Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2013, 19:56
Beiträge: 909
Wohnort: Umgebung Stuttgart
@Silberschaaf:
Weil diejenigen dann kommen und sagen "ach, es ist ja nur unerwünscht, kann ja nicht so schlimm sein" und dann wird rumdiskutiert warum das bei dem einen geht und bei dem anderen nicht und rumgemotzt, es sei ja nicht "verboten" und die Regeln sind nicht deutlich genug ausgedrückt.

Tatsache ist, dass nicht sofort bei einem editierten Beitrag der User gelöscht wird, selbst wenn man es so aus den Regeln herauslesen könnte.

_________________
1c/2a M ii (ZU ~ 8cm)
Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ich find die Regel und die Idee dahinter grundsätzlich gut, aber ich befürchte, dass sie nichts bringen wird. In den meisten Fällen sind die User, die alle ihre Beträge löschen, genau die, die dem Forum den Rücken zukehren. Mit Löschung zu Drohen wird die Sache also nicht verhindern. Stattdessen wird die Regel diejenigen treffen, die mal ab und zu persönliche Beiträge editieren, aber im Großen und Ganzen Erfahrungsberichte und sonstige fürs Forum wichtige Beiträge unangetastet lassen.
Man müsste also schon bei der Editierfunktion an sich ansetzen. Z.B. mit einem Zeitlimit zwischen dem Editieren. Damit würde es SEHR aufwendig 4000 Beiträge auf einmal zu löschen.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 19:42 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Ich finde es auch ein wenig überflüssig, jetzt über die Formulierung zu diskutieren. Es lassen sich nicht alle Eventualitäten in einen kurzen Satz packen. Daher ist es kurz, knackig und bewusst hart formuliert. Wenn ihr nun das Bedürfnis habt, Postings wegzueditieren habt ihr doch nach wie vor zwei Möglichkeiten: ihr könnt es machen und müsst damit rechnen, dass wir euch dann löschen oder ihr besprecht es mit uns und wisst dann relativ schnell, wie wir in diesem speziellen Fall darüber denken und ob uns nicht vielleicht sogar eine andere Idee kommt, wie wir das regeln können, ohne massenhaft Threads im Forum zu zerrupfen.***

Edit:
@habioku
Ja, so eine zeitliche Einschränkung wäre toll, gibt die Forensoftware aber nicht her ohne ein Addon und damit ist diese Möglichkeit der Regulierung für uns zur Zeit nicht machbar.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Marron hat geschrieben:
Jetzt mal ehrlich: Es ist ja nicht so, dass jeder User wöchentlich 5 Posts komplett löschen würde und deshalb jetzt das ganze Forum unter der Regel leidet. Stattdessen gibt es ein paar, die von heute auf Morgen *alles* löschen, vollkommen unabhängig von dem, was eigentlich drin stand, weil sich das durch alle Bereiche des Forums zieht. Das will man unterbinden. Verständlicherweise.



So ist es, danke für dein Verständnis/Verstehen :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17174
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe mal in einer für mich brenzligen Situation (schon länger her) einige Beiträge komplett "wegeditiert" und dann die Lehre daraus gezogen, dass ich wohl besser ein wenig drüber nachdenke, WAS ich so poste - seitdem habe ich das auch nicht mehr gemacht. Weil ich es eigentlich auch ärgerlich finde, wenn jemand die Editierfunktion so missbraucht (8000 Beiträge zu editieren ist aber auch sportlich!).

Zur Not kann man doch auch den Beitrag "umformulieren", so dass der Sinn bestehen bleibt, aber eben Details entfernt sind.

Edit: Bevor ich x-tausend Beiträge editiere, würde ich mich und alle Beiträge löschen lassen...

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Falbkatze hat geschrieben:
Eine ganz dämliche Frage:

Ich verstehe, dass das Massenlöschen von Beiträgen den Zusammenhang des Forums stört und vermieden werden sollte. Ich verstehe aber auch, dass jemand, der nicht mehr zu seinen Beiträgen stehen kann/tut, diese löschen möchte, vor allem, wenn er sich aus dem Forum austreten will. Lassen sich die Beiträge nicht mit einem Zusatz "ehemaliger Nutzer" statt Namen, so dass eine Anonymität gewahrt wird, retten?


Prinzipiell finde ich die Idee gut. Aber ich stelle mir dabei wieder die Frage, inwieweit das in einem Haarforum notwendig ist. Es geht um Haare, Pflege, Frisuren. Ganz überspitzt formuliert kann es mir doch egal sein, dass ich mal ein Shampoo geliebt habe und heute nicht mehr. Bei anderen Themen, die mehr in den persönlichen/privaten Bereich fallen, kann ich mir doch vorher überlegen, ob ich es überhaupt veröffentlichen möchte.
Das ist jetzt etwas einseitig oder schwarz-weiss-Denken, aber trifft es für mich und meine Einstellung zu diesem Forum (eine sehr positive Einstellung im Übrigen) ganz gut in der Basis.
Aber Menschen sind unterschiedlich und somit finde ich die Idee nicht schlecht, auch wenn ich sie selbst nicht brauche. Es könnte aber interessant werden, wenn jemand aufgrund von Stalking o.ä. (sowas gibt es ja leider) ins Anonyme entschwinden muss.

Den Einwand, dass es mein geistiges Eigentum ist und ich damit machen kann, was ich denn nun will, stelle ich entgegen, dass sich niemand hier anmelden und äussern muss.

Und abschliessend: Wenn man mal einen Beitrag aus welchen Gründen auch immer löscht glaube ich nicht, dass das gleich Sanktionen beinhaltet. Es sollte möglich sein, sich den Moderatoren/Mitlesern gegenüber zu erklären. Wobei ich bald glaube, ohne es zu wissen, dass Massenlöschungen eher vorkommen als einzelne Posts.
Manche kündigen auch an, dass sie Bilder wieder entfernen werden, weil sie zuviel vom Gesicht zeigen etc. Das find ich persönlich auch ok. Wenn das ab jetzt nicht mehr so sein darf, dann weiss man es jetzt. Damit kann ich auch leben. :wink:

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10453
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Wie ist das mit persönlichen Threads wie eigenen Projekten? Ursprünglich hieß es da mal es können keine ganzen Threads gelöscht werden, aber der Ersteller kann seine Beiträge editieren. Jetzt nicht mehr, oder?

Ich kann zwar verstehen woher das kommt und 8000 Beiträge zu löschen verfremdet evtl tatsächlich den Sinn ganzer Threads (wer tut sich das an, das dauert doch Tage?!), aber irgendwie geht mir diese Regel trotzdem gegen den Strich. Normalerweise überlege ich mir gut was ich schreibe, aber ich möchte zumindest theoretisch die Möglichkeit haben etwas daran zu ändern, falls ich aus welchen Gründen plötzlich auftretender geistiger Umnachtung auch immer Mist von mir gebe, diesen wieder entfernen kann bevor der Rest der Menschheit darauf aufmerksam wurde.

Zumindest bei Bildern gibt es noch die Möglichkeit, die vom Server zu nehmen, dann wird halt ein seltsames weißes Bildchen angezeigt, dass die URL nicht mehr existiert.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Die Editierfunktion bleibt doch. Dann nimmst du halt die sensible Information aus Posting X und gut ist. Dafür musst du doch nicht den ganzen Post löschen.
Es geht doch gar nicht darum, dass man gar nichts mehr editieren darf. Das wurde jetzt auch ausführlich diskutiert.
Ich frage mich gerade auch, welche weltbewegenden Sachen man denn in einem Haarforum posten kann, dass man sich nicht mehr traut zu schreiben, weil man nichts vollständig löschen soll. Wobei die Mods doch jetzt echt oft betont haben, dass man *mal* was löschen kann, wenn es denn sein muss.

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 21:29 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Es scheint immer noch nicht ganz klar geworden zu sein: wer komplette Beiträge wegeditieren will, sollte sich an uns wenden und das mit uns klären. Wir können nicht ins Blaue für jeden möglicherweise auftretenden Fall im Voraus eine Entscheidung treffen. Da behalten wir uns einfach das Recht vor, das individuell zu entscheiden.***

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
ich habe die aktivität beobachtet.

was ich mich schon relativ kurz nach der anmeldung gefragt habe, bzw was mich auch sehr lange überhaupt vom posten abgehalten hat, war weshalb gelöschte/ inaktive user(namen) immer noch sichtbar sind bzw deren beiträge. (wie auch schon angesprochen)
ich fände eine option, bei austritt alle beiträge auf einmal löschen zu können gut bzw. beruhigend. würde auch arbeit sparen ;) nadeshda, schließt das das was du meintest ein? habe deinen vorherigen post ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.

wenn aktive user ihre beiträge wenig später "unsichtbar" machen, ist mir persönlich das ziemlich wurst.

ich finde nicht, dass bei löschen von vergangenen beiträgen in einem forum generell wertvolles, unwiederbringbares wissen verlorengeht. das ist eine persönliche entscheidung. regel 11 finde ich überflüssig und geht mmn auch in eine falsche richtung.

besser fände ich, wenn man mehr infosammlungen schafft wie zb zu haarausfall, oilrinsing usw. eventuell könnte man da mehr mit sticky arbeiten und einen account schaffen unter dem diese infos eben anonym geposted werden können und dann auch nicht gelöscht werden. die mods können dann immer editieren, und die user diese updates an die mods schicken. wäre natürlich ein ambitionierter mehraufwand ... ;) oder, einfacher: mehr ins wiki schreiben/zusammentragen!!

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2014, 16:20
Beiträge: 302
Wohnort: zwischen Berg und See
Nadeshda hat geschrieben:
***Es scheint immer noch nicht ganz klar geworden zu sein: wer komplette Beiträge wegeditieren will, sollte sich an uns wenden und das mit uns klären. Wir können nicht ins Blaue für jeden möglicherweise auftretenden Fall im Voraus eine Entscheidung treffen. Da behalten wir uns einfach das Recht vor, das individuell zu entscheiden.***

Da ich erst kurz hier bin, kommt nun meine Frage: da spielt dann doch auch Sym-/Antipathie mit rein? Oder seid Ihr Mods davon frei?

Von mir wird nichts gelöscht werden, was ich vorher von mir gebe... so groß bin ich schon... nur die Jüngsten hier oder D. wären betroffen, nach meiner Sicht. Na ja egal - Ihr seid die Mods und müßt das Forum ordentlich am Laufen halten! Liebste Grüße! :)

_________________
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 16:34 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Hier entscheidet nicht einer alleine, wenn eine Anfrage an uns Moderatoren gestellt wird und wir bemühen uns, objektiv zu handeln. Aber ja, wir sind auch nur Menschen und wenn es ein User geschafft hat, allen 17 zur Zeit aktiven Moderatoren unsympathisch zu sein, stehen seine Chancen wahrscheinlich schlechter, dass wir seinen Wünschen nachkommen...***

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 17:34 
Urbane Waldfee hat geschrieben:
Ich möchte, dass jeder Mensch selber entscheiden kann, welcher seiner Beiträge in einem Forum zu lesen ist und welcher nicht. Für mich (!) hat das Priorität und ich lebe deshalb auch mit Lücken, denn ich akzeptiere diese Freiheit eines Beitragsschreibers.


Danke!

Sehe ich ganz genauso im Prinzip und möchte mich auch Silberschaaf anschließen.
Für mich persönlich ist das Selbstentscheidungsrecht des einzelnen Schreibers viel wichtiger. Wenn sich jemand unwohl fühlt, sollte er so frei sein, seine Beiträge zu editieren und seien es auch viele.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 17:44 
Ähm ja, nur was ist mit dem Rest des Forums? Was mit den Beiträgen, die dadurch auseinandergerissen werden? Was mit den Informationen?

Was ist mit dem User, der nur mal schnell was Nachlesen möchte, den Beitrag leider aufgrund der Löschung nicht widerfindet?

Und mal ganz abgesehen davon: Nicht jeder kopiert sich wissenswertes.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:00 
Falbkatze hat geschrieben:
Eine ganz dämliche Frage:

Ich verstehe, dass das Massenlöschen von Beiträgen den Zusammenhang des Forums stört und vermieden werden sollte. Ich verstehe aber auch, dass jemand, der nicht mehr zu seinen Beiträgen stehen kann/tut, diese löschen möchte, vor allem, wenn er sich aus dem Forum austreten will. Lassen sich die Beiträge nicht mit einem Zusatz "ehemaliger Nutzer" statt Namen, so dass eine Anonymität gewahrt wird, retten?


Sowas fände ich gut.

Silberschaaf hat geschrieben:
Ob die Gründe nun für die Allgemeinheit nachvollziehbar sind oder nicht, ist dabei vielleicht gar nicht mal wichtig: Für die Personen selbst scheinen sie dringend gewesen zu sein.


Das denke ich auch so. Die Person wird ihre Gründe gehabt haben, weder ich noch sonst jemand muss das verstehen, aber anscheinend war es für die betreffende Person sehr wichtig. Das sollte man akzeptieren und für mich persönlich hat das auch eine höhere Priorität als anderen Usern den Lesefluss zu erleichtern, obwohl sich jemand vielleicht unwohl fühlen könnte.

rabenschwinge, das habe ich doch geschrieben. Für mich persönlich steht dieses Entscheidungsrecht des Einzelnen über das des Forums und damit beantwortet sich deine Frage sicherlich von selbst. (Sowie mit dem Absatz darüber).


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de