Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Bestimmt nicht. Es wirken ja auch mechanische Einflüsse auf das Haar - die tragen das Silikon bestimmt nach und nach ab.

Es wird halt nur nicht einfach mal schnell rausgewaschen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Dimethicone und Dimethiconol (waren beide in meinem früheren Shampoo und Spülung) hat bei mir gut zwei Wochen gedauert, bis ich mal Ergebnisse bemerkt habe (wie fluffig die Locken springen usw^^)
Habe in der Zeit fast nur CO-gewaschen.

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2008, 20:32
Beiträge: 62
so, ich hab mir jetzt mal dir haare an den enden nass gemacht und jojobaöl in die feuchten spitzen gegeben. allerdings ist da jetzt auch noch das kokoshaarwachs drin, denn haare waschen wollte ich huet noch nicht.
vielleicht bringts ja dennoch was ;)

_________________
Haartyp: 2c, M , ii
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Das wäre doch ein perfekter Anlass für dich mit einem Projekt zu beginnen: Mit Kokoshaarwachs und Jojobaöl durch den Winter ;)

Ich wäre gespannt und würde mich über deiner Ergebnisse freuen :)

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 09:32 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Alle Silikone waschen sich raus, der Build up entsteht dann, wenn man die Haare permanent mit Silikonen behandelt. Es heisst ja wasserlöslich oder nicht wasserlöslich und nicht: auswaschbar oder nicht auswaschbar.

Die wasserlöslichen müssten demnach auch mit milden Tensiden gut rausgehen.

Ich behaupte, dass man mit Öl und Feuchtigkeit mehr erreicht, als mit Silikonpflege. Öl schützt genauso gut und pflegt zusätzlich das Haar, was das Silikon nicht macht.

Ich gebe immer nach der Wäsche etwas ölhaltiges ins Haar.

Mein Liebling ist die sogenannte Foxs Shea Butter Conditioning Cream. Gibt hier unter den Rezepten glaub ich eh einen Thread (Haarspitzenbalsam). Da ist wirklich alles drin, was die Spitzen brauchen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Freyr hat geschrieben:
Wenn du auf Silikone zurückgreifst dann vielleicht eher Wasserlösliche.
ich habe mal das Inet durchforstet^^:

Wasserlösliche Silikone:
Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol

Bedingt wasserlösliche Silikone:
Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

Nicht wasserlösliche Silikone:
Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone

Quelle: lhpa-info



Wir hatten diese Liste schonmal in dem Thread hier.
So ganz richtig scheint die nicht zu sein, siehe Sirjas Beiträge.

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9903
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
ich würde auch so gerne auf Silikonfrei umsteigen, warte aber noch ab bis meine Shampooflasche alle wird....
meine Angst ist, das dadurch die Haare so strohig werden nach der umstellung wie einige hier beschrieben haben...traue mich deswegen nicht so wirklich... :?

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Fuchs hat geschrieben:
So ganz richtig scheint die nicht zu sein, siehe Sirjas Beiträge.


Jo das stimmt, muss mich wohl auch hier nochmal entschuldigen, hätte mich genauer über sie zusammenstellung informieren müssen....

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Das Einzige was ich als Spitzenschutz anwende, ist Haaröl bzw. Mandelöl. Zurzeit sind meine Spitzen auch in Ordnung...von einzelnen gespaltenen Spitzen mal abgesehen.

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 16:38 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
sorbet hat geschrieben:
hey alle zusammen
wie schützt ihr eigentlich eure haarspitzen, oder allgemein eure haare vor feuchtigkeitsverlust?
ich musste mir meine haare um 5 cm kürzen lassen, da ich so trockene spitzen hatte, dass ich sie nicht mehr retten konnte. hatte alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen. nun will ich aber nicht in 2 monaten schon wieder 5 cm opfern.
hab mir von guhl so ein feuchtigkeitsspray gekauft, dass soll den haaren freuchtigkeit spenden und gleichzeitig vor austrocknung sch:utzen. da sind aber silikone drin.
frage mich nun, ob in diesem falls das sogar sinnvoll ist!?
was meint ihr dazu, und wie sch:utzt ihr eure haare vor feuchtigkeitsverlust, gerad jetzt im winter ( da ists bei mir richtig schlimm!).

was haltet ihr ausserdem davon, sich haarwachs in die spitzen zu massieren? beim kokoswachs von swiss o par steht drauf, dass das gegen austrocknung helfen soll. aber dann kommen doch auch keine nährstoffe mehr ans haar, oder?


Um wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Ich verwende dashier. Und das ist quasi Haarwachs. Besonders im Winter nehme ich es, weil Wachs sehr stark schützt. Es ist aber fest, man sollte sich darüber bewußt sein. Ebenso sollte man nie zuviel davon nehmen, da es sich sonst schlechter wieder auswäscht. Ansonsten nehme ich Öl.

Statt selbstgemachten Zeug kann man auch Lippenpflegestifte mißbrauchen. Je fetter, desto besser. Meiner Meinung nach auch egal ob Mineralöl oder Pflanzenöl, da es nicht auf die Kopfhaut kommt. Dem Haar ist das wohl relativ egal.

Es spricht auch nix gegen ein von Dir verwendetes Produkt, das Silikone enthält, sofern Du damit klarkommst. Kein Produkt ist darauf angelegt, daß es am Haar festklebt, alles bekommt man wieder raus. Du mußt eben gucken, inwiefern sich Dein Haar verändert. Und ob es Dir paßt.

Und wenn Deine Spitzen trocken sind, ist ölen häufig schon zu spät. Die Diskussion zum Thema nasse oder trockene Haare ölen, hatten wir ja schon zu genüge, aber Du solltest Dein Haar genau zu dem Zeitpunkt ölen, andem es Deiner Meinung nach perfekt ist. Also wenn Du Dir die Haare gewaschen hast, sie getrocknet sind, sich aber noch nicht spröde anfühlen. Das ist der perfekte Zeitpunkt. Bereits sprödes Haar kann man zwar mit Öl noch schützen oder auch bißchen geschmeidiger machen, aber es ist ja das Ziel, die Haare dauerhaft geschmeidig zu halten.

Im Notfall, ich halte davon eigentlich nicht soviel ;), kannst Du auch eine von Dir bevorzugte Creme benutzen. Da haste dann "Fett und Feuchtigkeit" zusammen. Manche nehmen da z.B. Niveacreme, die ja sehr fett ist.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
OT

Sirja hat geschrieben:
Im Notfall, ich halte davon eigentlich nicht soviel ;), kannst Du auch eine von Dir bevorzugte Creme benutzen. Da haste dann "Fett und Feuchtigkeit" zusammen. Manche nehmen da z.B. Niveacreme, die ja sehr fett ist.

Gruß
Sirja


ich war der Meinung dass Nivea eben gar nicht wirklich fett ist, weniger als 30 % Fettanteil.
Allerdings lässt sich mit Erdölderivaten die Festigkeit wunderbar einstellen, sodass sich die Creme trotzdem fett anfühlt.

Die Info hab ich aber aus einem Forum aufgenommen und habe keine Quellen dazu. /OT

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2008, 20:32
Beiträge: 62
so, ich hatte es nun ausprobiert mit jojobaöl. aber gebracht hat es nichts, die haare fühlten sich irgendwie so 'knirschig' an. also öl bringt bei meinen spitzen anscheinend wirklich nichts, nicht auf trockenem oder nassem haar. hab dann mal dieses guhl pflegefluid mandelöl ausprobiert, also nur in die nassen spitzen geknetet. war ok, aber auch nicht sooo super. da darin aber so ein silikon-derivat ( oder wie das heisst) enthalten ist werd ich das dennoch weiterbenutzen. ich fühl mich irgendwie wohler, wenn ich weiss, dass da ne schicht über den spitzen ist, die sie sch:utzt vor meinen wollpullis ;)
ausserdem hab ich heut mal ne intensivpflegemaske gekauft, von nivea, ohne silikone. wollte was ohne alkohol, hab aber nichts gefunden, auch nicht bei den hier in holland g:angigen naturhaarkosmetika.
mit nivea hatte ich schon ein paar mal ganz gute erfahrungen gemacht. deswegen werd ich diese maske nun auch für meine spitzen benutzen, hinterher das pflegefluid von guhl in die spitzen.
ins ganze haar wollte ich nichts benutzen, da ich die erfahrung gemacht habe, dass meine haare sonst an volumen u wellen verlieren.
und ansonsten ist meine haarpracht auch ok, auch den test ( haar auseinanderziehen) haben sie super gemeistert...nur die spitzen nicht.
deswegen: ran an die spitzen! :)

_________________
Haartyp: 2c, M , ii
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 19:28 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Yasha hat geschrieben:

ich war der Meinung dass Nivea eben gar nicht wirklich fett ist, weniger als 30 % Fettanteil.
Allerdings lässt sich mit Erdölderivaten die Festigkeit wunderbar einstellen, sodass sich die Creme trotzdem fett anfühlt.

Die Info hab ich aber aus einem Forum aufgenommen und habe keine Quellen dazu. /OT


Ja, gut möglich. Wie genau der Fettanteil ist, weiß ich natürlich nicht, ich kenn nur die Konsistenz. Es enthält aber nicht nur flüssiges Paraffin, sondern auch Paraffinwachs, wodurch es stärker schützend ist. Also das meinteste wohl damit.
ABer der Endeffekt ist dann ja derselbe ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de