Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.06.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 17:04 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Seh ich auch so! Wir haben hier ja ein schönes, liebevoll zusammengestelltes Haarpflege FAQ, das steht ja nicht umsonst dort. Und wie heisst es so schön? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Wer sich hier anmeldet hat ja Interesse an der Thematik und in der Regel liest man sich doch erstmal ein und schaut, wie hier der Hase läuft, bevor man postet. So sollte es eigentlich sein.

Erstaunlicherweise sind manchmal die Schnell-Sofort-nach-Anmeldung-Poster auch diejenigen, die sich nach beantworteter Frage kaum mehr blicken lassen (ein Blick in die Mitgliederliste mit Usern, die nur 1 Beitrag geschrieben haben spricht Bände). Meistens kann man das auch schon an den ersten Beiträgen herauslesen, da geht es in einigen Fällen um schnelle Antworten auf akute Fragen, aber nicht um das Einbringen in eine Gemeinschaft und das kontinuierliche Dazulernen. Manchen schreckt das vielleicht auch ab, sofort Hilfestellung zu bieten.

Aber an Hilfestellung mangelt es hier wirklich nicht. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2010, 13:45
Beiträge: 51
Wohnort: Wiesbaden
Ich bin ja wirklich sehr neu hier im Forum und ich würde sagen, dass einem sehr nett geholfen wird, wenn man keine allzu dummen Fragen stellt ;)

Viele Missverständnisse in Foren entstehen einfach dadurch, dass man nicht "hören" kann, wie der andere seine Aussage betont, oder welche Mimik er/sie dazu abgibt, so gehen viele vielleicht lustig/ironisch gemeinte Aussagen völlig daneben und werden als Beleidigung oder ähnliches aufgefasst.

Ich finde es hier im Forum sehr nett und habe hier schon viele nette Antworten erhalten, natürlich ist man nicht gleich so involviert wie die "Alten", aber kommt Zeit, kommt Rat ;)

_________________
2b-cCii

Ziellänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
LuSi hat geschrieben:
ich scheue mich nicht meine meinung über gewisse dinge zu äussern...ist mir sowas von latte ob ich mich damit unbeliebt mache oder angemacht werde was hier bei gegenteiligen äusserungen eh normal ist...
keiner kann mir den mund verbieten was ich zu sagen habe und was nicht und davor sollte meine keine angst haben...
der ton mach die musik.


Kleine Korrektur: Goja als Betreiber dieses Forums hat das Hausrecht und kann jedem den Mund verbieten, der ihm aus welchen Gründen nicht paßt :) Das Internet ist kein Freibrief zum Benehmen wie man möchte. Natürlich kann hier jeder seine Meinung äußern, aber wie LuSi und einige andere auch schon sagten, der Ton macht die Musik. Und wenn sich jemand in solch einer Weise äußert, die andere verletzt (und da darf man nicht allein von sich selbst ausgehen! Wenn ich auf der robusteren Seite bin und auch ordentlich einstecken kann, DARF ich nicht in gleichem Maße austeilen! Mein Gesprächspartner kann nämlich deutlich empfindlicher sein und fühlt sich unter Umständen verletzt von etwas, das ich mit einem Achselzucken abtun würde!), dann kann ihm hier im äußersten Falle schon der Mund verboten werden.

Ist ja aber zum Glück nicht sonderlich oft nötig, daß hier jemand des Hauses verwiesen wird, und damit das auch so bleibt, ist es gut, wenn jeder vor dem Posten einmal kurz innehält, noch einmal kritisch über seinen eigenen Beitrag schaut und etwas, daß andere Gesprächsteilnehmer vor den Kopf stoßen könnte, umändert, bevor er es abschickt. Dann klappts auch mit den Nachbarn ;)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 22:32
Beiträge: 758
Wohnort: Tübingen
Missverständnisse unter Usern sind unvermeidbar, gibt immer Aussagen die falsch aufgefasst werden können, weil man sich logischerweise, wenn man anders denkt und empfindet nicht in die Lage des anderen versetzen kann und vorher wissen kann, wie derjenige reagiert.

Was sich aber vermeiden lässt, ist dass es so ausartet wies manchmal der Fall ist. In meinen Augen liegt da die Schuld häufig bei denen die dann meinen sie müssen gleich Partei ergreifen und den Missverstandenen verteidigen, das führt doch zu nix, warum muss man die Art wie jemand reagiert kritisieren und runtermachen, wenn man selbst doch in keinsterweise betroffen ist? Nur weil ich User xy mehr mag als User xx muss ich mich doch nicht in deren Konflikte einmischen und alles noch schlimmer und noch missverständlicher machen für xx, als es schon ist, kann man dann nicht abwarten, bis der Missverstandene sich selbst zu Wort meldet und sagt wies gemeint ist? So folgt doch nur ein unfreundlicher Post auf den Nächsten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2010, 22:12
Beiträge: 1717
Ich gehöre hier eher auch noch zu den "Neuen" und muss sagen, ich habe mich weder ausgeschlossen noch schlecht beraten gefühlt. Um in eine Gemeinschaft "reinzukommen" muss man Zeit investieren, es ist nur logisch das Bekannte Namen eher angeschrieben werden als Neue. Zum Thema: Wenn "Alte Hasen" gehen. Auch das ist normal, Veränderung ist nicht gerade das, was den meisten Menschen liegt. Man verbringt in den meisten Fällen halt immer nur einen Abschnitt seines Lebens mit einer Sache, bis die Veränderung dazu führt, dass man sich nicht mehr wohl damit fühlt. Zum Thema: "Ich kann sagen was ich will!" Kein Problem solange niemand beleidigt wird und die Aussage sachlich bleibt. Ich würde zum Beispiel nie schreiben, dass eine Sache toll ist, wenn ich es nicht so empfinde. Allerdings kann ich dann doch auch einfach schweigen, anstatt etwas nieder zu machen. Eine Ausnahme bildet, wenn ich persönlich gefragt werde. Dann anworte ich auch ehrlich und sag wenns mir nicht gefällt. Zum Thema: Die Neuen stellen dumme Fragen, es gibt immer noch Menschen die mit den Begriffen im Internet nicht immer klar kommen. Ich wusste bis vor Kurzem nicht einmal was FAQ bedeutet, oder wie man irgendwelche Bilder einstellen kann. Deshalb versuche ich mich immer an meine Anfangsprobleme zu erinnern und bleibe geduldig. Es würde mir nie in den Sinn kommen in der Notfallecke jemandem zu schreiben: Dafür gibts die SuFu. Hinzu kommt, dass man doch zu den Experten geht, damit man sich nicht erst stundenlang irgendwo durchwühlen muss. Alles in allem bitte immer easy, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es gibt hier bestimmt niemanden der andere Forenmitglieder absichtlich vergraueln möchte. Ist die Wortwahl mal ein bischen daneben gegangen, kann man ja auch hier einfach mal ein Auge zudrücken und es im schlimmsten Fall ignorieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 10:27 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Caecilia hat geschrieben:
In meinen Augen liegt da die Schuld häufig bei denen die dann meinen sie müssen gleich Partei ergreifen und den Missverstandenen verteidigen, das führt doch zu nix, warum muss man die Art wie jemand reagiert kritisieren und runtermachen, wenn man selbst doch in keinsterweise betroffen ist? Nur weil ich User xy mehr mag als User xx muss ich mich doch nicht in deren Konflikte einmischen und alles noch schlimmer und noch missverständlicher machen für xx, als es schon ist, kann man dann nicht abwarten, bis der Missverstandene sich selbst zu Wort meldet und sagt wies gemeint ist? So folgt doch nur ein unfreundlicher Post auf den Nächsten...

Danke! :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 22:32
Beiträge: 758
Wohnort: Tübingen
Immer wieder gern :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
niolea hat geschrieben:
Zum Thema: Die Neuen stellen dumme Fragen, es gibt immer noch Menschen die mit den Begriffen im Internet nicht immer klar kommen. Ich wusste bis vor Kurzem nicht einmal was FAQ bedeutet, oder wie man irgendwelche Bilder einstellen kann. Deshalb versuche ich mich immer an meine Anfangsprobleme zu erinnern und bleibe geduldig. Es würde mir nie in den Sinn kommen in der Notfallecke jemandem zu schreiben: Dafür gibts die SuFu. Hinzu kommt, dass man doch zu den Experten geht, damit man sich nicht erst stundenlang irgendwo durchwühlen muss. Alles in allem bitte immer easy, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es gibt hier bestimmt niemanden der andere Forenmitglieder absichtlich vergraueln möchte. Ist die Wortwahl mal ein bischen daneben gegangen, kann man ja auch hier einfach mal ein Auge zudrücken und es im schlimmsten Fall ignorieren.


Ja, das wollte ich auch noch schreiben, da es mir am Anfang genauso ging und ich mich zum Teil in manchen Momenten immer noch dämlich anstelle ;) Ich musste auch erst lernen, was man in den Weiten des Forums beachten muss und worauf es ankommt. Ist gar nicht so leicht, wenn man vorher quasi kein "Forenmensch" war.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 15:31
Beiträge: 1201
Wohnort: 1a / F-M / ii
Fliegendes Kind hat geschrieben:
niolea hat geschrieben:
Zum Thema: Die Neuen stellen dumme Fragen, es gibt immer noch Menschen die mit den Begriffen im Internet nicht immer klar kommen. Ich wusste bis vor Kurzem nicht einmal was FAQ bedeutet, oder wie man irgendwelche Bilder einstellen kann. Deshalb versuche ich mich immer an meine Anfangsprobleme zu erinnern und bleibe geduldig. Es würde mir nie in den Sinn kommen in der Notfallecke jemandem zu schreiben: Dafür gibts die SuFu. Hinzu kommt, dass man doch zu den Experten geht, damit man sich nicht erst stundenlang irgendwo durchwühlen muss. Alles in allem bitte immer easy, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es gibt hier bestimmt niemanden der andere Forenmitglieder absichtlich vergraueln möchte. Ist die Wortwahl mal ein bischen daneben gegangen, kann man ja auch hier einfach mal ein Auge zudrücken und es im schlimmsten Fall ignorieren.


Ja, das wollte ich auch noch schreiben, da es mir am Anfang genauso ging und ich mich zum Teil in manchen Momenten immer noch dämlich anstelle ;) Ich musste auch erst lernen, was man in den Weiten des Forums beachten muss und worauf es ankommt. Ist gar nicht so leicht, wenn man vorher quasi kein "Forenmensch" war.


Ich bin hier zwar sehr neu, aber zu diesem Punkt hätte ich einen Vorschlag.
Man könnte ja anstatt des Kommentars "Benutze die SuFU" die entspechende Suche, also das Ergebnis der Suche verlinken und dann kurz schreiben, welche Threads interessant wären, so muss der alteingessene sich nciht immer wiederholen, und der neue lernt die SuFu kennen und benutzen, weil er ein Beispiel hat. Vielleicht ist das ein Weg zu besserem gegenseitigem Einvernehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2010, 12:02
Beiträge: 525
Wohnort: Hannover
Aglandar hat geschrieben:
Auch wenn ich noch nicht so ganz sehe, wo hier irgendwer Ploschi angegriffen hat (hab den entsprechenden Thread auch gelesen) und nicht verstehe, woher diese Ãœberreaktion kommt, würd ich sagen, dieser spezielle Fall ist wenn, dann per PN zu klären, oder nicht?
Hier geht es ja schließlich im Generellen um die Stimmung im Forum, und nicht um einen bestimmten Fall (auch nicht speziell um Silbermond), oder?


:gut:
Danke, du hast mir grad mächtig aus der Seele gesprochen.

Ich finds gut, dass so viele Meinungen hier zusammenkommen. Nur, tut sich für mich jetzt die Frage auf, wie kann das Forum wieder auf den normalen Weg kommen (ähm, keine gute Wortwahl, mir fällt nur grad nicht das Richtige ein). Bzw. was können WIR tun, damit alles wieder friedlicher und eventuell für "Neuanmelder" und "Längerdaseier" gleichermaßen zufriedendstellend ist/wird?

_________________
Typ: 1bMii
Ziel: bis Taille, vorerst (bei 87 cm)
Länge: 80 cm nach SSS (Stand 08.08.11)
Mein Tagebuch, im Moment auf Urlaub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 15:17 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Twin hat geschrieben:
was können WIR tun, damit alles wieder friedlicher und eventuell für "Neuanmelder" und "Längerdaseier" gleichermaßen zufriedendstellend ist/wird?

Jeder reißt sich selbst am Riemen und versucht es nicht an denen andere. Weil ansonsten gibt es berechtigterweise wieder Zoff.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 15:21 
Jeder sollte Kompromisse eingehen.

Jeder sollte andere Meinungen gelten lassen.

Niemand sollte eingeschnappt sein, wenn er mal mit seiner Meinung alleine da steht.

Wenn jemand sich angegriffen fuhlt, moge er das bitte per PN klaeren indem er freundlich und hoflich nachfragt, ob das so gemeint oder nur falsch verstanden war.

Leben wir einfach alle das Motto "Leben und Leben lassen".

Und schliesslich: wenn eine(r) von uns mal mit dem linken Fuss aufgestanden ist, einfach tief atmen und bis 10 zaehlen statt impulsiv zu sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
:lol: Sorry, aber ich glaube über "jeder sollte" wird es nicht funktionieren.

ICH werde versuchen mehr Kompromisse einzugehen.

ICH werde andere Meinungen gegenüber aufgeschlossener sein.

ICH werde versuchen, nicht eingeschnappt zu reagieren, wenn ich mit meiner Meinung allein da stehe.

Wenn ICH mich angegriffen fühle, dann möchte ich dies nicht im jeweiligen Thread, sondern per PN klären und versuchen, den Kommunikationsfehler zu ergründen.

Und wenn ICH mal mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden bin oder mal wieder Mondphase hab, dann werde ICH versuchen, einfach mal den Rechner auszuschalten und meine RL-Launen nicht virtuell zu verteilen.

Nur wenn ich mich an die eigene Nase fasse, dann kann ich auch berechtigt hoffen, dass jemand, der mit mir kommuniziert, dies auch tut. Wenn ich mit der Einstellung "alle sollen" herangehe, dann ist es viel zu schnell möglich (bei den ersten Streitigkeiten, die ja eh wieder auftreten), dass ich das Projekt "friedliches und kommunikatives LHN" als gescheitert ansehe, da "alle sollen" nicht funktioniert hat. Wenn ich jedoch nur mir selbst dies vornehme, dann kann das Projekt ganz unabhängig von anderen funktionieren. Nämlich dann, wenn viele sich dies FÃœR SICH vornehmen. :-)

Die Welt ist so wie Du sie siehst - jedenfalls für Dich. :-)

Sollte sich jemand von meinem systemischen Gequatsche genervt fühlen, dann tut es mir leid. Ich wollte mich mit diesem Beitrag sicherlich nicht in den Mittelpunkt rücken, auch wenn die ganzen hervorgehobenen "ich" dies implizieren können, sondern den Beitrag aufzeigen, den jeder nur für sich, niemals für andere leisten und sich vornehmen kann.

Gruß, Veela

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Zuletzt geändert von Veela am 27.08.2010, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:32 
Ich weiss nicht, wo dein Ansatz anders ist als meiner 8)
"Jeder sollte" schliesst mich genauso ein wie alle anderen. Jeder ist ein Indefinitpronomen und erfasst eine unbestimmte Anzahl an Menschen/Dingen, die sich in einem bestimmten Bereich erfassen lassen. Und sollte ist Konjunktiv (Moeglichkeitsform) und damit Vorschlag/Wunschdenken. Sorry, ich bin Germanistin :lol:
Irgendwie sagen wir in anderen Worten das Gleiche aus :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich verfolge den Thread schon eine Weile und muss mich genau JETZT einklinken:

Veela, so ist es. :gut: Genau das ist meines Erachtens auch der Punkt. Wenn ich MEIN Verhalten als das Ausschlag gebende und von mir als einziges direkt manipulierbare erkenne, dann müßte es funktionieren. Das Wörtchen "jeder" ist viel zu unpersönlich. Auch wenn es theoretisch mich selbst mit einschließt. Stimmt Minxy, ihr meint das Gleiche. Aber im Empfinden des Wortes "Ich" und "Jeder" gibt es Unterschiede. :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de