Langhaarnetzwerk
http://langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Finger-Haut kaputtmachen - wie abgewöhnen?
http://langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=11040
Seite 1 von 4

Autor:  ratwoman [ 23.09.2010, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Finger-Haut kaputtmachen - wie abgewöhnen?

Hi
Ich brauch mal ein paar Tips, im Moment ists wieder schlimm...

Ich hab die blöde Angewohnheit, Hautzipfel neben den Nägeln abzuziehen und jede Unebenheit aufzukribbeln. Ich mach das unbewusst, wenn ich ungedulig bin, Stress habe oder auf etwas warte. Manchmal auch aus Langeweile.
Es war eine Zeit lang besser, aber im Moment ist es wieder schlimm. Vorm TV stricke ich oder versuch sonst irgendwie die Finger zu beschäftigen, aber immer geht das nicht.

Teilweise zieh ich richtig viel Haut ab, bis auf die Fingerkuppe. Ich will mir das abgewöhnen, aber ich schaffs nicht, ich hab schon mit so Nagellack die Nägel eingepinselt (ich kau da auch dran, also an den Fingern, die Nägel sind super) und die Finger zugepflastert, aber irgendwann ist da wieder ne kleine Ecke, die ich abziehe und es geht wieder los.

Das ist ja nicht so selten und deswegen dachte ich, es hat jemand hilfreiche Tips, wie ich mir das abgewöhne - ich will wieder schöne Hände haben! :(

Autor:  eifelfrosch [ 23.09.2010, 12:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ohje, das Problem habe ich auch... ist nicht mehr so schlimm wie früher, wo ich wirklich die ganze Fingerkuppe (v.a. an den Zeigefingern) abgepult und -geknabbert habe... :oops:
Was ich dagegen tun sollte konnte mir keiner sagen, aber irgendwann habe ich mir die Regel auferlegt, dass die beiden Zeigefinger auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen angerührt werden. Das war zwar manchmal hart, aber mit zwei von 10 Fingern ließ es sich durchziehen.
Mit der Zeit wurde das immer weniger schwer und es hat sich auch bei den restlichen Fingern gebessert.
Allerdings knabbere ich immer noch bei Stress die Kanten ab, ganz weg bekommen habe ich diese Angewohnheit also nicht :(

Wäre daher für ebenfalls für Tipps dankbar, auch wenn ich mit dem momentanen Zustand ganz gut leben kann :wink:

Autor:  teruteru [ 23.09.2010, 12:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kenne das, wenn auch nicht ganz so krass. Hab ein bisschen überlegt, und mein einziger Vorschlag ist ziemlich bescheuert... nämlich dünne Stoffhandschuhe tragen :lol: zumindest beim Fernsehen, vorm PC usw... ansonsten vielleicht, neben dem Strickzeug, etwas anderes zum "rumtüdeln" suchen? Ein Stück weiches Kunstfell oder sowas, das hab zumindest ich ganz gern in der Hand...

edit: Als Pflege hab ich mal so einen Fingernagel/Nagelhautbalsam geschenkt bekommen... ich glaube aus der p2 Serie von DM, mit Aprikosenkernöl. Das funktionierte wirklich gut, hat alles schön glatt gemacht.

Autor:  Rieke [ 23.09.2010, 12:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh, das kenne ich nur zu gut!
Im Moment ist es wieder ganz schlimm, ich kanns auch schwer sein lassen. :oops:
Ich hab auch noch nichts gefunden, was hilft, sobald die Haut uneben wird knibbel ich dran.
An den Lippen hab ich das früher auch gemacht, da hilft Lavera Labello oder welcher mit Propolis und Bienenwachs, dann gibts erst keine Hautfetzchen, aber für die Hände habe ich noch keine passende Creme/ Öl gefunden! :evil:

Autor:  Ischtar [ 23.09.2010, 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein Freund und meine Mutter machen das auch und mich treibt sowas in den Wahnsinn. Nach meinem Freund werfe ich dann normalerweise irgendwas oder haue ihm auf die Finger (hört sich jetzt brutaler an als es ist). Normalerweise lässt er es dann. Also hilft möglicherweise auch ein intoleranter Partner.

edit: Wir haben gegen sowas die Hautcreme von Weleda oder eben Nagelhautbalsam bzw. -öl.

Autor:  ratwoman [ 23.09.2010, 12:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich knabber auch an den Lippen, aber weit nicht so schlimm, das ist normales Ausmaß. Labello macht es übrigens schlimmer, da trocknen meine Lippen noch mehr aus, an den Händen macht es wenig Unterschied, wenn ganz schmierig ist, erinnert mich das, aber naja, ich kann ja schlecht mit öligen Fingern arbeiten

Die "normalen" Finger gehen schon einigermaßen, schlimm sind die Daumen.

Ich versuch schon, mit Hosentascheninhalt zu spielen, aber ich mach das Knibbeln so unbewusst, dass ichs garnicht mitbekomme.

Meine Pflaster-Versuche sind ja ähnlich wie die Handschuhe, nur eben optisch arg auffällig und so wenig alltagstauglich *seufz*

Edit: Der GG und früher meine Ma haben mir auch auf die Finger gehaun, aber das macht mich echt wahnsinnig, ich fühl mich dann so ertappt und MUSS unbedingt dieses eine Teil noch abzubbeln, ich werd da richtig wütend :oops:

Autor:  Satine [ 23.09.2010, 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Hände beschäftigen find ich auch ganz gut die beweglichen Ringe geeignet, z. B. sowas. Sieht hübsch aus, und man hat immer was zum "spielen" dabei. Oder so 'ne Uhr mit aufgesetztem Drehring, hatte ich auch mal. Da hab ich auch viel dran rum gefingert, wenn ich ungeduldig war oder Langeweile hatte. Ansonsten spiel ich viel an meinen Ohrringen rum...

Autor:  Teffi [ 23.09.2010, 12:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich unterdrücke das so:

Wenn Hautfetzen abstehen, schneide ich sie mit einer schmalen Hautschere glatt ab so daß kein Ansatzpunkt zum knibbeln bleibt.

Den Knibbeldrang befriedige ich, indem ich mir sanft die Nagelhaut mit den Fingern zurückschiebe.
Damit verletze ich mich nicht und bekomme zusätzlich auch schönere Fingernägel.
Frau ist ja eitel.....

Autor:  Rieke [ 23.09.2010, 12:46 ]
Betreff des Beitrags: 

@Ischtar : Ähm, ich mag mir niemanden suchen, der mich haut und mir Sachen verbietet, das macht mich dann wahnsinnig. 8)
Nee, im Ernst, was nehmt ihr denn für Nagelöl? Alles was ich ausprobiert habe hat nicht funktioniert, Mandelöl hilft irgendwie nicht richtig, das ist ja überall drin, dann eher Kokosöl. Trotzdem ist die Haut leider weich und Händedesinfektionsmittel und Latexhandschuhe ( darauf will und darf ich nicht verzichten :wink: ) machens nur schlimmer. :roll:

@ratwoman : der Lavera Labello ist wirklich super, sogar die Fruchtsorten sind einfach nur :gut: und er sieht genau aus wie ein normaler Labello! ;)
Ich mache das Knibbeln auch wenn ich ganz entspannt vorm Fernseher sitze oder einfach nachdenke, dann erinner ich mich dran, dass ichs lassen soll, lasse es und machs dann wieder.
Aber wirklich nur, wenn die Haut uneben ist, deshalb suche ich irgendwas, das die Haut schön glättet und nicht so aufweicht.

Autor:  BaluUndSeineKuh [ 23.09.2010, 12:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh Gott das gleiche Problem hab ich auch! Bei mir ist das auch so unbewusst, dass ich mich gar nicht ablenken KANN! Mir fällt das meist gar nicht auf, wenn ich das wieder mache / gemacht hab, nur wenn mein Freund mich anscheißt. Dem geht das sowas von auf die Nerven. Er sagt dann immer "Du bist doch kein Dackel" zu mir, wenn ich wieder dran rumfresse. Und er schlägt vor, mir nen Trichter aufzuziehen, eben so wie bei Hunden, wenn die nichts fressen sollen oder so...

Ich hab auch noch gar nichts gefunden, was ich dagegen tun könnte. Ich knubbel und fress teilweise so lange dran rum, bis es weh tut und blutet :(

Also wenn irgendwer einen brauchbaren Tip hat wäre ich sehr sehr dankbar (und ich glaub mein Freund auch...)!

Autor:  ratwoman [ 23.09.2010, 12:48 ]
Betreff des Beitrags: 

ich bemüh mich auch, sie abzuschneiden, aber so richtig glatt krieg ich das nicht :? und ich dreh immer meinen Ring am Stein um den Finger

Das mit der Nagelhaut ist gut, vielleicht kann ich es so ersetzten! Wenn ichs merke reib ich oft die Finger nur aneinander, das hilft auch etwas. Müsste es nur schaffen, die Handlung so zu ersetzen, dass ich nciht drüber nachdenken muss... nur wie :?:

Autor:  Ischtar [ 23.09.2010, 12:52 ]
Betreff des Beitrags: 

@Rieke: Ihn auch :wink: Wir haben Nagelöl von Dr. Hauschka (das gibt es auch als Stift) und Nagelhautbalsam von Burts Bees und eins mit Lavendel von irgend so einer englischen Firma - TK Maxx sei Dank. In diesem Haushalt existieren aber eh nur irgendwelche Ökopflegeprodukte. Ich finde die Calendula Handcreme von Alverde noch ganz gut.

edit: Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas wie Avocado- oder Hanföl gut funktioniert. Oder Sheabutter. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich keine Probleme mit Nagelhaut o.ä. habe.

Autor:  BaluUndSeineKuh [ 23.09.2010, 12:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit der Schere krieg ichs auch nicht wirklich glatt. Das, was richtig absteht, ist dann zwar weg, aber da wo geschnitten wurde kann man neu rumknubbeln und dann tuts meist erst recht weh :(

Autor:  ratwoman [ 23.09.2010, 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

@Sassisasa: genauso ist bei mir auch, ich merks einfach nicht.
Nagelöl nehm ich auch, solang das schmierig ist, ists gut, aber das zieht halt auch ein... ansonsten nehm ich gern meinen Spitzenbalsam, der wirkt auch super! Aber eben nur solang, wie da am Finger was ist.

Ich hab schon ernstahft drüber nachgedacht, es mal mit so psycho-Kram zu versuchen...

Aber erstaunlich, wie viele das machen, dachte immer das wäre nicht sooo verbreitet, in meinem Bekanntenkreis kauen sie eher Nägel...

Autor:  Rieke [ 23.09.2010, 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

@Ischtar : herrlich, ich stelle mir gerade den täglichen Kampf vor : "Lass das!" "Sag mir nicht, dass ich es lassen soll!" in Endlosschleife :lol: ....
Ich mags ja auch nicht, wenn andere solche "Habits" haben ( manche kauen während des Gesprächs an den Fingernägeln...) deshalb machs ich auch immer heimlich.
Das Dr.Hauschka Nagelöl enthält schon mal kein Mandelöl, das hört sich gut an! ;)

Und so richtig glatt kriegt man solche Hautfetzen nicht abgeschnitten, deshalb glaub ich , es ist das beste sie erst gar nicht entstehen zu lassen! :-k Und mit den Fingernägeln kann man alles abpopeln, wenn man nur will :wink:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/