Hallo Rhiannon!
Ich habe Fluidlecithin CM benutzt (steht auch in meinem Rezept im ersten Beitrag).
Die fertige Lecithinmilch ist quietschegelb, aber auf der Haut oder dem Haar sieht man davon Nichts. Die Farbe hat mich bisher davon abgehalten, meine Mixtur auch mal als Bodylotion zu testen, weil ich Angst habe, dass auf weiße Kleidung etwas abfärben könnte. Aber bemerkt habe ich, selbst wenn ich die Lotion als Handcreme benutze, noch Nichts von abfärben.
Hallo Flying Kitten!
Es ist ganz normal, dass die fertige Emulsion zunächst komplett flüssig ist. Hauptsache, es hat sich eine stabile Emulsion gebildet, bei der sich die Komponenten nicht mehr trennen. Wenn Du eine festere Creme haben möchtest, musst Du sie ein paar Tage in den Kühlschrank stellen und wirklich überhaupt nicht mehr anrühren (nicht das Töpchen bewegen, nicht schütteln, Nichts rausnehmen) nach ein paar Tagen hat sich das ganze soweit verfestigt, dass es auch bei Benutzung dauerhaft cremig bleibt.
Aber ich glaube, ich mag es sogar lieber, wenn die Lotion flüssig bleibt, weil man sie dann leichter dosieren kann (tropfenweise im Notfall). Wenn man möchte, dass sie flüssig bleibt, muss man sie halt gleich nach dem Mischen benutzen. Dann verändert sie sich nicht mehr.
Die Wirkung ist bei beiden Konsistenzen gleich.
Man sollte sich das Zeug eh nicht in großen Mengen ins Haar oder auf die Haut klatschen, sondern sparsam damit umgehen, genau wie mit Öl (vielleicht ein Bisschen mehr nehmen als man von Öl nehmen würde, aber nicht viel), es ist nämlich ziemlich fettig, auch wenn man ihm das auf den ersten Blick nicht ansieht.
P.S.: Irgendwo weiter oben habe ich versehentlich geschrieben, ich hätte 3% Lecithin in der fertigen Milch. Da habe ich mich verschrieben, ich habe <3% Honig drin und 5% Lecithin.
_________________ 3bCiii Umfang=12+xcm. Farbe=versilberndes Schwarzbraun. Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr. Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK, viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
|