Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.06.2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
@ Minxy: Du hast im "Vermisste Mitglieder" - Thread Iceflowers Worte - "die uninteressanten Leute" - als hart kritisiert. Ich bin mir sehr sicher, dass das so gemeint war, dass es oft für gewisse Nutzer so rüberkommt und nicht, dass sie de facto uninteressant sind.

Im Ãœbrigen muss ich gestehen, dass ich Iceflowers Beitrag im Ausgangsthread voll und ganz zustimmen kann. Ich stehe dem Forum sehr wohlwollend und friedensliebend gegenüber, jedoch vermisse ich diese Haltung bei manchen anderen. Mich stört es auch (was hier ja schon angeschnitten wurde), dass manche hier eine Plattform für ihre Selbstdarstellung und Profilierung suchen und in erster Linie auf Bewunderung aus sind. Das kann man aber nicht ändern und solche Beiträge ignoriere ich einfach :)
Das Forum wäre ungemein gleichförmig, wenn sich nur Leute "gleichen Schlags" hier tummeln würden. Es ist hier alles recht authentisch - man erkennt ja leicht die Leute, die bescheiden sind, die gerne plaudern oder etwas überheblich sind und so weiter.

Glücklicherweise überwiegt in meinen Augen der freundliche Ton und wenn sich jemand einmal etwas ausfällig artikuliert, wird er schnell von anderen zurechtgewiesen. Das gefällt mir.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Pikachu hat geschrieben:
Zu den vielen Schmeicheleien und auch zu dem Gejammer muss ich senfen.
Person X stellt ein Bild ein. Seitenlanges gejubel und Lob soweit das Auge reicht. Ich habe noch nie gelesen "auf diesem Foto finde ich deine Haare gar nicht schön". Warum nicht? Findet hier jeder wirklich alle Haare toll? Oder traut er sich nicht, mal gegen den Strom zu schwimmen?
Wenn ich selbst mal ein Projekt führen sollte, dann möchte ich nicht nur Lob hören, sondern auch Kritik.


Versuch das mal.
Wenn man es mal wagt, etwas negative Kritik zu bringen, aber gleichzeitig mit einem adäquaten Lösungsvorschlag aufwartet, kommen 18 andere und betonen, wie hübsch und toll die eben "bemängelten" Haare doch sind. Man selbst hat also einen Knick in der Optik oder einfach keine Ahnung.
Man kann einfach nicht alle Haare schön finden. So wie man auch nicht jede Farbe mag, oder jedes Essen.

Allerdings fällt es hier leichter, über Essen zu meckern, dass ein anderer mag, als über die Haare. Kein Wunder - wir sind hier mehr oder minder alle total verrückt mit unseren Haaren und hätscheln und pflegen.

Aber genau dann sollte man auch konstruktive Kritik annehmen können.
Wenn mir wer sagt oder in mein TB schreibt, dass er meine Haare häßlich findet - so what? Eigene Meinung. Da sollte man aber immer drauf achten, wie man sie verpackt.
Kritik mit einem Lösungsvorschlag ist immer und grundsätzlich und aus Prinzip besser als ein hingerotztes 'BÄH - wie kacke sehen die Fusseln da aus?!!!'.


Zum Thema NK, KK und die bösen Vorurteile:
Ich hab meine Haare früher alle 3,4 Wochen komplett schwarz gefärbt, mit Pantene gewaschen, gerissen anstatt gebürstet, immer offen. Und trotzdem sind sie ü-taille geworden. Aber es geht auch schonender. Grade bei meinen Blondzombies - unter Anderem liegt mir aber auch der Naturaspekt am Herzen. Zum einen will ich keine oder so wenig wie möglich Stoffe im Haar haben, bei denen man, würde man mit ihnen putzen, unbedingt Handschuhe braucht und zum anderen finde ich es äußerst attraktiv, dass ich die Umwelt nicht ganz so belaste mit NK.
Aber wer will - bitte sehr. Freies Land und so. ;)

Gruppenbildung .. puh.
Ja, ist so. Wie hier schon viele schrieben, in jeder Gemeinschaft werden irgendwann Grüppchen gebildet. Die einen fallen mehr auf und verursachen Diskussionen als andere. So ist das aber doch immer. ;)
*dicken Kuss an meine Mädels, an dieser Stelle*


Es ist schade, wenn einer geht, der viiiiiel Ahnung hat und sein Wissen auch zum 1542368 Mal teilen möchte und auch teilt.
Ob jetzt in der Mutter Natur Ecke oder KK-Verliebt - jede relevante Information ist wichtig für uns. Nur so kann ein Forum leben. ;)

Jeder hat einen anderen Geschmack und das sollte man auch nicht runterschlucken. Grade unsere Tagebücher sind doch u.A. ein Platz, wo man sich Tipps holen mag, die speziell einen selbst betreffen. Was hab ich schon für wichtige und gute Tipps bekommen - viele! ;)



So,mein Ketschup.
Senf ist alle.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9902
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
ich scheue mich nicht meine meinung über gewisse dinge zu äussern...ist mir sowas von latte ob ich mich damit unbeliebt mache oder angemacht werde was hier bei gegenteiligen äusserungen eh normal ist...
keiner kann mir den mund verbieten was ich zu sagen habe und was nicht und davor sollte meine keine angst haben...
der ton mach die musik.

und ich finde es beispielsweise nicht schlimm als einzige person zu schreiben, das fettige haare nunmal nicht aussehen und das diejenige sich nicht zu wundern braucht warum sie überall angesprochen wird, sich mal wieder die haare zu waschen...
was ich hier schon alles gelesen habe über neid und missgunst und ach der oder die versteht dich nicht...ja bei fettigen haaren, genau :roll:
soviel zum thema ehrlichkeit und fishing for compliments egal wie man aussieht...

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich glaube, es kommt immer drauf an, was der Hintergrund des Bildes ist.
Warum sollte ich was negatives äussern, wenn der Bildeinsteller glücklich ist und eh nicht schneiden oder was ändern will?
Da kann ich mir im Höchstfall meinen Teil denken, muss aber doch nichts negatives schreiben.
Zumal das auch immer Geschmacks- oder Ansichtssache ist.

Postet jemand ein Bild mit der Frage, ob das so noch okay ist, dann äussere ich meine Meinung. Die letztendlich aber auch nur meine Meinung ist und ich nicht mal die Realität kenne sondern nur ein Bild.
Und zumindest meine Haare sehen in Natura eigentlich nie so aus, wie auf Fotos.
Annähernd realistische Haare bekomme ich nie auf ein Bild gebannt.

Und dann muss man eben auch mal sehen, das Ansichten unterschiedlich sind.
Ich stehe mehr auf Fairytales als auf eine gerade Kante. Trotzdem hat doch z. B. Maureen gigantisch schöne Haare.
Da gehe ich doch nicht hin und sage: nö...finde ich ja mal total doof, nur weil es nicht hundertpro meinen Idealvorstellungen entspricht. (denen ich selber ja noch viel weniger entspreche).
Das ist aber eine Frage von Respekt und Höflichkeit und der Tatsache, dass man vor dem Posten eben auch gerne mal nachdenken kann, um gegebenenfalls eben mal gar nichts zu schreiben, was ja gerade in einem Forum total einfach ist, denn man ist ja nicht persönlich angesprochen, MUSS sich also auch nicht äussern.

Was mich im Moment am Meisten stört, ist, dass ich das Gefühl habe, dass es User gibt, die sich immer erst in Threads einklinken, wenn sie meinen, es gibt Streitpotential.
Das fällt mir sehr negativ auf und das ist ein Wesenszug, mit dem ich nur schwer umgehen kann.

Und noch was: Copperwaves, ich finde dich sehr sympathisch und ich mag auch Silbermond sehr und ich bin mir hundertpro sicher, dass sie auf niemanden hier herabsieht.
Wer die Geschichte der sibirischen Schamanen kennt und Silbermonds Bezug zu ihnen, kann verstehen, warum sie sich aufregt, wenn diese als Zugpferd für ein Shampoo benutzt werden, das mit Kräutern beworben wird, die es dann nichtmal enthält.
Das ist einfach eine gigantische Ungerechtigkeit und in meinen Augen Betrug und ich würde solche Werbemachenschaften auch nicht unterstützen wollen, egal wie gut oder schlecht dieses Shampoo dann nun wirklich ist.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 09:37 
Fliegendes Kind hat geschrieben:
@ Minxy: Du hast im "Vermisste Mitglieder" - Thread Iceflowers Worte - "die uninteressanten Leute" - als hart kritisiert. Ich bin mir sehr sicher, dass das so gemeint war, dass es oft für gewisse Nutzer so rüberkommt und nicht, dass sie de facto uninteressant sind.

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich kritisierte, dass ich in ihrer Aussage verstanden habe, dass sie Neuankommlinge mit "uninteressant" gleichsetzt. Das hat mich irritiert. Aber wie ich in dem Faden schrieb, man soll mir bitte sagen, wenn ich das missverstanden habe :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:54 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
*Lucy* hat geschrieben:
Hat sich ein einziger, der Rhiannon beschimpft hat, auch bei ihr entschuldigt? Zumindest nicht öffentlich. Prima!

Nein... liebe Lucy... keine hat sich entschuldigt... aber ich möchte Dir danken für Deine Frage!

Eine hat mir ausführlich... auf meine Anfrage per PN hin... geantwortet... sie hat mir ihre Motivation für ihre verbale Attacke an mich erklärt...

sie war wütend und wollte ihre Internet-Freundin unterstützen... es richtete sich angeblich nicht nur an mich...

was soll ich tun :nixweiss: ... eine Entschuldigung war es nicht direkt...

mit viel gutem Willen könnte ich ihre Angriffe auf mich als "sich luftmachen" verbuchen und nicht als Angriff...

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:10 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Rhiannon, ich hoffe, Du nimmst diese Angriffe nicht zu persönlich.

Ich finde es gut und wichtig, dass wir hier weiter sachlich aufklären und richtig stellen, dass Werbeversprechen nichts über die tatsächliche Wirkung eines Produktes aussagen.

Dafür ist doch das Langhaarnetzwerk mittlerweile "berühmt" und ich fände es auch sehr schade, wenn das Langhaarnetzwerk zu einem normalen Haarforum wird. Es geht hier um lange Haare, wie man sie bekommt und sie erhalten kann.

Es ist auch nicht immer einfach gegen den Strom zu schwimmen wenn man aufklären möchte.

Ich denke, niemand will hier jemanden bevormunden. Im Grunde will man doch einfach nur helfen, aufklären, Anregungen geben, andere an dem selbst Erfahrenen teilhaben lassen und sie davon profitieren lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:01 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Rhiannon hat geschrieben:
*Lucy* hat geschrieben:
Hat sich ein einziger, der Rhiannon beschimpft hat, auch bei ihr entschuldigt? Zumindest nicht öffentlich. Prima!

Nein... liebe Lucy... keine hat sich entschuldigt... aber ich möchte Dir danken für Deine Frage!

Eine hat mir ausführlich... auf meine Anfrage per PN hin... geantwortet... sie hat mir ihre Motivation für ihre verbale Attacke an mich erklärt...

sie war wütend und wollte ihre Internet-Freundin unterstützen... es richtete sich angeblich nicht nur an mich...

was soll ich tun :nixweiss: ... eine Entschuldigung war es nicht direkt...

mit viel gutem Willen könnte ich ihre Angriffe auf mich als "sich luftmachen" verbuchen und nicht als Angriff...


Und ich werde mich auch nicht entschuldigen, da ich alles so meinte, wie ich es geschrieben habe und keinen Grund für eine Entschuldigung meinerseits sehe.
Das Gleiche gilt auch für Lucy (wenn sie meint, dass sie auch eine Entschuldigung "verdient" hätte). Da ersparen wir uns einfach mal drei Runden "Oh du Arme... Hat sich jemand bei dir entschuldigt?"

Es hat sich ja auch niemand von euch bei Ploschi (die im übrigen nicht nur eine "Internet"-Freundin ist) entschuldigt, dafür, dass ihr unglaublich auf sie eingehackt habt.
Und eure Begründung wäre wahrscheinlich die gleiche wie meine! :wink:

Im übrigen war mein Beitrag weder beleidigend noch ein "Angriff"- das nennt sich "andere Ansicht".

So und nun zurück zum Thema (das andere kann, wie schon mehrmals angeboten, gerne per PN geklärt werden)


Wie gesagt- ich mag Kritik und kann auch gut mit ihr umgehen... Aber es muss maßvoll sein! Und sachlich.


Aus diesem Grund liebe ich die Beiträge von Mata- sie schafft es niveauvoll und sachlich Wissen zu vermitteln ohne jemals belehrend oder verletzend zu sein!
Ein riesengroßes Vorbild- nicht nur ihre Haare betreffend! :D

Das ist Kritik die man gerne annimmt, sich Gedanken macht und sich dann entscheidet, was man für sich annehmen möchte (oder eben nicht)...

Aber von diesem sinnlosen Gehacke, was im Moment in einigen Threads herrscht bin ich mehr als enttäuscht... Meistens halte ich mich da sehr neutral raus, aber ich finde es trotzdem traurig zu sehen, wie viele Leute (und das sind wirklich einige in letzter Zeit) da teilweise verbal sehr runter gemacht werden.... :(

Eine ehrliche Meinung ist etwas tolles- aber muss die denn mit Brachialgewalt breitgetreten werden? Kann man es nicht weniger verletzend sagen?
Kann man nicht aufhören, wenn man merkt, dass jemand schon zurück rudert und es einfach mal gut sein lassen?

Wenn ich jedes Mal meine "offene" Meinung an vielen Sachen, Leuten und Threads kundtun würde, wäre ich wahrscheinlich schon 1000 Mal gesperrt worden.
Stattdessen versuche ich meine Meinung sachlich und freundlich zu verpacken, in der Hoffnung, dass sie so angenommen wird.

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2009, 13:57
Beiträge: 148
Wohnort: Dickes B
Ich möchte Ilva in jedem Punkt unterstützen.

Die Art, wie neue User (in jüngster Vergangenheit war das z.B. Ploschi) angegangen werden, ist manchmal unter aller Kanone.
Dass jetzt hier die Seiten verdreht werden und ausgerechnet die, die andere aggressiv angehen, sich hinstellen und sagen, sie seien beleidigt worden, spottet wirklich jeder Beschreibung.

Weder Ilva noch Ploschi noch ich haben irgendwen beleidigt, ganz im Gegenteil. Aber es gibt ja Leute, die schon beim leisesten konstruktiven Widerspruch meinen, sie seien beleidigt worden.
Da kommt dann als erstes die Aussage, man verhalte sich wie im Kindergarten und dann werden die Forumsfreunde zur Verstärkung gerufen.
Ist ja klar, dass man zusammenhält, wenn man sich schon länger kennt. Aber das ist kein Grund, neuen User so etwas wie Werbeabsichten oder Unwissenheit zu unterstellen. Und sich dann zu ereifern, wenn die Freunde besagten neuen Users sich ebenso parteiisch verhalten.
Ploschi hat von einem Produkt geschwärmt, wie alle anderen hier auch von ihren Lieblingsprodukten schwärmen! Sie hat NIE Verkaufsabsichten gezeigt und dass sie so ehrlich war zu sagen, dass sie im Privatleben ab und an Artikel vertreibt, ist nur ein Beleg dafür.
Ich kenne sie seit 7 Jahren (und zwar persönlich und privat!) und sie ist niemand, der irgendwem irgendwas andrehen will oder Werbung macht. Daher besteht absolut KEIN Grund, dass sich irgendwer bei euch, die ihr gleich böses unterstellt habt, entschuldigt.
Ganz im Gegenteil. Vielleicht solltet ihr mal an eurem Vorurteilsdenken arbeiten und nachdenken, ob ihr womöglich mit der Art, wie ihr neue Mitglieder angeht, nicht dem ganzen Forum schadet.

Generell herrscht hier anscheinend oft die Meinung, dass User umso mehr Wissen besitzen, je länger sie angemeldet sind und je mehr Postings sie gesammelt haben. Dass das jeder Logik entbehrt, muss man eigentlich nicht betonen.
Ich zum Beispiel bin nicht erst seit gestern angemeldet, ich habe jahrelang davor mitgelesen (denn bekanntlich hat das Forum ja keinen Leseschutz und man muss nicht angemeldet sein) und ich war davor im XXL lange angemeldet.

So ist das bei vielen Usern mit wenigen Postings oder neuerem Anmeldedatum. Und dennoch neigen einige Leute, die schon lange und intensiv hier aktiv sind, gerne mal dazu, wenige Postings oder ein frisches Anmeldedatum mit Unwissenheit gleichzusetzen. Dass daraus gerne mal etwas eskaliert, dürfte niemanden wundern.

Ich selbst hab mich nach einigen negativen Erfahrungen in diesem Forum zurückgezogen und poste nur noch ab und an in einigen Tagebüchern. Trotzdem empfehle ich das LHN gerne an andere Haarbegeisterte, weil es hier einfach viele tolle Tipps und Rezepte gibt. Wenn dann aber jetzt zum 2. Mal schon sich jemand auf meine Empfehlung hier anmeldet und dann gleich so angegangen wird, ja, dann mische ich mich auch mal ein und lasse mir das nicht verbieten!

_________________
2b C iii
12/2009: 55cm (nach SSS)
08/2010: 69cm
06/2011: 72cm
04/2012: 83cm
09/2013: 103cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Nani hat geschrieben:
Generell herrscht hier anscheinend oft die Meinung, dass User umso mehr Wissen besitzen, je länger sie angemeldet sind und je mehr Postings sie gesammelt haben. Dass das jeder Logik entbehrt, muss man eigentlich nicht betonen.
Ich zum Beispiel bin nicht erst seit gestern angemeldet, ich habe jahrelang davor mitgelesen (denn bekanntlich hat das Forum ja keinen Leseschutz und man muss nicht angemeldet sein) und ich war davor im XXL lange angemeldet.

So ist das bei vielen Usern mit wenigen Postings oder neuerem Anmeldedatum. Und dennoch neigen einige Leute, die schon lange und intensiv hier aktiv sind, gerne mal dazu, wenige Postings oder ein frisches Anmeldedatum mit Unwissenheit gleichzusetzen. Dass daraus gerne mal etwas eskaliert, dürfte niemanden wundern.


Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich habe darüber nachgedacht und finde, dass Neulinge wirklich oft "hierarchisch nachteilig" behandelt werden, obwohl ihre Neuanmeldung nichts über ihren Kenntnisstand verrät.
Ich glaube, dass Forum bildet in dieser Hinsicht einfach die Realität ab - wie ich schon geschrieben hatte. Manche Leute neigen dazu, sich unterzuordnen oder andere zu dominieren. Wir müssen nur aufpassen, dass dies kein grundsätzlicher Wesenszug des Forums wird!

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2007, 14:06
Beiträge: 1250
Wohnort: Essen
Auch wenn ich noch nicht so ganz sehe, wo hier irgendwer Ploschi angegriffen hat (hab den entsprechenden Thread auch gelesen) und nicht verstehe, woher diese Ãœberreaktion kommt, würd ich sagen, dieser spezielle Fall ist wenn, dann per PN zu klären, oder nicht?
Hier geht es ja schließlich im Generellen um die Stimmung im Forum, und nicht um einen bestimmten Fall (auch nicht speziell um Silbermond), oder?

_________________
Miss Ani Mosity Yes, we know who you are.
1aFiii, schwarz, klassisch+ein Stückchen, slightly psychic, 1,5km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8138
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Naja, zum Feenhaar-Thread kann ich nur sagen, dass ich beide Seiten verstehe.

Wenn mir mit einem (Aus?)Lach-Smilie gesagt wird, dass das Shampoo ja nicht mild sei (obwohl ich davon nichts geschrieben habe) würde ich mich auch, nunja, etwas wundern... Und welche Inci "das Gelbe vom Ei" sind und welche nicht, mag ja immer noch jeder für sich selbst beurteilen.
Ich denke, da machen eben solche Aussagen wie "Meiner Meinung nach" oder "Ich finde" ... etc .. den Unterschied.


Andererseits würde ich auch nicht von Lucy oder sonstigen Fories denken, dass sie irgendwas daran böse gemeint haben, sondern einfach nur Hinweise geben wollten.


Wenn ich das jetzt so insgesamt nachlese, hat sich das einfach total sinnfrei hochgeschaukelt und war überhaupt nicht nötig (meiner Ansicht nach).


...Jetzt hab ich mich ja doch erst eingeklinkt, als es Streitpotential gab. Ich hoffe es nimmt mir nun keiner übel.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich wollte auch post festum nichts dazu sagen - aber beide Szenen, sowohl mit der sibirischen Großmutter als auch mit Ploschis Erfahrung - kommen einem beim Nachlesen wie traurige Mißverständnisse vor. Wo man beim Zugucken gern was aufhalten möchte. Eigentlich hat keiner es bös gemeint. So ist es zumindest bei mir angekommen.

Ein etwas zu flapsiger Ton oder ein ungenau gewähltes Wort oder ein ironisch gemeinter Smilie - auf der anderen Seite dann der Wunsch, sich die Kränkung nicht anmerken zu lassen, aber sie kommt doch raus - und so sieht man Menschen, die sich eigentlich nicht reinziehen lassen wollen, in ein Mißverständnis schlittern.

Sehr schade. Mir sind so Sachen auch schon passiert, ich fühle mich auch immer angesprochen, ganz üble Sache :oops: . Man kann nur versuchen, draus zu lernen und beim nächsten Mal NOCH vorsichtiger zu sein und auch schneller zu verzeihen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Nani hat geschrieben:
Die Art, wie neue User (in jüngster Vergangenheit war das z.B. Ploschi) angegangen werden, ist manchmal unter aller Kanone.
Dass jetzt hier die Seiten verdreht werden und ausgerechnet die, die andere aggressiv angehen, sich hinstellen und sagen, sie seien beleidigt worden, spottet wirklich jeder Beschreibung.

Weder Ilva noch Ploschi noch ich haben irgendwen beleidigt, ganz im Gegenteil. Aber es gibt ja Leute, die schon beim leisesten konstruktiven Widerspruch meinen, sie seien beleidigt worden.


Die entsprechenden Threads hab ich nicht gelesen, da sie mich nicht interessieren. Zu dem obigen Zitat möchte ich jedoch zu bedenken geben, dass man niemals auf das antworten kann, was jemand anderes gemeint hat, sondern immer nur auf das, was man verstanden hat. Wechselseitig kann sich diese Missverstehen sehr schnell ganz schön hochschaukeln.

Sprich: Auch wenn Person A Person B niemals beleidigen wollte, so hat Person B jederzeit das Recht, die Worte von Person A als Beleidigung aufzufassen. Jeder hat hier andere Schwellen und Grenzen und niemand kann für seine persönliche Nerv-Schwelle oder Beleidigungs-Grenze verurteilt werden.

Hier werden wohl keine Seiten verdreht, sondern zwei Meinungen prallen mal wieder aufeinander. Wenn Person A sich durch Person B beleidigt sieht, dann wird A entsprechend antworten. Nun sieht sich Person B angegangen und erwidert dementsprechend. Weder A noch B sind daran schuld, und beide haben es jederzeit in der Hand, das sprachliche Missverständnis aufzuklären. Warum sollte man davon ausgehen, dass einen jemand beleidigen will, wenn man von der viel wahrscheinlichen Variante ausgehen kann, dass (a) die eigenen Worte falsch aufgefasst wurden oder (b) man die Worte des anderen falsch aufgefasst hat?

Ich find es schön, dass bisher der Ton in diesem Thread recht ruhig und die Diskussion (in meinen Augen) konstruktiv war. Für mich und nach meinem Empfinden beginnt er sich jedoch gerade zu verschärfen.

(Und das ist nur mein Empfinden, da ich niemals genau wissen kann, was jemand anderes mit seinen geschriebenen Worten exakt ausdrücken will.)

Dazu fällt mir mal wieder die Geschichte Der Hammer von Paul Watzlawick ein. :-)

Systemischen Gruß,
Veela

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Ich will jetzt nicht in Rechtfertigungen versinken, da man mir sowieso nicht abnimmt, ich hätte es nicht böse gemeint.
Dies hier sei an die gerichtet, die mir Mutwillen unterstellen: [...] (Bitte beliebige Dinge einfügen)
Mehr sage ich dazu nicht, weil es sinnlos wäre.

Zum Thema "Neulinge werden niedergemacht" kann ich nur sagen, dass es genau so eben nicht ist. Es wird geholfen, Threads werden gesucht und verlinkt, Lösungsvorschläge angebracht. Wie sollen User das Wissen von Neulingen einschätzen? Hellsehen? Orakeln? Geht nicht. Wenn neue User sich gleich auf den Schlips getreten und wegen Hilfestellungen niedergemacht fühlen, dann ist das nicht das Problem der Helfenden, denn die haben es ja nur gut gemeint.
Wie soll man es in Zukunft besser machen? Neulingen gar nicht mehr helfen und sie einfach mal machen lassen? Das ist doch nicht der Sinn der Sache.
Mann kann auf seine Wortwahl achten, wie man möchte. Irgendwer findet immer den Stein des Anstoßes. Und sei er noch so klein (in etwa die Form eines Smilies).

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de