Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.02.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Hattet ihr schonmal Probleme beim Tausch (oder auch Wanderpaketen)
Nein, bisher lief alles super 80%  80%  [ 314 ]
Ja, aber es ließ sich klären 9%  9%  [ 34 ]
Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen 8%  8%  [ 33 ]
Ja und ich habe dabei einen deutlichen Verlust erlitten 3%  3%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 391
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:03 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Heute wollen wir euch mal dazu aufrufen, mit uns ein bisantes Thema zu diskutieren, bei dem wir uns nicht sicher sind, wie wir damit umgehen sollen. Da es in erster Linie euch betrifft und weniger uns, wollen wir gerne eure Meinung hören.

Zur Vorgeschichte: Es gab eine Userin, die uns mehrfach gemeldet wurde, weil Tauschgeschäfte mit ihr nicht liefen, wie sie sollten. Daraufhin haben wir ihr das Recht entzogen, in der Tauschbörse zu lesen und zu schreiben. Nun gab es wieder Klagen über unschön laufende Tauschvorgänge und eher durch Zufall, gepaart mit gutem Gedächtnis mancher Moderatoren und Begabung für Detektivarbeiten anderer Moderatoren kam heraus, dass die gleiche Person sich mit einem zweiten Account für die Tauschbörse hat freischalten lassen.

Jetzt haben wir diese Userin auch aus der Tauschbörse entfernt und werden auch beide Useraccounts sperren, aber sowas kann natürlich immer wieder vorkommen.

Nun könnten wir sagen "was solls... die User tauschen auf eigene Gefahr", aber das wollen wir natürlich nicht. Nicht umsonst haben wir ja schon die Tauschgruppe eingerichtet, um das Ganze ein wenig steuern zu können. Allerdings ist ja nun auch klar, dass diese Maßnahme alleine nicht vor solchen Leuten schützt.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten gedanklich durchgespielt und sind einfach mit dem, was uns so einfiel nicht zufrieden. Und da kommt ihr ins Spiel. Denkt ihr, dass wir etwas ändern sollten und wenn ja, was? Wir würden uns über (durchführbare) Ideen freuen.***

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Tauschbörse
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Zunächst: Mögt ihr eure Ideen eventuell kurz vorstellen? Vielleicht reicht es, wenn man an denen nur noch etwas dreht und dann sind alle zufrieden.

Meine Meinung - Ich würde das davon abhängig machen, wie oft sowas konkret vorkommt. Ich gehe davon aus, dass das nicht wöchentlich vorkommt; gleichzeitig aber natürlich niemand nach zwei Beschwerden komplett gesperrt wird. In der Regelmäßigkeit glaube ich nicht, dass man da groß etwas ändern muss, es sei denn ich kriege einfach nur vieles nicht mit ;)
Ich finde es so gut wie ihr es handhabt. Das einzige, was ich mir eventuell wünschen würde ist, dass ihr spezifiziert nach wie vielen Beschwerden über einen es welche Konsequenzen gibt. Das schreckt mit etwas Glück gleich ein bisschen ab und wenn es doch mal wieder vorkommt, wissen alle, dass die Regelungen einheitlich sind. Ist dann schon gleich auch wieder ein Punkt, der nicht gar so schnell im Unzufriedenheitsthread auftauchen wird. ;)

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Es ist sehr schade zu hören, dass es offensichtlich Leute gibt, die die Taschbörse für Betrügereien nutzen. Meine Erfahrungen waren bisher durchweg positiv.
Ehrlich gesagt fällt mir keine sinnvolle Lösung für das Problem ein, die nicht zu aufwändig wäre um das komplett zu verhindern. Allerdings könnte man vielleicht eine Hürde von x Beiträgen und/oder mindestens x Monate Zugehörigkeit im Forum einführen. Dann wäre es zumindest nicht so leicht, sich einfach einen 2. Account zu erstellen und direkt so weiterzumachen wie bisher. Den Nachteil haben dann natürlich die frisch angemeldeten.

Nur bitte nicht die Tauschbörse dicht machen! [-o<

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 31.07.2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:14 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@Melona
Unsere Befürchtung ist, dass wir zu viel nicht mitbekommen. Es war ja nun eher Zufall, dass wir den Zusammenhang erkannt haben.

Ich habe unsere Überlegungen jetzt extra nicht konkretisiert, um den Raum für eure Idee und Gedanken offen zu halten. Ich werde das in ein paar Tagen evtl. nachholen oder es kommt im Laufe der Diskussion, die sich hier hoffentlich ergibt, von alleine zur Sprache, weil von euch ähnliche Ideen kommen.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Also, um mich genauer auszuführen - ihr habt ja reagiert, nachdem bei euch mehrere Beschwerden über einen User eingegangen waren. Und dann eben nochmal, als sich auch über den (wie sich dann rausstellte) Zweitaccount beschwert wurde. Genau das würde ich auch beibehalten - weitermachen wie bisher und wenn es Probleme gibt, wendet man sich an euch.
Wenn sich die Beschwerden häufen, gibt es Konsequenzen. Wie diese aussehen müsst ihr Moderatoren entscheiden, das mag ich nicht beurteilen; aber so finde ich es am fairsten.
Irgendwelche anderen Regelungen treffen im Zweifel immer auch die Unschuldigen und wer Probleme hat und gar nichts sagt ist mMn einfach selber Schuld. Es geht mir nicht darum zu sagen, dass jeder, der eine klitzekleine Unstimmigkeit hat, flennend zum nächstbesten Mod rennen soll; sondern wenn es mal Probleme gibt mehr ein kurzes 'du, da hat was nicht ganz geklappt mit User XY, Paket kam nicht an / Inhalt war falsch / insert Grund und es fand sich mit XY keine Lösung' und ihr verzeichnet das irgendwie Intern.
Wenn sich dann bei euch ein Name mehrfach sammelt, kann man weitergucken.

Eine Blacklist, wie es sie in manchen Foren gibt, würde ich absolut nicht wollen - da stehste 1x drauf und dein Ruf ist ruiniert, obwohl es eventuell einfach nur eine Kleinigkeit war, die sich auch hätte lösen lassen können.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Eine Hürde von x Beiträgen/Monaten Zugehörigkeit kann bei sowas zwar vielleicht helfen, ist dann aber doof für Neue die an den Wer schickt mir Thread verwiesen werden - vielleicht kann man den dann aus dem Tauschbereich rausholen?

Viel mehr fällt mir auch nicht ein, was nicht mega-aufwändig wäre...sowas wie Post-Ident :irre:

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Es ist schade, so etwas zu hören. Die Idee von Athelas finde ich gut, aber mit einer Einschränkung: der Thread "Wer schickt mir / ich verschenke.." sollte dann ausgegliedert werden. Vor allem Neulinge werden in der Notfallecke darauf verwiesen - da wäre es eher nicht so gut, wenn es eine Beitragszahl- bzw. Zeitraumbeschränkung gibt.
Eine Bewertungsliste finde ich auch nicht gut.. das ufert dann aus und ist nicht fair.

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
An den "Wer schickt mir / ich verschenke.."-Thread hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt, der sollte wirklich nicht davon betroffen sein, da er für Neulinge sehr nützlich ist. Hier hat schließlich auch keiner der Beteiligten etwas zu verlieren, außer vielleicht ein bisschen Porto.

Eventuell wäre es eine Möglichkeit, den restlichen Tauschbereich für Neulinge "unsichtbar" zu machen, dann gibt es vermutlich weniger Unzufriedenheit.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Den übrigen Tauschbereich für Neulinge unsichtbar machen ist so wohl nicht umsetzbar - die müssten ja irgendwie eh davon erfahren, weil sie den Zugang selbst beantragen müssen. Wenn der Tauschbereich ganz unsichtbar geschaltet wird, hieße das, dass die Moderatoren nach Zeitraum X jeden manuell freischalten müssen und das ist bei einem Forum dieser Größe ein Aufwand, der kaum beschreibbar sein dürfte.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3815
Ich stimme Melona zu. Behaltet eure jetzige Vorgehensweise bei.

Athelas, von einer Mindestbeitragszahl halte ich nichts. Gab hier schon oft genug User, die innerhalb kürzester Zeit 1000 Beiträge hatten ohne was "gesagt" zu haben. Ist also nicht schwer da fix auf eine Zahl zu kommen.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Escargot, deswegen ja auch mein Vorschlag, dass man auch eine gewisse Zeit im Forum angemeldet sein muss. Aber das liegt im Ermessen der Mods.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 31.07.2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich glaube, im LHC gibt es eine Möglichkeit, sich nach erfolgreichen Tauschgeschäften gegenseitig eine Bewertung zu geben. Das ist natürlich in 99% der Fälle reine Formsache, könnte aber für potentielle Betrüger eine Barriere sein. Und vorsichtige Menschen würden nur mit solchen Menschen tauschen, die schon ein paar positive Bewertungen haben. Bietet die Forumssoftware so eine Möglichkeit? Es müßte ja nicht mal mit vielen Worten geschehen - einfach ein Sternchen vergeben oder so.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14327
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei den Bewertungen bin ich etwas skeptisch... Man startet ja immer mit 0 Bewertungen, und wenn dann jemand nicht tauschen möchte deshalb? Bis man ein paar positive Bewertungen hat, dauert es ja unter Umständen - blöd für die Leute, die nur einen zu kurz geratenen Stab tauschen wollen :?
An sich eine gute Idee, aber ich schätze, mit der Umsetzung wird's hapern.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Erstens was Sera sagt und zweitens denke ich auch, dass das bei der Forensoftware gar nicht gehen wird. Und wenn doch, müsste ohnehin Goja es machen.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Also ich hab schon einiges ertauscht und bisher keine einzige schlechte Erfahrung gemacht und habe bisher auch von den meisten anderen LHN-lern, mit denen ich schon über die TB gesprochen habe nichts schlechtes gehört. Daher nehme ich an, dass es sich eher um Ausnahmefälle handelt, in denen das nicht so gut läuft und dass diese mit der bisherigen Methode eigentlich gut genug verhindert werden können.
Es gibt natürlich immer ein paar Leute mit krimineller Energie, aber die Tauschbörse zB zu schließen oder ein Bewertungssystem einzuführen, bei dem viele Neulinge dann in die Röhre schauen das fände ich persönlich unverhältnismäßig.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de