Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 08:49 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
Urbane Waldfee hat geschrieben:
Ich möchte, dass jeder Mensch selber entscheiden kann, welcher seiner Beiträge in einem Forum zu lesen ist und welcher nicht. Für mich (!) hat das Priorität und ich lebe deshalb auch mit Lücken, denn ich akzeptiere diese Freiheit eines Beitragsschreibers.


das stimmt, aber das kann ja auch jeder hier frei entscheiden :D

celluloide hat geschrieben:
Weiß einer, warum die Userin (ich nenne mit Absicht keinen Namen jetzt) das gemacht hat? Hat jemand was von ihr gehört?


ja und ja. aber mehr sag ich dazu nicht, weil ich es nicht gut finde über einzelne user und deren verhalten (in deren abwesenheit) zu diskutieren.

edit - der :) war an der falschen stelle gelandet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Meine Frage war in keinster Weise "böse" oder ähnlich negativ gemeint und mir geht es auch nicht darum, jetzt hier über das Verhalten ihrerseits zu diskutieren, bevor mir das hier gleich einer vorwerfen möchte.

edit: Gehts ihr denn gut?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 10:02 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
hab ich dir nicht vorgeworfen, sorry, wenns so rüberkam. :knuddel:
jo, soweit alles gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Okay, dann hab ich das falsch verstanden :knuddel:
Das ist gut, danke! :)

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Ich finde die Regel drastisch, aber sinnvoll.

In meiner Freiheit beschnitten fühle ich mich nicht. Wenn ich so frei bin, meine Ansicht zu etwas öffentlich zu äussern, dann stehe ich dazu, auch wenn sich meine Meinung irgendwann geändert haben sollte.

Was das Urheberrecht angeht - dazu müsste, wie Kalienchen schon schrieb, erst einmal ein Werk vorhanden sein... :schlaumeier:

Es ist doch auch nicht so, dass jedes Wort hier nun auf immer und ewig in Stein gemeisselt bleiben wird, wenn ich es recht verstehe?!
Die Regelung bewahrt ja nicht davor, dass jemand komplett "sein Bündel schnürt", wenn er / sie vorhat, das Forum zu verlassen - einschliesslich Hausrat und Plattensammlung. :wink:
(Das wäre anders, wenn tatsächlich als nächste Konsequenz die völlige Einstellung der
Editierfunktion erfolgen würde... 8-[ )

Das ständige "Ausradieren" ganzer Beiträge kommt mir ein wenig vor wie ein fortwährendes "Das habe ich nie gesagt!" im wahren Leben. Es ist lästig, und führt dazu, dass die betreffende Person für mich irgendwann kaum mehr ernst zu nehmen ist.


Und was die Lesbarkeit durch Arbeitgeber angeht... wenn dieser sich für meine Freizeitgestaltung interessiert, und mich nicht danach fragt, sagt das (auch wenn's inzwischen gängig zu sein scheint, sich anderweitig zu "informieren"), finde ich, mehr Zweifelhaftes über ihn / sie aus, als über mich. [-(

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Ich äussere mich eigentlich nicht zu übergeordneten Themen, aber ich möchte dennoch kurz (oder auch länger) sagen, dass ich die Regel gut finde. Wenn mal ein Beitrag editiert wird oder ein Bild verschwindet, ist das halb so wild und das hätte die Moderatoren bestimmt nicht zu dieser Regel veranlasst.
Inflatiöses Löschen von allen Beiträgen ist dagegen etwas anderes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich so drastisch anders entwickelt, dass man plötzlich alle Beiträge in einem Forum bereut und sie löschen MUSS, um zur Selbstfindung zu gelangen. Zudem sind wir hier in einem Haarforum. Wäre es hier ein Forum zur Verherrlichung von Gewalt, Drogen oder anderes dieser Art, könnte ich das noch nachvollziehen, dass man seine alten Aussagen löschen will, wenn man seine Meinung ändert.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand erst lange Haare haben will, dann sich doch für kurze Haare entscheidet und somit die Beiträge nicht stehen lassen kann, weil es ja, was eigentlich, ist? Peinlich? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...Selbst wenn man erst Mittel A toll findet, auch wenn alle davor warnen, man schliesslich selbst es einsieht, wird man doch nicht alte Beiträge löschen wollen oder? Es geht um Pflegemittel und Haare!

Im Steinewerferthreat kann ich verstehen bzw. stört es mich nicht, wenn Bilder wieder gelöscht werden oder bei anderen Threads, die dynamisch sind (wobei das manchmal so schnell geht, dass ich den Beitrag erst sehe, wenn er schon wieder editiert wurde). Hier glaube ich nicht, dass es wichtig ist, das Bilder noch gesehen werden können. Es wird eine Frage gestellt "kann ich die Frisur tragen?" "Sieht die Forke gut aus?" etc. beantwortet und das Thema ist abgehakt. Hier wäre es mir auch sogar egal, wenn Beiträge verschwinden. Bei anderen Threads im z. Bsp. Haarpflegebereich ist es ungemein schade, wenn das passiert. Und wie schon gesagt: Ich verstehe auch die Notwendigkeit nicht.

Im Off-Topic sollte man einfach aufpassen, ob man etwas preisgeben möchte oder nicht. Ich bin selbst ein Typ, der eventuell den einen Tag gerne etwas Privates niederschreibt, es aber am Folgetag doch eher löschen möchte. Ergo: Ich schreibe es gar nicht erst, auch wenn es sich um eher harmlose Sachen handelt. Ernsthafte Angelegenheiten bleiben sowieso innerhalb des realen Lebens. :wink:

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 17:18
Beiträge: 268
Roter Faden,
(und auch Kalienchen,)

den vielen aus eigener Erfahrung und Kreativität entstandenen "how to's" bescheinige ich durchaus eine ganz ordentliche "Schöpfungshöhe" und damit Werkcharakter. Ähnlich auch den akribisch gesammelten und sauber redigierten Zusammenfassungen, die sich auf manchen ersten thread-Seiten finden. Ich betrachte das als "geliehenes geistiges Eigentum" - wenn die Autoren so etwas grundlegend ändern oder ganz zurückziehen möchten, ist das irrsinnig schade, aber meiner Meinung nach nicht durch ein Verbot zu verhindern. Was immer die Leut' für Gründe haben, sich komplett zurückzuziehen: Es ist ihre Sache und muss ihre bleiben. In dem Punkt stimme ich mit der Urbanen Waldfee überein.

Grüße vom Silberschaf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2013, 19:56
Beiträge: 909
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Ich finde es den anderen LNH-Nutzern gegenüber unfair, wenn man seine ganzen Beiträge löscht. Wenn man Informationen sucht und dann kommt nur "...", damit lässt sich auch nicht nachvollziehen auf was die anderen User den anworten, es kann den Kontext so zerstören, dass teilweise mehrere Seiten in einem Thread unverständlich sind.

Wenn man irgendwelche Bilder löscht oder persönliche Sachen, klar verstehe ich das, aber beispielsweise eine Produktbewertung?! Was bringt es?

Ich finde diese Regel gut und habe auch auf sie zurückgegriffen. Ebenso finde ich das verhalten der Mods gut und verstehe ebenfalls nicht, warum auf ihnen jetzt fast schon rumgehackt wird. (Edit: Jetzt habe ich gesehen, dass die Userin immernoch hier zu finden ist, das ist für mich unverständlich.)
Wenn man sich so "unkollegial" benimmt, dann sollte man dem entsprechende Konsequenzen kennen und in Kauf nehmen.

@Silberschaaf, im Moment kann jeder seine Sachen löschen wie er will, er muss sich eben im Klaren sein, dass es hier nicht gewollt ist und Konsequenzen mit sich zieht. Es gibt unzählige andere Foren, wo man überhaupt nicht editieren kann. Es ist ja auch nicht so, dass die Mods und Admins aus dem gesammelten Wissen ein Buch veröffentlichen und Geld absahnen, diese ganzen Informationen dienen als Hilfe und Unterstüzung der anderen User. Wenn man die Anleitung für seine neue superduber Frisur für sich behalten will, dann soll man das tun, aber Informationen im Nachhinein entfernen, wobei andere vielleicht schon darauf eingegangen sind oder darauf aufgebaut haben, finde ich nicht richtig. Einfach in einem sozialengesellschaftlichen Aspekt. Und wenn man es eben doch tut, weiß man eben was folgt.

_________________
1c/2a M ii (ZU ~ 8cm)
Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
*** Tortula hat das sehr schön auf den Punkt gebracht. Es wird niemand gelöscht, wenn er mal irgendwo ein Bild entfernt. Die Regel soll einfach verhindern, dass User aufneinmal massig oder gar alle Beiträge editieren. Wir hatten davon letzte Woche ZWEI Fälle von jeweils sehr aktiven Usern, es fehlen insgesamt also locker 8000+ Beiträge.
Der Zusatz, dass die Zahl der Beiträge hierbei irrelevant ist, soll nur bedeuten, dass auch das entfernen von "nur" 30 Beiträgen innerhalb einer Diskussion sinnentfremdend und extrem störend ist und wir uns eine Löschung je nach Fall vorbehalten. ***

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Liebes Silberschaaf,

so, wie ich es verstehe, gibt es ja weiterhin die Möglichkeit, sich völlig zurückzuziehen - und dabei alle Hinterlassenschaften mitzunehmen. Denn wenn ich das Forum bewusst verlasse, schreckt es mich vermutlich nicht mehr, dass man mir mit Löschung droht. :wink:



Mir stellt sich aber - ganz unrethorisch - die Frage, welche Beweggründe es gibt, Beiträge komplett verschwinden zu lassen.
Wenn ich mal jemandem zu nahe getreten sein sollte, oder sich etwas als grosser Irrtum erwiesen hat, kann ich das doch unter dem Beitrag geraderücken, Editierfunktion sei Dank.
Selbst wenn ich dabei das ursprünglich Geschriebene lösche, fände ich es für mich und auch für die "Aussenwirkung" angenehmer, wenn dann z. B. zu erkennen ist "da hatse sich ganz schön im Ton vergriffen, aber doch noch die Kurve gekriegt" anstatt "...hat scheinbar irgend'nen Mist geschrieben, und macht es jetzt unsichtbar...".


Dass die Regel wie ein kleiner Donnerschlag aus dem Moderatorenolymp formuliert ist, ist sicherlich gewollt und für mich nachvollziehbar. Vielleicht könnte man, um den entstandenen Unmut zu schlichten, sie ja auch etwas abschwächen im Sinne von "Wer dies wiederholt ohne Begründung tut...", oder so?!

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 14:57 
Mehr als 8000 Beiträge? Ist je heftig, ich hätte nicht gedacht, dass es sooo viele waren.
Mich stört es auch, wenn aus laufenden Diskussionen Beiträge entfernt werden und den Diskussionsstrang somit nicht mehr nachvollziebar machen. Und in der Regel steht ja gar nicht, dass man nix editieren darf, sondern dass man nicht so editieren darf, dass der Sinnzusammenhang verloren geht.
Wenn man etwas im Internet, und damit auch in diesem Forum, veröffentlicht, muss man sich darüber im Klaren sein, dass das im Prinzip ein öffentlicher Raum ist, auf den jeder Zugriff hat - das ist auch einer der Gründe, weshalb es von meinen Haaren hier praktisch keine Fotos gibt, meine Haare (und vor allem meine offenen Haare) sind für mich Privatsache.
Ich denke, wenn man aus einem nachvollziehbaren Grund größere Bereiche editiert und das mit einem Mod abspricht ist das auch etwas anderes, als wenn man einfach so eine Beiträge durch "..." o.ä. ersetzt.
Und wenn man sich sowieso aus dem Forum zurückziehen will, macht es einem wohl auch nichts aus, wenn man als Benutzer gelöscht wird, weil ein Mod gesehen hat, dass man all seine Beiträge bis auf die nötige fünf Zeichen reduziert hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2011, 10:07
Beiträge: 1983
Eine ganz dämliche Frage:

Ich verstehe, dass das Massenlöschen von Beiträgen den Zusammenhang des Forums stört und vermieden werden sollte. Ich verstehe aber auch, dass jemand, der nicht mehr zu seinen Beiträgen stehen kann/tut, diese löschen möchte, vor allem, wenn er sich aus dem Forum austreten will. Lassen sich die Beiträge nicht mit einem Zusatz "ehemaliger Nutzer" statt Namen, so dass eine Anonymität gewahrt wird, retten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 17:18
Beiträge: 268
loversrequiem,
RoterFaden,

Zitat:
welche Beweggründe es gibt, Beiträge komplett verschwinden zu lassen.

Das ist ein empfindlicher Punkt - und da zielt eine Regel mit dem Satz "Es ist verboten" ins Leere. Ich weiß nicht, was die Leute dazu treibt, so extrem viele Beiträge "ins Nichts" zu editieren. Aus Langeweile tut man so etwas bestimmt nicht; vielleicht gab es einen Vorlauf, in den man hätte eingreifen können - ich weiß es nicht, denn mir ist diese Geschichte nicht einmal aufgefallen. (Offensichtlich bewege ich mich in vollkommen anderen Gegenden dieses Forums.) Ob die Gründe nun für die Allgemeinheit nachvollziehbar sind oder nicht, ist dabei vielleicht gar nicht mal wichtig: Für die Personen selbst scheinen sie dringend gewesen zu sein.

Zitat:
Der Zusatz, dass die Zahl der Beiträge hierbei irrelevant ist, soll nur bedeuten, dass auch das entfernen von "nur" 30 Beiträgen innerhalb einer Diskussion sinnentfremdend und extrem störend ist und wir uns eine Löschung je nach Fall vorbehalten.

Joo - aber warum steht dann in der Regel nicht "es ist unerwünscht" oder "wir bitten, davon abzusehen ... weil/ damit ..." anstelle von "es ist verboten" - bzw. "Die Mods behalten sich vor..." statt "wird umgehend gelöscht"? Damit wäre die Position "des Forums" klargestellt, ohne dass diejenigen etwas auf die Nase kriegen, die gar nichts abkriegen sollten.

Meint grüßend
das Silberschaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Bei meiner Frage nach den Beweggründen möchte ich "solange ich im Forum aktiv bin" ergänzen.

Es ist doch, so wie ich das sehe, letztlich nur das Reduzieren bestehender Beiträge auf "PunktPunktPunkt" oder Smilies untersagt. Wenn jemand aus persönlichen Gründen etwas löscht, und dies vielleicht, ohne dabei ins Detail zu gehen, genau so an der Stelle des gelöschten Beitrags erklärt, begeht er diesen Verstoss ja nicht, oder?
Alles eine Frage der Auslegung...? :wink:

Ich fände es zumindest fairer und respektvoller den Mitlesern gegenüber, wenn man sich die Zeit für eine solche kleine Anmerkung nimmt.
Obwohl, bei 4000+ Beiträgen... :-k

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Silberschaaf, ich finde es ein bisschen müßig darüber zu diskutieren, wie drastisch die Regel formuliert wurde.
Die Regel dient zur Prävention. Ebenso die "Strafe" durch Löschen des Users.
Die Mittel zur Durchsetzung der Regeln sind begrenzt, da muss man seinen Standpunkt eben deutlich machen.
Jetzt mal ehrlich: Es ist ja nicht so, dass jeder User wöchentlich 5 Posts komplett löschen würde und deshalb jetzt das ganze Forum unter der Regel leidet. Stattdessen gibt es ein paar, die von heute auf Morgen *alles* löschen, vollkommen unabhängig von dem, was eigentlich drin stand, weil sich das durch alle Bereiche des Forums zieht. Das will man unterbinden. Verständlicherweise.

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de