im Schrank, das will ich unbedingt noch machen, bevor die Schule wieder anfängt …

Williamsi, die sind ja echt lang geworden, klasse! Aber das kenne ich auch, bevor ich wusste, wie ein Dutt geht, haben mich die Haare schnell gelangweilt oder genervt, obwohl ich sie eigentlich immer wachsenlassen wollte. Aber fest im Dutt verpackt können sie nicht mehr nerven und man vergisst sie leichter. :gut:

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 05.01.2023, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Haartyp:2b
Startlänge:63cm
Ziellänge:100cm (Klassik)
Letzter Schnitt: Dez.2022
Meine Motivation : Bekämpfung autoaggressives Verhalten ,Medikamentenschäden auswachsen lassen.
Freude am Haar erhalten
Startfoto: kommt nach
Ich weine noch sehr meiner Haarlänge nach.
Aber ich versuche durchzuhalten.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 05.01.2023, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2021, 16:16
Beiträge: 81
Wohnort: NRW
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a F/M ii
ZU: 7,6
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Ich möchte auch gerne wieder mitmachen, hier mein Profil:

Haartyp: 2a F bis M ii
Startlänge: 87 cm
Ziellänge: 99 cm
Letzter Schnitt: Mitte Dezember 2021
Meine Motivation: längere Haare ;-) und lernen mit den FTE-Spitzen noch schonender umzugehen
Startfoto:
Bild


Januaraufgabe: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?

Natürlich weil ich längere Haare möchte und mein Zuwachs im letzten schnittfreien Jahr mich sehr gefreut hat.
Und es ist lustig wenn Leute meinen mir raten zu müssen die Haare doch mal zu schneiden und ich dann ganz ernst erkläre dass ich in einem Gruppenprojekt bin, bei dem die Haare ein Jahr lang nicht geschnitten werden dürfen - da gibt's sehr lustige Gesichter und keine weitere Diskussionen :-)

Auf ein erfolgreiches Jahr und viel Spaß mit unseren Haaren!

_________________
Ziel: 1. goldener Schnitt (= 80 cm nach SSS) mit mehr ZU durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6 :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 05.01.2023, 23:42 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hallo zusammen,

ich würde in diesem Jahr auch gerne mitmachen, denn seit September sind nun alle meine Hennareste weg. Also dachte ich es könnte dieses Jahr mit eurer Unterstützung vermutlich klappen, weil kein Frust mehr über Spliss und Bruch da ist.

Haartyp: 2b
Startlänge: 70 cm
Ziellänge: für dieses Jahr 82 cm
Letzter Schnitt: 1. Sept. 2022
Meine Motivation: wieder meine Länge von vor dem Schnitt erreichen (siehe Profilfoto)
Startfoto: https://abload.de/img/img_20230108_165600t5ilo.jpg

Monatsaufgabe Januar: Warum tu' ich mir das an?
Ich glaube ich brauche den Gruppen"zwang" um wirklich durchzuhalten. Ich hab die alte Länge geliebt aber es war schon sehr dünn an den Spitzen. Ich hoffe einfach, dass ich jetzt ohne Hennareste und dem daraus entstandenen Haarbruch etwas dichtere Spitzen als davor erreiche und somit noch weiter wachsen lassen kann/will. Da mein ZU von 5,0 cm nun auf 5,8 cm gestiegen ist, besteht meinerseits zumindest große Hoffnung, dass es klappen könnte, so denn der Haarausfall dieses Jahr fern bleibt. [-o<

Ich freu mich auf das Jahr mit euch und komme bei euren Längen und den ganzen Bildern von euren tollen Mähnen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Zuletzt geändert von LiebHaarBärin am 08.01.2023, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 06.01.2023, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ach ja, ich habe jetzt 2 Tage drüber nachgedacht, ob ich nicht doch im Juni mehr als 1cm schneiden will, weil da zwei Feierlichkeiten (eine für mich sehr wichtige :) ) sind, zu denen eine frische fette Kante sicher nett wäre. Aber da die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Haare hochstecke >90% liegt, denke ich, dass ein Trimm auch reichen wird und will mich daher auch hier anmelden.

Haartyp: 1aFii
Startlänge: 62,5cm SSS
Ziellänge: 73cm SSS (Taille) oder mehr
Letzter Schnitt: 04/22
Meine Motivation: ich brauche wieder längere Haare, um meinen kompletten Haarschmuck tragen zu können. Flechten fällt mir auch mit mehr Länge leichter. Ein Trimm wird bestimmt für den Wohlfühleffekt im Juni ausreichen.
Startfoto:

Bild


Monatsaufgabe Januar: Warum tu' ich mir das (schon wieder) an?

Ich war 2021 schonmal in einem Schnittfrei-Projekt, das hat mir gefallen. Und da ich ja möglichst schnell längere Haare bekommen will, um meine Haarschmucksammlung wieder komplett ausführen zu können, ist schnittfrei zu bleiben einfach der schnellste Weg dahin.
Des Weiteren - und ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal laut sage - schadet der natürliche Taper (und damit keine fette Kante) wirklich gar nicht beim hochstecken mit Stab oder Forke. :irre: Ich sag nur Ankertaper.

Ich freue mich auf das Projekt und auf bestimmt tolle Ergebnisse am Ende des Jahres. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 06.01.2023, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Uiuiui, wir sind ja richtig viele hier!! :) :) :)

@Janina, krass, wie lang deine Haare schon wieder geworden sind! Und ich stimme dir zu - Ankertaper ist echt sinnvoll. Merke ich bei ganz vielen Frisuren.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 07.01.2023, 17:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Schön, dass schon so viele dabei sind. :)

Ich möchte auch gerne weiter schnittfrei bleiben:

Haartyp: 1c-2aC ii im unteren Bereich
Startlänge: Ich messe schon lange nicht mehr, aktuell sind ca. 5-10 Haare im nassen Zustand beim Knie, die untersten ca. 25cm sind sehr dünn.
Ziellänge: Ich hoffe, dass bis Jahresende mehr Haare beim Knie angekommen sind.
Letzter Schnitt: August 2019
Meine Motivation: Irgendwann "richtige" Knielänge zu haben. Die letzten ca. 25cm sind noch alte Haarausfallschäden, falls die Haare weiter wachsten und keine Pause einlegen, wird es noch 2 Jahre dauern.

Monatsaufgabe Januar: Warum tue ich mir das schon wieder an?

Das habe ich mich im letzten Monat auch gefragt. Ich war ein paar Mal kurz davor, die unterste Stufe zu schneiden. Nicht weil die Haare splissig sind oder kletten, da ist alles ok, sondern weil ich mit der Länge länger beim Kämmen und Frisieren brauche. Das nervt mich morgens, aber wenn ich abschneide komme ich meinen Zielen Knie und danach Terminal nie näher.
Ich "tue es mir an", um ein langfristiges Ziel zu erreichen. :)

Vor einigen Jahren habe ich hier schon mal bei einem Schnittfreiprojekt mitgemacht, damals habe ich nur etwa ein halbes Jahr durchgehalten.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de