Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
ähm...ja...wasser is jetz eigentlich nich soooo der spannende rohstoff, aber ich würd mir gern ein sprüh-leave-in basteln und hab mich gefragt wo denn jetzt der große unterschied zwischen den wässerchen besteht...ich habs nicht kapiert :oops:
ob man mit destiliertem oder schnödem leitungswasser rumrührt kann über die haltbarkeit des produkts entscheiden, soweit ichs verstanden hab.
aber macht es auch bei den haaren einen unterschied? stichwort sehr kalkiges leitungswasser :?
würde abgekochtes wasser schon eine besserung bringen was kalk und haltbarkeit angeht?
und was ist mit mineralwasser? kalkig dürfte das nicht sein...:nixweiss:
aber was ist daran genau anders? was macht das anders im haar...?

ich schäme mich ob dieser dummen frage, aber es interessiert mich wirklich :oops:

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
Wie genau die Auswirkungen auf das Haar sind, kann ich dir nicht sagen. Das mag auch bei verschiedenen Leuten unterschiedliche Auswirkungen haben. Ich kann dir nur anbieten ein paar Details zum chemischen Hintergrund zu erklären. Was deinem persönlichen Haar gut tut, vermag ich nicht zu sagen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
chemischer hintergrund ist auch cool. danke :D

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
also ich mach meine leave in's lieber mit dest.h20.

Denk einfach mal das da dann so schnell nix verderben kann.Abgesehen davon vertrau ich dem Leitungswasser hier sowas von gar nicht.....klar, wasch mir die Haare damit(und koche damit), aber seit ich gesehen hab was das mit dem Aquarium anstellt (Algenblüte par excelence...bääää!), würd ichs am liebsten gar nich mehr benutzen.(zu viele "Nährstoffe"...woher auch immer :wuerg: )

Ansonsten(viel Kalk oder wenig) hab ich keine Ahnung wie sich das auf die Haltbarkeit auswirken könnte.Haben sehr weiches Wasser.Aber abkochen an sich düfte den Kalk höchentens im Wasserkocher ablagern :D

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Wir haben so kalkhaltiges Wasser, daß ich lieber zum destillierten greife, weil es "weicher" ist und die Haare sich weicher anfühlen. Außerdem verdirbt aq. dest. auch nicht so schnell. Ich habe sowieso immer Mengen davon zuhause, für Bügeleisen und Dampfreiniger, und ich sprüh mir das auch gern aufs Gesicht. Obwohl es ja bei mir so schnell aufgebraucht wird, daß wohl auch Leitungswasser keine Chance hätte, zu verderben. Aber sicher ist sicher.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
Sorry, muss eben OT werden.
Gwen hat geschrieben:
Abgesehen davon vertrau ich dem Leitungswasser hier sowas von gar nicht.....klar, wasch mir die Haare damit(und koche damit), aber seit ich gesehen hab was das mit dem Aquarium anstellt (Algenblüte par excelence...bääää!), würd ichs am liebsten gar nich mehr benutzen.(zu viele "Nährstoffe"...woher auch immer :wuerg: )

Sorry, aber bist du dir sicher, dass es ne Algenblüte ist? Gibt auch andere, ähnlich aussehende Phänomene. Und selbst wenn es ne Algenblüte wäre, muss das überhaupt nicht am Wasser liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Auch OT

Lass mich gern eines besseren belehren, aber nach langem im-Internet-suchen-und-bilder-vergleichen war es ne Algenblüte.Was könnte es denn deiner Meinung noch gewesen sein das nach jedem WW nach nem halben Tag das Wasser total grün wird(160l Aquarium mit 6kleinen Fischen) und seit wir mega kalkiges Wasser aus nem Brunnen benutzen haben wir meeega klares Wasser obwohl jetzt sogar mehr Fische drin sind :wink:(bei sonst gleichbleibender Pflege)

Es waren wohl definitiv zu viele Nährstoffe im Wasser und die kamen weder von den Fischen noch von den paar Schneckchen.(zu sehen als wir statt Brunnenwasser aus Versehen am falschen Hahn gezapft haben und normales Leitungswasser erwischt haben, 1Tag warten,grün)

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
Gwen hat geschrieben:
Auch OT

Lass mich gern eines besseren belehren, aber nach langem im-Internet-suchen-und-bilder-vergleichen war es ne Algenblüte.Was könnte es denn deiner Meinung noch gewesen sein das nach jedem WW nach nem halben Tag das Wasser total grün wird

Es kann schon eine Algenblüte sein, aber auch Bakterienblüten können so aussehen.

Das ganze Blüten-Gedöns ist ne dumme Sache, die nicht immer mit einem einfachen Rat zu handhaben ist.
Zitat:
Es waren wohl definitiv zu viele Nährstoffe im Wasser und die kamen weder von den Fischen noch von den paar Schneckchen.(zu sehen als wir statt Brunnenwasser aus Versehen am falschen Hahn gezapft haben und normales Leitungswasser erwischt haben, 1Tag warten,grün)

Also WENN das Leitungswasser wirklich stark belastet wäre, dann würde ich es vielleicht zum duschen und für die Haare nehmen, aber nicht zum kochen.

Ich würd mal Wasserwerte messen, sowohl vom Becken als auch vom Leitungswasser und besonderes Augenmerk auf Nitrat und Phosphat legen. Wobei selbst wenn die hoch wären, sowas muss keine Algenblüte hervorrufen. Am besten hilft mehr Pflanzen einzusetzen und falls das LW mehr als 50mg/l Nitrat hat, würd ich mal nen Aufstand beim Wasserwerk machen, das ist nämlich der gesetzliche Grenzwert in Deutschland.

Wenn du Lust hast, guck halt mal bei Fressnapf im AQ-Forum vorbei, da treib ich mich auch rum. Bevor wir hier Haue kriegen wegen des OT.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Mir reicht abgekochtes Leitungswasser für's Leave-In. Ich habe auch schonmal irgendwo gehört, dass entmineralisiertes Wasser (welches im Supermarkt geben soll) nach dem Abkochen genauso gut ist, wie destilliertes, nur billiger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 16:00 
saluti a tutti

aqua dest. ist wasser (H2O) ohne die im üblichen quell-, leitung-, oder hanenwasser enthaltenen ionen, spurenelementen und ev. möglichen verunreinigungen.
wie der name schon verrät wird aqua dest. durch die destillation (=verdampfung und kondensation) von normalem leitungswasser hesgestellt.
da die destilation ein teures und sehr energieverbrauchendes verfahren ist, wird für den täglichen gebrauch meistens das weniger aufwändige demineralisierte wasser verwendet.
das demineralisierte wasser wird mittels einem ionenaustauscher gereinigt und ist mit dem aqua dest. vergleichbar.

allenfalls anwesende chemiker mögen mir meine einfache und leienhafte erklärungsweise verzeihen.

meiner einer hat in seinem öl/wasser-mix, das jahre lang mit aqua dest. zubereitet wurde, nun auf normales leitungswasser umgestellt und noch keine veränderung an/in den haaren festgestellt.
ich wasche mir ja die haare auch nicht mit aqua dest. um eventuelle kalkablagerungen zu vermeiden.
für die herstellung von pomaden oder so, werde ich aqua dest. natürlich weiter verwenden, ist doch dort diese reinheit nötig.

gruss
Floh


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 07:50 
Offline

Registriert: 19.05.2008, 07:32
Beiträge: 154
Floh hat geschrieben:
meiner einer hat in seinem öl/wasser-mix, das jahre lang mit aqua dest. zubereitet wurde, nun auf normales leitungswasser umgestellt und noch keine veränderung an/in den haaren festgestellt.
ich wasche mir ja die haare auch nicht mit aqua dest. um eventuelle kalkablagerungen zu vermeiden.


Naja fürs Haare waschen mit normalem Wasser gibt es ja dann die Essigrinse hinterher.
Ich habe bisher nur sehr selten Öl-Wasser-Mixe in einer Sprühflasche zubereitet wenn dann aber mit destilliertem Wasser, da unser Wasser hier extrem kalkhaltig ist.
Wie schauts aus mit normalem Wasser mit einem Schuss Essig drin? Hat das dann nicht ähnliche Wirkung? Oder ist in dem Wasser noch etwas drin was nicht so gut für die Haare ist weswegen man lieber destilliertes Wasser verwendet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Gwen hat geschrieben:
also ich mach meine leave in's lieber mit dest.h20.

Denk einfach mal das da dann so schnell nix verderben kann.Abgesehen davon vertrau ich dem Leitungswasser hier sowas von gar nicht.....klar, wasch mir die Haare damit(und koche damit), aber seit ich gesehen hab was das mit dem Aquarium anstellt (Algenblüte par excelence...bääää!), würd ichs am liebsten gar nich mehr benutzen.(zu viele "Nährstoffe"...woher auch immer :wuerg: )



Ich benutze einfaches Leitungswasser, das bei uns weich ist.
Bin zu bequem, um destilliertes bzw. Mineralwasser anzuschleppen.

OT: Ich habe auch ein Aquarium und wenig Algen.
Algen wachsen in Verbindung mit Licht. Deshalb schaltet sich die Aquariumbeleuchtung zwischen 13 und 16 Uhr aus.
Welse helfen auch gut gegen Algenbefall.

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
dankeschön floh! jetzt bin ich etwas schlauer :D

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
Floh hat geschrieben:
das demineralisierte wasser wird mittels einem ionenaustauscher gereinigt und ist mit dem aqua dest. vergleichbar.

Wobei mittels eines Ionentauschers entmineralisiertes Wasser keineswegs frei sein muss von Verunreinigungen und Keimen, um das nochmals ganz deutlich zu sagen! Ich glaube einige hier ziehen zu starke Verbindungen zwischen "weichem" und "sauberem" Wasser - das ist ein Trugschluss.


Marlene hat geschrieben:
OT: Ich habe auch ein Aquarium und wenig Algen.
Algen wachsen in Verbindung mit Licht. Deshalb schaltet sich die Aquariumbeleuchtung zwischen 13 und 16 Uhr aus.
Welse helfen auch gut gegen Algenbefall.

Hmpf. So ziemlich jede Pflanze wächst in Verbindung mit Licht, da ist "Licht aus" nicht gerade ein hilfreicher Ratschlag und die Mittagspause ist in ihrer Wirkung auch umstritten. "Licht aus" ist wie der Rat sich den Schädel zu rasieren, damit man keinen Spliss mehr hat.

Algen basieren fast immer auf Pflegefehlern.

Und ehrlich gesagt finde ich es total daneben von dir zu empfehlen sich aufgrund eines Pflegefehlers ein Tier anzuschaffen, das einem die Probleme lösen soll (was es im übrigen bei den meisten Algenarten überhaupt nicht kann, denn nur sehr wenige werden überhaupt gefressen und das bei ner "Algenpest" ohnehin nicht im großen Stil! Was ist denn bitte mit Kieselalgen, Pinselalgen, Schwebealgen, Blau"algen").

Wenn das so weiter geht mach ich nen Thread "Die üblichsten Irrtümer in der Aquaristik" auf. Sorry fürs OT, aber einiges hier kann ich so nicht stehen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 18:41 
nanthiz hat geschrieben:

Wobei mittels eines Ionentauschers entmineralisiertes Wasser keineswegs frei sein muss von Verunreinigungen und Keimen, um das nochmals ganz deutlich zu sagen! Ich glaube einige hier ziehen zu starke Verbindungen zwischen "weichem" und "sauberem" Wasser - das ist ein Trugschluss.




saluti nanthiz

es scheint mir wirklich logisch zu sein, dass das wasser vor einer entmineralisation entsperechend gereinigt werden muss.
ich denke auch nicht, dass irgend ein hersteller, hier in der schweiz, es wagen würde ein entsperechend verunreinigtes produkt auf dem markt feil zu bieten. desshalb habe ich dies auch nicht explizit erwähnt.

gruss
Floh


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de