Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.06.2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgangston :-(
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
Lieber LHN-ler,
bin ja noch nicht soo lange dabei, stelle aber mit wachsender Betrübung fest, dass der Umgangston hier in letzter Zeit oft zu wünschen lässt.

Da fragt ein Neuling nach Haarschmuck und wird sofort zusammengestaucht; jemand (auch recht neu) postet ein Beispielfotos und ersucht um Tipps und es werden selbiger Person schon Haircrimes und kaputte Haare "unterstellt", bei der bloßen Diskussion des Themas Haarspray fallen (nach meinem Empfinden) schon unterschwellig aggressive Worte...

muss das denn sein? Ist es denn so schwer, die eigene Meinung freundlich auszudrücken? (ich glaube nicht, dass ich die einzige bin die das hier so empfindet - Hochwaldelfe hat das ja anscheinend ähnlich empfunden).

Ich kann mir ja auch vorstellen, dass es die Mods und die "Alteingesessehen" hier nervt, weil zu einem Thema jemand einen neuen/zusätzlichen Thread aufmacht - aber jemand, der neu ist weiß das vielleicht einfach nicht. Da kann man dann einfach FREUNDLICH auf die Suchfunktion und die Existenz weiterer Threads hinweisen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn auch die Moderatoren dieses Forums mit darauf achten können, dass ein besserer Umgangston gepflegt wird. Ebenfalls würde ich mich freuen, wenn sie alle, die diesen Post hier lesen mein Anliegen ein bischen zu Herzen nehmen würden. :winkewinke:

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich bemühe mich eigentlich schon auf meinen Ton zu achten. Allerdings kann man als Mod nicht knapp 2000 User auf ihren Umgangston kontrollieren. Ich halte es auch für übtertrieben wegen jedem missverständlichem Post (muss ja nicht angreifend gemeint sein, viele fühlen sich ja angegriffen, wenn nicht zig Smilies dabei stehen) eine PN zu verfassen, in der man auf Höflichkeit im Schreibstil verweist.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
ich hatte bisher schon den Eindruck, dass die Mods hier sehr schnell reagieren, z.B. wenn es um zu große Bilder oder unnötige Zitate geht...

Dein Argument kann ich aber natürlich trotzdem verstehen, ich bin auch ein wenig ratlos wie mit dem Problem (das in meinen Augen schon eins ist, ich weiß aber nicht wie viele Leute das genauso empfinden) am besten umzugehen ist.

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Große Bilder und unnötige Zitate (vorallem mehrere) fallen auch wesentlich stärker auf. Ich kann mir leider auch nicht die Zeit nehmen, alle neuen Beiträge eines Tages genau durchzulesen und eben auf den Ton zu überprüfen. Das kann keiner der Mods, vorallem, wenn man bedenkt, wie viele neue Beiträge an einem Tag erstellt werden. Daher überfliege ich einige Themen nur und da sieht man sowas auch leichter, da es auch gestalterisch hervorgehoben wird.
Zudem ist es sehr subjektiv, was jetzt als angreifender Post empfunden wird. Um die großen Ausreißer kümmern wir uns ja auch, aber es fällt ja lang nicht jeder Beitrag, der als "unfreundlich" angesehen wird, so aus dem Rahmen, dass man auch wirklich einschreiten müsste.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 23:50 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Ich empfinde den Umgangston hier auch oft als rau. (Mein persönliches Empfinden)

Ich finde es nicht zuviel verlangt mit ein paar Smilies Wohlwollen auszudrücken, wenn man sich schon nicht die Mühe macht seine Meinung offensichtich freundlich zu formulieren. Ist ja auch nicht so schwierig. 8)

Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber stellenweise herrscht hier ein Umgangston, den ich sonst noch nicht mitbekommen habe.

Die Moderatoren können daran aber auch nichts ändern, das sollte schon jeder alleine hinkriegen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Ich würde freundlichen oder rauhen Umgangston aber auch nicht gerade an den Smilies festmachen wollen... Ich selbst bemühe mich nämlich in letzter Zeit durchaus, diese möglichst zu vermeiden, und stattdessen versuche, mich so auszudrücken, dass meine Intention auch ohne die Dinger verständlich ist - Sprachsnob in Entwicklung, sozusagen.

Allgemein denke ich, dass jeder, der in einem Forum, in dem er sich beteiligt, eine Entwicklung im Umgangston feststellt, die ihm weniger gefällt, sich aktiv bemüht, sich eben genau so zu verhalten, wie er es auch gerne von allen anderen hätte, sonst schaukelt es sich so leicht hoch. Allgemeine Appelle an den Umgangston sind zwar gut und oft auch nötig, aber weil sie allgemein sind, fühlt der Einzelne sich evtl. weniger angesprochen, oder gerade der fühlt sich nicht angesprochen, den es auch betreffen würde.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hm, neulich wurde mal kritisiert, daß zu "weichgespült" reagiert wird. Wir sind so verschieden...

Ich weiß es nicht. Ich empfinde den Umgangston eigentlich als sehr nett, und wenn mal was pampig rüberkommt, schiebe ich es eher auf die zusätzliche Härte, die eine flapsige Bemerkung bekommt, wenn sie geschrieben steht.

In den Fällen, wo mal eine schnippische Reaktion kam, hat der User es auch ein bißchen herausgefordert, vielleicht ohne es zu wissen. Beiträge, die sprachlich dahingeschnoddert sind (also keine normalen Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler, sondern einfach achtlos runtergeschrieben), Fragen, die zeigen, daß der Mensch noch keine zehn Minuten hier verbracht hat und schon Antworten fordert, oder eben zum 200mal die Frage XYZ... da kann man schon mal eine ungeduldige Antwort bekommen.

Das tut mir dann einerseits leid, aber andererseits gibt es doch eine Art Netiquette. Man stürmt doch auch nicht bei anderleuts in die gute Stube und sagt, ey Leutz, wo habt denn ihr die Schokolade hier, und ist das Klo frei?

Ich persönlich antworte, besonders Neulingen, und bemühe mich, immer freundlich zu sein. Wenn ich das Gefühl habe, mit dem Fragenden kann ich persönlich nichts anfangen, dann überspringe ich den Fred und widerstehe heldenhaft der Versuchung, eine Rechtschreibprüfung vor dem Posten zu empfehlen :-) oder darauf hinzuweisen, daß wir "ja" zu LANGEM Haar sagen. Nicht zu super gestyltem Haar. Aber da es genügend Mitglieder hier gibt, die von Styling was verstehen, lerne ich eben noch was dazu :-D

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 06:01 
Offline

Registriert: 06.04.2008, 16:01
Beiträge: 428
hm, ich denke, dass der Umgangston schon den Umgangston in der realen Welt widerspiegelt. Viele unterschiedliche Mitglieder haben viele Meinungen, die oft nicht harmonieren. Auch beim Sprachstil reagieren viele oft über, denn meist war es gar nicht so von demjenigen gemeint.
Dies ist ja kein realitätsferner Raum, daher finde ich, dass Differenzen dazu gehören..
Und ich finde den Umgangston hier eigentlich immer noch sehr nett.. Und wenn nicht, liegt es meist daran, dass ich mich schnell angegriffen fühle.. Ist alles immer ne Auslegungssache udn jeder empfindet das sicherlcih anders ;)

Aber alles in allem kann jeder einzelne zumindest versuchen, Missverständnisse und Fehlinterpretationen durch eine klare Ausdrucksweise zu vermeiden.
Und was die Neulinge angeht: Man sollte denen schon zumuten können, bevor man einen neuen Thread erstellt, sich erst mal die Zeit zu nehmen, sich ein wenig einzulesen..

Also, immer schön lieb sein ;)

_________________
Liebe Grüße,
Sweetprincipessa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Ich frage mich gerade, wie freundlich und hilfsbereit das Forum eigentlich noch werden soll. Ich kenne kein anderes Forum, in dem so geduldig und ausführlich auf Anfängerfragen reagiert wird. Ich denke da nur an Mata, die unermüdlich, detailliert und vor allem sehr liebenswert auf Neulinge eingeht; allein aus ihren Antworten könnte man ein hervorragendes FAQ für das Forum schreiben. Davor ziehe ich meinen Hut, denn ich könnte das nicht. Bei all den "ZOMG mein Haar!! ^^ Helft mir!111einsenölfzig"-Anfragen oder dem wirklich milliardsten Thread zu braunem Henna juckt es mir sehr in den Fingern, demjenigen nahezulegen, sich doch bitte mal die Mühe zu machen, wenigstens 10 Minuten in jedem Unterforum zu schmökern, um sich einen groben Ãœberblick über die bereits existierenden Themen zu verschaffen.

Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Moderatoren, weil ich an ihrer Stelle schon längst WIRKLICH unfreundlich geworden wäre. Gut, was manche hier als unfreundlich verstehen, ist für mich ganz normaler Umgangston, aber ich würde mich dann wahrscheinlich durchaus mal im Wortlaut vergreifen, weil es irgendwann einfach nervt, eine Sache zum xten Mal zu erklären und sich dabei auch noch ein zähneknirschendes Lächeln abzuringen.

Es gibt da wirklich noch ganz, ganz andere Foren, in denen jeder Neuling erstmal nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen wird, aber wem es hier nicht passt, der kann gehen. :nixweiss: Ist einfach so. Es steht jedem frei, sich hier zu beteiligen - oder halt nicht. Es muss ja nicht immer gleich ein grandioser Abgang mit Feuerwerk und ein paar letzten gehässigen Bemerkungen sein, aber man kann ja mal eine Weile nicht hier reinschauen, wenn es einem zuviel wird.

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2008, 21:07
Beiträge: 186
Ähhh, bin gerade doch was verwirrt. Ich bin zwar erst seit einem Monat hier, aber es ist echt das netteste Forum, was ich bislang gesehen habe.

Gut, wenn die Mitgliederzahl wächst, wächst eben auch die Gefahr, ein paar "Forenrowdies" zu bekommen. Ich hab mal in einem Windows-Forum eine echte Anfängerfrage gepostet, hab 10 Antworten bekommen, wie blöd ich bin (bin halt nicht so ein Computermensch, kann das Ding eben nur bedienen) und zum Schluss hat mich ein Mod rausgeschmissen. Da wird hier doch mit "Anfängern" viel netter umgegangen. Da kann ich Sophitia nur beipflichten.

_________________
1bMii, länge 74 cm nach SSS / Th7, Umfang 8 cm (Dez. 09)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
Zitat:
Es gibt da wirklich noch ganz, ganz andere Foren, in denen jeder Neuling erstmal nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen wird, aber wem es hier nicht passt, der kann gehen. nixweiss Ist einfach so. Es steht jedem frei, sich hier zu beteiligen - oder halt nicht. Es muss ja nicht immer gleich ein grandioser Abgang mit Feuerwerk und ein paar letzten gehässigen Bemerkungen sein, aber man kann ja mal eine Weile nicht hier reinschauen, wenn es einem zuviel wird.


Nichts für ungut - aber GENAU sowas meine ich. ;-)
Ich mache mir mal die Mühe, detailliert darauf zu antworten und hoffe sehr, dass es nicht missverstanden wird:
Ich bin in mehreren Beauty- und Haarforen unterwegs und muss ehrlich sagen, dass der Ton hier am meisten zu wünschen übrig lässt. Weiterhin habe ich wirklich nicht die Absicht, mit "Feuerwerk" oder "gehässigen Bemerkungen" zu gehen.

Im Gegenteil - ich mag das Forum hier sehr und bemühe mich nur, eine Diskussion oder Ãœberlegungen anzustoßen, um es weiter zu verbessern bzw. um zu verhindern, dass sich weiter Leute abmelden weil sie das Gefühl haben, dass ihre Meinungen hier nicht toleriert werden. Warum kann denn nicht einfach über dieses Problem geredet werden ohne dass sofort Seitenhiebe kommen nach dem Motto "wenn es Dir nicht passt kannst Du ja gehen"???
Finde ich persönlich wirklich sehr, sehr schade.

Wie schon gesagt kann ich völlig verstehen, dass bei der zigtausendsten Frage zum gleichen Thema ein paar Leute ungeduldig werden (obwohl man da immer noch freundlich drauf reagieren kann). Aber mein Anfangsposting bezog sich nicht nur darauf.

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 13:30 
Hmm. Also ich persoenlich finde es hier auch alles andere als unfreundlich. Klar, hin und wieder gibt es mal einen Beitrag, der vielleicht nicht so nett klingt, und bei dem sich empfindsame Gemueter auf den Schlips getreten fuehlen koennen.

Demgegenueber stehenen abertausende nette, freundliche, informative, mitfuehlende, fragende und einfach nur ganz normale Beitraege. Ich finde das Verhaeltnis kann sich wirklich sehen lassen.

Und dann gibt es immer wieder Beitraege, die gar nicht unfreundlich gemeint waren, aber einfach falsch verstanden wurden. Das kommt vor. Missverstaendnisse gehoeren zum Leben nunmal dazu. Ein Neuling, der wirklich Interesse an dem Forum hat, wird schnell merken, dass es hier eigentlich ein sehr freundlicher Umgangston ist. Wer sich an einem einzelnen Beitrag schon stoert, und deswegen gleich wieder aus dem Forum verschwindet, bevor er ueberhaupt angefangen hat, hier viel zu lesen, ist vielleicht ein bisschen arg empfindlich?

Ich weiss, wie das ist: Ein Beitrag, den man als persoenlichen Angriff empfindet (ob es nun so gemeint war, oder nicht, spielt erstmal keine Rolle), setzt sich erstmal deutlich tiefer ins Gemuet, als die vielen anderen freundlichen. Aber ich finde es den ganzen wirklich gut gemeinten, hilfreichen und freundlichen Beitraegen gegenueber ein bisschen unfair, wenn die schon von einem einzelnen unfreundlichen Beitrag so in den Hintergrund gedraengt werden, dass man den Eindruck erhaelt, das Forum sei unfreundlich.

Das ist doch ein bisschen unfair gegenueber den vielen Leuten, die sich redlich und immer wieder auf neue Muehe geben. Man kann das nicht von allen verlangen, und dass es so viele sind, die immer wieder gerne helfen, finde ich geradezu ueberraschend ;)

Wir haben inzwischen so viele User, dass es wirklich schon erstaunlich ist, dass der Umgangston weiterhin so freundlich ist, und sich bei der schieren Menge der Beitraege nicht mehr "faule Eier" einschleichen.

Und dann moechte ich mal noch einen anderen Aspekt beleuchten: Einige Neulinge kommen schon mit einem nicht unbedingt freundlichen Tonfall an! Dass da dann die Lust sinkt, auch freundlich drauf zu antworten ist ja klar. Wer mit einer Erwartungshaltung ankommt, der sollte auch in der Lage sein, freundlich und hoeflich um Hilfe zu bitten. Dann wird ihm auch freundlich und hoeflich geholfen. Wer Hilfe verlangt, braucht sich nicht wundern, wenn er erstmal ablehnender behandelt wird. Ich weiss, auch das trifft auf viele Neulinge nicht zu. Aber die gestalten den Umgangston eben selber mit, und manches mal ist ein Neuling selbst mit schuld, wenn die Konversation aus dem Ruder laeuft.

Und auch hier gilt: Es sind Ausnahmen, die dann ein schlechtes Bild fuer alle abgeben. Sehr, sehr viele Neulinge werden ganz schnell zu wertvollen Mitgliedern, die dann ihererseits wieder Hilfestellung leisten, ich beobachte das immer wieder gerne, wie schnell sowas manchmal geht :)

Meine Meinung zum Thema :)

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 18:56 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
jane82 hat geschrieben:
Warum kann denn nicht einfach über dieses Problem geredet werden ohne dass sofort Seitenhiebe kommen nach dem Motto "wenn es Dir nicht passt kannst Du ja gehen"???
Finde ich persönlich wirklich sehr, sehr schade.


Das geht mir auch so. Wir sind zu empfindlich Jane ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
jane82 hat geschrieben:
Weiterhin habe ich wirklich nicht die Absicht, mit "Feuerwerk" oder "gehässigen Bemerkungen" zu gehen.


Das habe ich dir auch weder unterstellt noch auf dich bezogen. :) Das war nur mein Eindruck von früheren Usern, die sich nicht erstmal eine kleine Auszeit genommen haben, sondern sich sofort löschen ließen und im Abgang nochmal betonten, wie scheußlich man hier doch mit ihnen umgegangen ist. Das finde ich schade, denn ich persönlich habe mir auch schonmal von anderen Foren ein paar Wochen Auszeit gegönnt und kam hinterher wieder viel besser mit den Leuten dort zurecht.

jane82 hat geschrieben:
Im Gegenteil - ich mag das Forum hier sehr und bemühe mich nur, eine Diskussion oder Ãœberlegungen anzustoßen, um es weiter zu verbessern bzw. um zu verhindern, dass sich weiter Leute abmelden weil sie das Gefühl haben, dass ihre Meinungen hier nicht toleriert werden. Warum kann denn nicht einfach über dieses Problem geredet werden ohne dass sofort Seitenhiebe kommen nach dem Motto "wenn es Dir nicht passt kannst Du ja gehen"???
Finde ich persönlich wirklich sehr, sehr schade.


Und ICH persönlich finde es sehr schade, dass du meinen Beitrag als Angriff auf dich siehst. Ich habe ganz freundlich und sachlich meine persönliche Meinung geäussert, so, wie du es auch getan hast. Ich meine, du möchtest über dieses Thema diskutieren, dann akzeptiere bitte auch andere Meinungen und gehe nicht davon aus, dass sie Anspielungen auf dich sein sollen. :)

Der Austausch über dieses Thema ist doch in vollem Gange; einige sind deiner Meinung, andere nicht... so ist das nunmal. Jeder empfindet geschriebene Kommunikation anders. Meine Postings werden bestimmt auch öfter als rauh oder unfreundlich aufgefasst, als mir lieb ist, weil ich keinen ausgiebigen Gebrauch von Smilies mache, und mir fällt auf, dass ebenfalls jene Postings von anderen Usern oft missverstanden werden, die ebenfalls mehr Wert auf ihren Ausdruck legen als auf das visuelle Unterstreichen mit Smilies. Aber ob nun im realen Leben oder im Internet; Missverständnisse aufgrund falsch aufgefasster Signale gibt es immer und überall, aber meiner Meinung nach steckt hier im Forum nur in den seltensten Fällen wirkliche Unfreundlichkeit dahinter.

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
@schevchen: Du verstehst mich! :knuddel:


Ich würde mir halt einen Umgangston wie im longhairloom wünschen - da sagen die Leute zwar auch deutlich ihre Meinung, z.B. zu styling, Silikon etc. aber immer superfreundlich und ohne dass sich jemand angegriffen fühlt.

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de