Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 11:50 
Offline

Registriert: 03.11.2013, 18:19
Beiträge: 78
Wohnort: Frankreich
Coucou,


ja! Der Vergleich mit der Riesenbibliothek trifft den Nagel auf den Kopf! Deshalb verbrachte ich auch immer Stuuuunden in Bibliotheken, bis ich am Ende meistens ziemlich überfordert die Bibliothekarin gefragt habe, welches Buch sie mir empfehlen könne...... :oops:
Ich bin nicht wirklich ein entscheidungsfreudiger Typ und hâtte in der Tat am liebsten für alles eine Gebrauchsanweisung - und jetzt eben für meine Haare.

Aber wenn es schon so ist, dass jedes Haar, jede Kopfhaut und jeder Mensch anders ist (und auch bezüglich Allergien anders reagieren kann):
wie wäre es, wenn man das Ganze verkehrt herum aufzieht: also mit einem Ausschlussverfahren?

Zum Beispiel:
Überschrift:
"Das solltest Du auf keinen Fall Deinen Haaren antun"
und dann folgen Beispiele wie:
Punkt 1.: Haare nie im nassen Zustand bürsten:
Wer darauf nicht verzichten will/kann, der sollte möglichst das nasse Haar nur dann bürsten, wenn das Haar durch irgendeinen Schutzfilm geschützt ist (z.B.: Spülung, Öle, etc.)
Beispiel: Spülung in den Haaren verteilen, dann bürsten und dann erst die Spülung ausspülen.
oder:
Haare einölen wie gewohnt, dann vorsichtig auskämmen.!


Punkt 2: zum Abtrocknen der Haare Frotteehandtücher vermeiden:
Die Schlingen des Frotteestoffes können Frizz verursachen, schonender für das Haar sind glatte Stoffe wie Microfaser-Handtücher oder (saubere) T-Shirts, etc;


Punkt 3: Haare nach dem Waschen nie rubbeln:
Das Rubbeln strapaziert durch die mechanische Reibung unnötig die Haare und kann Frizz und Haarbruch zur Folge haben.
Besser ist es, mit dem Handtuch das Haar nur auszudrücken (nicht auswringen!)


Punkt 4: der richtige Kamm/die richtige Bürste:
Da jedes Haar anders ist, gibt es auch nicht DIE RICHTIGE Bürste oder DEN RICHTIGEN Kamm!
Aber gewisse Punkte sollte man beim Kauf beachten:
- keine Stahlborsten,....
- geeignet für jedes Haar ist die Wildschweinborstenbürste (WBB) und der Twengle Dingsbums...?
- geeignet für lockiges Haar sind: Lockenbürsten, Kämme und Bürsten mit weit auseinanderstehenden (Holz- oder Horn-)borsten
- für glattes Haar eignet sich .....
- für lockiges Haar: so selten wie möglich bürsten, am besten nur nach dem Waschen unter der Dusche mit Spülung im Haar.
- für sehr lockiges Haar: Haare am besten nur mit den Fingern Strähne für Strähne entwirren.
....
....

usw. und so fort.
Was meint Ihr?

Liebe Grüsse,
Gauloise

_________________
Viele liebe Grüsse,
Gauloise
_____________________________________________
Meine Haare: ziemlich grau und lockig, Kurzhaarfrisur
Ziel: die richtige Pflegeroutine zu finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 11:53 
Mit anderen Worten, Du hättest gern wenig Arbeit und maximalen Erfolg. Nur so funktioniert das Leben nicht. Zudem wird das von Dir angesprochene immer und immer wieder in x Threads erwähnt. Ebenso auf vielen Haarseiten und Haarblogs.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Kennst du Kupferzopfs Do's und Don't's? Das ist ganz genau sowas.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:04 
Offline

Registriert: 03.11.2013, 18:19
Beiträge: 78
Wohnort: Frankreich
Hallo rabenschwinge,

ja, genauso meine ich es!
Aber ich meine das auch für andere Neulinge und würde deshalb auch gerne selbst Arbeit und Hirnschmalz investieren, wenn wir dadurch so manches erleichtern könnten.
Ich meine also NICHT, dass diese Arbeit von den Administratoren oder Moderatoren erledigt werden muss!
Mir ist klar, dass diese bereits genug Arbeit haben, zumal es wohl keinen gibt, der das hauptberuflich macht und damit sein tägliches Brot verdient.

Und was die anderen Haarseiten betrifft:
Das ist deren Sache, aber ich bewege mich nun mal hier und da will ich auch Verbesserungsvorschlâge oder Änderungwünsche äussern dürfen. Da ist doch nichts Schlimmes dabei?
Es geht nicht ums Rummosern, es geht mir um konstruktive Kritik!

Viele Grüsse,
Gauloise

_________________
Viele liebe Grüsse,
Gauloise
_____________________________________________
Meine Haare: ziemlich grau und lockig, Kurzhaarfrisur
Ziel: die richtige Pflegeroutine zu finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:08 
Solche Listen haben sich leider mehr als schnell selbst überholt, weil ein neuer Trend aufkommt und altes vergessen bzw. ersetzt wird. Als ich im LHN angefangen hab, galt die WBB und SBC als das nonplusultra. Wer verwendet das nun noch?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Es gibt Leute, die haben sich genau diese Arbeit schon gemacht, im Langhaarwiki. Die Umsetzung ist vielleicht etwas anders als du dir sie vorstellst, aber irgendwie muss ma ja rangehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Wegen der Suche nach Abkürzungen:
Klar, wenn man wissen will, wofür ein Kürzel überhaupt steht, ist man mit BlackRavens Thread gut bedient.
Aber das, was evalina beschreibt, ist ja was ganz anderes: Man kennt die Abkürzung bereits, will genauere Infos dazu und weiss, dass, wenn jemand etwas darüber schreibt, er nicht den vollen Namen benutzt, sondern eben das nicht suchbare Kürzel. Die Forensuche hilft da nichts, die googlesuche hat keine Einschränk-Optionen :nixweiss: naja, ist halt mühsam aber notfalls hilft dann eben doch der "Suche Thread"-Thread.
Ich denke, der Aufwand, solche Verknüpfungen zu generieren ist recht gross. Und wenn man bei der Suche 2 buchstaben zulässt, kriegt man unter Umständen viel zu viele Ergebnisse.

Galoise: naja, und wer soll sich denn die ganze Arbeit machen und das geballte LHN Wissen in Mund gerechte Häppchen portionieren? Es gibt doch schon so viele tolle Übersichtsthreads und hey, das ist ein Forum, kein Lexikon und ein Forum lebt halt vom Austausch.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:59 
Gauloise, zum einen überholen sich solche Threads relativ schnell, zum anderen haben wir hier neben den aktuellen Themen auch die persönlichen Projekte diverser Userinnen und User, die dort auch über die Haarpflege, den Do und und dont Geschichten schreiben.

Es gibt diverse Langhaar-Seiten, die Auskünfte geben, die übrigens zu einem sehr großen Teil von den Userinnen hier stammen wenn sie deutschsprachig sind.

Black Raven hat sich mit ihrem Thread für Neulinge sehr viel Arbeit gemacht.

Und so langsam frage ich mich: Was willst Du eigentlich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 13:54 
Gauloise hat geschrieben:
Aber ich meine das auch für andere Neulinge und würde deshalb auch gerne selbst Arbeit und Hirnschmalz investieren, wenn wir dadurch so manches erleichtern könnten.
Ich meine also NICHT, dass diese Arbeit von den Administratoren oder Moderatoren erledigt werden muss!

Gauloise, diese Arbeit ist schon lange getan worden, und es täte auch sehr viel weniger orientierungslos-durch-die Gegend-schleich-Threads gben, wenn Neulinge den Neu hier?-Thread lesen würden - da steht nämlich zum Beispiel auch der Link zum Haarpflege-Inhaltsverzeichnis drin, und dort findet man weitere Links zu den Haarpflege bzw. Haarwerkzeug-Basics. Die wären etwa in dem Sinne, wie du sie vorgeschlagen hast, nur ein bisschen vielschichtiger - Abtrocknen mit Frotteehandtüchern muss z.B. keinen Frizz verursachen, oft liegt die Ursache woanders ;-). Und dass die WBB für jedes Haar geeignet ist, möchte ich auch mal schwer in Frage stellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Jaa, bitte, lest den Neulinge-Thread! Raven hat sich da echt Mühe mit gemacht und es hat schon seinen Grund, dass wir den tatsächlich in JEDES Unterforum gepinnt haben!

Alles weitere muss man sich dann halt zusammensuchen. Zusammenfassungen kann man einfach schlecht machen, weil es nicht DIE Lösung gibt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 19:04 
so sieht das Teil übrigens aus, das jeder auch in seinem persönlichen Bereich findet:

Neu hier? - erste Schritte und wichtige Links & Themen

Da das Forum anfangs überwältigende Mengen an Themen und Infos bereit hält, findet ihr hier eine kleine Einführung und Links zu den wichtigsten Themen.

I. Forenregeln
II. Vorstellung
III. Probleme oder Beratung?
IV. Tagebücher
V. Bilder
VI. Haartyp, -länge & -farbe
VII. Abkürzungen?!
VIII. Neues Thema?
IX. nützliche Themen
X. Viel Spaß!

I. Die Forenregeln
Nehmt euch bitte ein paar Minuten Zeit und lest die Forenregeln aufmerksam durch!


II. Der Vorstellungs-Thread
Vorstellen und ein bisschen was über euch erzählen könnt ihr im Vorstellungsthread, bitte benutzt den vorhanden Thread und eröffnet kein neues Thema.


III. Du hast ein bestimmtes Problem oder brauchst eine Beratung?
Individuelle Beratung oder Hilfe bei akuten Problemen bekommt man in der Notfallecke, dort soll man ein eigenes Thema mit aussagekräftigem Titel eröffnen.
Bitte dabei die Regeln beachten und am besten gleich den Fragebogen ausfüllen.


IV. Du möchtest ein persönliches Projekt/Tagebuch starten?
In deinem Projekt kannst du deine Fortschritte, Haarpflege, Frisuren und Gedanken dokumentieren. Eröffnen kannst du es im Bereich persönliche Projekte. Bitte auch hier die Regeln durchlesen und dich dann für die Gruppe anmelden.


V. Bilder im Forum
Es ist nicht möglich, Bilder direkt im Forum hochzuladen. Nutze hierzu bitte externe Hoster. Wie das funktioniert wird *hier* erklärt.
Bitte achte beim Einstellen der Bilder immer darauf, dass sie den Regeln entsprechen!


VI. Was bedeuten die Zahlen-/Buchstabenkombinationen z.B. in den Signaturen?
Das sind Angaben zur Haarstruktur nach dem System von Fia und der Haarlänge.

Wie kann man den Haartyp bestimmen?
*Hier* kann man den Typ bestimmen lassen – bitte die Voraussetzungen dafür im ersten Post lesen. *Hier* findet man Beispielbilder.

Wie bestimme ich die Länge? Was ist SSS?
Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, messen wir im Forum nach SSS, der Stirn-Scheitel-Spitzen-Methode, mehr Infos findest du *hier*.
Die verwendeten Haarlängen-Bezeichnungen findest du *hier*.

Welche Haarfarbe habe ich eigentlich wirklich?
Im folgenden Thread kannst du deine Haarfarbe bestimmen lassen: Definition: Haarfarben!


VII. Abkürzungen?!
*Hier* findest du eine alphabetische Übersicht über die im Forum gebräuchlichen Abkürzungen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie in dem Abkürzungs-Thread gerne stellen.


VIII. Neues Thema?
Bevor du ein neues Thema eröffnest, nutze doch die Foren-Suchfunktion (rechts oben befindet sich das Such-Feld) und schaue, ob es ein solches Thema schon gibt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch *hier* nachfragen.


IX. Nützliche Themen
Hier ist eine Auswahl an Themen/Seiten, bei denen es sich lohnt, sie zu kennen!

Tauschbörse
Das ist der Platz um ungeliebtes oder nicht mehr gebrauchtes Haarzubehör zu vertauschen. Bitte beachte unbedingt die Regeln im ersten Post!
Um in den Tauschbereich zu gelangen, müsst ihr einen Antrag stellen. Den könnt ihr im Persönlichen Bereich unter Benutzergruppen finden. Dort klickt ihr "Tausch" an, sendet es ab und die Gruppenmoderatoren schalten euch dann frei, sobald sie es sehen.

"Helmut"
Hier erfährst du, warum es sein könnte, dass dich jemand nach Helmut fragt!

Gemeinschaftsprojekte
Hier finden sich Gruppen mit gleichen Zielen oder Problemen zusammen.

Foren-Treffen
In vielen Regionen gibts es regelmäßig Treffen oder Stammtische! Finde Leute aus deiner Umgebung.

Frisuren-Inhaltsverzeichnis
Hier findest du eine Liste mit allen Frisuren-Threads!

Haarschmuck- und -werkzeug-Inhaltsverzeichnis
Hier findest du eine Liste von Threads über Haarschmuck und Haarpflegewerkzeuge.

X. Viel Spaß im LHN!
:helmut:

Zusammengestellt von BlackRaven

_________________
2c Mii, Back to BSL wegen Haarausfall

I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly, you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you...

Forenregeln * Richtlinie für Signaturen * Neu hier?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Ist die Diskussion über die Zusammenstellung der Themenbereich überhaupt in einem Thread über Abkürzungen richtig aufgehoben?
Was Gauloise sich hier wünscht haben wir ja schon, dann gibt es noch die Inhaltsverzeichnisse der jeweiligen Unterforen.

Wenn ich weiß, wonach ich suche und weiß es hat einen eigenen Thread (Neulinge hier vielleicht ausgenommen) wäre das durchsuchen der gepinnten Threadlisten in den Unterforen ja mein erster Versuch, danach erst die Forensuche um nach dem Thread zu suchen und dann der "Suche Thread" Thread.
Wenn ich aber nach Stichworten (und die Diskussionen darüber) suche kann ich weder die Threadlisten durchsuchen noch im "suche Thread" nach fragen, da bin ich auf die Forensuche angewiesen.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 31.10.2014, 01:02 
Offline

Registriert: 03.11.2013, 18:19
Beiträge: 78
Wohnort: Frankreich
Hallo Leute,

es tut mir leid, wenn ich Euch gekränkt oder verärgert habe, oder wenn Ihr denkt, dass ich Eure Arbeit nicht genügend schätzen würde.
Das war nicht meine Absicht - ich wollte "nur" eine Anregung machen, deren Umsetzung ich in einem anderen Forum als sehr praktisch empfinde.

Naja, eigentlich waren es ja 2 Anregungen:
Erstens die Sache mit den Abkürzungen und
zweitens eine Art "Leitfaden", bezüglich "was darf ich auf keinen Fall..." oder in der Art. Dass dies bereits in einem anderen Forum existiert, das wusste ich nicht.

Es ist alles okay, wenn Ihr die Sache mit den Abkürzungen anders seht! Kein Problem!
UNd die Sache mit der Suchfunktion (SuFu): wenn ich nicht klar komme, dann kann ich ja immer noch fragen. Denn einen Thread von 156 SEiten werde ich ganz sicher NICHT durchstöbern - dazu brauche ich entweder eine gute SuFu oder ich muss Euch halt fragen.

Also: vergesst diese Thread, bevor es zu unnötigen Missverständnissen und Ärgernissen kommt.

Liebe Grüsse?
Gauloise

_________________
Viele liebe Grüsse,
Gauloise
_____________________________________________
Meine Haare: ziemlich grau und lockig, Kurzhaarfrisur
Ziel: die richtige Pflegeroutine zu finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 31.10.2014, 07:06 
Gauloise, genau deshalb sollte man sich ein Forum genau anschauen und sich die Zeit nehmen, es in Ruhe mit einer Tasse Tee oder Kaffee und mit Muße zu durchstöbern.

Und ehrlich? Ich habe mir schon Freds mit mehr Seiten reingezogen, einfach weil es spannend war und mich das Thema interessierte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link für Abkürzungen
BeitragVerfasst: 31.10.2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich würde es an deiner Stelle dann wirklich in "Suche Thread" versuchen. Wenn du Glück hast, verlinkt dir jemand nicht nur den Thread sondern auch Seite 57 in dem 156-Seiten-Thread, wenn er noch weiß, wer da wann ungefähr was eschrieben hat. Ehrlich, in der Hinsicht habe icb selten eine so gut strukturierte Wissenssammlung wie dieses Forum gesehen. Ähnliche Themen werden zusammengefaast, damit nicht mehrere kleine Threads entstehen, die keiner mehr kennt. Es gibt für die wichtigsten Dinge Fragethreads getrennt von Erfahrungsaustausch. So wissen die meisten User einfach mit der Zeit, wo was steht. Und das ist eine ausführlichere Quelle als jede "Liste".

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de