Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 22:47 
Da hast Du recht, Kalienchen.

Vorallem aber nervt das Wegeditieren der Beiträge ganz gewaltig. Freds werden auseinander gerissen und wenn man etwas nachlesen möchte, dann ist es evtl. nicht mehr da weil weg editiert.

Was Schade ist, grad wenn es Pflege, Handhabung oder aber wie baut man eigentlich welche Frisur? geht.

Vorallem aber seh ich den Sinn des Editierens in der Form nicht. Fehler-jo, die korrigier ich auch, aber ganze Beiträge raus? Warum?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 17:18
Beiträge: 268
Ah,
Kleingedrucktes. Danke, Nadeshda - ich habe diese Absätze anders ausgelegt, aber das kann ich ja niemand anderem anlasten. Es steht aber auch nicht darin, dass irgendjemand dazu verpflichtet ist, von der Editiermöglichkeit KEINEN Gebrauch zu machen.
Wie auch immer... wenn die neue Regel so stehen bleibt, werd ich mir was für die Zukunft überlegen.

Abendgrüße vom Silberschaf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 22:50 
Ja, nur warum schreibe ich dann etwas im Forum wenn ich es dann evtl. und überhaupt iwann wieder rausnehme?

Was für einen Sinn soll das haben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich war auch sehr geschockt über diese Regel!
Ich ärgere mich zwar auch darüber, wenn Leute, die noch aktiv und angemeldet sind ihre kompletten Beiträge löschen, aber bin trotzdem sehr froh, dass es hier diese Editierfunktion gibt (schon wegen der vielen Tippfehler, die mir immer so passieren :wink: ).
Also wenn ich das richtig verstehe, kommt es auf den Zusammenhang drauf an. Wenn ich hier ausversehen meine halbe Lebensgeschichte poste o.ä. und ich das einige Tage später bereue, werde ich nicht sofort gelöscht, wenn ich das dann editiere? Das ist ja ein Beispiel, was vielleicht 2x im Jahr vorkommt und nicht ständig.
Sondern es geht darum, wenn ich vor habe, fast alle meine Beiträge plötzlich zu editieren, auch solche wo ich z.B. dieses oder jenes Produkt empfehle. In dem Zusammenhang kann ich die Regel dann auch verstehen und akzeptieren. Das ist ja dann auch nix privates oder etwas, was man da unbedingt weg haben muss.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
rabenschwinge, ich glaube das ist häufig das Problem von Menschen die Haar-TB nicht von einem Tagebuch im herkömmlichen Sinne unterscheiden können und alles mögliche über Mann, Maus, Kind und Kegel in einem öffentlichen Forum preisgeben.
Haarfotos inklusive Inneneinreichtung im Hintergrund plus Angabe des Wohnortes unterm Avatar z.B. - das kann verdammt unangenehm werden.
Und daran ändert dann auch nicht der Wechsel des NicK-Names oder der Austausch des Avas.
Da hilft einfach nur noch alles zu löschen - wenn überhaupt.
Das Internet vergißt bekanntlich nichts.

Wenn jemand auf Stalking aus ist, hat es in diesem Forum verdammt leicht.

Häufig werden auch noch die eigenen Blogs in der Sig verlinkt und über die Blogs ist dann der Klarname nebst Adresse im Impressum nachzulesen...

Jo, und die Adresse reicht dann, um bei Google-Earth bis in den Vorgarten zu gucken...

Ich glaube, es geht bei diesen radikalen Löschaktionen weniger um die Aussagen über Haare und das ganze Drumherum, sondern um den Umgang mit der eigenen Identität im Internet.

Und für das Letztere ist schließlich kein Forenbetreiber verantwortlich.

Edit: noch bedenklicher ist es, sich in verschiedenen Foren mit dem gleichen Nick anzumelden und ähnlich umfangreich die Lebensumstände auszuplaudern, bzw. mit Fotos zu dokumentieren...
Arbeitgeber z. B. haben da ihre helle Freude dran.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Zuletzt geändert von Kalienchen am 28.03.2014, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
So ungefähr, Lianna, ja. Wer MAL einen Beitrag editiert, wird nicht gleich gelöscht werden. Es gibt ja sehr häufig auch die Möglichkeit, einen Beitrag nur teilweise zu editieren, so daß der Sinn erhalten bleibt (die Info zum Produkt oder zur Frisur oder zur Technik etc.), aber die persönliche Seite herausgenommen wird.

Grundsätzlich möchten wir aber nochmal dazu anhalten, sich VOR dem Posten zu überlegen, was man schreibt. Das Internet vergißt nichts, und Suchmaschinen speichern Beiträge ohnehin (außer in Bereichen wie dem Off-Topic, wo sie nicht reinkommt). Es ist vor allem für alle Hilfesuchenden mehr als ärgerlich, wenn sie, wie wir es hier im Forum ja gern sehen, sich selbst lesend informieren wollen und das nicht können. In der Vergangenheit ist schon viel Wertvolles verlorengegangen, weil jemand die Editierwut gepackt hat. Das möchten wir in Zukunft einfach gern vermeiden.

Sollte das mit dieser Regel nicht funktionieren und die Editierfunktion SINNVOLL eingesetzt werden (natürlich ist es erlaubt, Vertipper zu korrigieren!), bleibt als nächste Konsequenz nur das komplette Abschalten, wie Nadeshda schon sagte. Und das wäre wirklich schade, denn viele pflegen ja beispielsweise die erste Seite ihres Projektes regelmäßig. So etwas ist unnötig, wenn sich alle ein bißchen zusammennehmen und erst denken, dann posten. Abschalten der Editierfunktion würde alle User hier bestrafen für etwas, was nur wenige auslösen. Das wollen wir nicht, daher versuchen wir es erst einmal mit der neuen Regel.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:07 
So, wie die Regel hier jetzt erklärt und begründet wird, find ich die sehr verständlich. Dass wieder jemand alle Beiträge editiert hat, hab ich gar nicht mitbekommen.
Im ersten Moment war ich auch etwas erschrocken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:17 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Ich finde diese Regel auch problematisch und unterschreibe mal, was Silberschaaf getippt hat. Natürlich ist es verständlich, dass Forenbetreiber gern ein schönes datenreiches Forum haben möchten. Aber vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken, dass gerade die Beitragsschreiber, die etwas zu sagen haben und auch schreiben können, mit solchen hausherrlichen Maßnahmen ein Problem haben könnten und dann eben weniger schreiben werden. Klar, wir sind hier alle nur zu Gast, aber Gäste kann man auch vergraulen.
Die Edierfunktion ist für mich eine vertrauensbildende Maßnahme. An ihr herumzuschrauben schafft, man kanns ja hier nachlesen, bei einigen ein mulmiges Gefühl. Bei mir ist das eindeutig so. Und nur das will ich dann wenigstens auch offen sagen.

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:30 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
möchtest du in einem Forum weiter lesen, wo angenommen 100 Leute (die viel schreiben bzw viel geschrieben haben) ihre sämtlichen Beiträge editiert haben? Sollen wir als Moderatoren da einfach zuschauen?
Es gehen einfach sehr viele Infos durch soetwas verloren...
gerade wenn es dann nur noch Beiträge mit Pünktchen sind oder einem Smiley
niemand sagt etwas wegen eines herausgenommenen Bild - am Besten mit Zusatz, warum das Bild weg ist (so entstehen einfach weniger Fragen)
aber es kam so oft in der Vergangenheit zu Dikussionen, weil Beiträge komplett gelöscht wurden, gerade weil es auf einige Beiträge sehr viele Reaktionen gab, da kann kein Mensch mehr hinterherkommen, was da mal stand und wieso solche Aufregung (positive und negative) darüber entstand
Und ich bin auch eindeutig dafür, nachzudenken bevor man etwas abschickt

***es geht hier nicht um einen editierten Beitrag, wo mal ein kleiner Nebensatz herausgenommen wurde oder mal ein Bild (und die Betonung liegt auf mal! das sollte nicht zur Gewohnheit werden), sondern es soll verhindern, dass ständig Posts mit "....." zu lesen sind***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:46 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Euryale hat geschrieben:
möchtest du in einem Forum weiter lesen, wo angenommen 100 Leute (die viel schreiben bzw viel geschrieben haben) ihre sämtlichen Beiträge editiert haben?


Direkte Frage, direkte Antwort: Ich möchte, dass jeder Mensch selber entscheiden kann, welcher seiner Beiträge in einem Forum zu lesen ist und welcher nicht. Für mich (!) hat das Priorität und ich lebe deshalb auch mit Lücken, denn ich akzeptiere diese Freiheit eines Beitragsschreibers. Ich verlange ja auch von keinem Mitbewohner, dass er seine CD-Sammlung oder die Kochtöpfe in der Wohnung lässt, wenn er wieder ausziehen will, nur weil seine Musik und sein Kochwerkzeug den Haushalt bereichert haben.
Natürlich weiß ich, dass Forenbetreiber das anders sehen und die Gründe sind mir alle klar. Aber Du hast mich direkt nach meiner Meinung gefragt. Das ist sie.

Nur zur Sicherheit: Es geht mir nicht darum, am Sinn von Foren herumzunörgeln. Ich will nur - und offenkundig nicht als Einzige - auf eine vielleicht unbedachte Nebenwirkung Eurer Regel hinweisen. Die Frage ist, ob diese Regel es wert wäre, dass sich Forenmitglieder vom Forum abwenden - ob nun durch Abmeldung oder dadurch, dass sie einfach nur noch mit der Frage im Hirn schreiben: Bin ich mir sicher, dass ich das hier noch in zehn Jahre wirklich geschrieben haben will? Für mich ist jeder, wirklich jeder einzelne, der sich deshalb zurückzieht, ein großer Verlust. Verstehen würde ich es dennoch - also nicht die Regel, aber dass man sich zurückzieht.

Es gibt doch jetzt schon sehr viele hier, die sich nicht mehr trauen, auch nur ein Foto zu posten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Was hat ein Forum denn von Mitgliedern, deren Beiträge die Meisten nicht lesen können, weil sie schon wieder gelöscht worden sind? Da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob die Personen registriert sind oder nicht.
Es nervt einfach.
Entweder man möchte etwas sagen, oder man möchte eben nicht. Schnell was sagen und es dann wieder löschen, wodurch Viele vor einem Rätsel stehen - davon hat niemand etwas.

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:55 
Hmm, also ich poste keine Bilder weil ich meinem Ex-Gatten zutraue, dass er immer noch guckt, ob er auch nur ein Fitzelchen Info über mich findet und damit vielleicht Zugang zu den Kindern findet.

Selbstschutz und heut noch Schutz meiner Kinder, die jetzt erwachsen sind. sorry, aber ich brauch keinen neuerlichen Affentanz vor Gericht mit ihm.

Und ehrlich? Ich überlege vor dem Schreiben, was ich schreibe.

Sprich: Ich überlege schon im Vorfeld, was gebe ich wie, wo und in welcher Form was über mich preis.

Eben auch im Hinblick darauf, dass I-Net nie vergisst und etliche Suchmaschinen auf Infosuchtour durch die Weiten des I-Net ziehen und fröhlich vieles unkontrolliert aufnehmen und an ihre Mutterstation senden.

Da kann ich hier gern löschen, dass was die Suchmaschinen runtergezogen habe kriege ich nicht zu fassen.

Und da ich nicht weiß, wo was bei wem landet bin ich da vorsichtig.

Marron, dito und Danke! Genau das denke ich auch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5961
Find ich gut. Ich meine, man postet seltenst "ausversehen die halbe Lebensgeschichte", das ist ne Sache, bei der man einfach mal vorher überlegen sollte. :lol: Und ich hab zu meinen Anfangszeiten hier sehr viele potentiell nützliche Threads durchgelesen, die ich so gefunden hab und in wirklich vielen war der Diskussionsablauf einfach nichtmehr nachvollziehbar, weil ".." " :) " oder "*editiert*". Gerade bei Erfahrungsberichten zu bestimmten Produkten fand ich das besonders schade.

Muss ehrlich sagen, dass ich die "Welle" die gerade gemacht wird, nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich hoffe in 10 Jahren hab ich andere Probleme, als mich darüber zu ärgern, dass ich meinen Post zum Babydream Pflegebad nicht editiert hab. Und ich nehme mal an, dass die Mods nicht darauf aus sind, Leute zu löschen, sondern einfach den Sinnzusammenhang des Forums zu erhalten. Deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass man in "besonderen Fällen" mit ihnen reden kann und keiner einem den Kopf abreisst, wenn man mal EINEN Post editiert oder sich dafür entscheidet, dass man lieber doch nicht will, dass alle wissen wo mit wem man wie wohnt. Oder ist das eine Prinzipienfrage?

Edit: Finds übrigens angebrachter, sich über die Aktion der User zu beschweren, als über die Reaktion der Mods.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
[quote="Urbane Waldfee"][ Ich verlange ja auch von keinem Mitbewohner, dass er seine CD-Sammlung oder die Kochtöpfe in der Wohnung lässt, wenn er wieder ausziehen will, nur weil seine Musik und sein Kochwerkzeug den Haushalt bereichert haben.
quote]
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. :wink:

Es geht bei Posts in Internetforen nicht um Besitz in dem Sinne, wie es z.B. im Ehe- oder Eigentumsrecht üblich ist.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich finde die Regel gut und nachvollziehbar.
Mich hats bei den ersten vier Posts die am Ende so "...." aussahen gewundert und danach genervt.
Bei kupferzopf kann ich es ein wenig nachvollziehen, warum viele ihrer Beiträge nur noch ein Smiley sind, aber bei der betreffenden Userin nicht.
Ich spreche mich vom nachträglichen editieren übrigens nicht frei - da ging es um Stalking, seitdem bin ich aber vorsichtiger,was ich von mir gebe. ;)

p.s. Weiß einer, warum die Userin (ich nenne mit Absicht keinen Namen jetzt) das gemacht hat? Hat jemand was von ihr gehört?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de