Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:10 
Aenima, stell dir mal, dass würde jeder von uns aus welchen Gründen auch immer regelmäßig mit seinen Beträgen machen. Was würde dann aus dem Forum werden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
rabenschwinge: Es wäre immer noch ein lebendiges Forum. Ein Forum ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Wie gesagt, als wesentlich effektivere Wissensspeicher böten sich anonyme sticky posts oder eben das Langhaar-Wiki an.

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 17:20
Beiträge: 383
Wohnort: Zuhause
Ich begrüße diese Regelung sehr. Oft schon habe ich interessiert Threads gelesen und total den Zusammenhang verloren aufgrund von editierten Beiträgen mit "..." " :) " etc.

Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ein aktives Forenmitglied überhaupt immer wieder seine Beiträge löschen muss und danach aber weiterhin schreibt... und löscht... und weiter schreibt...

Entscheidungsfreiheit eines einzelnen hin oder her, man darf nicht außer Acht lassen, dass das Editieren hier im Forum eine Kann-Funktion ist. Es gibt viele Foren, in denen diese Möglichkeit von den Forenbetreibern von vorn herein ausgeschaltet ist!

_________________
1c/2a F/M ii - SSS 86cm am 13.05.2014 = oberer Hüftknochen (ZU 10 cm geflochten) --> Ziel: Steiß

--> Team Silikon :mrgreen: = "Pflege-gepflegt-aber-Silikon-gefinisht" :ugly:
--> Erfahrungen mit Sili-Produkten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:37 
Nö, iwann wäre es kein lebendiges Forum mehr, sondern ein Forum, dessen Threads nicht mehr verfolgbar und sinnbefreit wären, da der Zusammenhang und Infos fehlen.

Und somit sehr uninteressant, verwirrend und des Sinns beraubt.

Das Recht, die Prioritäten und auch die Freiheit jedes Einzelnen enden da, wor die Rechte, Prioritäten und Freiheiten des Nächsten anfangen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:41 
rabenschwinge, ich habe es doch jetzt 3x geschrieben. Es wäre vielleicht nicht so toll, aber ich finde es trotzdem wichtiger, dass der Schreiber dieses Recht hat und dass es höhere Priorität hat, als dass ich einen leichten Lesefluss habe. Das ist eine Prinzipienfrage und da wiegt für mich das Eine nun mal höher. Und es ist so, dass das eben nicht jeder macht. Ich bin seit 5 Jahren hier, mit ein Jahr Unterbrechung und Löschung meines alten Accounts, und hab sowas nicht ekzessiv mitgekriegt, eigentlich gar nicht, außer bei einer Person jetzt. Auch ohne dieses Verbot ist das ein Einzel- oder Zweifall und nur Ausdruck, dass es bei diesen beiden Personen einen wichtigen Grund - der uns auch eigentlich nichts angeht - hatte. Das habe ich halt so stehen zu lassen und zu akzeptieren. Zumal ich auch jetzt als Außenstehende und Nichtwissende meinen eigenen Lesefluss nicht so wichtig einschätze, dass es dieses Selbstbestimmungsrecht, was man stehen lässt und was nicht, einschränken sollte. :nixweiss:

Rabenschwinge, den letzten Satz halte ich für einen sehr wichtigen und den hätte ich eigentlich auch an diese Stelle einfügen können. Wir haben da einfach nur entgegengesetzte Prioritäten, wessen Recht hier als das zu Schützende ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Ich verstehe nicht, wieso hier mit dem Wiki argumentiert nicht.
Das Forum ist eine niedergeschriebene Unterhaltung und unabhängig vom Wiki.
Ich vergleiche dieses Löschen mit einer Zeitung, in der die Hälfte geschwärzt ist. Das ist einfach furchtbar zu lesen.
Das Hochhalten der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen finde ich auch übertrieben. Mit der Regelung werden keine Grundrechte beschnitten. Und wenn diejenigen, die diese Massenlöschungen unternommen haben, vernünftig mit der Editierfunktion umgegangen wären, gäbe es sie erst gar nicht.
Die Freiheit des Einzelnen hört nun mal da auf, wo sie Andere einschrenkt. Und es ist definitiv einschreckend hier regelmäßig auseinandergerissene Posts zu lesen. Wiki hin oder her - Ich finde es frech, dass man einen auf Sherlock Holmes machen soll um sich aus den verbliebenen Kommentaren zusammenzureimen, worum es in den Diskussionen ging.
Wer sich nicht sicher ist, soll das schreiben halt lassen.
Isabell hat es schon gesagt: Gerade die, die massenhaft löschen, schreiben ja trotzdem weiter. Da verstehe ich dann auch nicht den Sinn hinter der Sache.
Es nervt einfach und ich bin sehr froh, dass dem endlich ein Riegel vorgeschoben wurde.

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
Das sehe ich genauso wie Aenima und die von ihr an vorheriger Stelle zitierten. Sowohl prinzipiell als auch in diesen wenigen Einzelfällen.
Marron, schönes Stichwort. Wenn du also eine vergangene Unterhaltung nachlesen willst- ist dein Lesefluss wichtiger als die Privatsphäre von Anderen?
Deshalb habe ich das Wiki als Alternative vorgeschlagen. Es ist wird leider sowieso viel zu stiefmütterlich behandelt. Alles was sich in den Diskussionen im Forum als Erkenntnis herauskristallisiert und "bewahrt" werden sollte, könnte man doch dort wunderbar archivieren.

Wird Regel 11 seitens der Mods weiterhin überdacht bzw. geändert? Würde mich doch brennend interessieren...

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:51 
Wenn einem irgendwas so wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt tausende von Beiträgen zu entfernen, dachte ich immer dann ist es der Person doch eh egal, ob sie gelöscht wird, weil sie eben selbst das Forum verlassen möchte. Dass hier die Haarthreads nicht auseinader genommen werden sollen versteh ich ja, aber im OT macht die Regel echt nicht viel Sinn. Und manchmal gibts eben auch solche Posts in den fachlichen Threads, die dann abschweifen.

Wenn ich OT mal was persönliches geschrieben haben sollte was ich in paar Wochen bereue, dann werde ich das auch wegmachen wenn mir das nicht erlaubt ist, weil es eben persönlich ist. Auch wenn es sich insgesamt vielleicht sogar um 10 Posts nacheinander handelt. Da fände ich es andererseis auch unverschämt deswegen gemeldet zu werde, dass pasiert nämlich hier scheinbar wirklich wegen jedem Scheiss.

Whatevs, ich bin ohnehin dafür privates per PN auszutauschen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5965
Anonyme Posts halte ich jetzt nicht fuer allzu zielfuehrend. Das Problem besteht doch vor allem in Threads, in denen man einen Erfahrungsaustausch zu bestimmten Themen nachvollziehen moechte. "Ich finde das ***** gut, weil, blabla" "....." "So habe ich das noch garnicht gesehen." "........" "Oh, dann werd ichs nicht probieren, danke fuer den Tipp!" Ich wuerde mir zwar keine Rechte am geistigen Eigentum anderer zuschreiben, oder drauf bestehen, jedermanns Bilder fuer immer zugriffsbereit zu haben. Aber wenn ich mich doch in einem Haarforum anmelde, gehe ich doch zwangslaeufig von einer Art Wissensdatenbank aus, von der ich Wissen mitnehme und im Gegenzug mein Wissen und meine Erfahrungen beifuege. Und an dieser Stelle find ichs ehrlichgesagt recht egoistisch, mich einfach aus dieser Datenbank zurueckzuziehen und entsprechende Luecken zurueckzulassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:56 
Marron hat geschrieben:
Ich vergleiche dieses Löschen mit einer Zeitung, in der die Hälfte geschwärzt ist. Das ist einfach furchtbar zu lesen.
Das Hochhalten der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen finde ich auch übertrieben. Mit der Regelung werden keine Grundrechte beschnitten.
Die Freiheit des Einzelnen hört nun mal da auf, wo sie Andere einschrenkt. Und es ist definitiv einschreckend hier regelmäßig auseinandergerissene Posts zu lesen.


Oha, das empfinde ich da aber eigentlich ganz anders, eher in umgekehrter Richtung. Du findest es also wichtiger, dass du einen guten Lesefluss hast, obwohl da Dinge stehen, die einem anderen mittlerweile Unbehagen bereiten und er sie ohne Sanktion nicht wieder entfernen kann? Ich finde, in dem Zusammenhang, klingen die letzten zwei Sätze wie Hohn, tut mir leid :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich versteh ja wenn jemand in einem Satz wie "Ich wohne in der Goethestraße 1234 in Timbuktu, da gibt es ein Café mit einer sehr langhaarigen Frau" den Teil mit der Adresse löscht, weil ihm im Nachhinein einfällt "Ups...". Wieso man dann den gesamten Beitrag löscht verstehe ich nicht.
Ich versteh auch, wenn jemand aus dem Topf-Thread die neusten S**-News mit dem Deckel löscht.

Was ich nicht verstehe, ist, wenn jemand aus Trotz sämtliche Beiträge, also auch "Heute hab ich mal das neue Alverde-Shampoo ausprobiert" oder "Wow Lieselotte, die Ficcare passt super zu deinen Haaren" löscht.

Ich find die Diskussion dreht sich hier auch mal wieder im Kreis. Die Regel ist absichtlich hart formuliert, damit Leute einfach mal nachdenken was sie schreiben, statt hinterher jeden Pups zu löschen und damit alle zu nerven. Ihr könnt mir nicht sagen, dass ihr das gut findet, wenn mitten in einer Diskussion oder Produktbewertung o.Ä. plötzlich die Hälfte fehlt.

annebonnie, Privatsphäre: Ist es so sehr privat, wenn ich Lieselotte zu ihrer neuen Haarspange gratuliere?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Ich stimme rabenschwinge (vor allem in ihrem Letzten Beitrag) und Isabell zu.
Wenn man einfach mal eben seine 4000 Beiträge innerhalb von 3 Tagen löscht und das schon bei 2 Personen passiert fehlt ungeachtet der Menge der noch vorhandenen Beiträge schon einiges. In manchen Threads fällt es mehr auf, in anderen weniger.
Das Löschen und damit der Verlust von Zusammenhängen und auch Wissen erweckt in mir das Gefühl von Trotzigkeit und Rache am Forum, das finde ich sehr schade.

Ich halte die Regel für sinnvoll, da wie ja schon mehrfach von Moderatoren betont wurde es um derartige Massenlöschungen von Beiträgen geht, nicht um das Löschen einzelner Beiträge, was man nun mit Moderatoren abstimmen soll.
In dem Fall würde ich auch eine rückwirkende Anwendung für angebracht halten, da ja offensichtlich kein Interesse mehr am Forum und der Interaktion in diesem Forum besteht.

Wenn ich ein Forum im Guten verlassen möchte, weil sich meine Interessen geändert haben, wird sich bestimmt ein Weg finden lassen gewisse Informationen zu erhalten und die Anonymität des Ausgetretenen zu wahren.

Des Weiteren sind wir uns ja alle im klaren, dass dieses Forum, wie auch der Rest des Internets ein öffentlicher Raum ist und man sich überlegen sollte was man schreibt.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
loversrequiem: ich wollte es nicht sagen, aber den Eindruck habe ich auch: Dass es gar nicht um ach so sensible Informationen geht, sondern um eine Trotzhandlung. Das sieht man ja daran, dass wirklich alles gelöscht wird. Wieviel davon war für die Wahrung der Privatsphäre relevant? Da hab ich dann auch kein Verständis und finde es müßig zu diskutieren, was denn ist wenn Fall X eintritt und irgendwer eine ganz sensible Information oben hat. Darum geht es doch überhaupt nicht.

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ob es wirklich Trotz ist, sei mal dahingestellt, ich bin keine Psychologin oder sowas. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es in der Vergangenheit bei irgendwem darum ging Privatsphäre oder Anonymität zu wahren. Dazu sind die User hier denke ich schlau genug - zu wissen, dass dies hier ein öffentliches Forum ist, in dem jeder lesen kann.
Das ist ja auch schon vorgekommen, bevor ich persönlich Mod war, ich spreche hier also einfach nur als langjährige Userin und nicht also Mod.
Aus genau dem Grund weiß bei mir im RL niemand, dass ich genau hier im LHN angemeldet bin. Ein paar wissen von nem Haarforum, das war's auch schon. So wahre ich meine Anonymität und Privatsphäre. Nicht dadurch, dass keiner mehr lesen kann, was ich 2010 für Shampoos benutzt habe oder welche Frisur ich nicht auf Anhieb hinbekommen hab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel 11
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 19:04 
annebonnie hat geschrieben:
Deshalb habe ich das Wiki als Alternative vorgeschlagen. Es ist wird leider sowieso viel zu stiefmütterlich behandelt. Alles was sich in den Diskussionen im Forum als Erkenntnis herauskristallisiert und "bewahrt" werden sollte, könnte man doch dort wunderbar archivieren.


Ich finde das eine sehr gute Idee, so werden auch einzelne Tatsachen nicht mit einzelnen Usern in Verbindung gebracht.

Man mag zwar sagen, in Sachen Haarzeugs ist das sicherlich übertrieben, aber ich persönlich denke da grad eher an die OffTopic-Dinge. Ich selbst hab da in einem Thread einige Dinge stehen, die ich als bitte nicht zu zitieren gekennzeichnet habe, um mir zu einem späteren Zeitpunkt das Recht vorzubehalten, diese privaten Inhalte wieder löschen zu können. Mittlerweile schreibe ich da jetzt nichts mehr und mit der Regelung würde ich das wohl auch nicht mehr machen und schließe mich da Hikari an:

HIKARI hat geschrieben:
Whatevs, ich bin ohnehin dafür privates per PN auszutauschen. :wink:


Erweist sich wirklich als der weisere Rat! :schlaumeier:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de