Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alkohol in Shampoo und Spülung
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Hallo insbesondere an diejenigen die sich gut mit Inahltstoffen und deren Wirung auskennen.

Mir ist aufgefallen, dass gerade in den NK-Produkten die für beanspruchte Haare gedacht sind, der Alkohl schon an zweiter oder dritter stelle der Incis steht.
Ich selber habe nun schon eine ganze Zeit lang (vielleicht ca. 2 Jahre) das Kur-Shampoo von Sante und, wenn auch nicht regelmäßig, die Galnzspühlung von Sante (die hier ja sehr guten Anklang findet) benutzt.

Durch dieses Forum angeregt habe ich nun mal auf die Incis geschaut und war sehr überrascht. Wie gesagt beim Shampoo steht der Alkohol an zweiter Stelle nach Wasser. Nun lese ich hier in verschiedenen Beiträgen von austrocknender Wirkung, habe ich da etwas falsch verstanden oder gibt es Alkoholsorten mit unterschiedlicher Wirkung?

Ich habe diesen Faden eröffnet, weil ich die Frage zu wichtig finde um sie als nebenfrage in einem anderen Thema zu stellen und nichts eigenständiges zu Alkohol finden konnte. Wenn ich falsch liege bitte verschieben oder löschen, danke.

Liebe grüße vom etwas verwirrten Herbstlaub, denn alle Pflegeshampoos die ich mir seitdem näher angeschaut habe haben einen hohen Alkohol-Anteil

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 16:49 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also ich finde, auch NK-Schampoos sind die das Maß aller Dinge. Von daher sehe ich es nicht so, daß, nur weil ein Schampoo von einer NK-Marke stammt, es gut sein muß. Im Gegenteil. Ich sehe das eher anders. Liegt aber auch an meinem empfindlichen Häutchen :(

Ich sehe den hohen Alkoholanteil in den Schampoos ebenfalls als großes Manko. Einfach, weil ich ihn nicht vertrage.

Der Grund, warum er in den NK-Schampoos enthalten ist, ist aber klar:

1. als Lösungsmittel für Pflanzeninhaltsstoffe
2. als Konservierungsmittel (die ja im NK-Bereich sehr stark eingegrenzt sind)
3. als Adstringenz.

Besonders, das Konservierungsmittel Alkohol ist hier wohl zu betrachen. Da die NK-Marken zwar weniger Konservierungsmittel nehmen können, aber gleichzeitig die gleichen Richtlinien befolgen müssen, wie die konventionellen Marken, müssen sie hier vermehrt auf Alkohol zurückgreifen. Konservierungsmittel sind immer bedenklich, da sie Nebenwirkungen haben, aber sie sind auch unabdingbar, da es ohne sie deutlich schlimmere Nebenwirkung durch Bakterien und Schimmel gäbe.

Das Lösungsmittel Alkohol ist ebenfalls wichtig. Auch hier sind die NK-Marken sehr eingeschränkt und können nicht viel verwenden. Nicht alls Pflanzenteile sind durch Öl oder Wasser lösbar. Irgendwie müssen sie dran kommen.
Ich denke das wichtigste ist hier, ein gesundes Maß zu finden. Und gerade hier trennt sich in der NK-Welt die Spreu vom Weizen.

Für den Verbraucher gilt hier wie überall: Was man verträgt kann man auch verwenden. Gut ist etwas nicht, weil jemand anderes sagt, es ist gut. Das entscheidet sich immer nur bei der Anwendung. Wenn Du mit den Produkten gut klarkommst, dann nimm sie. Nicht jeder hat Probleme mit Alkohol.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Liebe Siria, danke für deine ausführliche Antwort. Du hast da schon einiges für mich klären können.
Aber bei aller individualität stelle ich mir vor, dass es schon allgemeingültige wirkungsweisen gibt, oder?
Ich habe das Shampoo bisher gut vertragen, meine Haare sind aber weder besonders lang, noch durch irgendetwas anderes (übermäßiges Bürsten, Föhnen, Nass-Kämmen usw.) strapaziert.
Auf der Haut vertrage ich Alkohol gar nicht, und da er ja sowohl entfettend als auch als Lösungsmittel wirkt, wundert mich der besonders hohe anteil in den Shamoos für strapazierte Haare.

Es müsste dann ja an den anderen "Wirkstoffen" liegen, die entweder besonders schwer zu lösen sind, oder aber besonders viel konservierung brauchen?
Gibt es denn Haare bzw. Köpfe, denen Alkohol ausdrücklich gut bekommt (bei äußerer Anwendung meine ich natürlich!) oder können eingie/viele es eben einfach nur gut verkraften ohne gleich trockenschäden oder ähnliches zu bemerken?

Gruß Herbstlaub

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 17:16 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hm... ja also eigentlich finde ich es schwer, daß zu beantworten. :(

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Alkohol eine gute Wirkung haben sollte. Es ist nunmal austrocknend und das ist nie wirklich gut. Aber das ist wirklich schwierig zu sagen. Ich denke andere würden das vielleicht anders einschätzen.

Wo ich mir eine gute Wirkung vorstellen kann ist eine fettige Kopfhaut. Also ich mein jetzt die wirklich fettige Haut und nicht die durch zu häufiges Waschen verstärkt nachfettende. Hier kann der Alkohol das Fetten reduzieren und auch Bakterienbildung unterbinden.
Auch bei fettigen Schuppen kann das sicherlich nützen.

Im Haar kann ich mir da keine Nützlichkeit denken... :nixweiss:

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Hallo Siria, ich habe in der zwischenzeit natürlich auch im rest des Internets nach einer Antwort gesucht. Alles was ich finden konnte war, dass es UNTER einem bestimmten %-Satz wohl nicht schadet (gefunden habe ich hier den Wert von 12% allerdings ging es um Cremes) die Quelle muss ich nachreichen, wenn ich wieder an meinem anderen Rechner bin.
Ansonsten konnte ich, genau wie du, nichts Positives für das Haar, sondern nur die in deiner ersten Antwort beschriebenen Efekte, finden.

Was mich dann aber nach wie vor stutzig macht: Alkohol an zweiter Stelle direkt nach dem Wasser in einem Produkt müsste doch wahrscheinlich einen deutlich höhren Anteil als 12% auf das gesamtvolumen haben, oder?

Ich finde es einfach erstaunlich, wie in den NK-Produkten mit dem Alkohol "geaßt" wird.
Auf jeden fall danke ich dir erstmal für deine Gedanken zu dem Thema, ich dachte schon, ich hätte eine wichtige Eigenschaft von Alkohol übersehen, die den großzügigen Gebrauch Sinnvoll macht.
Werde also nach Produkten suchen, die deutlich weniger davon nutzen.

schöne Grüße, Herbstaub

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2008, 14:55
Beiträge: 511
Wohnort: "Nähe von München" mit Abstechern nach "Natürlich NRW" :-D
Nachdem das Shampoo nicht im Haar bleibt, dürfte der "kritische Anteil" deutlich über den 12% bei Cremes (die ja auf der Haut bleiben) liegen.

Eine tolle Wirkung für die Haare kann ich mir aber auch schwer vorstellen.

_________________
1bMii; ca. 113cm nach SSS - real wohl ca 103cm

01001100 01100111 00101100 00100000 01001011 01100001 01100100 01100100 01101100 00111010 00101101 00101001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Dein Einwand hat schon was logisches, aber da Alkohol ja auch sehr flüchtig ist dürften die schädlichen eigenschaften doch auch in den ersten Minuten zum tragen kommen, oder? Es ist also denkbar, dass einschamponieren, eventuelles einwirken lassen und ausspülen durchaus für "austrocknede" Effekte reichen könnte.

Gruß, Herbstlaub

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Tut mir leid, ich habe zu früh auf "abschicken" gedrückt.
In der Sante Brilliant Care steht ja der Alkohol auch schon an zweiter stelle direkt nach dem Wasser, und die soll ja nun durchaus auch ein bischen in den Haaren bleiben.
Da es sich dabei ja um eine viel gelobte und auch von mir gelgentlich genutzte Spülung handelt, bleibt die Frage, ob ich den Alkohol wohl zu unrecht so kritisch sehe.

Gruß Herbstlaub

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Ich hab mir bis jetzt auch immer gedacht, dass Alkohol nur bei längerer Einwirkzeit schadet, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Auf jeden Fall benutze ich solche Spülungen nicht als Kur, auch wenn viele hier, einschließlich mir, damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich hatte nämlich bemerkt, dass dieser tolle Effekt von weichen und gut durchfeuchteten Haaren nur von kurzer Dauer ist. Schon am nächsten Tag hatte ich wieder sehr trockene Spitzen.
Ich befürchte, die Haare quellen dadurch nur auf und verlieren das aufgenommene Wasser schnell wieder, durch den enthaltenen Alkohol evtl. (hatte immer die SBC dafür genommen) waren sie dann noch trockener.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Alkohol auf die Haut eine tonisierende, kräftigende Wirkung hat. Das wäre ja mal was Positives. Aber die Haare trocknet er ja nur aus.

Leider gibt es irgenwie keine guten fertigen Kuren ohne Alkohol. Die ohne Alkohol enthalten dann viel Glycerin, und das bleibt teilweise in den Haaren, da ist mir der Alkohol noch lieber, der ist wenigstens rückstandsfrei...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 03:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Hab ne doofe Frage:
Wie reagieren denn die Haare auf zu viel Alkohol? Also wie fühlen sie sich anders als sonst an?
Teste momentan ein Shampoo, welches an zweiter Stelle Alkohol hat und meine Haare fühlen sich danach nicht so toll an. Keine Ahnung, ob es am Alkohol liegt oder nicht..

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Alkohol macht nicht nur haltbar sondern sorgt auch für eine schnelle Verdunstung, z. B. wenn es in Haarwasser ist! Das sorgt dann für dieses frische Gefühl auf dem Kopf!

In Haarwuchsmitteln dient er als Einwirkhilfe, vllt. ist er dewegen auch im Shampoo (neben dem Grund des Haltbarmachens).

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
hmmmmmmmmmmmmmmmmmm also glücklich bin ich nicht ganz mit dieser antwort xD
Dieses "frische" Gefühl würde ich eher auf der Kopfhaut haben, anstatt an den Haaren, oder?

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ich glaub, dass Alkohol durch diese schnelle Verdunstung sowohl den Haaren als auch der Kopfhaut Feuchtigkeit entzieht.

Ein paar Ãœberlegungen, die ich mir dazu gemacht hab, sind folgende: Meine Kopfhaut hat anscheinend Probleme mit Alkohol und fängt an zu schuppen. Nun ist Alkohol ja leicht flüchtig, und die Flüchtigkeit erhöht sich mit der Temperatur. Könnte man jetzt nicht das Schampoo, das recht viel Alkohol enthält mit sehr heißem Wasser verdünnen (für die Wäsche natürlich abkühlen lassen, bzw mit kaltem Wasser auffüllen)? Würde da nicht ein Großteil des Alkohols entweichen und würde das anderen wichtigen Bestandteilen schaden? (ich denk mal den Ölen und Tensiden eher weniger)
Nur so ein paar Gedanken, vllt können da die Chemiker unter uns noch was dazu sdagen :wink:, ich werds auf jedenfall mal ausprobieren :).

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 12:20 
Ich bin zwar kein Chemiker, aber das mit dem Verdunsten durch heißes Wasser... einerseits müsste das ja stimmen, denn wenn du Alkohol z.B. in Kuchenteig tust und den dan heiß bäckst, oder Glühwein zu heiß werdne lässt, ist ja angeblich vom Alkohol nix mehr übrig. Bloß dauert das eine ganze Weile.

Wenn ich dagegen unser Händedesinfektionsmittel benutze - das verdunstet richtig schnell, die Haut wird dann richtig kalt und trocken. Aber es enthält glaub irgendwas mit 96% Alkohol.

D.h. ein Shampoo mit einem geringeren Alkoholgehalt müsstest du bestimmt über einen längeren Zeitraum erhitzen - ob shampoos sowas vertragen? Zumindest jegliche enthaltenen Proteine kannst du danach vergessen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Stimmt die Proteine hatte ich vergessen, aber die brauch ich eh nicht auf meiner Kopfhaut, die kann ich auch andersweitig nach dem Waschen wieder aufbringen (Condi, Leave-in, etc). Im Schampoo gehts mir eigentlich nur im die Tenside und nen paar Pflegestoffe also Öle...die müssten doch erhalten bleiben, oder?

Und so gering dosiert is der Alkohol zum Teil nich, also in einigen Schampoos an 3. Stelle, vllt muss man da nicht erst ewig erhitzen...aber ich hab ja keine Ahnung :wink:

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de