Walhalla hat geschrieben:
..., nicht dass ich die ganze Nachbarschaft mit Abfürhmaßnahmen umbringe
Bei mir ist Rizinusöl auch zu einem festen Bestandteil meiner Haar-(und Haut-)pflege geworden. Um es besser verteilen zu können, mische ich es, wie Walhalla ja auch schon schrieb, ebenfalls gerne mit anderen Ölen. Auf der Kopfhaut zum Beispiel mit Amla Öl, für Spitzen und Längen habe ich noch keinen speziellen Favoriten erkoren.
Seit einiger Zeit habe ich aber noch eine andere Möglichkeit für mich entdeckt, Rizinusöl in meinen Prewashkuren anzuwenden: Ich mische es in etwa 1:1 mit einem Conditioner (zur Zeit die SBC) und gebe nach Lust und Laune dann noch andere Öle hinzu. Funktioniert bei mir richtig gut, während Condi allein als Prewash bei mir keine nennenswerte Wirkung hat und auch in der Anwendungsform, wie es vom Hersteller mal gedacht war, bei mir durchgefallen ist. Meine Haare wollen/brauchen wohl einfach keinen Condi...
Gegenüber einer Prewashkur nur mit Öl hat die Mischung für mich den Vorteil, dass ich wirklich alles wieder ausgewaschen kriege, während ich bei einer reinen Ölkur gerne mal zu viel erwische und die Haare nach der Wäsche strähnig bleiben.
(Ölkuren mit Condi, den ich länger einwirken lasse, auszuwaschen hat bei mir auch nicht geklappt. Ich weiß, dass hier viele darauf schwören, bei mir funktioniert es aber leider nicht.) Also habe ich damit auch noch eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Conditioner, die sich im Laufe der Zeit hier angesammelt haben, zu verbrauchen