Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 18:20 
Graureiher, stimmt. Bevor ich iwas mit meinen Haare mache, und sei es nur kämmen, lasse ich sie komplett durchtrocknen. Nach der Wäsche wird bei mir häufig erst Abends gekämmt und die Haare nur mit einem Haarreif aus dem Gesicht gehalten. Wobei ich den Haarreif auch erst setze, wenn sie schon fast gänzlich trocken sind.

BBC. ich nutze vor der Wäsche eh eine gründliche Ölkur. Ohne hab ich ihn noch nicht probiert. Er ist bei mir eine Wellnessgeschichte für Haare, da mir im Dauergebrauch zu wuchtig ist. Im Bereich der Wellness und als Verwöhnung ist er allerdings grandios.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Oh je, ich muss meine Haare aber unbedingt nass kämmen. Das ist quasi meine einzige Haarsünde. Anders Kriege ich sie niemals mehr entwirrt. :(

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Bei locken ist das was anderes, die kämmt man wirklich besser Nass, am besten noch mit viel Condi drin. Trocken sind locken meist unkämmbar. Nass kämmen ist bei Locken keine Haarsünde, ganz im Gegenteil

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Pheline, Einspruch Euer Ehren :mrgreen:
Bzw Teilwiderspruch :kicher:

Höhergradige 3er Locken ja, besonders bei M oder C-Haaren. Aber Raiponce hat eine ähnliche Struktur wie ich. Also viel 2c und bissl 3er. Und eher fein.

Da funktioniert die Technik gut, vor der Wäsche trocken oder geölt gründlichst zu kämmen und dann den ganzen Waschvorgang im Stehen (!) nur mit streichenden Bewegungen auszuführen. Und immer schön von vorn nach hinten und von oben nach unten. Nie kreisen, rubbeln oder quer zur Haarliegerichtung seifen oder spülen. 2c und niedriggradige 3er, besonders wenn die Haare fein sind und daher leicht formbar, kommen durch das drüberlaufenden Wasser in wunderbar parallele Stellung und locken sich dann erst wieder wenn sie trocken werden.

Meine Mutter hat mich früher auch überkopf gewaschen und immer schon massiert und gekratzt und so.... da war kämmen auch ne Qual und nur nass und Strähnchen für Strähnchen möglich. Heute kämme ich nicht mehr, bis sie trocken sind und hab weniger Knoten den je (Seidentuch vorausgesetzt).

Musse Sie probiere!

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 10:08 
Fischle hat Recht! Ich dachte auch, ich krieg meine Haare nur nass entwirr- Von wegen. Ich kämme vor dem Waschen gründlich, wasche ähnlich wie vom Fischle beschrieben, packe die Haare anschließend ins Handtuch, headbange nach der Befreiung der Haare kurz und kämme oft erst abends- Klappt wunderbar und ohne Probleme.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Headbangen ist der Tod jeder Locke, daraus schließe ich Du hast keine 3-er Haare. Schwinge :mrgreen:

Bei Raiponce habe ich was von 3b-Haaren gelesen, also deutlich lockiger als meine. Ich kämme zB meine Haare so gut wie nie trocken. Klar, ich kann auch trocken kämmen, aber wenn ich Wert auf Struktur lege, und nicht den Hausdacheffekt oder den Look geplatztes Kissen möchte, dann lasse ich es bleiben. Meine 2c-3a Haare lassen sich am allerbesten nass kämmen, mit ganz viel Condi drin, und später, wenn der Condi ausgespült ist, ganz vorsichtig mit den Fingern.

Meine Tochter zB, die mit den langen 2a-2b Haaren, kann ihre Haare nass überhaupt nicht kämmen oder entwirren, weder mit noch ohne Condi. Bei ihr klappt nur trocken kämmen und bürsten, und wir waschen beide über Kopf, mangels anderer Möglichkeit, aber ansonsten wie von Dir beschrieben

Seidentuch zum trocknen ist doch selbstverständlich :mrgreen:

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe keine Locken, aber ich wasche genauso wie Fischle. Je weniger ich die Haare in der Landschaft rumbewege, desto weniger Frizz habe ich. Auch für glatte Haare ist der durchgekratzte Schaum-Turm nichts, den man in der Shampoowerbung sieht.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Es sind schon vorrangig 2c Haare. 3a/b bezieht sich laut Haarstrukturbestimmungsthread wirklich nur auf einzelne Korkenzieher in den Spitzen. Die kann man sogar noch zählen und sich darüber streiten, ob es nur 3a ist. Ich bin da selbst nicht so ganz sicher und habe die unterschiedlichen Aussagen in meiner Signatur zusammengepuzzlet. :mrgreen:
Also 3a/b Löckchen sind wirklich nur vereinzelt in den Spitzen vorhanden. :wink:

Ich werde es dann doch einfach mal ausprobieren müssen...hoffentlich trau ich mich! Der Gedanke macht mir ja gerade schon irgendwie Angst. :lol:
Beste Voraussetzungen für die Harwäsche mit Seife habe ich heute ja...gestern Abend habe ich mir gefühlt tonnenweise Olivenöl und alverde Körperbutter in die kompletten Haare geschmiert.^^ nur kein destill. Wasser im Haus und heute ist Sonntag... #-o

Gekämmt sehen meine Haare wirklich nicht mehr schön aus. :cry:

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hihi, destl. Wasser gibt's auch an der Tankstelle... nur teurer....

Pheline, Dein Töchterlein hat aber Blütenreines 3a.... nix 2b :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich habe zwar keine richtigen Locken aber ziemlich gewellt sind sie schon (2b - 2c). Auch ich versuche die Haare beim Waschen nicht zu sehr zu bewegen, wasche allerdings über Kopf. Danach wickle ich sie kurz in's Handtuch, headbange und lasse sie an der Luft trocknen.
Pheline, trotz headbangen wellen sie sich, wenn sie trocken sind, recht nett. Erst am nächsten Morgen kämme ich sie mit den Fingern sanft durch. Das klappt gut. Und richtig, nach dem Waschen (egal ob mit Seife oder Shampoo) scheinen sie unentwirrbar und man möchte nicht glauben, dass aus diesem wirren Durcheinander lang fallende Wellen werden aber es klappt. :wink:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Mit dem Öl-Fettkopf geh ich eh nicht vor die Tür! :shock: :bauchweh_vor_lachen:
Dann Teste ich es gleich entweder so oder ich nehme meinen letzten Rest der Khadi Amla Probe und verschiebe die Seife mal wieder. :oops:

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Mützääääää! :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Ich mit meinen 2c-Haaren habe normalerweise auch immer nass mit Condi in den Haaren gekämmt.
Letzten Sommer habe ich eine Zeit lang versucht, meine Haare nur vor den Haarwäschen zu kämmen und das war ehrlich gesagt immer ein Kampf :?

An den Tagen dazwischen wurde natürlich mit den Fingern entwirrt. Für Frisuren war das auch nicht das beste, meine Haare lassen sich ungekämmt nur schwer flechten und dutten. Ich hab halt auch recht viele davon, die gerne machen, was sie wollen :lol:
Deswegen kämme ich meine Haare nun wieder feucht unter der Dusche und ab dem Tag danach entwirre ich sie mit meinem Hornkamm. So vermeide ich Knoten und Filtz und sie liegen nach dem Haarewaschen perfekt.

Wie handhabt ihr das so mit dem Kämmen eurer Locken zwischen den Wäschen?

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ach so... ja also vor Frisuren, zumindest geflochtenem, kämme ich auch. Sonst hab ich überall Schlaufen und Knicke.
Ich wasch ja nur selten nicht-täglich und in diesen Fällen kämm ich spätestens vor der Nachtfrisur.

Wenn sie trocken sind, kämm ich sie immer, wenn ich merk, sie fangen an zu filzen und ich einen Kamm zur Hand habe. Ich kämm mit Holzkamm, Horn elektrisiert bei mir. Wenn sie noch nicht geflochten waren, definieren sich die Locken eine zeitlang nach dem Kämmen wieder, wenn mal Flechtwellen drin waren werden sie nicht mehr so schön wie ungeflochten. Wenn mir die Quaste über Nacht verknickt ist und ich sie noch mal n Tag nicht waschen will, mach ich manchmal nur die Quaste mit bissle dest. Wasser nass, dann lockt sie sich wieder wie neu.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 14:36
Beiträge: 453
Wohnort: BaWü
Wenn das ok ist werde ich mich auch ganz kurz einmischen, das Thema ist nämlich hochaktuell bei mir aber ein Post in der Notfallecke trau ich mich nicht :oops:

Mir geht es wie Raipone, ich habe einfach das Gefühl, dass ich meine Haare nach dem waschen kämmen muss, ansonsten werden sie einfach nur klettig und schrecklich. Als Beweis dienten mir meine Haare, welche ich nach dem Waschen für die FIA-Bestimmung nicht gekämmt hatte und ich meiner Meinung nach wie Struwwelpeter aussah :mrgreen:
So, jetzt zu meiner Frage: Ich kämme sie nach dem headbangen mit dem Magic Star und komm damit wirklich gut durch, d.h. ich rupf nicht und bin wirklich vorsichtig. Meint ihr, dass das auch schädlich ist?

@Haare kämmen zwischen den Wäschen: Da ich alle 4-5 Tage wasche und meine Haare fast nur geschlossen trage, kämme ich sie jeden Tag. Meine Locken sind nach zwei Tagen sowieso nur noch Wellen und sehen nicht mehr so schön aus, da kann ich sie auch gleich "glatt" kämmen und wegdutten. Habe dafür einen breitzinkigen Palo Santo Kamm, das geht ganz gut damit :D

_________________
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de