Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ja wie der Titel schon sagt würde ich gerne vorschlagen ein Topic zu erstellen mit alles Infos zu Notfällen, die wirklich ständig wieder auftauchen.

Allein heute habe ich zwei Themen gesehen von neuen Usern die sich fragen warum sie kaputtes Haar haben und mindestens einen der folgenden Fehler machen

Blondieren
Föhnen
Glätten
Schlechtes Werkzeug
Nur offen tragen oder sonstige starke Belastung

Da wäre es wünschenswert wenn es einen Post geben könnte, den man dann verlinken kann. Gleichzeitig können dort auch ständig wieder angebrachte Pflegetipps stehen.

Quasi die Dinge die wirklich gebetsmühlenartig immer wieder kommen.


*** Wie geschrieben sind wir gerne behilflich bei Übertragung des 1. Beitrages oder dem Einfügen einer entsprechenden Zusammenstellung.
Grundsätzlich finden wir die Idee gut, leider haben die Moderatoren jeweils andere Projekt so das keine Zeit wäre uns an diesem Projekt anderweitig zu beteiligen. ***

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Zuletzt geändert von Víla am 29.07.2017, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Status im Titel ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Ich weiß genau was du meinst und finde die Idee an sich gut. Leider glaube ich, wird es in der Praxis nicht funktionieren.
Wie du schon geschrieben hast, gibt es ja schon 1000 Notfalls-Threads zu glätten, blondieren, etc. Das lesen sich die Notfall-User aber nicht durch. Und auch wenn wir alles schön in einem Faden sammeln und den verlinken, dann kommen trotzdem noch Nachfragen, weil man die Verlinkung entweder gar nicht erst gelesen hat, oder glaubt dass Glätteisen XY doch aber gar nicht so schlimm ist, bla, bla.

Oder man schließt eben solche Threads nach entsprechender Verlinkung gleich, aber das ist dann vielleicht etwas unhöflich?

Trotzdem finde ich die Idee nach einem All-in-one-Notfall-Faden nicht schlecht.

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Der Sinn ist eher, dass man das nicht jedesmal aufs neue schreiben muss sondern das ganze verlinken kann.

Sonst müsste ich beispielsweise erst wieder den richtigen Notfallpost suchen wo ich es zuletzt schrieb und kopiere da, sondern kann dann direkt einen Link posten.

Nachfragen kann man dann ja trotzdem beantworten. Ausserdem haben ja auch andere Notfälle die mit diesen Standardsachen nicht gelöst werden können.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Zuletzt geändert von Gigglebug am 17.03.2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Aus Sicht des Schreibers wäre so ein Thread auf jeden Fall sehr hilfreich.
Wenn es denn dann bitte auch gelesen würde [-o<

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: Topic für Standardnotfälle
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ja gut wer die verlinkten Tipps nicht liest, dem wäre vermutlich auch nicht geholfen wenn mans so schreibt. :nixweiss:

Ich will dadurch auch die Neulinge nicht verschrecken aber manche Sachen kommen wirklich immer wieder auf, das muss wirklich nicht jedesmal neu gemacht werden. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: Topic für Standardnotfälle
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
Ich finde den Vorschlag sehr gut. Die Fragen in der Notfallecke sind ja wirklich oft mit den gleichen Aussagen zu beantworten.

Ich würde in den Faden dann noch was reinnehmen so in der Art: bei Schuppen, Jucken und ungeklärtem Haarausfall - Arzt aufsuchen. Das wiederholt sich auch ständig.

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: Topic für Standardnotfälle
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Vielleicht könnte man das zusammentragen und dann in den Haarpflege-FAQ editieren?

An die Mods: die Userin die dieses Thema eröffnet hat ist nun schon lang nicht mehr dagewesen, gibt es die Möglichkeit das dann auf jemanden zu übertragen der aktiv ist, bzw dann den entsprechenden Text dort einzufügen im Startposting?

Das erscheint mir sinnvoller als nen neuen Fred aufzumachen.


Cheyenne, das wäre auch so ein Evergreen, stimmt!

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: Topic für Standardnotfälle
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 14:51 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
*** Es ist sowohl möglich das dann dort nur einzufügen als auch technisch den ersten Beitrag auf jemand anderen zu übertragen. ***

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: Topic für Standardnotfälle
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Super Víla!

Vielleicht tragen wir das dann hier zusammen bevor wir das eintragen?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Hey :) Also ich hätte da was... Ich habe mich einfach mal an einer Infosammlung für die Notfallecke versucht, die bei Weitem nicht vollständig ist, aber bestimmt mit einigen Ergänzungen hilfreich sein könnte.

1. Troubleshooting

1.1. Haarausfall, seborrhoisches Ekzem und Ähnliches
• Bei diesen Haarzuständen ist stets ein Arztbesuch nötig! Die Haarausfall-Infosammlung und das Thema zum seborrhoischen Ekzem sind die Anlaufstellen hier im Forum.
• Auch Schuppen können auf ein medizinisches Problem hinweisen, bei lang anhaltenden Beschwerden also am besten ebenfalls zum Arzt.

1.2. Fettige / ölige oder trockene und strohige Haare
• Eine mögliche Lösung für diese extremen Haarzustände ist es, die Haarwäsche unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden, welche Menge Sebum (auch: Talg, hauteigenes Fett) die Kopfhaut wirklich produziert.
• Entfettet man das Haar zu stark durch harsches Shampoo oder unnötiges / zu häufiges Haarewaschen wird es entweder trocken oder beginnt mit der Überproduktion von Sebum die aggressive Reinigung zu kompensieren.
• Die Haarwäsche hinauszögern? Muss nicht sein, Infos im verlinkten Thread.

1.3. Haarwasch-Methoden
• Fragen wie: „Wie wäscht man mit Seife?” oder „Was ist Seife überhaupt?” beantwortet das Thema zum Seifen FAQ.
• Was im Gegensatz dazu ein Shampoobar ist und welche es da gibt, steht im Thread zu den Shampoobars.
• Das Inhaltsverzeichnis zur Haarpflege listet auch einige Methoden auf, wie man sonst so Haare waschen kann.

1.3. Starke Haarschäden
• Meidet man Hitze, Blondierungen, Farbe und Handling-Strapazen hat man schon viel gewonnen. (Siehe Abschnitt 2.)
• Grundsätzlich gilt: Stellt man etwas mit seinen Haaren an oder hat es in der Vergangenheit getan, kann es sichtbare Schäden geben. Man kann diese nicht reparieren, aber durch Pflege ihre Optik verbessern und sie für die Zukunft minimieren.
• Bei empfindlichem, feinem, lockigem Haar oder bei einer Kombination, muss man allerdings damit rechnen, dass Spliss und Bruch dennoch leichter zum Problem werden. Man muss häufiger oder reichhaltiger pflegen.
• Locken benötigen in vielen Fällen größeren Pflegeaufwand, Tipps werden in folgenden Themen besonders diskutiert: Curly Girl Methode und Silberfischchens Locken-Gral.


2.Was beeinträchtigt den Haarzustand negativ?

2.1. Hitze
• Wichtig: Das Keratin im Haar wird schon bei etwa 60°C porös!
• Glätteisen und Lockenstab sind der Feind, außerdem ist föhnen auch nicht toll. Hitzestyling zerstört auch bei seltener Durchführung die Haarstruktur.
• Hitzeschutz ist ein Mythos, auch Silikone können keine hitzefeste Schutzschicht schaffen und das Haar ist der thermischen Belastung einfach nicht gewachsen.

2.2. Blondieren & Färben
• Alle Farbveränderungen die mithilfe einer Blondierung oder einer oxidativen Haarfarbe erreicht werden, können auf kurze und lange Sicht zu übermäßigem Spliss und Haarbruch führen.
• Die Haarstruktur desintegriert und es entstehen Langzeitschäden! Die Schäden können also auch erst Jahre später in den Spitzen sichtbar werden.
• Man erkennt Blondierungen und Färbungen daran, dass man zwei Komponenten (Wasserstoffperoxid und Entwickler) vermischt.
• Die Bezeichnung Intensivtönung ist oft irreführend und meint zumeist eine Standard-Färbung mit direktziehendem Anteil.
• Direktzieher (auch: echte oder auswaschbare Tönung) hingegen haben nur eine Komponente und legen sich stattdessen außen um das Haar, sie führen also nicht zu irreversiblen Haarschäden, nur schlimmstenfalls zu leichter Austrocknung. Ähnliches gilt zum Beispiel auch für Henna und Indigo.

2.3. Das Handling
• Reißen oder Bürsten statt vorsichtiges Entwirren / Aufdröseln der Knoten verschlechtert schnell den Haarzustand. Insbesondere das Bürsten der nassen und damit besonders anfälligen Haare ist ungünstig.
• Hier klicken für mehr Infos und How To: Vermeidung & Entfernung von Verknotungen, Verfilzungen, Klett, usw.
• Das Verwenden von haarschädigendem Werkzeug ist sehr verbreitet, insbesondere fördert man Spliss und Bruch mit: Krebsklammern, Haargummis, Bürsten oder Kämmen mit Unebenheiten und Graten.
• Trägt man tagein tagaus nur dieselbe Frisur, bilden sich dort wo das Haar knickt Sollbruchstellen, das gilt vor allem für Wuscheldutts.
• Auch Offentragen ist problematisch, da das Haar ständig an der Kleidung reibt und man es vielleicht sogar im Rucksack- oder Taschengurt einklemmt.
• Ideal ist tagsüber ein gewickelter Dutt mit haarschonendem Schmuck und nachts etwas seiden-mäßiges.

2.4. Produkte
• Bei der Verwendung von Haarstyling-Produkten, insbesondere solchen mit Alkohol (Inhaltsstoffe: [Benzyl] Alcohol [denat.]), tritt häufig übermäßige Austrocknung der Haare auf. Oft finden sich austrocknende Alkohole auch in naturkosmetischer Haarpflege jeder Art, gerade bei unverdünntem Shampoo ist Vorsicht geboten.
• Wenn man regelmäßig zu Haarspray und Co greift, muss man nicht nur den Treibgasausstoß bedenken, sondern zudem auf ausreichende Pflege als Ausgleich achten.
• LHN-konforme Haarpflege erfolgt in der Regel nicht durch Silikone und andere Filmbildner. Gründe dafür reichen von Build-Up-Gefahr, über Umweltbedenken bis zu einem Versiegelungs-Gefühl der Haare. Ausnahmen hier: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
• Zum Pflegerepertoire gehören stattdessen zumeist: Öle / Ölmischungen, Pflanzenbuttern (Shea, Kakao, ...), Leave-Ins, Conditioner, Kuren, Haarcreme, zweckentfremdete Cremes oder DIYs.
• Für die meisten Leute ist die optimale Routine nur durch Versuch und Irrtum aufzufinden, aber selten sind konventionelle Produkte vom Friseur oder aus der Drogerie eine gute Langzeitlösung für das Haar, aber wie oben erwähnt: Ausnahmen gibt es.
• Insbesondere was die Kompatibilität von Reinigungsmethode und Kopfhaut betrifft, ist allerdings oft längeres Ausprobieren nötig.
Edit: Korrekturen eingepflegt.
Über Feedback würde ich mich freuen :)

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Zuletzt geändert von Nebelelfe am 20.01.2022, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich finde, das hast Du prima zusammengefasst!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Bei Hitze usw. würde ich mit der Gradzahl runtergehen: Die Schuppenschicht leidet jenseits der 40 °C, das Keratin bereits ab 60°C (Richtwerte, man findet schwankende Zahlen, je nach Studie). das Keratin "schmilzt" auch nicht, vereinfacht, griffiger könnte man sagen, daß der Haarschaft porös wird (Proteinstruktur wird umgestaltet, irgendwann bröselt geschädigtes Haar dann halt weg).
Ansonsten sehr schöne Übersicht!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 20:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Eine supertolle Zusammenstellung, finde das klasse!

Störe mich als Rechtschreibnazi nur noch ein bisschen an dem ein oder anderen Tippfehler, wenn du möchtest, geh ich für dich nochmal drüber :)

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Danke euch :)

Silberelfe, das mit der Gradzahl ist gut zu wissen! Manchmal hab ich mich auch zugunsten der Knappheit um korrektere Begriffe herumgedrückt, da kann ich noch was ändern :gut:

@MammaMia, ich dachte Word hätte alle erwischt, aber jetzt seh ich sie auch, ist ja fürchterlich :lol: Ich setz mich noch mal dran!

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
"Schmelzen" wäre vom Bild her weniger geeignet, deshalb habe ich das auch noch erwähnt. Vielleicht wäre "verbacken" nicht schlecht, weil das Haar alles in allem nicht nur trockener, sondern auch starrer wird.
Knappheit ist ja auch nicht verkehrt, weil man weniger dazu neigt abzuschalten, die Informationen aber trotzdem versteht. Von dem her finde ich es sogar genau richtig, nicht zuviel, nicht zu wenig!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de